J2 --> RGB easier

  • hallo,


    Zitat

    Wenn ich mit Last Ergebnisse habe melde ich mich


    mit Last würde ich mal folgendes spekulieren:


    (vielleicht ist auch irgendwo ein Denkfehler von mir)


    Wenn ich mal allein den Ausgang betrachte, dann sind dort 75 Ohm in Reihe zu den 75 Ohm vom Endgerät geschaltet. Über die 75 Ohm vom Endgerät wird dann das Signal abgegriffen. Das soll 0,75 Volt betragen. Also haben wir eine Ausgangslast von 150 Ohm an der dann 1,5 Volt anstehen sollen (am Pin des Max). 1,5 Volt an 150Ohm ergibt einen Strom von 10mA für jeden Zweig. Dann kommen noch die internen 7mA hinzu.


    Gruß Fr@nk

  • Ich denke sogar das die max. 7mA damit gemeint sind. Dann steht da noch das im Falle eins Kurzschlusses gegen GND 140mA fließen, aber das ist ja nur ein Ausnahmefall. Wir wollen ja den Normalbetrieb. Auf der Ersten Seite unter Features steht auch noch:

    Zitat

    Low Power: 3.5mA per Channel


    Ich denke wenn das schon umworben wird kann man schon damit rechnen. Wüsste auch nicht wo sonst noch Strom verschwinden könnte. Ich weiß zwar nicht warum die Stromaufnahme so wichtig is, aber ich denke das der 9585 schon ein sehr stromsparender Chip ist. Wärmeentwkicklung sollte auch kein Thema sein. Ich kann zumindest jetzt nach 2Stunden Betrieb keinen nennenswerte Erwärmung feststellen. Die Platine hat zwar ca. Hand wärme aber die kommt denke ich wie gestern schon vermutet vom Tuner.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • verdammt, der Max 9585 ist ja fast nur halb so groß wie sein großer Bruder der Max 7446 und die Beinchen sind noch enger und filigraner (5 Beine vom Max 9586 haben das Raster von 4 Beinen des Max 7446. Den ganzen Tag möchte ich sowas nicht löten :(


    Als Drähte eignen sich die Litzendrähte aus einem 230 Volt Kabel ganz gut.


    Gruß Fr@nk

  • Heyho, meine MAX'e in Aktion. Das Löten is echt eine Herausforderung. Ich nehme gerne Kupferlackdraht, den kann man dann überall hin ziehen und auch kreuzen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C


  • Da lag ich gar nicht so weit daneben.


    Ich habe nun mal mit meiner Testschaltung auch die Ströme (RGB+Sync) gemessen.


    Der Max wird dabei mit konstant 3,00 Volt gespeist.


    13,0 mA wenn keine Ausgangslast ( also 75 Ohm in der Luft)
    18,0 mA wenn Ausgangslast über 75 Ohm vorhanden
    23,3 mA wenn Treiber geladen aber noch kein Bildanteil
    35 - 45,0 mA bei normalem Bild
    48,2 mA bei reinem Weiss Bild 100%


    Gruß Fr@nk

  • rein subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich muß aber dazu sagen, das ich auch schon mit meiner passiven Schaltung ein gestochen scharfes Bild hatte (Röhre).


    Einzig der Kontrast ist am 9585 etwas kräftiger, ich habe 4 x 56 Ohm genommen. Habe hinten 15m RGB Kabel dran.


    Gruß Fr@nk

  • vieleicht mal ne blöde frage da ich ned alzu bewandert bin in elektronik, aber könnte man die wiederstände nicht durch potis ersetzen? damit sollten sich doch die farben einzeln sogar noch bequem hustieren lassen. ich mein jeder fernseher macht ja nun auch ein etwas anderes bild, da wäre doch sowas ganz praktisch

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    vieleicht mal ne blöde frage da ich ned alzu bewandert bin in elektronik, aber könnte man die wiederstände nicht durch potis ersetzen? damit sollten sich doch die farben einzeln sogar noch bequem hustieren lassen. ich mein jeder fernseher macht ja nun auch ein etwas anderes bild, da wäre doch sowas ganz praktisch

    Potis mit so geringem Widerstand sind schwer zu bekommen und machen dazu gerne Probleme, wenn sie älter werden (Kontaktwiderstände).
    Wenn man den genormten Pegel einigermassen genau trifft (die Toleranzen sind da recht grosszügig), stimmt das Bild (es wird ein Vergleissignal mit gesendet). Ob der Widerstand nun 51 oder 56 Ohm ist, ist eigentlich nicht so wichtig.

    Gruss
    SHF


  • aber möglich wäre es doch. heavy wäre dann doch ne elektronische steuerung, also keine mechanischen potis sondern mit tasten
    :lol2

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • aber blödsinn wäre es...
    der sinn und zweck des 9585 ist ein genormtes ausgangsignal!
    da hat eine regelung für rgb nix zu suchen.
    die bietet auch jeder fernseher...


    aber nun meine frage highrgb:
    wo gibts die smd-adapter-platine (pic in deinem 1. post)?


    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat

    Original von wayne
    aber blödsinn wäre es...
    der sinn und zweck des 9585 ist ein genormtes ausgangsignal!
    da hat eine regelung für rgb nix zu suchen.
    die bietet auch jeder fernseher...


    also das zeig mir mal wo jeder fernseher die farben einzel justieren kann? denke da biste aufn holzweg.


    auserdem wars ja nur ne idee da es nunmal so ist das einige tv´s mal mehr rot oder mehr grün darstellen. keine röhre oder lcd macht immer das gleiche bild

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • ein lcd hat ein sevice-menue und viele neue tv's auch, in dem man alles einstellen kann. an alten fernsehern kann man an der rgb-endstufe drehen...
    ...und wie gesagt das ist der sinn verfehlt mit dem 9585.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • service menü wo man die farben einzeln einstellen kann? also mein lcd hat das nicht und wenn doch dann gib mal tips wo und wie man da ran kommt


    ich habe jedenfalls noch kein fernseher ob flach oder röhre gesehen wo man das einstellen kann

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • sorry, aber das ist quark!
    alle fernseher, ob crt oder lcd haben die möglichkeit rgb einzustellen!
    um ein gerät anzugleichen muss es diese möglichkeit (mehr oder weniger komfortabel) geben!


    z.b. beim amoi 37" und 42" kommt man mit der source-taste (20sec. drücken) ins service-menü. --> und da ist alles möglich


    beim toshiba 42" 1x mute-taste, dann mute + "on"-taste am lcd --> service-menü und alles ist möglich!


    jvc-röhre --> info-taste und stumm-taste --> service-menü und alles ist möglich!


    alte röhren --> poti an der rgb-endstufe


    dein lcd --> google nach "service-menü"

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Man sollte an der Stelle noch erwähnen, das man mit den falschen Einstellungen im Servicemenu sein Gerät auch dauerhaft außer Funktion setzen kann.
    Das Servicemenu ist eigentlich nur zur werksseitigen Kalibrierung des Gerätes gedacht. Nicht damit man selbst dran rumspielt.
    Außerdem, eine gescheite Kalibrierung ist ohne Messequipment schlicht und ergreifend unmöglich.
    Vor allem auch deswegen, weil sämliche Werte sich gegenseitig beeinflussen. So verschieben sich zum Beispiel der Weißpunkt und der Schwarzpunkt, wenn man an einem einzelnen Farbpegel dreht. Somit müssen diese anschließend neu abgeglichen werden. Ganz zu schweigen davon, das diese Werte auch den Gamma beeinflussen. Das kann man einfach optisch nicht abgleichen.


    Daher würde ich ohne Messgeräte die Finger davon lassen. In der Regel verschlimmbessert man nur.


    Zum 9585 stimme ich meinen Vorrednern zu. Dort ist eine Regelung fehl am Platze. Der soll nur genormte Pegel liefern. Ganz abgesehen davon, das man auch da das Problem hat, das ein geänderter Farbpegel Einfluss auf andere Parameter hat.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Man sollte an der Stelle noch erwähnen, das man mit den falschen Einstellungen im Servicemenu sein Gerät auch dauerhaft außer Funktion setzen kann.


    sehr gute anmerkung! ganz, ganz wichtig!


    Zitat


    Zum 9585 stimme ich meinen Vorrednern zu. Dort ist eine Regelung fehl am Platze. Der soll nur genormte Pegel liefern.
    Ganz abgesehen davon, das man auch da das Problem hat, das ein geänderter Farbpegel Einfluss auf andere Parameter hat.


    ah! endlich einer meiner meinung... :lachen3



    TriBun:
    du suchst vielleicht das: mit regelung

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • die schaltung baut ja nicht auf den max chip auf


    ja es macht kein sinn an der schaltung zu regeln wenn man das auch tatsächlich am tv einstellen kann, zumindest bequem über ein menü. das es sowas gibt wusste ich so halt nicht und hatte da "vermutet" das sowas eher sau teuren geräten vorbehalten ist. hab aber durch eure tips bei mir sogar das menü gefunden. aber da muß man auch erstmal wissen welche abkürzungen die da angezeigt werden für was stehen. ne art bedienungsanleitung wäre da gut. aber nen hersteller wirds sich wohl schwehr hüten sowas zu veröffentlichen. auf die ganze idee kam ich dadurch das bei mir meiner meinung nach zu viel blau drin ist. vorerst werd ich aber noch mit sonem max chip bei mir testen wenn er denn mal angekommen ist

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!