autocrop mit xine-plugin (nicht xineliboutput) Ausgabe

  • Hallo,


    benutzt eigentlich sonst noch jemand außer mir die autocrop plugins von xineliboutput (die als ganz normale xine_pp plugins erstellt werden) im Zusammenhang mit xine (also eben nicht xineliboutput)?


    Wenn ja, wie löst ihr das mit den Paramatern, das wird ja von xineliboutput mit Einträgen in der setup.conf gemacht, was ja so nicht gehen kann.
    Derzeit rufe xine so auf:
    --post=autocrop:autodetect_rate=4,stabilize_time=125,subs_detect_lifetime=0,soft_start_step=0,logo_width=20,overscan=3,stabilize=16:9


    Dadurch funktioniert zwar autocrop erstmal prima im Falle von Letterboxed 16:9 (schwarze Ränder auf allen 4 Seiten werden entfernt), es erfolgt aber keine "Rückschaltung" bei anamorphem 16:9 so dass das Bild verzerrt wird.



    (Bitte jetzt keine Hinweise wie "benutz doch gleich vdr-sxfe", ich finde das xine-plugin sehr viel stabiler, insbesonder mit neuerem vdr (TS) und HD Quellen)


    Kann man eigentlich mit autocrop auch das Verhalten bei 4:3 Material beeinflussen, also entweder aufzoomen (verzerrt) oder oben/unten etwas abschneiden so dass das Seitenverhältnis stimmt?


    Danke und Gruß,
    Razor

  • Hallo,


    ich habe leider länger schon nicht mehr mit dem xine-plugin rumgespielt. Ich meine dort konnte man im GUI die post plugins aktivieren und auch Parameter dazu erfassen.
    Ansonsten halt wie Ihr es schon macht als Aufrufparameter. Dabei ist die Option "stabilize" ein Boolean. Richtig wäre also "stabilize=1" anzugeben um das cropping auf Standardformate zu beschränken (was bei mir auch am besten funktioniert).

    Zu dem Problem mit dem "Rückschaltung" bei anamorphem 16:9 fällt mir allerdings erstmal nichts zu ein. Dazu müsste ich erstmal selber mit dem xine-plugin testen.

    Gruss
    durchflieger

  • Meinst Du mit GUI xine-ui oder das VDR OSD? Im letzteren ist nichts zu finden, ins xine-ui komme ich wohl nur schwer so ohne Maus am TV ;)


    Habe es jetzt auch mal it stabilize=1 probiert, ohne (erkennbare) Änderung: reinzoomen funktioniert nach wie vor, aber es geht nicht mehr zurück (selbst das "no signal" Bild beim umschalten bzw. nicht empfangbaren Sendern ist dann verzerrt).


    Wäre toll, wenn Du Dir das xine-plugin mal anschauen könntest, alles andere funktioniert bei mir jedenfalls deutlich stabiler als mit xinelibout und vdr-sxfe...

  • Also, nachdem ich jetzt die Hinweise hier gefunden habe, hab ich es mit der Cmd-Line von neumann2k probiert. Es klappt bestens, sowohl rauszommen als auch wieder zurück. Ich habe es jetzt aber nur beim Kanalwechsel probiert - sobald der neue Kanal kommt, ist das Bild wieder i.O.


    Gruss...


    ...Hagen

  • Ich habe den erwähnten cmd-line-parameter auch in meinen xine-Aufruf eingefügt. Leider passiert nichts, und folgende Fehlermeldung ist wohl der Grund:
    load_plugins: no post plugin named autocrop found


    Warum das? Muss man das irgendwie gesondert installieren?
    Verwende VDR1.7.8 mit vdr-xine und vdpau.


    Hätte auch gerne automatische Format-Umschaltung. Im Moment wird 4:3 auf volle Breite aufgezogen dargestellt, ich müsste am TV auf 4:3 umschalten. Letterbox dürfte so unmöglich in den Griff zu bekommen sein. Mit xineliboutput auf einer anderen Kiste (ältere Versionen) hatte das alles recht schön funktioniert, wenn auch manchmal nervöse Zuckungen je nach Logo oder Text-Einblendungen unten oder dergleichen auftraten.


    Gruss
    hivdr

  • Zitat

    Das notwendige autocrop plugin ist im xineliboutput plugin enthalten.


    OK, ich habe laut der Beschreibung im verlinkten Thread im xineliboutput Plugin Verzeichnis "make install" aufgerufen, was u.a. das autocrop ins xine-plugin-Verzeichnis befördert hat. Die Fehlermeldung ist damit weg, das Plugin wird geladen.


    Aber Effekt hat es Null. Sprich, auf Sendern die gerade 4:3 ausstrahlen wird weiterhin das Bild in die Breite gezogen.


    Da in dem anderen Thread von Patches die Rede ist: ich habe keinerlei solche benutzt!? In diesem Thread hier ist auch keine Rede davon? Wie gehabt: Parameter-Aufruf aus zweitem Post hier. Auch autodetect=1 versucht (er soll es doch erkennen??) - kein Effekt.

  • Zitat

    Lies dir bitte mal die Beschreibung im ersten Artikel des anderen Thread richtig durch. Es sind Patches für xine-lib-1.2, xineliboutput und xine-plugin notwendig damit es funktioniert.


    Jo, Danke, habs befürchtet. Das lasse ich erst mal sein, hatte genug Ärger das ganze System im Grundsatz zum Laufen zu bekommen.


    Ich bin halt auf der Suche nach 16:9/4:3 Umschaltung in diesem Thread hier gelandet, und vor Deinem Hinweis zuletzt war doch hier keinerlei Spur einer Info dass für die hier besprochenen Sachen diese Patches notwendig sind. Nun ist es klargestellt. Danke.

  • Tjaaa.. vermutlich hat hier keiner gedacht dass ich sowas Triviales will. Aber ich sprach ja wirklich nur von 16:9/4:3 Umschaltung.


    Nichts leichter als das. Wenn man nach Ewigkeiten mal auf die Idee kommt. vdr-xine Plugin bedeutet ja nichts anderes als ein ganz normales xine. Da kann man schon mal direkt per GUI die aspect ratio auf "auto" stellen, und schon läuft es genau so wie gewünscht. Auf der Kommandozeile mit -r auto zu machen - vermutlich sogar default. Nur dass in meinem xine-Aufruf -r anamorphic stand. Übernommen aus irgendeiner Anleitung einst. Mal sehen ob auto noch irgendwelche Probleme macht, wegen denen man anamorphic nehmen würde. Aber im Moment scheint das die Lösung zu sein.


    Schon klar, hier war ansonsten von autocrop, also Beschneiden die Rede - das ist damit natürlich nicht zu haben. Zum Beschneiden der zum Glück immer seltener werdenden 4:3 Letterbox Sendungen (sogar Pro7Sat1 kapiert es langsam) tuts dann der richtige Modus am TV aber auch.

  • Hi.


    Ich habe vermutlich das selber Problem wir der TS.


    Leider kann ich es nicht nachstellen.


    Das entfernen von Balken funktioniert gut. Es werde auf allen vier Seiten Balken korrekt entfernt.
    Bei 4:3 will ich nichts aufzoomen, so was will ich mir nicht zumuten("Abgeschnittene" Köpfe, etc in Filmen)


    Ab und zu ist es aber so, dass wenn ich auf 16:9 oder 16:9 mit Horizontalen Balken(ist das anamorphic?) umschalte, ist das Bild vertikal verzerrt :(



    Was ich also gerne hätte


    (4:3) Vertikale Balken -> In Ordnung
    (16:9) Horizontale Balken -> In Ordnung
    (16:9) Ueberall Balken -> autocrop


    gestartet wird das ganze mit

    Code
    /usr/local/bin/xine --no-splash --verbose=5 -f --no-gui --post vdr_video --post vdr_audio --post autocrop:enable_autodetect=1,enable_subs_detect=1,soft_start=0,stabilize=16:9  "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" &> /var/log/xine.log


    Gruß,
    Lado

  • herrlado


    das Aufrufparameter "stabilize=16:9" solltest du in "stabilize=1" ändern da das Parameter vom Type boolean ist.


    Wenn man von einem Sender, bei dem das autocropping aktiv ist (also Ränder abgeschnitten werden) auf einen Sender (nur SD) mit 16:9 umschaltet dann wird der Aspekt nicht richtig zurückgeschaltet und es kommt zu einem verzerrten Bild.
    Der Fehler ist schon länger bekannt. Meine Untersuchungen dazu haben ergeben, dass der Fehler sehr wahrscheinlich nicht im autocrop Plugin liegt sondern irgendetwas im vdpau Ausgabetreiber der xinelib schief läuft.


    Als Workaround hieft derzeit nur auf andere Sender (keine 16:9 oder HD Sender) umzuschalten. Danach ist es dann meist wieder in Ordnung.


    Gruss
    durchflieger

  • Danke für die Antwort!


    Ja das Workaround hatte ich bereits selber herausgefunden.


    Den Werte änder ich mal demnächst. Das Problem sollte theoretisch doch auch mit dem xineliboutput auftreten?


    Gibt es irgendwo eine Diskussion darüber? bzw Bugreport, etc?

  • Zitat

    Original von herrlado
    Danke für die Antwort!


    Ja das Workaround hatte ich bereits selber herausgefunden.


    Den Werte änder ich mal demnächst. Das Problem sollte theoretisch doch auch mit dem xineliboutput auftreten?


    Das müsste man mal ausprobieren. Ich verwende das xineliboutput zur Zeit nicht.


    Zitat

    Original von herrlado
    Gibt es irgendwo eine Diskussion darüber? bzw Bugreport, etc?


    Ist mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Als Workaround hilft derzeit nur auf andere Sender (keine 16:9 oder HD Sender) umzuschalten.


    Oder eben gleich auf xine statt xineliboutput zu setzen. Da funktionierts nämlich problemlos....zumindest das Cropping ;)


    Gruß
    iNOB

  • Ja am Anfang war ich mit dem Plugin unterwegs. Aber zumindest bei mir war vdr-xin beim Umschalten spürbar schneller. Letztendlich geht es um Millisekunden aber von dem Dreambox verwöhnt, ist mir der Unterschied schon aufgefallen.


    ich werde natürlich ausprobieren. In dem Fall ist mir normales Bild wichtiger, zumal es eine neue Version von xineliboutput geben soll. Vielleicht geht dort das Umschalten schneller...


    Gruß,
    Lado

  • Zitat

    Original von iNOB


    Oder eben gleich auf xine statt xineliboutput zu setzen. Da funktionierts nämlich problemlos....zumindest das Cropping ;)


    Gruß
    iNOB


    hi iNOB - das verhalten ist (zumindest bei mir) genau wie hier erwähnt wurde - nur ein umschalten wie durchflieger es beschrieben hat hilft (auch mit vdr-xine-0.9.3).


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!