Beiträge von Chris-TDCi

    Hallo zusammen,
    ich habe den DolbyDigital-Receiver gewechselt und höre nun kein ac3 mehr. Weder Dolby Digital 2.0, noch 5.1. Das Lustige: der Verstärker zeigt es korrekt an. Die blaue DolbyDigital-LED geht an, und er schreibt "3/2" für 5.1 und "2/0" für 2.0.
    Stereo (PCM 48kHz) funktioniert.
    Den Verstärker schließe ich nicht nur wegen der korrekten Anzeige aus, bei DVD's vom "echten" DVD-Player höre ich die Musik tadellos. Ebenso der Testton funktioniert bei allen 5 Kanälen (kein Subwoofer angeschlossen).


    VDR 1.7.10-10yavdr1 auf Ubuntu 9.10 32 bit
    Hauppauge Nexus-S 2.1 (FF)


    Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem mit der gleichen TV-Karte, aber Revision 2.3; da war der Ton extrem(!) leise, nur beim voll Aufdrehen am Rauschen vorbei hörbar - jetzt ist's Null.


    Ob es das lange Kabel (geschätzte 5-7m) sein könnte? Ist über die Kabelpeitsche (SPDIF?) an den Coaxial-Eingang des Verstärkers (SONY STR-DB930).


    Ideen?


    Danke schonmal, Chris.....

    Nicht vergessen dass beim Downgrade sämtliche Einstellungen, auch das Telefonbuch verloren gehen.
    Die "Einstellungen sichern" hilft nicht, da sie nicht mehr importiert werden können (falsche Firmwareversion)


    Chris......

    Zitat

    Original von LiamHD
    Mensch Leute

    Ich bin doch kein Leut


    Zitat

    Original von LiamHD
    seid doch nicht so ungeduldig.

    Doch! vdrnummeranzeigensoll! :D


    Zitat

    Original von LiamHD
    Wenn's ne neue Version des Plugins gibt, wird es hier im bekanntgegeben. Wann die neue Version fertig ist, weiss ich heute noch nicht.
    Wir nehmen übrigens auch Patches von anderen Entwicklern entgegen. ;)

    Wie weit seid Ihr denn? Mit C habe ich noch nie gearbeitet, is’ ja aber kein Hindernis. Aber bevor ich bei Null anfang’ sag’ doch mal grob wo ich anfangen kann (z.B. welche Datei vom Code). Aber bitte nur ernst gemeinte Hinweise.


    Chris.....

    Zitat

    Original von SHF
    Viel kann man da leider nicht einstellen.
    Versuch mal "PCI Delay Transaction" auf "enabled" zu setzen, das könnte was bringen. Das ist das einzige was mir im Bios aufgefallen ist.

    Leider keine Besserung.


    Zitat

    Original von SHF
    Im Bild "Boot-Durchlauf" sieht man, dass sich ein "Multimedia Device" den IRQ 11 mit mehreren anderen Devices teilt.
    Was sagt denn "lspci -v" auf den beiden Systemen dazu? Gibt es da einen Unterschied?

    (Diff: Die Soundkarten (OnBoard und Terratec) tauschen die IRQ’s 20 und 21)
    Ubuntu (stockende Wiedergabe):


    Debian (Wiedergabe Okay):


    Zitat

    Original von SHF
    Interessant ist aber auch, dass die HDD-Performance bei dem schlecht laufenden System deutlich besser als bei dem anderen ist.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen - seltsam. Vielleicht hat was im Hintergrund auf die Platte zugegriffen.


    Zitat

    Original von SHF
    Vielleicht solltest du mal in Richtung SATA-Treiber suchen. Da gab es schon öfters Probleme, ich hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.

    Kann eigentlich nicht sein, denn gerade die VDR-Filme liegen zusammen mit dem System auf der IDE-Platte. Die SATA-Platten haben da nichts mit zu tuen. Außer, dass dort die DVD-Images liegen, die per Symlink in video/film/dvd hängen.


    Chris.....

    Zitat

    Original von icle
    glaube es zwar nicht aber zeige mal:


    hdparm -tT /dev/XXX


    bei beiden systemen.


    Zur Vollständigkeit hier noch mal auf dem System was läuft:


    Zitat

    hdparm -tT /dev/XXX:
    Timing cached reads: 570 MB in 2.00 seconds = 284.44 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 72 MB in 3.02 seconds = 23.86 MB/sec
    uname -r: 2.6.22-4-686
    debian 4.0 etch


    Und das was nicht läuft


    Zitat

    hdparm -tT /dev/XXX:
    Timing cached reads: 410 MB in 2.00 seconds = 204.74 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 138 MB in 3.01 seconds = 45.84 MB/sec
    uname -r: 2.6.24-23-xen
    ubuntu server 8.04.1 mit xen 3.2


    Während des Bootens der anderen Software keine Hardware-Änderung.
    Trotzdem wird mir Dein Wunsch:

    Zitat

    Original von SHF
    Das Problem ist imho eher auf dem PCI-Bus zu suchen (Interruptverteilung, Bios-Einstellungen, ...), die VIA-Chipsätze sind da echt kritisch.
    Kannst du die entsprechende Biosseite ("Advanced Chipset Features" oder so) hier reinstellen? Vielleicht sehe ich da was.


    gleich Befehl, ich boote gleich neu und mach ein paar Fotos.


    Chris.....

    Das Wunder ist vollbracht, 1,8er BIOS ist drauf - keine Besserung.
    Weiterhin: ohne athcool viel besser aber nicht weg, mit athcool Katastrophe.


    Was ist denn zu dem HDD-Durchsatz zu sagen? Schlecht? Durchschnitt? Gut?


    Chris....

    Zitat

    Original von SHF

    Auch auf der selben Hardware!?
    Das hatte ich irgendwie nicht so verstanden...

    Jein ;) schon "neue" Hardware. Also andere Hardware. Trotzdem läuft das alte (immer noch zur Not lauffähige) debian mit der neuen Hardware einwandfrei.


    Zitat

    Evtl. ist das mit dem Changeset doch einen Versuch wert, ich bin nicht sicher, ob das nicht auch mit anderen Komponenten Probleme machen könnte.


    Wiso? DOS Diskette bzw. CD sollte doch reichen.

    Weder Diskette noch DVD-Laufwerk vorhanden. Zwar externes USB-DVD-LW, aber nicht bootfähig. :tdw


    Zitat

    Allzuviel Hoffnung mit dem BIOS wurde ich mir aber nicht machen, auf der Webseite ist aber nur was von neu unterstützten Prozessoren erwähnt. Wobei das nicht heisst, dass nicht doch noch was anderes "optimiert" wurde.

    Stimmt, aber schaden kann’s nicht. Klar, "never change a running system", aber es rennt ja eben nicht rund.


    Das mit dem Changeset hab’ ich net kapiert. Was ist da zu tun?


    Chris.....

    Zitat

    Original von SHF

    Da würde ich ein Update in Betracht ziehen.

    Ja, das steht für nächste Woche auf dem Plan. Muss ich wieder ne Platte mit Win98 einbauen - *grmpf


    Zitat

    Original von SHF
    Wenn du sicher sein willst, ob es nicht doch an der SW liegt könntest du es noch mal mit einer Live-CD probieren.

    Wozu? Mit dem "alten" debian gehts ja einwandfrei.


    Übrigens ist der Fehler ohne athcool nicht weg, nur viel besser. Mit Hintergrundaktivität stockt die Wiedergabe schon wieder.
    Ich mach erst mal ein Update und melde mich dann nochmal.


    Chris......

    Zitat

    Original von SHF
    Generell sollte Athcool nicht die Ursache des Problems sein, sondern nur Unzulänglichkeiten der Hardware aufdecken.

    Da hat sich zwar ’ne Menge geändert (alles außer HDD’s und TV-Karte), aber beim gestrigen Test war es nur die Software die ich auf der "neuen" Hardware gebootet hatte.


    Zitat

    Original von SHF
    Schau mal im BIOS, da gibt es einige Einstellungen die das Verhalten beeinflussen könnten. (CPU to pci Buffer usw.)

    CPU to PCI CLK Skew = Auto
    Mehr dergleichen finde ich nicht.


    Zitat

    Original von SHF
    Wie sieht denn der Startbefehl von Athcool aus?
    BZW. wird ein Athcool-prozess gestartet?

    Ein eigenes init-Script mit Link nach rcS.d (komisch, sollte rc1.d sein):


    Zitat

    Original von SHF
    Und was für ein Mainboard verwendest du?

    Asrock K7VT4A Pro Bios P1.50 (gibt wohl aber noch 3 neuere)

    ICH HABS!
    Nachdem selbst ein schnödes ogg-Video mittels mplayer ruckelte viel mir athcool ein. Deaktiviert - nix ruckelt. Aber was nun? Alternative Stromsparmechanismen bekannt?



    Aktuelles System:
    sudo hdparm -tT /dev/mapper/domus-vdr_lv_video00


    /dev/mapper/domus-vdr_lv_video00:
    Timing cached reads: 410 MB in 2.00 seconds = 204.74 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 138 MB in 3.01 seconds = 45.84 MB/sec


    Chris.....

    Zitat

    Original von gda


    Warum sollte das eine Verbesserung bringen?

    Es stand eh an, hätte ja sein können...


    Zitat

    Original von gda
    Ist DMA für die Platte aktiv?


    Gerald

    Ja, laut hdparm udma6


    Chris.....