Announce: VDR-1.4.2

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Gibt es diese Abstürze bei schlechtem Signal wirklich nur bei der 1.5er, hat das schon mal jemand mit 1.3er oder 1.6er FF Karte ausgiebig getestet ?


    Meine 1.6er ist schon seit Jahren nicht mehr bei schlechtem Signal abgestürzt. Ich glaube aber, dass das eher software-/treiber- als hardwarebedingt ist.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Es gab irgendeine Art/Serie von FF-Karten, die ohne Satsignal instabil wurden, das hatte irgendjemand auch hier im Forum dokumentiert (komplett mit Oszi-Bildern wenn ich mich recht erinnere).


    Davon abgesehen gibts die VDR- und ggf. DVB-Treiber-Neustarts, wenn bei Aufnahmen kein vernünftiger Empfang herrscht - die sind (oder waren zumindest mal) gewollt, für den Fall daß es sich doch nicht um ein Empfangs- sondern ein Software-/Treiberproblem handelt. In wie weit das mit aktuellen Treibern, Firmware, etc. noch sinnvoll/notwendig ist kann ich nicht sagen (hier läuft eine Rev. 1.3 mit Uralt-Treibern ohne irgendwelche Probleme - auch wenn wetterbedingt mal kein Empfang möglich ist).


    Was anderes: Hatten wir nicht mal den Vorsatz getroffen, das Patch- und Plugingefrickel in einen separaten Thread auszulagern?

  • Hi,


    interessant. Anscheinend gibt es in diesem Bereich sehr unterschiedliche Erkenntnisse.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo Klaus,


    hab mich ja eine Weile nicht getraut,, nochmal nachzufragen, aber scheint ja wirklich so zu sein, daß einige Plugins cStatus::MsgSetVolume() nutzen, eine kleine Ungereimtheit wäre mir da schon noch aufgefallen.


    Wenn man "Stumm" schaltet, wird ja Lautstärke auf 0 gesetzt und dies absolut mitgeteilt, wenn man danach die Lautstärke über "Lauter" bzw. "Leiser" ändert, wohlgemerkt, "gemutet", wird die ursprüngliche Lautstärke + Lautstärkeänderung eingestellt, aber nur die Lautstärkeänderung über die Funktion mitgeteilt.


    Theoretisch ist dies kein großes Problem, aber nun muß wieder jedes Plugin selbst mit"meiseln", welcher Wert zuvor eingestellt war. Ließe sich da evtl. noch was ändern? Sonst fand ich die ursprüngliche Lösung (nur absolut), wenn auch nicht beabsichtigt, irgendwie besser (schien weniger Rechnerei zu sein).


    Gruß
    Frank

  • Hi FireFly,


    jo, zweimal, einmal im "if"- und einmal im "else"-Zweig.
    War das das, was Du wissen wolltest, oder meintest Du was anderes?


    [edit] hab auch nochmal ins original-archiv geschaut, dort steht es auch so, das Problem ist auch nicht das "Mute" bzw. "Unmute", sondern das Ändern der Lautstärke, wenn zuvor "gemutet" wurde. Nach einem "Unmute" ist es auf alle Fälle wieder korrekt, da in dem Fall der Wert absolut übergeben wird[/edit]


    Gruß
    Frank

  • Vielleicht noch mal das Problem im Klartext:
    1. Mute -> SetVolume() meldet Lautstärke 0 (absolut)
    2. Lautstärke+ -> SetVolume() meldet Lautstärke +5(relativ), Lautstärke wird aber in Wirklichkeit auf "letzter Wert vor Mute" +5 gesetzt.


    @Klaus:
    Ist dies so beabsichtigt?


    Eigentlich wollte ich remote-0.3.8 announcen. Werde es jedoch aufschieben, bis klar ist, wie das SetVolume()-Verhalten endgültig sein wird...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von _Frank_
    jo, zweimal, einmal im "if"- und einmal im "else"-Zweig.
    War das das, was Du wissen wolltest, oder meintest Du was anderes?

    ja, genau das meinte ich


    Zitat

    [edit] hab auch nochmal ins original-archiv geschaut, dort steht es auch so, das Problem ist auch nicht das "Mute" bzw. "Unmute", sondern das Ändern der Lautstärke, wenn zuvor "gemutet" wurde. Nach einem "Unmute" ist es auf alle Fälle wieder korrekt, da in dem Fall der Wert absolut übergeben wird[/edit]

    Hmm, genau das kann ich nicht reproduzieren ....
    Haut da vielleicht irgend ein Patch rein?
    Hast Du mal Debug-Ausgabe eingebaut?


    FireFly


  • Ich denke nicht.
    Versuch's mal hiermit:


    Diff
    --- device.c    2006/08/26 14:11:03     1.136
    +++ device.c    2006/09/03 10:13:25
    @@ -779,6 +779,7 @@
       int OldVolume = volume;
       volume = min(max(Absolute ? Volume : volume + Volume, 0), MAXVOLUME);
       SetVolumeDevice(volume);
    +  Absolute |= mute;
       cStatus::MsgSetVolume(Absolute ? volume : volume - OldVolume, Absolute);
       if (volume > 0) {
          mute = false;


    Falls es damit funktioniert würde ich das noch in den heutigen Maintenance-Patch einbauen.


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by _Frank_
    ...
    Wenn man "Stumm" schaltet, wird ja Lautstärke auf 0 gesetzt und dies absolut mitgeteilt, wenn man danach die Lautstärke über "Lauter" bzw. "Leiser" ändert, wohlgemerkt, "gemutet", wird die ursprüngliche Lautstärke + Lautstärkeänderung eingestellt, aber nur die Lautstärkeänderung über die Funktion mitgeteilt.


    Siehe meine Antwort auf Olivers Posting.


    Falls du für diesen Bugreport in VDR/CONTRIBUTORS eingetragen werden willst, dann bräuchte ich deinen richtigen Namen und Email-Adresse - ansonsten trage ich Oliver ein ;)


    Klaus


  • Danke, so klappt's einwandfrei.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    vieleicht ist es hier nicht der richtige ort, aber vieleicht doch, es geht ja ums kompilieren von VDR.


    ich wollte jetzt auf kernel 2.6.17 wechseln kriege aber VDR nicht mit neueren V4L (aus HG) kompiliert !?


    HG vom 20060726 und heute (20060903) klappt beides nicht !?
    Wenn ich die version vom 20060216 was ich bisher genutzt habe dann klappt es.
    Hier die fehlermeldung aus den neueren treibern :



    Hat jemand eine idee was das sein könnte ?


    Danke :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo noch mal,


    antworte mal selber. Leider scheint es nicht so gut auszusehen :( :
    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2006-July/010224.html


    Welche version ist der letzte der mit VDR 1.4 noch geht ? Und wie kriegt man ältere versionen raus mit hg ?



    EDIT: kann man eigentlich die alte noch funktionierende verion (20060216) nutzen zum kompilieren und dann die neueren 20060903 nutzen für's den betrieb ? Scheint zumindest auf dem ersten blick zu gehen aber funktioniert das auch im täglichen Produktionsbetrieb ?


    Gruß
    Viking

  • ich verwende fast tagesaktuelle hg-Treiber und kann trotzdem aktuelle vdr-Versionen kompilieren.
    Allerdings das eine in Ubuntu und das andere unter woody :D


    Unter woody habe ich schon seit Ewigkeiten parallel zu vdr (also in /usr/local/src/DVB) einen dvb-kernel-Ordner von 02/2006. Einige header davon hatte ich glaube ich noch in /usr/include/linux kopiert, weil woody nun gar zu alt war.


    Mach das doch auch so. Die hg-Treiber, Die du wirklich verwendest, können ja in jedem beliebigen Ordner entpackt und kompiliert werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • siehste, bist schon selbst drauf gekommen ;)
    bei mir klappt das seit Monaten problemlos

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by viking
    ...
    ich wollte jetzt auf kernel 2.6.17 wechseln kriege aber VDR nicht mit neueren V4L (aus HG) kompiliert !?


    Es gibt eine Config-Option VIDEO_V4L1_COMPAT.
    Setz' die mal auf 'y', vielleicht geht es ja dann.


    Ich hab's bisher noch nicht geschafft, den aktuellen Treiber aus dem Hg überhaupt zu übersetzen. Ich bekomme da


    Code
    CC [M]  /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.o
    /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.c: In function 'snd_bt87x_create_risc':
    /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.c:191: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.c: In function 'snd_bt87x_interrupt':
    /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.c:303: warning: passing argument 1 of 'snd_pcm_period_elapsed' from incompatible pointer type
    /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.c: At top level:
    /home/kls/vdr/v4l-dvb-7a0daff8ed2c/v4l/bt87x.c:308: error: variable 'snd_bt87x_digital_hw' has initializer but incomplete type


    und dann geht's ellenlang so weiter.


    Leider habe ich auf meine diesbezügliche Anfrage auf der Treiber-ML noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist ja mein Kernel 2.6.13 schon wieder aus der "Steinzeit"...


    Klaus

  • Ich hatte vor ca. 3 Wochen auch Probleme mit dem Kompilieren der hg-Treiber und zwar wollte er die Treiber für EM28xx nicht kompilieren. Da ich die aber eh nicht brauche habe ich sie kurzerhand in v4l/.myconfig herauskonfiguriert:

    Code
    CONFIG_VIDEO_EM28XX   := m  geändert in:
    CONFIG_VIDEO_EM28XX   := n

    Ok, das ist nicht ganz sauber, aber für meine Zwecke genügts ;D


    FireFly
    PS: habe auch immer noch den "Steinzeit"-Kernel 2.6.13-15.11 von SuSE 10.0 ...


  • Du brauchst doch sicher keinen bt87x-Treiber, oder? Wähle doch einfach den ganzen Quatsch ab.
    Einmalig:
    - make menuconfig
    - Konfiguration auswählen/speichern
    - Treiber bauen
    Wenn alles tut, .config sichern.


    Nach jedem Treiberupdate die gesicherte .config einfach ins Treiberverzeichnis kopieren. Sollte funktionieren, bis wieder jemand etwas Entscheidendes am Build-System ändert. Dann halt wieder nach demselben Schema.


    Ich baue/teste nur noch Treiber für Karten, die ich besitze. Habe einfach keine Lust mehr, meine Zeit mit irgendwelchen Build-Problemen totzuschlagen, die irgend so ein Schlaumeier verbrochen hat...


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Hat natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt, daß das Treiberbauen sehr schnell erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!