J2 --> RGB easier

  • Hallo,


    ähnlich diesem Thread: J2 --> RGB easy


    gibt es vom Maxim einen neuen Chip:Maxim 9585


    Features:

    • 8.5MHz, ±1dB Passband
    • 55dB Attenuation at 27MHz
    • Fixed Gain of 2V/V
    • Low Power: 3.5mA per Channel
    • 2.7V to 3.6V Single-Supply Operation
    • Kein Exposed Pad!


    Zusätzlich sind die Eingänge des 9585 DC-coupled an den DAC
    der FF-Karte.


    Ich habe mal einen Prototyp gebaut, den ich in den nächsten Tagen
    in die "freie Wildbahn" entlasse! und dann auch mit dem 7446 vergleiche.


    Viel Spass

  • Hi,


    klingt interessant.


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von highrgb
    [*]2.7V to 3.6V Single-Supply Operation


    da zwangsläufig hier ein Regler fällig wird, kann man nun auch gleich sauberen Power bereitstellen (oder man zapft die ATX 3,3 Volt an - ist aber bestimmt nicht so toll)


    Zitat


    [*]Kein Exposed Pad!
    Viel Spass


    maximum Rating für den 10 pin MAX sind immer noch 444mW, kannst ja mal testen was der standardmäßig aufnimmt und wie heiß der wird.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    klingt wirklich interessant! Endlich ne neue Bastel Gelegenheit ;).


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    habe die Schaltung in Betrieb genommen.
    Die 3,3V und GND für den 9585 habe ich vom
    ATX-Stecker genommen. GND des ATX und GND des J2
    habe ich verbunden. Als DAC-Terminatoren habe ich bei
    FBAS 75R und bei den RGB's jeweils 56R und an den
    Ausgängen des 9585 4x75R.
    Zur Temperatur und dem Strombedarf kann ich noch nix sagen!


    Das linke Foto zeigt den 7446, rechts den 9585

  • Jetzthab mich mir schon den 7446 besorgt und dann sowas. Das Bild des 9585 sieht etwas Kontrastreicher aus. Ist der Unterschied echt so gewaltig, oder liegt das nur am Foto?


    Wie siehts denn jetzt eigentlich mit der Beschaffung des MAX9585 aus? Den finde ich z.Zt. in keinem Shop.
    Ich denke mal als Privatperson werde ich bei MAXIM keinen Erfolg haben, ein paar Samples zu bekommen. Kann da jemand evtl. aushelfen?



    Gruß
    tec

  • Übernimmt der Chip denn auch die Schutzschaltung? Oder muss ich die immer noch haben? Ansonsten ersetzt der mir doch die passive Filterung durch eine aktive oder?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • tecfreak


    Zitat

    Jetzthab mich mir schon den 7446 besorgt und dann sowas. Das Bild des 9585 sieht etwas Kontrastreicher aus. Ist der Unterschied echt so gewaltig, oder liegt das nur am Foto?


    Liegt am Foto! Die Farben sind etwas satter. Könnte aber auch
    daran liegen das ich beim 7446 51R und beim 9585 56R als
    DAC-Terminatoren verwende.


    Zitat

    Wie siehts denn jetzt eigentlich mit der Beschaffung des MAX9585 aus?


    Habe meine 'gesampled' (Privat). Aber in Thread:J2 --> RGB easy
    hatte damals jemand einen Distributor in Deutschland.


    ogawoga

    Zitat

    Übernimmt der Chip denn auch die Schutzschaltung? Oder muss ich die immer noch haben?


    Das kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. Ich mache immer Fernseher
    und Rechner aus bei Umbauarbeiten!


    Zitat

    Ansonsten ersetzt der mir doch die passive Filterung durch eine aktive oder?


    Ja

  • Hallo highrgb,


    ...erstmal vielen Dank für Deine stetige 'Forschungstätigkeit'! :] :] :]


    Ich für meinen Teil denke, das die Lösung mit dem MAX7446 doch noch einen tick besseren Schutz bieten sollte als die mit dem MAX9585. Da hat man an den Eingängen des MAX7446 noch die kapazitive Trennung mit den 100nF Kondensatoren. Hochspannung wehren die sicher auch nicht ab, aber dahinter/davor (je nach Blickrichtung :unsch) ist ja noch als 'Sollbruchstelle' der MAX7446. Neidlos muss ich aber eingestehen, das sich der Bauelemente-Aufwand mit dem MAX9585 doch sehr in Grenzen hält und das Exposed-Pad des anderen MAX sich ja wirklich beschi... verlöten lässt. Also auf meiner 'Hitlist' liegt der MAX7446 trotz einiger kleiner 'Unwegbarkeiten' nach Punkten immer noch vorn. Sicherlich benötigt der MAX9585 weniger Strom, aber unsere Stromkonzerne wollen ja auch leben... :]
    Von der Signalqualität her habe ich auf Deinen beiden Bildern nicht den gravierenden Unterschied erkennen können. Sehen beide für mein Verständnis sehr gut aus!


    Nochmal vielen Dank für den Test/Vergleich!


    Gruss Steve135


    P.S.: Wenn jemand anderer Meinung ist und den Punktsieg anders vergeben möchte nehme ich das natürlich gerne zur Kenntnis! :lol2 :lol2 :lol2

  • Zitat

    Original von Steve135


    Ich für meinen Teil denke, das die Lösung mit dem MAX7446 doch noch einen tick besseren Schutz bieten sollte als die mit dem MAX9585. Da hat man an den Eingängen des MAX7446 noch die kapazitive Trennung mit den 100nF Kondensatoren. Hochspannung wehren die sicher auch nicht ab, aber dahinter/davor (je nach Blickrichtung :unsch) ist ja noch als 'Sollbruchstelle' der MAX7446. Neidlos muss ich aber eingestehen, das sich der Bauelemente-Aufwand mit dem MAX9585 doch sehr in Grenzen hält und das Exposed-Pad des anderen MAX sich ja wirklich beschi... verlöten lässt. Also auf meiner 'Hitlist' liegt der MAX7446 trotz einiger kleiner 'Unwegbarkeiten' nach Punkten immer noch vorn. Sicherlich benötigt der MAX9585 weniger Strom, aber unsere Stromkonzerne wollen ja auch leben... :]


    Hallo Steve135,


    vielen, vielen Dank für die Blumen.....


    Ich wollte den neuen Max testen, weil er eine bessere
    Bandbreite hat und die Kondensatoren am Eingang sicher auch einen
    Einfluss auf den Frequenzgang haben. Aber es gibt auch Leute, die den
    Klang ihres Audio-Verstärkers "natürlicher" finden wenn der Strom von einem Windkraftwerk kommt :lachen1


    Habe auch einen ähnlichen Loewe wie du und muss mir das mit den 56R
    auch noch mal anschauen (verringern). Im visuellen Vergleich mit dem 7446 fällt mir auf das mit dem 7446 z.B. ein Bühnenscheinwerfer ein etwas milchiges Bild liefert im Vergleich zum 9585 (schwer zu beschreiben).


    Gruß und by

  • Hallo, habe mir den MAX9585 mal besorgt und eine Schaltung zusammen gelötet im Prinzip so wie hier beschrieben bzw. nach Datenblatt. 65Ohm als Abschlußterminatoren für RGB und 75Ohm für FBAS. In Serie zu den Ausgängen je 75Ohm. Allerdings läuft meine Schlatung absolut nicht. Ich bekomme kein Signal. Weder FBAS noch RGB. Überbrücke ich IN->OUT gehts prima. Die Schaltung zieht 10mA und wird aus einem LowDrop Regler versorgt der die 5V von der DVB Karte nimmt (Spannung ist auch stabil).


    Weiss von euch jemand nen Rat? Die Schaltung ist ja nun wirklich simpel und ich habe zig mal unterm Mikroskop alles überprüft.


    Anbei zwei Fotos von dem kompletten 'AV-Board' (Rest funktioniert auch schon)


    Gruß Oga

    Bilder

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • ogawoga


    Hi,


    wenn ich mir das linke Bild anschaue und oben rechts ist der Anschluss für
    den J2. Dann ist meines erachtens, der Pin 1 von J2 auf Pin 1 (INA)
    auf dem MAX. Nach Datenblatt sollte er auf Pin 4 (IND)!
    Datenblatt Seite 7, weiss aber nicht ob es Auswirkungen hat.


    btw. 56R DAC-Terminatoren erscheinen mir mittlerweile als
    zu hoch und habe momentan 50 im Einsatz. Steve135 berichtet gar
    von 43R als für sich Ideal (J2 --> RGB easy)


    by

  • Hi,


    ja mit Pin 1 stimmt schon, aber im Datenblatt steht auch das alle Filter gleich sind. Aber ich könnte es nochmal probieren. Und wegen der 56Ohme denke ich sollte es zumindest funktionieren.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hi nochmal,


    habe etwas länger dran herum gebraten um die Kuperlackdrähte zu befestigen sollte ich evtl den Chip gegrillt haben? Sowas is mir aber noch nie passiert. OK war bis jetzt auch noch nie so ein filigranes Teil ;)


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Nochmal ich,



    Aber die Terminierung muss schon sein oder?



    Das hört sich für mich so an als ob man die Signale nach belieben anschließen kann. Sollte also keine Probleme machen über INA FBAS zu jagen. Ich denke mal auch wenn dann wird wenigstens nen Bild kommen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Jo nu gehts. Hab einfach nochmal nen neuen Chip eingelötet. Danke fürs Denken helfen.


    Leider ist bei FBAS immer noch ein Krisseln an scharfen Kanten zu beobachten, dachte das wird durch den Chip besser, aber is wohl dann wirklich der Karte zuzuschreiben, hört man ja öfters. S-Video/RGB sieht jedenfalls TOP aus, auch wenn ich da nur Nuancen sehe im vergleich zu ohne Filter.


    Hab übrigens noch ein paar von den Chips, falls jemand Interesse hat einfach ne PN schreiben.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Jo nu gehts. Hab einfach nochmal nen neuen Chip eingelötet.


    Gruß Oga


    Hi,


    kannst Du jetzt etwas zur Stromaufnahme und zur Abwärme
    mit TV als Last sagen? Wäre sicher von Interesse.


    Dankeschön


    by

  • Stromaufnahme messen wird schwierig. Könnte es mal ans Netzgerät hängen und am TV Testen aber dann halt ohne Signal. Habe noch nicht lange getestet aber würde sagen Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar. Wenn ich die Platine anpacke fühle ich eher die Wärmestrahlung die vom Tuner kommt als Erwärmung vom Chip. Im Datenblatt steht auch max. 7mA pro Channel von daher ist die Überlegnung doch hinfällig oder? Das sind dann 4x7x5=140mW (normal sind 3.5mA pro Kanal->70mW) die da incl. Regler verpuffen, also wirklich nicht viel. Ohne Last hat meine Komplette Schaltung um die 10mA gezogen.


    Wenn ich mit Last Ergebnisse habe melde ich mich.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!