Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Hi,


    ich hab gestern auch auf die neue FW umgestellt (System s.u.), und hatte abends während einer Aufnahme :( von Pro 7 zwei crashes:


    Zufall (lief mit der alten Version FA2623 eigentlich immer brav) oder gibt's nen Zusammenhang?


    Hmmm ... also LiveTV mit Dolby Digital und der DolbyRepacker laufen nicht gleichzeitig.
    Ob der besser Workaround gegen Absturz bei HDTV oder der WSS Support etwas
    für diesen Fall geändert hat, wage ich zu bezweifeln.


      Werner

  • bitstreamout


    hallo herr dr. fink,


    mit keiner der ac-3 firmwares wird bei mir ac3dec vom vdr für live-tv gestartet, die letzte
    fw mit der das hier passiert ist 261f.


    falls das kein bug ist, bin ich hier auf dem holzweg? :


    AC-3 DD live TV über 5.1 Soundkarte mit ac3dec (NICHT für SPDIF zu externen Receivern -> gr. howto)


    mfg,
    woppr

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Original von woppr
    mit keiner der ac-3 firmwares wird bei mir ac3dec vom vdr für live-tv gestartet, die letzte
    fw mit der das hier passiert ist 261f.


    falls das kein bug ist, bin ich hier auf dem holzweg? :


    AC-3 DD live TV über 5.1 Soundkarte mit ac3dec (NICHT für SPDIF zu externen Receivern -> gr. howto)


    Hmmm ... also es geht mit dieser firmware nur um S/P-DIF -> AV-Receiver.
    Bei Dolby Digital über bitstreamout oder ac3dec sollte kein Dolby Digital
    bei LiveTV nicht über den S/P-DIF der DVB-Karte laufen. Das bitstreamout
    plugin verwendet dafür das Interface


    Code
    cDvbDevice::SetTransferModeForDolbyDigital(false);

    des VDRs, damit wird vom VDR kein Dolby Digital bei LiveTV auf der DVB-Karte
    verwendet, noch ein Transfermode gestartet. Grund ist einfach, dass die
    DVB-Karten im LiveTV Mode mit Dolby Digital, den Ton intern verarbeiten
    und damit kann dieser nicht gleichzeitig noch vom VDR für eine
    Aufnahme, Transfer, ac3dec oder bitstreamout verwendet werden.


      Werner

  • Hallo Friedjof,


    würde dass ja gerne mal an meinem vdr ausprobieren, aber dafür fehlen mir echt die ausreichenden Linuxkenntnisse....


    schade...


    Gruß Micha

  • Leider habe ich auch gaanz böse effekte bei Aufnahmen von ZDF oder 3SAT (fährt jetzt mit ähnlichen Datenraten wie ZDF und 3 Audiospuren...) Hab 3 SAT aufgenommen und sowohl bei 3SAT als auch ZDF stand das Bild live!!!! So extrem hatte ich das vorher nicht..... Da die Aufnahme auch Tonaussetzer hat, ist die Firmware für mich nicht wirklich praxistauglich...


    Lässt sich denn da ne Mischung zwischen der ( mit guten live TV DD) und der vorhergehenden (mit guten Aufnahmen von Sendern mit hohen Datenraten) entwickeln?
    Ich persönlich denke auch, dass der ARM nicht schnell genug bedient wird, um die Daten abzuholen, kleinere Pakete sind da sicher genau das richtige Rezept....



    hier mal das Logread:




    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • das hatte ich heut abend auch bei der aufnahme von 4400 auf proll7.


    mit fw 261f und ac3dec.


    liegt also eher am treiber oder vdr ;)

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Original von woppr
    das hatte ich heut abend auch bei der aufnahme von 4400 auf proll7.


    Das kann ich bestätigen. Diese "Störungen" sind auch wahrnehmbar.


  • Hmm, also ich hatte mit der neuen FW jetzt schon zweimal 'nen Crash beim Wechel auf Kanäle mit schlechter Signalstärke (bei mir TW1 und GoTV):

    Code
    May 16 00:12:17 vdr  vdr: [3876] ERROR: can't open XPM file '/etc/vdr/plugins/skinelchi/logos/TW1.xpm'
    May 16 00:12:17 vdr  vdr: [3876] switching to channel 32
    May 16 00:12:20 vdr  vdr: [3876] switching to channel 33
    May 16 00:12:21 vdr  vdr: [3876] ERROR (dvbdevice.c,696): Connection timed out
    May 16 00:12:21 vdr  kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    May 16 00:12:21 vdr  kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    May 16 00:12:21 vdr  kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110


    Das Problem war früher schonmal da, aber mit einer der vorigen FW-Versionen behoben(?) - ist jedenfalls das erste Mal seit längerem daß er mir so abschmiert.
    Bin vorläufig wieder zurück bei der FA2623...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Hmm, also ich hatte mit der neuen FW jetzt schon zweimal 'nen Crash beim Wechel auf Kanäle mit schlechter Signalstärke (bei mir TW1 und GoTV):
    [...]
    Das Problem war früher schonmal da, aber mit einer der vorigen FW-Versionen behoben(?) - ist jedenfalls das erste Mal seit längerem daß er mir so abschmiert.
    Bin vorläufig wieder zurück bei der FA2623...


    Damit kommen wir nicht weiter ;(
    Wie wäre es, wenn Du mal die firmware nach FA2623 durchprobierts, d.h.
    F62623, F42623 und F32623. Ab welcher Version tritt das Problem auf?
    IMHO sind die gemachten Änderungen im Dolby Digital Bereich nicht
    für crashes bei TW1 und GoTV verantwortlich, die werden bei diesen
    Sendern noch nicht mal benutzt. Allerdings wurde mit F62623 der
    error handler der DVB-Hardware umgestellt.


      Werner

  • Öhm, diese Versionen verwirren mich etwas. Kann mir mal jemand einen Überblick (oder Link) geben welche Version stabil/alpha/beta/neuer/älter/empfohlen ist?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Damit kommen wir nicht weiter ;(


    Sorry :(
    Ich hab halt Null Ahnung und installiere es, sehe ob's geht oder nicht, ohne zu wissen ob da ein Zusammenhang möglich ist oder nicht ....


    Zitat

    Wie wäre es, wenn Du mal die firmware nach FA2623 durchprobierts, d.h.
    F62623, F42623 und F32623. Ab welcher Version tritt das Problem auf?


    OK, ich hab mir mal alle Versionen geholt, kann aber im Moment keine Crashes produzieren (Murphy?). Ich behalte die Sache aber im Auge und gebe laut sobald ich mehr Neuigkeiten hab.


    Aber wenn ich echt der einzige mit solchen Problemen bin war's vielleicht wirklich nur Zufall daß es gerade nach dem FW-Wechsel aufgetreten ist.


    Pit


    PS: Und auf jeden Fall Danke für Deine Arbeit und die Verbesserungen an der FW!

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hat eigentlich mit dieser Firmware noch einer das Problem, dass das Live-Bild nach dem Abspielen einer Aufnahme manchmal nicht wieder kommt, sprich das Bild schwarz bleibt? Das passiert bei mir grob geschätzt so jedes vierte mal. Dann hilft nur ein kompletter Reboot des VDR, um wieder live gucken zu können. Mit den Vorgängerversionen war das bei mir auch schon so bzw. seit Umstieg auf c't-vdr 4.5 vor ca. drei Monaten, wobei ich da sofort auch die neuste Testfirmware draufgebügelt habe. Vielleicht liegt's ja gar nicht an der Firmware...?


    Hier mal die mir scheinbar damit im Zussammenhang stehende Stelle aus dem syslog:

    Code
    May 16 17:30:02 vdr2 vdr[19566]: clearing device because of consecutive poll timeouts
    May 16 17:30:02 vdr2 kernel: av7110_fw_request: timeout waiting for COMMAND to complete
    May 16 17:30:02 vdr2 kernel: dvb-ttpci: StartHWFilter error  buf 0b07 0010 0012 b96a  ret -110  handle 0000
    May 16 17:30:03 vdr2 vdr[4429]: ERROR (dvbdevice.c,213): Connection timed out
    May 16 17:30:03 vdr2 kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    May 16 17:30:03 vdr2 kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    May 16 17:30:03 vdr2 kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110

    Das Ganze passiert während des Abspielens, vielleicht irgendwie noch im Zusammenhang mit einer hier parallel endenden Aufnahme, noad...? Die komplette syslog ab Begin des Abspielens (Live-Bild war noch da) häng ich mal mit an. Etwas zu länglich für nen Code-Tag...


    Wenn mir irgend jemand nen Anhaltspunkt liefern könnte, was da los ist, wäre ich sehr dankbar!

  • Ich hab mit der F22623 und Treiber vom 01.05. keine dieser Crash Probleme. Einziges Manko ist, dass bei Wiedergabe von DD Sendungen manchmal so ein Zeitlupen bzw. Breakdance Effekt eintritt. Dieser lässt sich aber durch einfaches Stoppen und Neustarten der Wiedergabe abstellen. Insgesamt ist dieser Stolper Effekt aber im Vergleich zu FW F62623 und Treiber 01.04. wesentlich geringer geworden.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • habichthugo


    Das ist zumindest dieselbe Fehlermeldung die ich beim Schalten auf schlechte Kanäle bekomme. Vielleicht werden da beim Beenden der Wiedergabe irgendwelche 'unverträglichen' Dinge an die Karte gegeben?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der_Pit
    Hm, das passiert bei mir aber so ziemlich mit jedem wiedergegebenen Material, aber halt nicht immer, nur so jedes dritte, vierte Mal, manchmal Tage lang nicht, dann wieder praktisch immer. Beim umschalten habe ich das nur gaaaaaanz selten, wobei ich hier Null Probleme mit der Empfangsqualität habe.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von CKone
    Ich hab mit der F22623 und Treiber vom 01.05. keine dieser Crash Probleme. Einziges Manko ist, dass bei Wiedergabe von DD Sendungen manchmal so ein Zeitlupen bzw. Breakdance Effekt eintritt. Dieser lässt sich aber durch einfaches Stoppen und Neustarten der Wiedergabe abstellen. Insgesamt ist dieser Stolper Effekt aber im Vergleich zu FW F62623 und Treiber 01.04. wesentlich geringer geworden.


    Welche Treiberversion benutzt Du und hast Du UDMA für Deine Platten aktiv
    geschaltet? Wenn die Daten nicht schnell genug bei der DVB-Karte ankommen,
    sind underruns auf der DVB-Karte möglich und genau dann wird neu synchronisiert.
    Da kann es zu Verlangsamung oder Beschleunigung von Bildsequenzen kommen.
    Bei einem Stoppen bzw. Neustart werden die Daten dann aus dem Cache statt
    direkt von der Platte geladen.


      Werner

  • Hallo Werner,


    echt gut die neue version :], kann es sein das die synchronität viel besser ist als vorher ? (Hatte vorher die f62623 in betrieb.)


    Auf jeden fall habe ich seit 8 tagen keine asynchronität nach pause bei den nachrichten mehr gehabt :D (hoffentlioch bleibt es auch so)


    @alle
    ich habe bei mir den eindruck das wenn ich so zu sagen im laufenden betrieb die version ändere = neue vdr version oder treiber aktivieren (also VDR neustart) das dann VDR/DVB treiber nicht immer stabil läuft. Ich habe dann auch regelmässig fehler. Vieleicht liegt es ja auch daran das beim kompilieren o.ä. die last hochgeht und das system aus der bahn wirft ... Wenn ich aber ein frisch gestartetes system habe dann läuft es auch 5 tage durch ohne probleme :) Woran das liegt kann ich nicht sagen aber ihr könnt ja mal beobachten ob es ähnlich bei euch ist.


    habichthugo
    Also mein system läuft mittlerweile sehr gut. Wenn ich die obige regel beachte ;) dann habe ich nur absolut selten probleme. Nach der wiedergabe kommt das bild immer zurück - dauert manschmal 2-5 sekunden aber es kommt immer zurück. Vieleicht mal einen neueren DVB treiber probieren. Also meine läuft ziemlich stabil seit Februar (siehe signatur).


    Was aber ganz wichtig ist in zusammenhang mit dein WSS detect !!! wenn vdr abschmiert und neu startet + den treiber neu laden will dann muß man unbedingt vorher WSS stoppen !!
    Also vor dem entladen vom DVB treiber ein :
    killall dvb-wss-overdrive dvb-aspect
    sleep 10


    Und dann auch warten bis WSS gestoppt ist !! (habe eine testschleife, killt WSS und wartet bis es weg ist, kann das script im WSS thread posten wenn gewüscht) sonst geht es ziemlich schief, dann läuft VDR echt nicht mehr gut ... Der DVB treiber wird dann nähmlich nicht entladen, oder es werden nur einige module entladen, habe das nicht so genau analysiert ;)


    Vieleicht hilft das ja weiter :)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    Welche Treiberversion benutzt Du und hast Du UDMA für Deine Platten aktiv
    geschaltet? Wenn die Daten nicht schnell genug bei der DVB-Karte ankommen,
    sind underruns auf der DVB-Karte möglich und genau dann wird neu synchronisiert.
    Da kann es zu Verlangsamung oder Beschleunigung von Bildsequenzen kommen.


    Treiber ist der vom 01.05 mit FW F22623, kann aber gerne nochmal updaten wenn du meinst. Hab nur eine SV1604N als Primary Master ohne Slave und die steht auf DMA Mode, ob UDMA weiß ich nicht. Tritt das Problem auf ist sowohl Festplattenaktivität als auch das Load nicht auffällig. Ganz im Gegenteil, ohne DD kannst du ohne Probleme auf 3 Karten 3 Kanäle aufnehmen und parallel ne Aufnahme schauen.


    Hilft das bei der Erklärung? Fehler tritt wie gesagt nicht regelmäßig auf, nur von Zeit zu Zeit - dann aber immer im Zusammenhang mit DD. Könnte das auch ne Interrupt Geschichte sein?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von CKone
    Treiber ist der vom 01.05 mit FW F22623, kann aber gerne nochmal updaten wenn du meinst. Hab nur eine SV1604N als Primary Master ohne Slave und die steht auf DMA Mode, ob UDMA weiß ich nicht. Tritt das Problem auf ist sowohl Festplattenaktivität als auch das Load nicht auffällig. Ganz im Gegenteil, ohne DD kannst du ohne Probleme auf 3 Karten 3 Kanäle aufnehmen und parallel ne Aufnahme schauen.


    Hilft das bei der Erklärung? Fehler tritt wie gesagt nicht regelmäßig auf, nur von Zeit zu Zeit - dann aber immer im Zusammenhang mit DD. Könnte das auch ne Interrupt Geschichte sein?


    Ich persöhnlich fahre die Platte mit UDMA2, unmasked IRQ, 32bit support on
    und read-lookahead enabled. D.h. hdparm wird mit


    Code
    hdparm -q -d -q -X udma2 -q -c 1 -q -u 1 -q -A 1 /dev/hda

    wobei udma2 nur wegen des chipsatz gewählt ist, denn die Platte selbst kann
    mehr. Und da die Datenraten bei AC3 sehr gross sind und der Audiobuffer
    der DVB-Karte etwa 35ms Spielzeit hat, im Gegensatz zu Mpeg-Audio mit 100ms,
    kann eine kleine Verzögerung zu underruns führen. Zudem scheint derzeit der
    DVB-Treiber bzw. der Kernel 2.6.16 ein Latenzproblem zu haben.


      Werner

  • Zitat

    Original von woppr
    mit keiner der ac-3 firmwares wird bei mir ac3dec vom vdr für live-tv gestartet, die letzte
    fw mit der das hier passiert ist 261f.


    falls das kein bug ist, bin ich hier auf dem holzweg? :


    AC-3 DD live TV über 5.1 Soundkarte mit ac3dec (NICHT für SPDIF zu externen Receivern -> gr. howto)


    Teste doch mal diese Änderung im VDR. In der Datei dvbdevice.c ind der
    Funktion


    Code
    bool cDvbDevice::SetAudioBypass(bool On) {
      if (!setTransferModeForDolbyDigital)
         return false;
      return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On) == 0;
    }

    Einfach mal als erste Zeile ein ``return false;'' einbauen:


    Code
    bool cDvbDevice::SetAudioBypass(bool On) {
      return false;
      if (!setTransferModeForDolbyDigital)
         return false;
      return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On) == 0;
    }

    damit wird der DVB-karteninterne Transfermode nicht eingeschaltet
    und es sollte bei AC3-Ton der Transfermode anspringen, um dann
    die AC3-Daten zum externen ac3dec zu pipen :D


      Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!