HDTV mit vdr 1.6.0-8ctvdr2 via DVB-S oder DVB-C (ohne DVB-S2-Support)

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche VDR-Version ich brauche, um HD-Kanäle aufzuzeichnen, die über DVB-S ausgestrahlt werden, da ich (noch) kein DVB-S2 Device habe.


    Konkret interessiert mich auf 28.2° Ost (Astra2) der Kanal BBC HD (und ITV HD). Beide Kanäle werden über DVB-S gesendet, also nehme ich an, dass ich empfangsmäßig ausreichend ausgestattet bin.


    BBC HD;BSkyB:10847:vC56:S28.2E:22000:0:2330=NAR;2329=dd:2331:0:6940:2:2050:0


    Der Kanal wird mir in meinem 1.6er-VDR momentan als Radiokanal angezeigt. Momentan benutze ich unter Ubuntu 8.10 einen normalen VDR 1.6 (Paket von hanno.de). Gestern habe ich mir XBMC+VDPAU+VDR-PVR-Patch gebaut, damit ich überhaupt auch HD-Material abspielen kann (über eine 9500GT).


    Reicht ein entsprechend gepatchter VDR 1.6.x aus, um aufzuzeichnen, oder soll ich mir lieber gleich einen 1.7.4er bauen? Und wie ist es mit V4L? Welche Version brauche ich da mindestens?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    hepi

  • ohne es genau zu wissen, aber ich denke du brauch den h264 patch. für den vdr-1.6.x. schaue mal hier im forum.


    neue module wirst du nicht brauchen, da eh nur dvb-s bei dir vorhanden ist.
    könnte aber sein (auch nur annahme) dass du evtl doch nicht drum herum kommst. kommt darauf an, welche dvb-api vdr haben möchte.


    vdr-1.7.4 würde ich abraten, da extrem dev und eigentlich keine plugins dafür bereit stehen.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Halt der h264 Patch ein h264 CODEC drin? Order werde man auf CoreAVC zugewiesen? Order kann das VDPAU selbst unter sein eigne Hardware stellen?


    Die frage für mich ist auch relevant als interessant sein, aber ich muss hier zugeben das ich habe breites ein TT S2-3200 und ein Reel eHD eingesetzt. Leider lauft das alles nicht so toll erstens Multiproto schient mir zu schwach, order das Tuner der TT S2-3200 ist zu schwach! um das BBC 1-4 zum empfangen. Tages über ist alles sauber, aber immer am frei abend falt der signal fas komplett weg.


    Und dann der ist das BBC HD...
    Leider hat der deppen am BBC irgendetwas mit dem AC3 Ton gestellt, so das daß ganze Bild sehr stark ruckelt und hat überhaupt keine Ton.
    Mann muß das AC-3 (vom der Options) ausschalten. Der probleme ist dann man hat der Dialog ton, was sehr nervend ist!


    Zum gluck geht (wenn überhaupt), das iTV HD ganz normal.


    Falls Interesse:
    http://www.zingzing.co.uk/ - Ein sehr gute Programm Guide für Freesat. Und:
    http://www.joinfreesat.co.uk/i…-channels/itv-hd-schedule - Ein besser Listing für dem iTV HD

  • Zitat

    ohne es genau zu wissen, aber ich denke du brauch den h264 patch. für den vdr-1.6.x. schaue mal hier im forum.
    neue module wirst du nicht brauchen, da eh nur dvb-s bei dir vorhanden ist.


    Korrekt - vdr-1.6.0 mit h264-Patch genügt. Ob das mit BBC was wird hängt davon ab, wie weit im Süden der Republik Du wohnst. Je weiter südlich umso größer muss die Schüssel sein.

  • Hallo,


    erstmal danke für Eure schnellen Antworten!


    Zitat

    Original von icle
    ohne es genau zu wissen, aber ich denke du brauch den h264 patch. für den vdr-1.6.x. schaue mal hier im forum.


    OK. Werde ich ausprobieren.


    Zitat

    Original von schmirl
    Ob das mit BBC was wird hängt davon ab, wie weit im Süden der Republik Du wohnst. Je weiter südlich umso größer muss die Schüssel sein.


    Dass ich überhaupt DVB über Satellit nutze, hängt direkt damit zusammen, dass meine Freundin von den britischen Inseln stammt und ich neugierig auf englisches Fernsehen war. Ansonsten wäre ich bei DVB-C geblieben. In Baden-Württemberg hat man ja momentan noch eine angenehme und unkomplizierte Programmauswahl über DVB-C. Wir wohnen im Rhein-Neckar-Dreieck und können mit einer 80er Schüssel 28.2° eigentlich recht gut empfangen, mit gelegentlichen Klötzchen abends (ich musste allerdings Anfang dieses Jahres von meiner 60er-Schüssel upgraden, weil ich einige wichtige Transponder plötzlich nicht mehr bekommen habe.). Die Schüssel ist direkt auf 28.2° ausgerichtet, seit neuestem schiele ich dann mit einem anderen LNB noch auf Astra 1.


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Halt der h264 Patch ein h264 CODEC drin? Order werde man auf CoreAVC zugewiesen? Order kann das VDPAU selbst unter sein eigne Hardware stellen?


    Alles, was ich momentan weiß, ist: To decode and display the hd channels without "wasting" CPU power on that, it is very convinient to use Xine+VDPAU or XBMC+VDPAU in case you own an appropriate (newer) Nvidia graphics card. VDPAU takes care of passing all video decoding jobs to the GPU. I don't actually know if it is necessary for the VDR to have a built-in HD-codec since the VDR itself doesn't do the playback rendering. (Correct me, if I'm wrong).


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Tages über ist alles sauber, aber immer am frei abend falt der signal fas komplett weg.


    That's bad. Please compare your setup with my dish setup data above. Where do you live? Which dish size?


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Leider hat der deppen am BBC irgendetwas mit dem AC3 Ton gestellt, so das daß ganze Bild sehr stark ruckelt und hat überhaupt keine Ton.
    Mann muß das AC-3 (vom der Options) ausschalten. Der probleme ist dann man hat der Dialog ton, was sehr nervend ist!


    Danke für die Tipps! Ich werde mal schauen, wie das bei mir läuft, wenn ich dazu gekommen bin, meinen 1.6er zu patchen.


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Zum gluck geht (wenn überhaupt), das iTV HD ganz normal.


    Prima. Es sieht für mich so aus, als wenn ITV HD nur sehr selten sendet. BBC HD ist damit sicherlich der momentan interessantere HD-Kanal.


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Falls Interesse:
    http://www.zingzing.co.uk/ - Ein sehr gute Programm Guide für Freesat. Und:
    http://www.joinfreesat.co.uk/i…-channels/itv-hd-schedule - Ein besser Listing für dem iTV HD


    Vielen Dank für die Links, die sind echt gut! Die kannte ich beide noch nicht. Ich habe mir für meinen VDR vor zwei Wochen das eepg Plugin compiliert, um das Freesat EPG empfangen zu können, und damit bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich jetzt weiß, in welche Richtung die Reise geht, habe ich auch über die Foren-Suche einige Threads gefunden, die mir bei meinem Vorhaben konkret weiterhelfen. Hier eine kleine Linksammlung für Leute, die ähnliches vorhaben wie ich:



    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    Alles, was ich momentan weiß, ist: To decode and display the hd channels without "wasting" CPU power on that, it is very convinient to use Xine+VDPAU or XBMC+VDPAU in case you own an appropriate (newer) Nvidia graphics card. VDPAU takes care of passing all video decoding jobs to the GPU. I don't actually know if it is necessary for the VDR to have a built-in HD-codec since the VDR itself doesn't do the playback rendering. (Correct me, if I'm wrong).


    Leider kann ich mich mit VDPAU nicht aus und für mich werde es nicht etwas bringen. (Ich habe nur ein 7900GS), aber die meisten karte was ich hatte (unter Windows), zb. ATI X1600 was laut auch h.264 im hardware kann, als auch MPEG-2, brauchte ich immer noch der entsprechende CODECs vor ich was abspielen konnte. Aber ich habe null Ahnung hier.


    Zitat

    Originally posted by hepi
    That's bad. Please compare your setup with my dish setup data above. Where do you live? Which dish size?


    Ich wohne direkt in Frankfurt/Main, als für dem "Schussel" ich darf keins hier bauen. :( Ich benutze der sogenannte Squish Dish: [Blockierte Grafik: http://media.conrad.de/xl/9000_9999/9400/9410/9411/941122_BB_00_FB.EPS.jpg]
    Ich denke der Problem hat für mich angefangen mit dem auswechsel vom meine Nexus-S auf der TT S2-3200 begonnen hat, als vorher hatte ich dann immer ein starkes bild bekommen hat, rund um Uhr. Aber jetzt habe ich kein lust mehr auf dem Nexus wieder zu kehren leider. Hoffentlich wird es bald warmer dann kann ich mein 80'er wieder vor dem fenster aushangen. Und lasse diese "Squish" der AFN Dekoder. (13.0°O)


    Zitat

    Originally posted by hepi
    Danke für die Tipps! Ich werde mal schauen, wie das bei mir läuft, wenn ich dazu gekommen bin, meinen 1.6er zu patchen.


    NOTE: Vom alles was ich vom hier u. vom Google ausgefischt hat ist das nur ein Problem mit dem Reel eHD Mindest hat das alles uber software unter Windows XP mit DVBViewer gut gegangen.


    Zitat

    Originally posted by hepi
    Prima. Es sieht für mich so aus, als wenn ITV HD nur sehr selten sendet. BBC HD ist damit sicherlich der momentan interessantere HD-Kanal.


    Das kommt weil iTV HD werde benutzt als ein Sonder Kanal (What they call a "Red-Button" Channel.) Das eigne Probleme bein iTV HD ist daß das VPID manual gesellt sein muss, auf 3401. sonst werde das VPID ald "0" gesendet. So mann muss das "Name u. PID Update" vom dem Options ausschalten.


    Das BBC HD ist ja sowas wie beim EinsFestival nur das rund die Jahre lauft und nicht nur am Weihnachte u. Oster, Tagsüber lauft so ein Demo schliefen, aber abends kann man HD version vom manche BBC Sendung dort, zB Torchwood, oder sonstige Dokus.


    Am besten schaut mann bei dem Obern Guides an. Der Freesat-EPG ist spitze, wenn nicht ganz perfekt. Aber mit dem Guide vom Zingzing hat mann einfach ein besser überblick was alles lauft auf dem Freesat...

  • Hallo,


    ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass ich nach einer Patch- und Kompiliersession gestern nun einen 1.6.0-2er-VDR mit h264-Support unter Ubuntu 8.10 i386 habe, aber bewusst ohne jeglichen DVB-S2-Support, wie der Thread-Titel schon sagt. Wer DVB-S2-Support in einem 1.6er-VDR braucht, sollte hier weiterlesen.


    Ergebnis:


    • Ich kann nun via Astra2 die Kanäle "BBC HD" und "ITV HD" mit meiner DVB-S-Karte schauen, wenn auch mit regelmäßigen und störenden Artefakten bei schnellen Bildschwenks. Das mag an meinen Empfangsbedingugen liegen (Schüsselgröße und nicht-perfekte Ausrichtung), aber auch daran, dass ich eine billige DVB-S USB2-Box zum Empfang benutze.


    • Nebeneffekt: xineliboutput kann ich als Ausgabegerät momentan nicht mehr benutzen, muss ich wohl auch selber neu bauen. Es kommt kein einziger Sender mehr. Über streamdev-server per HTTP oder über streamdev+XBMC funktioniert's aber.


    • Über DVB-C (KabelBW) bekomme ich auch HD-Kanäle angezeigt, wenn sie frei sind (Eins Festival HD, etc.), auch mit Bildstörungen. Astra1 (Arte HD) muss ich noch testen.


    Meine Vorgehensweise:


    Ich habe e-tobis aktuelle source-Pakete verwendet und mir deb-Pakete gebaut.


    VDR:


    Für das Patchen des vdr's mit h264 habe ich als Grundlage den Patch vdr-1.5.10-h264-syncearly-framespersec.diff.bz2 benutzt, den Reinhard Nissl hier im Forum gepostet hat. Der Patch verzichtet auf alles, was mit dvbs2 zu tun hat, was mir sehr recht ist. Den Patch habe ich anpassen müssen, damit's läuft.


    Weil ich dazu noch streamdev-server mit XBMC-Unterstützung mit dem unten genannten Patch ausprobieren wollte, musste ich zusätzlich noch das Headerfile VDR/recording.h vom VDR ändern und dort eine Zeile eingefügt, wie es hier von alcoheca beschrieben wird:


    Code
    const cEvent *GetEvent(void) const { return event; }

    Streamdev:


    Den Patch streamdev-cvs180209_xbmc-v4.patch von alwinus have ich auf die CVS-Version vom Streamdev-Plugin angewendet, so wie es freezy hier beschrieben hat. Dann habe ich im Grunde die streamdev-sourcen vom 0.3.4er-Quellpaket mit dem gepatchten Quellcode der CVS-Version überschreiben. Der Grund für dieses "Upgrade": Ich hatte vorher auch den XBMC-Patch ein wenig modifiziert und ihn direkt auf die 0.3.4er-Quellen angewendet. Das kompiliert zwar, aber irgendwas ist daran krumm: Ich kann dann später nur Sender auf dem ersten Transponder meiner channels.conf schauen - das Kanäle-Umschalten funktionierte nicht.


    Wenn etwas Ruhe und Ordnung eingekehrt ist, kann ich mein Vorgehen bei Bedarf noch detailierter beschreiben. Wenn jemand von Euch sieht, dass es noch ein besseres Vorgehen gibt: Bitte posten!


    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
    hepi

  • Kommt was für ein DVB-C - Netz man hat.
    KGD soll sogar Anixe HD drin sein, aber wenn schon dann nur uber Kabelnetz, das Kanal ist nicht verfugbar über 23.5°o was sowieso im DVB-S2 ist. So kaum ein Interesse. Im Unitynetz gibt es ein Testbild für EinsFestival HD und das (für mich), ist das der einstigste HD sender, das ist zZT gibt, außer Premiere u. Disco HD was im gegensatz zum ÖR verschlüsselt sind.


    EinsFestval HD auf Astra1 (19.2°o), sendet zZt ein Teststreifen aus, aber wie gesagt außer dem Testbild ist nicht viel da. Aber kann man denken das als wir naher um Oster kommt wird das den wahrscheinlich auch anderen.

  • hepi


    kannst du die modifizierten patches hier posten ?
    Ich waehre Dir zu tiefstem Dank verpflichtet !


    Gruß


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • hepi
    Hätte auch Interesse dran.


    Grüße


    Magicdragon67

  • Zitat

    Original von Papablues
    kannst du die modifizierten patches hier posten ?


    Hi,


    ja, die Patches kann ich bereitstellen. Frühestens aber heute Abend, wenn ich dazu komme.


    Ich bin selber noch Neuling beim Bauen von debian-/Ubuntu-Paketen. Daher würde es mich interessieren, wie man das am besten macht, dass die eigenen Pakete nicht mit den offiziellen Paketen aus dem Repository konkurrieren. Konkret:

    • Mein apt schlägt mir immer vor, ich solle doch mal auf die offiziellen Pakete von vdr und vdr-plugin-streamdev-server aktualisieren. Ich will aber erstmal bis auf Weiteres meine selbstgebauten verwenden. Wie kann ich die Pakete "taggen", damit mein apt denkt, sie wären aktueller als die im Repository?
    • Wie kann ich offizielle Pakete (VDR-Plugins) aus dem Repository mit meinen selbstgebauten mischen? (Also z. B.: Mein VDR-Paket + offizielles burn-plugin), damit ich nicht alle Plugins selber bauen muss?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo,


    ok, hier kommen meine Patches. (Wozu sie gut sind, wird oben erklärt.):


    1) Patch vdr-1.6.0-2-h264-syncearly-framespersec-v1.diff.tar.gz (basierend auf dem oben genannten Patch von Reinhard Nissl) für das aktuelle e-tobi source-Paket von VDR 1.6.0. Ich betone ausdrücklich, dass ich Anfänger bin und dies mein erster Versuch ist, einen VDR-Patch anzupassen. Also erwartet nicht zuviel.


    Wie man die Source-Pakete für apt zugänglich macht, erklärt Hanno hier. Ich habe folgende Zeile zu meinen sources hinzugefügt:

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-standard

    Wir befriedigen die Build-Abhängigkeiten und holen das vdr-Source-Paket:

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr
    apt-get source vdr

    Es wird nicht nur der "Vanilla" vdr 1.6.0 runtergeladen, sondern auch gleichzeitig der Patch vdr_1.6.0-8ctvdr2.diff.gz, der auch gleich automatisch angewendet wird, was auch gut so ist.


    Nun entpackt man meinen Patch vdr-1.6.0-2-h264-syncearly-framespersec-v1.diff.tar.gz in das Verzeichnis vdr-1.6.0 und wendet ihn an. Er sollte ohne Rejects durchlaufen. Man sollte es natürlich mit --dry-run vorher testen.

    Code
    cd vdr-1.6.0
    patch -p1 -i vdr-1.6.0-2-h264-syncearly-framespersec-v1.diff
    dpkg-buildpackage

    Man kann das Paket ja mit Hilfe einer der Patchvarianten standard, extensions und multipatch bauen. Mein Patch funktioniert derzeit nur mit der Variante standard. Naja: Ich definiere einfach keine Umgebungsvariable PATCHVARIANT vor dem Bauen. Wenn ich beispielsweise PATCHVARIANT=standard setze, bricht der build-Prozess ab mit der Meldung:

    Code
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'debian/patches/00list.standard'

    Keine Ahnung, warum es eine Datei 00list gibt, aber keine namens 00list.standard. Das lerne ich bestimmt bald. :schiel
    Folgende Fehlermeldungen gibt's für meinen Patch momentan bei PATCHVARIANT=multipatch:
    applying patch opt-24_jumpplay to ./ ... failed.
    Folgende Fehlermeldungen gibt's für meinen Patch momentan bei PATCHVARIANT=extensions:
    applying patch opt-90_extensions to ./ ... failed.


    Nach dem erfolgreichen Bauen sind einige deb-Pakete oberhalb des Source-Verzeichnisses entstanden. Hier installiert man nun das Paket vdr_1.6.0-8ctvdr2_i386.deb und auch vdr-dev_1.6.0-8ctvdr2_all.deb. Letzteres braucht man, damit die includes, die beim Bauen des streamdev-Plugins aus /usr/include/vdr gelesen werden, aktuell sind.

    Code
    cd ..
    sudo dpkg -i vdr_1.6.0-8ctvdr2_i386.deb
    sudo dpkg -i vdr-dev_1.6.0-8ctvdr2_all.deb

    Nun zu streamdev(-server):


    2) Der Patch streamdev-0.3.4-upgrade-to-cvs180209+xbmc-v1.diff.tar.gz "pimpt" die Sourcen des streamdev-Pakets 0.3.4 auf den CVS-Stand vom 18.02.2009 zuzüglich der Ergänzungen, die von XBMC-VDR-PVR gebraucht werden. Ob das nun guter Stil ist, kann man diskutieren. Immerhin führt es bei mir zu guten Ergebnissen.


    Sourcen holen, patchen, bauen und installieren:

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-streamdev
    apt-get source vdr-plugin-streamdev
    cd vdr-plugin-streamdev-0.3.4
    patch -p1 -i streamdev-0.3.4-upgrade-to-cvs180209+xbmc-v1.diff
    sudo dpkg-buildpackage
    cd ..
    sudo dpkg -i vdr-plugin-streamdev-server_0.3.4-1_i386.deb

    Das streamdev-plugin habe ich ausnahmsweise mit root-Rechten kompiliert, da sonst folgende Fehlermeldung auftaucht:

    Code
    cp: reguläre Datei „/usr/include/vdr/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-streamdev.mo“ kann nicht angelegt werden: Permission denied

    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo,


    ich bastele gerade an einem verbesserten h264-Patch für das Source-Paket vdr-1.6.0-8ctvdr2 von etobi. Der soll etwas weniger Quick'n'Dirty werden als der vorherige. Er funktioniert momentan schon gut mit PATCHVARIANT=multipatch. Wenn jemand von Euch Wünsche und Anregungen hat, bitte melden.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo hepi,


    bin gerade dabei mir die Ubuntu 9.04 beta x86 Cd zu brennen und nachher möchte ich dein howto ausprobieren!


    Wenn das nämlcih funktioniert, hast du mir ein zweites Weihnachten beschert :)


    Du verwendest übrigens genau die Patches die ich auch brauche, passt also perfekt :D (habe hier unverschlüsseltes DVB-C inkl ORF HD)


    werde mich mit meinem Ergebnis melden, hoffe es funktioniert alles ohne Probleme :D



    vielen Dank vorerst :)


    mfg
    aelo

  • Hi,


    • der von mir oben hochgeladene Patch streamdev-0.3.4-upgrade-to-cvs180209+xbmc-v1.diff.tar.gz für vdr-plugin-streamdev ist nun obsolet. Er hat ja den Sinn, dass man XBMC als Frontend benutzen kann. Seit Samstag gibt's von pingpong ja neue Patches für XBMC, streamdev und auch VDR. Mein Patch funktioniert nur mit veraltetem XBMC rund um svn Revision 18xxx mit pingpongs Patch vom Februar (xbmc-svn18100-pvr.patch.gz). Es lohnt sich für mich nicht, hier weiter mit veralteten Patches zu arbeiten. An neuen Patches wird gerade hier gearbeitet: VDR 1.6 + XBMC als Frontend: Adaptierte pingpong-Patches für e-tobi's Sourcepakete


    • Der Patch vdr-1.6.0-2-h264-syncearly-framespersec- v1.diff.tar.gz für vdr_1.6.0-8ctvdr2 funktioniert aber weiterhin, um mit dem VDR 1.6 HD-Kanäle empfangen zu können über DVB-S oder DVB-C. Auch wenn er nicht elegant ist. Man muss dafür evtl. das vdr-plugin-xineliboutput neu bauen und die herausfallenden deb's installieren. Ich werde versuchen, einen saubereren h264-Patch für vdr_1.6.0-8ctvdr2 zu erstellen, der mit den drei verschiedenen Patchvariants des VDR funktioniert.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Die Bildartefakte, die ich oben beschrieben habe, hatten mit einer bestimmten Nvidia-Treiber-Version in Kombination mit XBMC zu tun. Ich kann nun HD-Kanäle ohne Störungen empfangen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    hepi
    Um die eigenen Pakete zu bevorzugen, ein eigenes Repository erstellen, das in die sources list packen und in der preferences die höchste Priorität geben.


    Danke für den Hinweis! Ich muss auch noch lernen, wie ich den Paketnamen / die Paketversion anpasse, denn es könnte ja theoretisch sinnvoll sein, leicht abweichende Namen zu verwenden, damit mir klar ist, was ich gerade installiert habe. Jetzt kann man ja an der Paketbeschreibung nicht erkennen, dass ein gepatchter VDR drin ist.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!