Wunschliste LinVDR 0.8

  • ... ich kann's mir nicht verkneifen...


    Zitat

    1. schließe ich mich dem Wunsch von HJS an, nach dem wget-script für die Saucen


    LinVDR wird nur pur genossen und nicht durch irgend welche Soßen geschmacklich verändert :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Hellas ! also wenns nach mir gehen würde (naja viele kennen ja meine dauer probleme.....) VDRCONVERT schön eingebaut


    Ich will nicht kategorisch "Nein" sagen, aber dir trotzdem keine großen Hoffnungen machen: Mit VDR-Convert ist es nuneinmal nicht getan, da hängen megabyteweise andere Programme und Bibliotheken dran. Das würde LinVDR mal eben um ein Viertel oder Fünftel vergrößern. Deshalb benutzen wir ja auch vdrsync.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ist zwar kein direkter Wunsch für LinVDR - eher indirekt ...


    Weiß nicht ob das machbar wäre - manpages etc. auf CD, die aber nicht installiert werden. Wenn man jedoch die CD einbindet, könnte man(n) auf die Info zugreifen.


    Hilfreich wäre sicher noch Einsteiger-Info über Debian, VDR, das LinVDR-Team, etc.
    Auf der CD wäre ja noch massig Platz, den man nutzen könnte, ohne das eigentliche LinVDR aufzublasen.


    ... also ich schau mir ne CD immer noch vor dem Installieren an - (vielleicht gefällt mir ja irgendwann mein Spiegelbild :D )

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Weiß nicht ob das machbar wäre - manpages etc. auf CD, die aber nicht installiert werden. Wenn man jedoch die CD einbindet, könnte man(n) auf die Info zugreifen.


    knoppix

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ja, den Compiler und die Libs mit rein - soooo viel aufblähen tut das nun auch nicht.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Servus,


    Zitat

    Ja, den Compiler und die Libs mit rein - soooo viel aufblähen tut das nun auch nicht.


    Aha, hast du das grad mal durchgerechnet? Also GCC plus GPP plus Standard-Libs plus Kernel-Headers plus libstdc++. Wenn du das Ergebnis hast, weißt du auch, warum da definitiv nichts draus wird. Mal abgesehen davon, dass es überhaupt gar nicht ins Konzept passt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von nicnac
    Ja, den Compiler und die Libs mit rein - soooo viel aufblähen tut das nun auch nicht.


    Wenn du das unbedingt haben musst , installier dir halt apt-get .
    Dann kannste ziehen , was immer du willst .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Wenn du das unbedingt haben musst , installier dir halt apt-get .
    Dann kannste ziehen , was immer du willst .


    HJS


    Dann wackelt der Schwanz mit dem Pferd. Für so was nimmt man IMHO nicht LinVDR.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Dann wackelt der Schwanz mit dem Pferd. Für so was nimmt man IMHO nicht LinVDR.


    Hihi - der is gut ;)


    Abba wenn die Leutz das unbedingt unter LinVDR haben müssen ...


    HJS

  • Servus,


    Zitat

    Auf der CD wäre ja noch massig Platz, den man nutzen könnte, ohne das eigentliche LinVDR aufzublasen.


    Wie kommst du auf die Idee, auf der CD wäre noch massig Platz? Das ISO der 0.7 hat mit 32 MB jetzt schon gut zwei Drittel der absoluten Maximalgröße erreicht.


    Denk mal dran, dass unsere Mirrors den Traffic bezahlen bzw. aus ihrem Freikontingent abzweigen müssen, den der Download von LinVDR verursacht. Oder hast du mal eben nen schnellen Server zur Hand, der so rund 5 Terabyte Freitraffic pro Tag hat? Weil solche bräuchten wir, wenn die LinVDR-CD 650 MB groß wäre und die Leute genauso downloaden wie heute.


    Auf der anderen Seite: Willst du wirklich Modem- und ISDN-Benutzern (und das sind in Deutschland immer noch >50% aller Internet-Nutzer) zumuten, einen ganzen Tag nur für den Download der Distribution zu investieren? Wir nicht, deshalb wird das ISO auf absehbare Zeit nicht größer als 50 MB und wir versuchen, auch die nächste Version wieder kleiner zu bekommen als die jetzige.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich find es ja lobenswert wenn man versucht ein Paket möglichst klein zu halten. Ich bin selbst Modem-Benutzer (56k) und weis das sehr zu schätzen! Falls das Image doch größer wird, könnte man es ja auch über BitTorrent in Umlauf bringen? Dann hättet Ihr ja eigentlich keine Probleme mehr mit den Traffic-Kosten, oder?


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


  • eine Möglichkeit wäre echt eine Basis CD über download und eine extended Version über torrent anzubieten.
    Aber ich glaube das wird es nicht geben.
    Ich glaube Cooper will nicht nur aus Traffic gründen die CD klein halten.


    Was bis jetzt auch nicht so gut klappt, ist das nutzen der mirrors.
    Da gibt es doch recht gute skripte die das Aufteilen auf die mirrors etwas fairer und besser machen....

  • Servus,


    Zitat

    Falls das Image doch größer wird, könnte man es ja auch über BitTorrent in Umlauf bringen? Dann hättet Ihr ja eigentlich keine Probleme mehr mit den Traffic-Kosten, oder?


    Richtig, dafür geht aber auch die Verbreitung in den Keller. Die Leute erwarten eine normale Download-URL, bei der sie sich nicht noch irgend eine Software nachinstallieren müssen, nur um an ein ISO zu kommen.


    Mit einem kleinen ISO sinkt auch die Hemmschwelle, das einfach mal eben runter zu laden und auszuprobieren. Bis ich nen 600-MB-ISO runter lade, überlege ich (selbst mit DSL-1500) genau, ob ich mir das wirklich antue -- bei 30 MB gucke ich schon eher einfach mal nach.


    Ein weiteres Problem der großen Images: Die Zeitschriften können die Distribution nicht mehr so einfach auf die CD nehmen, sondern müssen bei >400 oder gar >500 MB meist jonglieren, welche Inhalte nun wichtiger sind. Das ist übrigens der Grund, warum seit LinVDR 0.6 alle Dateien der Installations-CD in das Unterverzeichnis /LinVDR verschwunden sind.


    Wir überlegen uns halt sehr genau, was wir auf die Distribution tun und was nicht. Letztlich soll LinVDR die "Firmware" bleiben, die sie ist, und noch leichter zu installieren und zu bedienen sein -- damit noch weniger Linux-Kenntnisse erforderlich sind.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Mit einem kleinen ISO sinkt auch die Hemmschwelle, das einfach mal eben runter zu laden und auszuprobieren. Bis ich nen 600-MB-ISO runter lade, überlege ich (selbst mit DSL-1500) genau, ob ich mir das wirklich antue -- bei 30 MB gucke ich schon eher einfach mal nach.


    womit du dann allerdings den hohen Traffic auch provozierst - denn bei größeren Images würden ja nur die Downloaden , die das auch wirklich haben wollen - so auch die , die s nich wirklich haben wollen ;)


    Wobei das im Allgemeinen stimmen mag - für mich speziell nicht - wenn ich meine , das nutzt mir zu irgendwas , zieh ich mir die Source/das Iso - egal wie groß oder klein - wenn ich penne , kann die Kiste doch werkeln ;)


    Gib mir halt einfach deine Sourcen Lsite als wget Script - dann können sich alle Compiler Besessenen mit LFS und den Sourcen befassen - das tut dir ja nicht weh ;)


    HJS

  • Ich muß halt sagen das ich das Iso bestimmt auch dreimal runtergeladen habe.
    30MB gehen schnell auf der Festplatte verlohren :)


    Nein im ernst ich kann es total verstehen wenn es so klein sein soll.
    Es ist wirklich besser wenn es alles überschaubar bleibt.
    Und die von Cooper genannten Gründe leuchten ja auch ein.


    Nur sollte auch an die Leute gedacht werden die wirklich etwas mehr wollen.
    Einen compiler + sourcen per "mausklick" wäre nicht schlecht.


    Sehr gut würde ich ein durchdachtes update konzept finden.


    Sowas wie bei debian.
    -stable
    -testing
    -sid


    Das kann ja ruhig jeden Monat wechseln.
    Problem ist dann das es wieder viel arbeit macht.


    Und das ganze dann per OSD starten.......
    So bleibt es für die meisten eine Firmware die sich updated....

  • Servus,


    Zitat

    Gib mir halt einfach deine Sourcen Lsite als wget Script


    Eine solche Liste mit Links gibt es schlicht nicht, sonst hätten wir sie längst veröffentlicht. Wenn wir irgend eine Bibliothek oder ein Programm brauchten, haben wir es halt entweder aus dem APT nachinstalliert oder in verschiedenen Versionen von der Projektseite runtergeladen. So tummeln sich auf dem Development-System durchaus auch einige Bibliotheken, die wir gar nicht oder nicht mehr brauchen, etwa weil wir gegen eine andere ersetzt haben (bestes Beispiel: Imlib2 gegen Imagemagick beim Text2Skin) oder sie doch nicht das enthielten, was wir brauchen.


    Damit du dir mal ein Bild von dem ganzen machen kannst und weißt, was wir so an Bibliotheken verwenden (und evtl. für eigene Zwecke nachinstallieren kannst), hier eine Liste der verschiedenen Dateien und Verzeichnisse aus /usr/src meines Development-Systems:


    Der Rest stammt aus dem APT bzw. von fertigen Debian-Paketen, die nach Bedarf aus Woody nachinstalliert wurden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    ....


    Ich hoffe (und bete) das sich mal die Programmierer dran setzen und endlich eine gescheite Audio-CD Unterstützung anbieten :]
    ...


    dann hau mal den lordi im chat an. :) der meint ja sonst noch dass ich der einzige bin der das will. vielleicht erliegt er ja dem charme einer dame. ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Merci - sieht ja fast aus , wie meine ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,



    Wie kommst du auf die Idee, auf der CD wäre noch massig Platz? Das ISO der 0.7 hat mit 32 MB jetzt schon gut zwei Drittel der absoluten Maximalgröße erreicht.


    OK, SORRY - an den Aspekt habe ich überhaupt nicht gedacht. Da muss ich Dir unbedingt zustimmen, dass die Imagegröße durchaus eine Hemmschwelle darstellt.


    Wie sieht das dann mit 'jigdo' aus. Könnte man damit das Basis-Image klein halten und Info's - für die, die mögen - draufpacken?


    Ich hab jetzt z.B. gemerkt, dass (meine) Probleme mit plugins daher rührten, dass ich nicht wußte, wie man das Teil richtig bedient. Erst als ich mich durch die Sourcen gewühlt hab, wurde mir klar, wie man's richtig handhaben müßte. - Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, dem's so geht (die Sourcen zu finden, finde ich auch nicht ganz trivial).


    Ich denke einfach, für 'man [plugin-name]' ist die Hemmschwelle auch niedriger, als für einen Suchlauf über das Forum - vielleicht mit nicht ganz passendem Suchbegriff ...


    Klar, das das auch ein immenser Arbeitsaufwand ist. Wenn's recht ist, biete ich meine Mithilfe dafür an ... (bei Interesse: PN)


    Eine andere Variante:
    Der 'MT-Patch' kann wohl als ähnlich etabliert angesehen werden, wie LinVDR?!? ;D
    Wie wäre es, hier eine LinVDR-Xtension zu etablieren, die nicht nur funktionale Erweiterungen bringt, sondern auch mögliche Doku nachliefert?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!