VDR 1.6 + XBMC als Frontend: pingpongs Patches mit e-tobis Sourcepaketen nutzen

  • Hallo,


    ich biete hier eine Anleitung, ein Shellscript und einige Patches an, mit denen man auf einfache Weise spezielle Versionen von VDR 1.6 + VDR-Plugin streamdev bauen kann. Diese Anleitung habe ich mehrmals überarbeitet, momentaner Stand ist vom 31.05.2009. Diese Anleitung ermöglicht, den VDR als Streaming-Backend mit dem experimentellen TV-Frontend von XBMC zu verwenden.
    Wer fertige Ubuntu-Jaunty-Pakete will, sollte im Launchpad PPA von gda vorbeischauen. Dort baut gda Pakete nach seinen Wünschen, die Pakete dort sind aktueller als die mit meiner Vorgehensweise gebauten.


    Wer selber bauen will, kann dieses Tutorial befolgen und erhält am Ende folgende Debian-Pakete, die fit für XBMC sind:

    • vdr_1.6.0-8ctvdr3 : Es wird als VDR-Sourcepaket vdr_1.6.0-8ctvdr3 genommen. Es wird ein modifizierter h264-Patch im Shellscript angwendet, der den Empfang von HD-Kanälen über DVB-S oder DVB-C ermöglicht (nicht DVB-S2). Der Parental-Rating-Patch ist nicht dabei/aktiv.
    • vdr-plugin-streamdev-server-0.3.4+cvs20090509.1518-1 : Für das Plugin streamdev-server wird das Sourcepaket 0.3.4+cvs20090509.1518-1 genommen (momentan das neueste) sowie der streamdev-Patch von pingpong vom 22.04.2009, namens vdr-1.6.0-ext68-streamdev.patch.

    Bauanleitung
    Folgende Zeile muss zu den apt sources hinzugefügt werden, um die passenden Quellpakete von e-tobi zu bekommen:

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-standard

    Nun das Archiv build_vdr_1.6.0-8ctvdr3_plus_streamdev_for_xbmc.tar.gz runterladen und entpacken.
    Im jetzt entstandenen Ordner das Shellscript build.sh aufrufen. Warten. Im automatisch angelegten Ordner builddir werden nun VDR und streamdev-plugin als Sourcepaket mit den nötigen Patches runtergeladen, gepatcht und gebaut. Danach noch die benötigten Packages installieren (vdr-dev wird automatisch vom Script installiert, weil es während des Bauens gebraucht wird):

    Code
    cd builddir
    sudo dpkg -i vdr_1.6.0-8ctvdr3_i386.deb 
    sudo dpkg -i vdr-plugin-streamdev-server_0.3.4+cvs20090509.1518-1_i386.deb

    ACHTUNG: Das gepatchte Plugin vdr-plugin-streamdev-server erwartet die Datei streamdevhosts.conf evtl. an einem anderen Ort, als man vom "alten" streamdev-server 0.3.4 her kennt. Wenn der VDR nicht starten will, liegt es wahrscheinlich daran (siehe Logs!). Die Datei muss wohl liegen in:

    Code
    /var/lib/vdr/plugins/streamdev/streamdevhosts.conf

    VDR starten
    Den VDR starten:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start

    Stoppen/restarten wie immer mit:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    sudo /etc/init.d/vdr restart

    Streamdev-server testen
    Im Web-Browser (+VLC-Plugin) http://localhost:3000 aufrufen und Kanäle testen.


    Anwesenheit neuer Befehle über telnet testen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…treamdev-server_testen.3F
    Welche XBMC-Version verwenden?


    Die zu verwendende Version von XBMC sollte eine aktuelle Revisionsein des Branches pvr-testing.


    Unter Linux heißt das, Ihr müsst Euch

    • ein XBMC-Paket selber bauen - zum Beispiel ausgehend vom SVN-Checkout (Schritt 6 in freezys Tutorial).
    • Oder mal die unsupporteten XBMC pre-9.04 Pakete für Ubuntu ausprobieren, die ich über mein Launchpad PPA anbiete. Die funktionieren für mich (bis sie dann und wann crashen).


    XBMC konfigurieren
    Damit in XBMC im Hauptmenü der Menüpunkt TV erscheint, folgende Einstellungen unter Settings -> Video -> TV vornehmen:


    aktivieren -> ja
    tv mode -> vdr
    user -> leer
    pass -> leer
    ip -> 127.0.0.1 (oder was auch immer, dann sollte aber die IP des XBMC-Rechners auf dem VDR-Rechner in der Datei streamdevhosts erlaubt werden)
    port -> 2004


    Viele Grüße
    hepi

  • Code
    applying patch 98_streamdev to ./ ... failed.
    make: *** [patch-stamp] Fehler 1
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules build gab Fehler-Exitstatus 2
    michael@michael-pc:~/Desktop/vdr_patched_080409/vdr-1.6.0$


    bei mir will sich das leider nicht bauen lassen :(


    selber Fehler kommt, egal ob ich den h264 Patch mit einspiele oder nicht



    guten morgen an alle :)

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    braucht es für den streamdev-client auch auch eine Anpassung bzw. Patch?

    Beim Bauen von vdr-plugin-streamdev fällt auch ein Paket streamdev-client mit raus. Das Paket wird für den Betrieb mit XBMC nicht benötigt.


    aelo: Guck mal in den Folder /debian/patched und schau mal die rejects-Datei an für den 98_streamdev Patch. Vielleicht findest Du da einen Anhaltspunkt.


    Gruß
    hepi

  • hepi


    o.k.


    Bei mir aber auch der Fehler beim Paket bauen.


  • Hi,


    ist bei Euch beim Aufruf von "apt-get source vdr" neben dem Vanilla-1.6.0 auch ein Patch 1.6.0-8ctvdr2 runtergeladen und automatisch angewendet worden? Habt Ihr evtl. nicht "sid" in Eurer e-tobi deb-src-Zeile in der /etc/apt/sources.list?


    Wenn es fehlschlägt, das ganze vdr-1.6.0 Verzeichnis löschen und nochmal anfangen. Evtl. auch die Source-Archive löschen, falls man die falschen erwischt hat.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von aelo
    so hier mal die reject files :)


    (streamdev kompilieren funktioniert übrigens!)


    vdr_1.6.0-8ctvdr2.diff.gz
    der Patch wird auch angewendet, sollte also schon das richtige sein
    und ja ist das SID-Repository


  • Das könnte das Problem sein. Möchte aber an den apt sources gerade nichts ändern, da ich dort lenny und vdr-multipatch benutze. Einen freien PC zum testen habe ich gerade nicht zur Hand.

  • Habs mit den sourcen doch mal gewagt.




    und danach


  • Hi,


    ich jetzt mal die vdr.c und die Make.config.template manuell angepasst
    kann mir jemand sagen wie ich die MD5-Sums neu generieren lasse!?
    der mag jetzt meinen modifizierten patch nämlich nicht mehr :(


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    kann mir jemand sagen wie ich die MD5-Sums neu generieren lasse!?
    der mag jetzt meinen modifizierten patch nämlich nicht mehr :(


    md5sum <filename>


    Übrigens: Falls Ihr Eure deb-src Zeile geändert habt, solltet Ihr evlt. nochmal ein "sudo apt-get update" machen, damit er auch mitkriegt, dass Ihr die geändert habt.


    Gruß
    hepi

  • ich habe mir mal den 98_streamdev.dpatch angeschaut. Er hat eine falsche Formatierung, daher schlägt das Bauen des Paketes fehl. Ändere ich den Patch, dann kommt halt das md5 Problem. Ok. wie man sich die md5sum anzeigen lässt weiss ich, aber wie integriere ich das jetzt in den Buildprozess?

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    ich habe mir mal den 98_streamdev.dpatch angeschaut. Er hat eine falsche Formatierung, daher schlägt das Bauen des Paketes fehl. Ändere ich den Patch, dann kommt halt das md5 Problem. Ok. wie man sich die md5sum anzeigen lässt weiss ich, aber wie integriere ich das jetzt in den Buildprozess?


    Letzte Zeile im Patch:

    Code
    +debian/patches/98_streamdev.dpatch:c5c135c3554c9e5c4fc9af41727125fb


    MD5-Value hinter dem Doppelpunkt aktualisieren.

  • Hi,


    wenn der stream-dev Patch nicht durch läuft:


    Ich glaube der sollte nach dem extensions Patch angewendet werden. In der 00list.extensions steht der aber relativ weit am Anfang. Ich habe die Zeile

    Code
    # xbmc patch von pingpong aka alwinus april 5 2009
    98_streamdev

    mal ans Ende der Datei verschoben und schon läuft er durch.


    hepi
    Vielleicht kannst du das in deinem Patch noch berücksichtigen?


    Gruß Rizzo

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Zitat

    Original von Rizzo78


    Hi,


    Ich glaube der sollte nach dem extensions Patch angewendet werden. In der 00list.extensions steht der aber relativ weit am Anfang.

    Hi Rizzo, uh-oh! Der sollte eigentlich ganz am Ende stehen. Vielleicht habe ich da einfach gestern Abend die falsche Version hochgeladen. Vielen Dank!


    @all: Bitte Rizzos Tipp befolgen, md5-Ändern ist dann wohl gar nicht nötig.


    Gruß
    hepi

  • So, jetzt bin ich schon ein Stück weiter


    Code
    The following patches have been modified:
        debian/patches/98_streamdev.dpatch
    
    
    Please check, if any of the above changes affects VDR's ABI!
    If this is the case, then update abi-version.extensions and run
    'PATCHVARIANT=extensions debian/rules accept-patches' to update the snapshot of
    the current patch level.
    make: *** [prepare-00list] Fehler 1
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules build gab Fehler-Exitstatus 2


    Was genau soll ich da machen?

  • heinzelrumpel


    sudo debian/rules accept-packages


    besser wäre aber wenn du dir die Sources einfach komplett neu holst, patchst und dann die 00list.extensions abänderst



    big thx@Rizzo78
    das wars!
    bei mir wollten inzwischen sogar nicht mal mehr die opt90-patches funktionieren :D
    hab wohl zu viel an den files geändert ^^


    aber jetzt gehts
    einfach in der 00list.extensions die beiden Zeilen ganz ans Ende koppieren


    hepi, ich werde mir jetzt extra auch streamdev noch mal neu kompilieren und dann deine xbmc version testen obs mit der geht :)


    h264 patch ist bei mir übrigens jetzt auch mti drin!



    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    h264 patch ist bei mir übrigens jetzt auch mti drin!


    Interessant. Poste mal nen direkten Link auf Deinen h264-Patch. Ich wollte aus Purismus einen verwenden, der keinerlei s2-spezifische Erweiterungen hat. Aber wenn's auch so geht... ;)


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!