Ubuntu-Pakete XBMC-PVR-Testing auf aktuellem Entwicklungsstand verfügbar

  • Zitat

    Original von pingpong
    Ja, wird Zeit das ich wieder zuhause bin und mal was hochlade, verlier so langsam den Überblick :mua


    :cool1


    pingpong, bitte regelmäßig Backups machen! Für den Fall, dass :computertod, sonst :wand. Und... äh... die Backups einfach zur Sicherheit per Post an mich schicken, ok? :unsch


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Einfach nur der Hammer....!Noch sind mir die sourcen zu komplex aber ich hoffe ich kann irgendwann mal mithelfen im pvr-testing


    Freue mich über jede Hilfe. Wäre super wenn noch jemand etwas am Code machen würde. Wenn dir was auffällt (sei es noch so klein), mach einfach einen patch mit "svn diff > Name.diff" und laß es mir zukommen.


    Besten dank und Grüße,


    Alwin

  • So,


    danke Pingpong für Deine unermüdliche Arbeit!


    Es gibt bei mir heute neue XBMC-PVR-Testing-Pakete @ 24939 (Karmic ist schon fertig, Jaunty wird demnächst gebaut. Mein Dank geht an hotzenplotz5, der mir beim Upload geholfen hat, weil ich diesmal merkwürdige Probleme dabei hatte.


    Achtung, es gibt eine entscheidende Veränderung ab jetzt bei meinen XBMC-Paketen, die jeder kennen sollte. Bitte durchlesen:


    Nachdem XBMC-PVR-Testing immer besser wird und es bald den experimentellen Status hinter sich lässt, gibt es wohl wahrscheinlich mehr Leute, die meine Pakete nicht nur zum Testen benutzen, sondern auch produktiv im Wohnzimmer. Mir ist vor kurzem bewusst geworden, dass die default-Builds von XBMC eine Library enthalten, welche man zumindest "kontrovers" nennen könnte. Da ich bisher zu Test-Zwecken versucht habe, die Pakete möglichst nach dem default-Rezept zu bauen, um Fehlermöglichkeiten auszuschließen, ist diese Library in meinen Builds enthalten gewesen, ohne dass mir das aufgefallen ist, da ich XBMC nur zum Testen von Live-TV verwendet habe. Ab jetzt baue ich meine Pakete ohne die betreffende Library.


    Die "bunte Medienwelt" mag Trostpflaster bereithalten, um diese Veränderung zu verschmerzen. Die Leute, die meine Pakete nutzen und dieses Posting nicht gelesen haben, werden jetzt möglicherweise hier im Forum Fragen stellen. Bitte gebt denen einen Link auf dieses Posting.


    Ich werde diese Entscheidung nicht revidieren und bin nicht bereit, darüber zu diskutieren. Bitte denkt ein bisschen nach und verschont mich mit möglicherweise naiven Fragen und Kommentaren. Danke für Euer Verständnis!


    Kleingedrucktes:


    Code
    * Build of XBMC branch pvr-testing on SVN revision 24939 (http://xbmc.org/trac/log/branches/pvr-testing/XBMC)
      * Changes since last build @ 24374: http://xbmc.org/trac/log/branches/pvr-testing/XBMC?action=stop_on_copy&mode=stop_on_copy&rev=24939&stop_rev=24374&limit=200&verbose=on
      * Some windows related files were removed from source package to make it smaller (*.dll, etc.)
      * No support for libdvdcss, is not part of the packages
      * Debian folder is based on version used by Ouattara Oumar Aziz from Team-XBMC-SVN (https://edge.launchpad.net/~team-xbmc-svn/+archive/ppa/+packages)
      * Many thanks to Alwin (aka pingpong) for coding the PVR stuff and to Ouattara Oumar Aziz for his work on the XBMC SVN builds

    Gruß
    hepi

  • Hi,


    ich stöber hier schon länger rum um rauszufinden wie man eigentlich anfängt....
    Hier gibts unendlich viele Detailinformationen aber ich find nix um einen Leitfaden zu bekommen.


    Also folgende Punkte hab ich mir "zusammengedacht" Bitte um Bestätigung/Berichtigung und Anmerkungen:


    1) Ubuntu Karmic Standardinstallation
    2) gemäß hier die Quellen zum VDR bekannt machen + Key-installation

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main


    3) gemäß hier die Quellen zu XBMC bekannt machen + Key-installation

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu karmic main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu karmic main


    Ab hier fangen jetzt die Fragen an:
    1) soweit richtig?
    2) welche Pakete müssen installiert werden um die Grundfunktionalität VDR/XBMC zum laufen zu bekommen??

    • vdr
    • vdr-plugin-pvrinput (für meine AnalogKanäle)
    • xbmc


    3) gibts irgendein package für Startscripte, Anpassungen der Ubuntu Standardinstalltion o.ä.?
    4)Muss ich "nur" die xorg.conf anpassen wenn ich keine Nvidia GraKa habe?
    5) Lirc/nvram etc. muss ich selbst installieren?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi Tobias,


    es ist richtig, dass es für Einsteiger unübersichtlich ist. Deine Recherche hast Du gut gemacht, bis auf das Plugin vdr-plugin-streamdev-server ist schon alles dabei. Aber dieser Thread ist nicht der richtige Ort für ein Einsteiger-Tutorial. In diesem Thread geht es nur um die XBMC-Pakete aus meinem PPA, nicht um VDR-Pakete und Konfiguration. Bitte mach einen neuen Thread auf, wenn Du noch Fragen hast.


    Eigentlich steht das meiste auch hier:
    VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi) für Ubuntu Karmic Koala
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=62696


    Gruß
    hepi

  • denke wenn du den vdr-client im xbmc nutzen willst dann noch


    * vdr-plugin-streamdev-server


    * lirc für die fernbedienung (/etc/lirc/lircd.conf anpassen an deine fernbedienung)
    im /home/xbmcuserdata die lircmap.xml und keymap.xml anpassen an deine bedürfnisse


    welche grafikkarte willst du verwenden ?
    ohne nvidia halt keine hardwarevideo beschleunigung...


  • Hi, danke für die Info und den beiden Links...
    Ubuntu Karmic hab ich gestern installiert, schlag mich gerade rum den Signing key reinzubringen. Mach heute weiter.


    VDR habe ich auf meinem ProduktivVDR. Ist 1.4.7 aber mit gepachtem Streamdev-server, extra für XBMC.
    Eine NVidia brauch ich nicht wirklich da ich hier ausschließlich SD habe (AnalogTV) und dafür ja sowiso VDPAU ausgeschaltet ist ;)


    Ziel ist ja erstmal XBMC zum laufen zu bekommen und das Look&Feel zu testen. An meinem TEstrechner hab ich zurZEit sowiso keine LircHardware dran.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Danke Hepi für die Build. Hab ich installiert und wird getestet.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi,
    habs hinbekommen. XBMC läuft. Streaming funzt auch, VDR ist auf einer anderen Maschine - ProdVDR.
    Habe gerade eine VDR-Aufnahme angeschaut, mir ein paar einstellungen durchgezappt, da ists plötzlich abgebrochen. Lässt sich auch nicht mehr restarten.


    Kennt einer folgenden SQL-Zugriffsfehler??

    Code
    xbmc@xbmc:~$ xbmc 
    terminate called after throwing an instance of 'dbiplus::DbErrors'
    /usr/bin/xbmc: Zeile 72: 15217 Aborted                 (Speicherabzug geschrieben) /usr/share/xbmc/xbmc.bin "$@"
    Crash report available at /home/xbmc/xbmc_crashlog-20091201_201139.log


    Code
    20:09:30 T:3078756208 M:280276992   ERROR: SQLite: The database disk image is malformed
                                                Query: SELECT * FROM sqlite_master WHERE type = 'table' AND name = 'version'

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi


    hab da mal 2 kurze frage bezüglich des neuen menüpunktes "TV-Aufnahmen" (den ich übrigens für ne spitzen idee halte) unter video:
    a) ist es noch jemandem aufgefallen dass eigentlich immer die falsche aufnahmen abgespielt wird?
    b) was passiert wenn der rechner auf dem xbmc läuft nicht der ist auf dem vdr läuft und die aufnahmen auf einem 3. rechner liegen-werden die dann über den vdr geroutet oder greift der xbmc rechner dann direkt auf den fileserver zu?


    mfg

  • Live sucht er sich nen Stream, mir ist es schon vorgekommen das der lokale vdr nicht lief und das Bild von der SMt kam :)


    Aufnahmen etc kannman im Menü browsen beziehungs weise Freigaben auswählen und diese als Zugriffsppunkt abspeichern

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    hab da mal 2 kurze frage bezüglich des neuen menüpunktes "TV-Aufnahmen" (den ich übrigens für ne spitzen idee halte) unter video:
    a) ist es noch jemandem aufgefallen dass eigentlich immer die falsche aufnahmen abgespielt wird?


    den punkt hab ich auch entdeckt und fanf ihn spitze...
    Das mit der falshen Aufnahme ist mir noch nciht aufgefallen aber aufgefallen ist mir das man zwar die Aufnahme anwählen kann, dann aber "erst" in den unterordner des Aufzeichnunsgtages/uhrzeit kommt. Erst wenn man diesen auswählt startet die Aufnahme.
    Entgegengesetzt dazu startet der vdr sofort die Aufnahme bei Anwahl des Oberordners. Meherere Aufnahmen mit dem gleichen NAmen werden m.E. auch mehrfach angezeigt. Erkennt man dann ja nur an den unterschiedlichen Zeiten....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    erstmal danke an die Macher für die tollen Pakete. Bei mir läuft es momentan soweit stabil und die Installation ging ja mal echt schnell und einfach.. habe einfach nicht mehr soviel Zeit für Mega Kompilier + 'Befehlszeilen copy&paste' Orgien!!
    Es ersparrt mir die Umswitcherei von vdr und xbmc.. so ist alles aus einer Oberfläche heraus nutzbar.. find ich toll!!!!


    Mac Gyver


    zu a)
    kann ich bestätigen, ich hatte beim Test 2 Aufnahmen in der Liste. Grundsätzlich wurde immer die falsche abgespielt

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • hi,
    nachdem ich alle datenbankfiles gelöscht hatte, ging auch xbmc wieder. sehr merkwürdig da ich das alles nur einmal installiert hatte und noch keine updates drin hatte.


    hab aber nochwas.
    im tv-modus bekomme ich nur tausende klötzchen angezeigt und der ton ist ohrenbetäubendes piepen und fiebsen. Hab extra nextzwerkabel 100mbit gezogen um schlechte Wlan-verbindung auszuschließen.
    EPG und Kanalinfos funktionieren bestens.
    Irgendwelche idee??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias hab das selbe Problem sobald auf meinem (Single-Core) VDR-Server irgendein anderer Prozess mehr als 10% CPU-Load verursacht. Nur durch:


    ionice -n 0 -c 1 -p <vdr_pid>
    renive -19 <vdr_pid>


    konnte ich das Problem stark mindern. Ganz verschwinden tut es jedoch nicht wenn parallel ein runterpriorisierter smbd versucht duzende an Gigabytes zu verschicken..:-)


    Ich muss mal nach nem Dualcore Prozi für meinen Server schauen...

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • merkwürdigerweise läuft aber das Streaming von VDR-Aufnahmen problemlos....
    Ich beobachte aber mal in die Richtung smbd-Auslastung


    edit: es gibt schon wieder ne neue Version:
    pvr-testing-14~hepi-karmic25144

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hallo,


    seit zwei Versionen von hepis pvr-testing Pakten habe ich das Problem, dass nach einem Kanalwechsel nach ca. 3- 5 min das Livebild stoppt und der buffer gefüllt werden muss, das dauert ca. 20-30 sec. Bei der letzten Version fehlte zwar die Anzeige (Lade-Balken) aber trotzdem gleiches Verhalten.


    Ist dieses Problem bei Euch auch und ich muss mich in Geduld üben, oder liegt es an meiner Konfiguration?


    Gruss,
    raoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!