[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.1

  • Hi ,


    wenn du mit dem VDR auf video0 video1 video2 ... mountest dann sind sie alle zusammen gefasst zu einer Grosse Platte.


    Wenn du unter /video0/Mountpointnfsserver angelegt und mountest dann sind sie getrennt sichtbar...


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Horchi,


    Wird du das plugins auf die 1.5.x anpassen da es Hier mit den CD Symbole und Truetypen massive probleme gibt. Es schein nicht an Enigma zu liegen da ich es ohne Enigma über stnng nicht mehr in extrecmenu schaffe. Als font habe ich Enigma eingestellt da ich die Symbole möschte.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Patrice,


    die Anpassung an VDR 1.5.x wird kommen, wann, kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir läuft VDR 1.4.7 und damit bin ich momentan wunschlos glücklich. Es hat sich ja viel verändert (TTF, I18N) und da muss ich erstmal schauen, wie ich das angehe. Und gerade mit der Geschichte mit den Icons ist ja auch nicht jeder über die Art der Lösung glücklich.


    Gruß,
    Martin

  • Zu dem

    Zitat

    ERROR: FreeType: error during FT_Render_Glyph ....

    kann auch niemand etwas sagen??


    Ich hab den auch und damit keine Symbole.


    Welcher Font ist jetzt eigentlich der 'Richtige', wenn man Enigma und ExtRecMenu verwendet?
    Vicon oder Enigma?
    Der eine geht bei mir zeigt aber keine Symbole, der andere crasht. :(


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ich hab hier noch zwei Mini Bugs:
    1. Während des Schneidens ist das Löschen der Aufnahme blockiert. Wenn der Schnitt fertig ist, wird zwar das Icon vor der Aufnahme aktualisiert, das Menü aber nicht.


    Wie gesagt, Mini. Einmal rauf - runter löst das Problem.


    2. ExtRecMenu scheint selber den freien Speicherplatz sich zu merken. Im VDR Menü selber ist immer der aktuelle Stand zu sehen. ExtRecMenu aktualisiert den bei mir nur, wenn ich eine Datei lösche, also ExtRecMenu direkt an der Aktion beteiligt ist. Aktionen ohne ExtRecMenu, wie etwa Aufnahmen, führen zu einer falschen Restanzeige.

  • Hallo Martin,


    Ich habe die 1.5.17 zusammen mit dem extpatch 48 eingebaut. Die Überstürze sind weck. Sie die anderung in 1.5.17 wegen Truetyp fonts.


    So ? in der Liste der Aufnahme ist ja ein Folge von dieser korrektur. Sie die Bilder:
    Hast du eine Idee von wo die kommen? Oder was es seien sollte. Ich habe den truetyp Font von Enigma Vicon Roman .


    Gruss Patrice

    Bilder


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Also die Fragezeichen kann ich auch bestätigen.
    Erst hatte ich immer diese Kästchen, dann mit der 1.5.16 (glaub ich) waren die Ordner da und vor den Ziffern nichts und mit der 1.5.17 sind da jetzt die Fragezeichen.
    Da handelt es sich wohl um das Spezial-Leerzeichen, welches nicht korrekt gefunden wird.
    Die Frage ist, muss man jetzt im Code was ändern oder im Font?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Während das Zeichen 130 (der Verzeichniskoffer) wohl richtig im Vicon-Font ist, steigt der vdr bei Zeichen 131, das als Füllzeichen dient (siehe extrecmenu/mymenurecordings.c) mit einer Fehlermeldung der Glyph-Funktion aus

    Zitat

    ERROR: FreeType: error during FT_Render_Glyph 131, 101

    und diese liefert einen Nullzeiger.
    Erst VDR 1.5.17 fängt diesen Nullzeiger ab und ersetzt das nicht anzeigbare Zeichen durch ein Fragezeichen.
    Entweder jemand, der das kann, stellt einen Vicon-Font zur Verfügung, der geht oder man muss im extrecmenu-Code Stellen wie

    Code
    strreplace(entries,' ',char(131));

    rausnehmen.
    Ich weiss nicht ob es noch weitere Zeichen gibt, die Probleme machen.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C


  • Das ganze geht sogar noch weiter. Bei unicode Systemen funktioniert diese Zeile auch nicht mehr. Oder sehe ich das falsch ?

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hallo,


    warum jetzt das zeichen 131 als leerzeichen verwendet wird weis ich leider nicht !? Aber das Zeichen 131 ist im Vicon font mit drin, genau so wie die 130 !?


    Verwendet ihr vieleicht einen falschen font ?
    Versuchs doch mal mit dem von hier.



    Oder ist das einen Bold font (ViconBd) wo das zeichen nicht da ist ?
    Den habe ich auch noch rumliegen - ist als anhang dabei.



    P.S. vdrchuck war derjenige der den TTF-patch anfang geamcht hatte - siehe hier - vieleicht hat er eine idee. In dem link findet ihr auch den TTF editor (windows) womit ihr kontroliieren könnt ob alles OK ist. Die extrecmenu fonts sind am ende dabei. Unter rechte maustaste + "Properties" kann man einiges einstellen. Vieleicht fehlt da ja noch was.


    Gruß
    Viking

  • Hallo!


    Es schreibt leider keiner, ob die verwendete Sprache UTF8 ist oder nicht.


    Nun mal kurz zu meinen Erkenntnissen:
    VDR starten mit "LANG=de_DE ./vdr ..." liefert im extrecmenu korrekte Symbole, auch das "Space fester Breite (=char(131))".
    Starte ich VDR hingegen mit "LANG=de_DE.utf8 ./vdr ...", dann bekomme ich die Symbole nicht, sondern nur Kästchen. Das ist bei UTF IMHO auch so erwarten, da nur die Zeichen 0-127 unverändert in UTF8 kodiert sind. Alles was (binär) mit "1" anfängt, sind Teil einer UTF8-Kodierung. Nimmt man z.B. char(130), das binär "10000010" ist, dann erkennt man, dass das ein UTF8-Folgebyte ist (wegen "10" am Anfang) und es wird deshalb ignoriert. Entsprechende natürlich auch die anderen Symbole.


    Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt ist die, dass man im Falle von UTF8 die benötigten Symbole im Font in den privaten Bereich (0xE000 0xF8FF) verschiebt. Dadurch müßte man dann auch keine evtl. anderswo verwendeten Zeichen mehr überschreiben. Allerdings kann man die Zeichen dann nicht mehr ohne UTF8 ansprechen, das heißt die Plugins müßten entweder auf UTF8 bestehen oder beide Alternativen implementieren. Dafür bräuchte man dann aber zwei Fonts: einen, der die Symbole wie bisher ablegt, und einen, der sie im privaten Bereich ablegt. Oder Klaus bietet im VDR eine Symbol-Unterstützung an ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Martin,


    Wir sind ja schon frohe das wir entlicht wissen wo der Absturz her kommt. Das war ja die Ganze Zeit Unklar Enigma oder extrecmenu.


    So ich habe es wohl sonst auf fr_FR obwohl ich der Meinung bin das diese LANG nicht mehr im VDR verloren hat. Weil es ja vom Setup vom VDR kommen sollte.


    Aber dies brachte auch keine anderung:

    Zitat

    6919 pts/0 S 0:00 su - root -p -c LANG=de_DE nice -n -19 /usr/vdr/vdr -g /media/photos/snapshots -L /usr/vdr/plugins "-Pmailbox
    6920 pts/0 S< 0:02 /usr/vdr/vdr -g /media/photos/snapshots -L /usr/vdr/plugins -Pmailbox -c /usr/bin/mailcmd.sh


    Was soll das überhaupt mit den Blanks ???


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Ich nutze das Plugin mit VDR 1.5.17. Da das Plugin ja noch keine Gettext Unterstützung hat läuft es per default auf englisch.
    Kann man das Plugin irgendwie per Patch zwingen, per default deutsch zu nehmen?

  • Egal , Andreas...

    Danke für den Patch wird es von Andreas eingebaut.
    Dann kann ich die übersetzung anpassen?


    So ist de getant.



    A+
    Patrice

    Dateien


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Zitat

    Original von amair
    Hallo!


    Es schreibt leider keiner, ob die verwendete Sprache UTF8 ist oder nicht.


    Japp so isses. Hab hier nur UTF8.


    Zitat

    Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt ist die, dass man im Falle von UTF8 die benötigten Symbole im Font in den privaten Bereich (0xE000 0xF8FF) verschiebt.


    Genau das hab ich nun gemacht.
    Hier der Patch und die benötigte Font.
    Damits geht's dann auch mit UTF8.


    Werde mir skinenigma auch noch mal anschauen, damit die WarEagle Icons noch da sind.


    lo long,
    henk

  • Hallo!


    Zitat

    Original von viking
    Hallo,


    warum jetzt das zeichen 131 als leerzeichen verwendet wird weis ich leider nicht !?


    AFAIK macht Nordlicht damit die rechtsbündige Anzeige der Spalten mit Zahlen.



    Wir sollten mal einen neuen Thread anfangen in dem wir alle im VDR benötigten Symbole erfassen, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob im Vicon schon alle drinnen sind. Diese sollte man dann im Vicon ab 0xE000 einbauen und die Plugins/Patches müßten dann natürlich im UTF8-Fall diese Zeichen ansprechen.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!