ProSiebenSat.1 plant Transponderwechsel

  • Zitat

    Original von mostho
    Und zu manchen Zeiten/Tagen ein etwas anderes Programm, aber in der Regel ist es das selbe Programm.


    Der halbe Vormittag gemeinsames Programm mit Sat1/Kabel1
    Nachrichten um 20:00
    Kochsendung um 18:00
    ... (?)

  • Hallo,


    schaut mal hier: ProSiebenSat.1 plant Transponderwechsel
    Und den Adapter F-Stecker/F-Stecker nicht vergessen. Dann den Verstärker einfach zwischenschrauben und freuen.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Originally posted by mostho


    Österreichische statt deutsche Werbung.


    Und zu manchen Zeiten/Tagen ein etwas anderes Programm, aber in der Regel ist es das selbe Programm.


    Die Bitraten und Bitfehler sind ebenfalls unterschiedlich. Österreich (und Schweiz) hat früher die beste Bitrate bei vergleichbaren Bitfehlern gehabt. Die neuen deutschen Transpondern haben jetzt etwa die gleiche Bitrate wie Österreich, aber eine schlechtere Bitfehlerrate (trotz höherer "STR" im Femon).

  • Zitat

    Originally posted by FrankJepsen
    schaut mal hier: ProSiebenSat.1 plant Transponderwechsel
    Und den Adapter F-Stecker/F-Stecker nicht vergessen. Dann den Verstärker einfach zwischenschrauben und freuen.


    D.h. die FF-Karte bringt genug 'Saft' um den Verstärker zu betreiben? Oder ist da noch ein Netzteil notwendig?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo,


    ihr solltet einfach mal eure Schüsseln richtig ausrichten. Zumindest mit ner 60er-Schüssel darf es für Astra keine Bitfehler (also keine BER>0 und erst recht keine UNC>0) in der femon-Anzeige geben. Nur bei stärkerem Regen sind wohl geringe BER-Werte ok, aber bei dem tollen Wetter zurzeit muss der Wert konstant 0 sein. Ansonsten kann das eigentlich nur heißen, dass die Schüssel schlecht ausgerichtet ist oder die Sicht nicht frei ist.

  • Ich habe leider nur eine Cubsat, da die Eigentümergemeinschaft eine richtige Schüssel verbietet. Bisher hatten alle Astra-Transponder BER=0 und Hotbird ging gerade noch (BER>1000, UBR=0), doch die neuen Pro7-Transponder haben BER>100.


    Was bei den Österreichern nervt, ist die eingeblendete Werbung für sich selbst oder irgendwelchen SMS-Mist. Ist das bei den deutschen Transpondern genau so?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Der_Pit


    D.h. die FF-Karte bringt genug 'Saft' um den Verstärker zu betreiben? Oder ist da noch ein Netzteil notwendig?


    Pit

    genau, das Teil wird einfach dazwischengeschraubt. Am besten möglichst nah am LNB. Ich habe ihn zwischen Multischalter und LNB geschraubt. Die sind auch für Aussenmontage geeignet.


    Tschüß Frank

  • Soo, jetzt isses wohl soweit: Es gibt Einblendungen, daß man den Transponder wechseln soll und die Sendernamen bekommen auf dem alten Transponder ein _alt angehängt:

    Code
    May 21 22:42:34 vdr: [15150] changing name of channel 145 from 'ProSieben,;ProSiebenSat.1' to 'ProSieben_alt,;ProSiebenSat.1'
    May 21 22:42:34 vdr: [15150] changing name of channel 146 from 'KABEL1,;ProSiebenSat.1'  to 'KABEL1_alt,;ProSiebenSat.1'
    May 21 22:42:34 vdr: [15150] changing name of channel 144 from 'SAT.1,;ProSiebenSat.1' to 'SAT.1_alt,;ProSiebenSat.1'
    May 21 22:42:34 vdr: [15150] changing name of channel 147 from 'N24,;ProSiebenSat.1' to 'N24_alt,;ProSiebenSat.1'
    May 21 22:42:34 vdr: [15150] changing name of channel 149 from '9Live,;BetaDigital' to '9Live_alt,;BetaDigital'
  • Der automatische Sendersuchlauf funktioniert, wie der Name schon sagt, automatisch.
    Du musst nur nach den Einstellungen schauen, dass du erlaubt hast, dass neue Sender und Transponder gefunden werden.
    Die Sender kannst du löschen oder einfach verschieben.



    MfG
    Karsten

  • Naja, ein 'bischen' mehr Gemache ist es schon (z.B.):
    etc/init.d/vdr stop
    an channels.conf zwei Zeilen :1000 + :neu anhängen
    etc/init.d/vdr start
    VDR Menü unter Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren -> "Update von Kanal-Namen, PIDs sowie neu gefundenen Kanälen und Transpondern (Standard)"
    VDR einfach ein paar Stunden laufen lassen
    VDR Menü unter Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren -> "Update von Kanal-Namen und PIDs"
    etc/init.d/vdr stop
    in channels.conf unter 500 bis 1000 neuen Einträgen die gewünschten rausfischen und verschieben; alles hinter :neu wieder löschen
    etc/init.d/vdr start
    und...
    Autsch! Ggf. aus timers.conf timer auf gelöschte Kanäle raus schmeissen, damit der VDR wieder startet...
    Super System! :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mal eine ganz naivie Frage: Aber wieso muss man das alles manuell machen ? Sollte DVB nicht die Möglichkeiten bieten das das automatisch passiert ? Zumindest sollte doch zB die Regionalsender etc auch automatisch umschalten. Von den Anpassungen hintenrum (tvmovie2vdr) mal abgesehen.


    Sinds die Sender die es nicht fertigbringen oder ists der VDR ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich weiss nicht, ob man mit dem Finger auf den VDR zeigen sollte (zumal hier im Forum :) ).


    Der VDR nimmt die "Frequenz" des Senders als Merkmal, da einzigartig (unique). Deshalb sehen die Nachzügler jetzt auch SAT.1_alt in der Anzeige.


    Der Name muss eben nicht einzigartig sein, SAT.1 gab's jetzt zum Beispiel in der Übergangszeit zweimal. Wie sollte der VDR dann entscheiden sollen?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Mal eine ganz naivie Frage: Aber wieso muss man das alles manuell machen ?


    Wenn sich Sendername und Frequenz ändern kann der VDR ja nicht erkennen dass es die gleichen Sender sind.


    Man muss ja nur die 3 alten Kanäle löschen und die neuen hinzugefügten nach vorne verschieben. Ist doch superkomfortabel !


    Meine Timer hab ich einfach editiert und einen anderen Sendern eingetragen und nach Löschung und Verschieben wieder Sat1 und Kabel1 eingetragen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • In jedem Fall einfacher als bei Omas uralten Receiver.
    Kanalsuche aktivieren und schon die ganze Liste versaut. Und dann alles mit der Fernbedienung wieder verschieben und löschen. Da wird man Wahnsinnig.


    Ich glaube ich schenke meiner Oma auch einen VDR :)

  • Oder bei Schwiegermutters neuem.
    Auch da: einmal die Kanalsuche angeworfen und man darf alle bisher sortierten Kanäle wieder umordnen. Prima Idee bei >1200 Stück.


    Aber einen VDR verschenk' ich da nicht. Sonst muss ich für den auch noch Support leisten :) .


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Naja, n bisserl konfortabler dürfte die Sache schon sein. Mich stört vor allem, dass es auf Dauer nicht ohne Rumgemache mit nem Editor geht und die zusätzlichen Stolperfallen wie die Timer. M.E. wären z.B. n paar globale Filteroptionen für den Scan sehr hilfreich, also z.B. keine gecrypteten Kanäle und nur deutsch- oder englischsprachige. Am wichtigsten wäre eine Blacklist, in die alle Kanäle wandern, zu denen ich mal niente gesacht habe (bzw. die Filteroptionen), die im OSD dann natürlich unsichtbar sind und für die keine EPG-Daten gesammelt werden. Dann könnte ich den Scan dauerhaft an lassen und hin und wieder mal an's Ende der Liste schauen, ob's was neues gibt. Von da aus dann per Tastendruck ab an's Ende der TV- oder Radio-Kanäle bzw. in die Blacklist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe die 3 x_alt gelöscht und am nächsten Morgen hatte ich sie wieder drin, die Alten ;)
    Kann mal jemand die aktuellen Einträge der channels.conf posten?

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!