[BUG] Pause = 100% CPU Auslastung

  • Hi,


    mir ist heute mal wieder aufgefallen das der VDR 100% CPU Auslastung hat. Das ist jetzt schon öfters passiert. Ich weis aber auch warum. Das passiert immer wenn ich eine Aufnahme pausiere.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Was mir aufgefallen ist, das es scheinbar nur Auftritt wenn das Pausieren über eine längere Zeit geschieht. Ich schau einen Film am Ende pausiert er und bleibt bis zum nächsten Tag pausiert. Morgens fällt mir dann die 100% CPU Last auf.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Kann ich nicht bestätigen, hatte gestern den ganzen Tag eine Wiedergabe pausiert, ohne dass was passiert ist.


    Evtl. betrifft es ja nur neuere VDR-Versionen?

    Gruss
    SHF


  • Ich kann das Problem bestätigen. Passiert bei mir IMMER am Ende eine Aufnahme, wenn er bei der letzten Schnittmarke anhalten soll.
    Habs nicht wirklich tiefer untersucht, scheint aber am JUMPPLAY Patch zu liegen.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Original von cteuf
    Passiert bei mir IMMER am Ende eine Aufnahme, wenn er bei der letzten Schnittmarke anhalten soll.

    Die Funktion hab ich nicht aktiviert.
    Beim normalen Pausieren einer Wiedergabe passiert das, wie gesagt, nicht.

    Gruss
    SHF


  • hallo,


    ich grabe den thread mal wieder aus, weil der titel genau passt.


    hier läuft vdr-1.7.15 mit xine-0.9.3 als ausgabedevice. linux-distribution ist noch ein jaunty (9.04). getestet wurde mit einem plain-vdr (keine patches oder sonst etwas, nur xine als ausgabeplugin). dvb-devices sind die aus der signatur. dvb-treiber sind von april dieses jahres (v4l-dvb-tip-2010-04-03).


    bei pausieren des live signals geht ein core auf volllast. wenn ich dann als "timeshift" weiterschaue, geht die cpu auf normalzustand, wieder auf pause (des schon aufgenommenen kanals) steigt die last auf einem kern wieder auf 100%. beaobachtet habe ich das auch schon bei der vorgängerversion.


    kann jemand dieses verhalten nachvollziehen bzw. kann mir einer sagen, woran das liegen könnte ?? :schiel


    danke und gruß,
    ciax


  • ok, wenn es da gar keine reaktion gibt, scheine ich tatsächlich alleine auf weiter flur zu stehen :(


    gruß, ciax

  • Bei mir auch: Ich spiele eine Aufnahme ab, drücke Pause und vdr nimmt sich alle restliche Cpu, fast 100%.

  • Habt ihr mal versucht ob das auch ohne Xine-Plugin auftritt?
    (Einfach mal nicht laden und den VDR blind bedienen.)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Habt ihr mal versucht ob das auch ohne Xine-Plugin auftritt?
    (Einfach mal nicht laden und den VDR blind bedienen.)


    hallo SHF,


    feddback zu deinem vorschlag kommt noch! aber was, wenn's wirklich xine wäre? das ausgabedevice brauche ich .... ?


    gruß, ciax

  • ... dann wüsste man wenigstens wo man suchen müsste.


    Habt ihr mal mit top geschaut, welcher Prozess die CPU auslastet?


    Es gibt übrigens noch andere die Probleme mit der Pause haben, evtl. ist es bei denen auch die CPU-Last:
    Live TV pausieren mit xineliboutput?

    Gruss
    SHF


  • Ja, das tritt wirklich nur mit dem xine plugin auf. Mit xineliboutput kein Problem.
    Was noch merkwürdiger ist, wenn ich im Pause Modus auf Null drücke und eine Schnittmarke setze, geht die Cpu-Last runter, und wenn ich die Marke wieder entferne bleibt sie unten.

  • Das kann ich leider nicht bestätigen:
    Beim Pausieren der Wiedergabe mit xineliboutput/vdr-sxfe einer VDR-Aufnahme hatte ich auch schon 100% CPU-Last, die auch nach dem Beenden der Wiedergabe blieb. Doch das passiert nur sehr selten.

  • wenn ich hier das Abspielen einer Aufnahme über (vdr-)xine pausiere, dümpelt xine noch mit 0-1% und vdr mit 4-5%.


    idle des Gesamtsystems geht von 92-93% auf 97-98% hoch....


    Gruß
    Tomas

  • Hat inzwischen mal einer der Betroffenen geschaut, welcher Prozess denn nun die Last erzeugt?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von jrie
    Ja, das tritt wirklich nur mit dem xine plugin auf. Mit xineliboutput kein Problem.
    Was noch merkwürdiger ist, wenn ich im Pause Modus auf Null drücke und eine Schnittmarke setze, geht die Cpu-Last runter, und wenn ich die Marke wieder entferne bleibt sie unten.


    das kann ich auch bestätigen

  • SHF: der Prozess ist vdr, oder was genau meinst du mit der Frage?
    Ich nehme an, es hat etwas mit der Verbindung von vdr-xine und vdpau zu tun.
    Was Stalker schreibt, ist etwas ganz anderes, denn hier geht es um die 100% Cpu, die nur während der Pause auftritt, nicht auch danach.

  • jrie


    danke für's nachstellen/-testen (ich hatte einfach keine zeit ..)

    Zitat

    Original von jrie
    SHF: der Prozess ist vdr, oder was genau meinst du mit der Frage?


    unter "htop" läuft ein vdr-prozess auf einem kern (dual-core system) auf 100%. hatte ich schon beschrieben, glaube ich ... oder der thread-titel sagt eigentlich alles ..


    Zitat

    [..]nicht auch danach.


    yep - von "PAUSE" in den "(RE)PLAY"-modus ist die last weg ...


    gruß, ciax

  • Also scheint es bei allen ein VDR-Prozess zu sein (das war nach den bisherigen Beiträgen für mich nicht eindeutig), das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.


    Als nächstes sollte man mal versuchen den Prozess anhand der PID genauer zuzuordnen.
    Beim Start des VDR wird im Log angezeigt welches Plugin welche PID bekommt.
    Vielleicht lässt sich das Problem ja anhand der PID des leistungshungrigen Prozesses und der Infos aus der Logfile das Problem irgendwie einkreisen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!