VDR 1.6.0 mit H.264 patch aus Ubuntu Sources

  • Hallo, ich bin gerade krampfhaft dabei mir VDR 1.6.0 aus den Ubuntu Sources zu erstellen um den H.264-Patch anwenden zu können.


    Ich nutze dazu diese Anleitung:
    http://www.linuxtv.org/vdrwiki/index.php/UBUNTU/Installation


    Die Sources habe ich mit apt-get sources geholt.
    Der H.264 Patch ist von der LinuxTV.org Mailinglist, wie hier beschrieben:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=4342


    Das Patchen funktioniert soweit einwandfrei. Wenn ich dann allerdings mit fakeroot ein Paket erzeugen will bekomme ich ein


    Code
    Appling patch failed bei opt-24_jumpplay


    Wenn ich den Patch aus der 00list herausnehme, wird der Rest ordnungsgemäß angewendet. Allerdings kommt dann der nächste Fehler:


    Code
    VDR requires Linux DVB driver API version 3.3


    Den opt-24_jumpplay patch könnte ich zur Not noch selber durchführen, dazu habe ich auf der Webseite www.toms-cafe.de die entsprechenden Patches gefunden. Werden bis auf einen kleinen Fehler auch gut durchgeführt. Allerdings bekomme ich das mit der Treiber-API nicht hin...


    Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand kurz erläutern könnte, wie ich das behebe! Ich wäre noch viel mehr dankbarer wenn keine "Such mal nach Driver API, da findest du viel" oder sowas kommt. Ich habe jetzt mehrere Stunden mit der Suche zugebracht und weiß, wann der Punkt gekommen ist, wo man doch nachfragen sollte. Danke!


    Edit: Ich nutze Ubuntu Hardy. Ich habe die v4l-dvb Treiber nach der Anleitung für multifrontend für Hauppauge HVR-4000 installiert.


    Ich habe parallel zum vdr-verzeichnis, welches von apt-get angelegt wird, ln -s /usr/include/linux/dvb DVB ausgeführt und in der make.config DVBDIR = path/to/link/DVB eingefügt


    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass er die Treiber nicht findet.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • fuer dvb-s2 brauchst den multiprot dvb treiber auf deinen vdr.
    ansonsten startet vdr nicht.


    anscheinend hat da die installation des treibers nicht so recht funktioniert.

  • wird das vom patch vorausgesetzt? ich konnte nämlich davor ohne patch bereits DVB-S2-kanäle empfangen, jedoch nicht anzeigen, da der codec für H.264 fehlte (meiner meinung nach...)


    Ich habe auch bereits versucht den multiproto-Treiber ebenfalls nach der wiki für die HVR-4000 zu installieren, jedoch mit diesem fehler:


    Code
    include/sound/core.h:281: error: 'SNDRV_CARDS' undeclared here (not in a function).


    Die Googlesuche brachte zwar viele ähnliche Fehler, aber die Nutzer, die das gelöst haben, haben nie beschrieben wie...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • okay, dann hat sich gerade die situation geändert, wie bekomme ich den multiproto zum laufen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • DAS war der plan, allerdings soll ich laut wiki noch einen Patch anwenden, allerdings resultiert das make && make install in dem oben genannten fehler


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich habe jetzt den multiproto-Treiber installieren können. Verlief ohne größere Probleme.


    Allerdings bekomme ich immer noch die beiden Fehler


    Code
    Appling patch failed bei opt-24_jumpplay


    und


    Code
    VDR requires Linux DVB driver API version 3.3


    woran könnte das noch liegen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das habe ich bereits getan, es kommt immer noch der gleiche Fehler.


    Ich habe nach der datei frontend.h suchen lassen, welche in der dvbdevice.h eingebunden wird und mehrere Orte gefunden, wo die liegen.


    Code
    /usr/src/linux-headers-2.6.24-19/include/linux/dvb/
    /usr/include/linux/dvb/
    /home/plcwired/multiproto/linux/include/linux/dvb


    ich habe die Verzeichnisse in der Make.config angepasst mit und ohne dvb/ am Ende. Es führt jedoch immer wieder zum selben Ergebnis.


    Ich bin im Moment extrem überfragt, wie ich den VDR compiliert bekomme...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • naja, aber kompilieren tut ja, und danach braucht man keine headers mehr.
    also kanns ja ned an falschen pfad zu den headern liegen.
    edit:
    oder doch beim kompilieren?


    wegen jumpplay:
    muesste vermutlich geringfuegig angepasst werden, so gibts wohl nen reject und das debian script bricht ab.
    oder halt einfach so patchen, am debian system vorbei.

  • Hallo,...


    nach vielen Versuchen habe ich eine funktionierende Version erhalten. Ich werde die zusammengesammelten Informationen dazu demnächst hier aufschreiben, sodass andere auch etwas damit anfangen können.


    Ich habe nun HDTV zunächst auf DVB-S, da ich meine Hauppauge noch nicht zum laufen bekommen habe.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • hallo,


    habe das gleich Problem, allerdings erhalte Ich bei dpkg-buildpackage
    reverting patch 81_Make_config from ./ ... failed.


    wenn vorher der multiproto in der Make.config eingetragen wurde.


    Wenn ich die original Make.config nehme erhalte ich wie beim Threadersteller:
    applying patch opt-24_jumpplay to ./ ... failed.


    methodus: wie hast du das gelöst?


    Mfg,
    Konga

  • Ich habe die abgelehnten Patches einfach auskommentiert. Dann ging es. Wie Wilderigel geschrieben hat, muss man die Patches/den Patch anpassen, damit sie laufen. Ich habe Jumplay noch nicht wirklich genutzt, deswegen tat es nicht weh...


    Aber: bei mir gab es dann häufig Probleme mit der ABI-Version der Debian-Pakete und der selbstkompilierten Version. Unter umständen kommen dann beim Laden von Plugins Fehler ala "Die folgenden Pakete konnten aufgrund binärer Inkompatibilitäten geladen werden..."


    Hanno hat zum Selbstbacken von Ubuntu-Paketen in seinem Blog eine Anleitung geschrieben...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Guck mal in die Datei debian/patches/00.list; die liegt mit in den Sourcen vom entsprechenden Paket mit drin. Darin kannst du die ganzen Patches aus- und einschalten, die du brauchst.


    Es kann sein, dass - so war es bei mir - noch andere Patches zicken, dann geht nur probieren.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • alles klar. danke!


    jedoch kommt es zu den vermuteten fehlern:
    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:38: Fehler: »dvbfe_delsys« bezeichnet keinen Typ
    make[1]: *** [audio.o] Fehler 1



    Bin damit wohl leider etwas überfragt...
    Denn wenn Ich wieder das Make.config.template verwende bin ich so weit wie oben, das reverting patch 81_Make_config from ./ ... failed.
    make: *** [unpatch] Fehler 1

    erscheint


    gelöst: version.h und frontend.h nach usr/include/dvb kopiert...



    jedoch jetzt: config.c:216: Fehler: »CutTimePatchEnabled« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    >>Ich hatte Ihn ja auch deaktiviert...


    p.s. die umlaute sind auch noch ein problem...

  • und wenn ich das dann auskommentiere erhalte ich:

    dvbplayer.c:623: Fehler: »LastMarkPause« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    dvbplayer.c:685: Fehler: »total« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    dvbplayer.c:698: Fehler: »cutIn« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    dvbplayer.c:706: Fehler: »total« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    dvbplayer.c:744: Fehler: »cutIn« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    dvbplayer.c:798: Fehler: »LastMarkPause« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    make[1]: *** [dvbplayer.o] Fehler 1


    ist mir absolut unklar wo das herkommt.



    mfg,
    konga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!