GAU der Video0 Partition

  • Gerstern habe ich eine MiniVdr CD im CD Lw vergessen und nach einem reboot die hda gekillt !!! X( ;(
    auf der hda war mein System (von dem ich eine Sicherung habe) und was viel schlimmer ist: eine ca. 200 Gig Partition auf der Video0 lag.


    Außerdem gibt es noch die Video1 bis Video9 Partitionen auf anderen Platten. Diese sind noch vorhanden.


    Ich habe jetzt vor auf Video0 wieder Ordner anzulegen und in diesen jeweils die entspr. Symlinks auf die noch vorhandenen vollständigen Files anzulegen. Danach mit genindex drüber und gut.
    Leider verteilt ja der VDR die rec dateien nach vorhandenem Space, was bei 9 Partitionen und 2 TerraByte ein ganz schönes durcheinander ergab.


    Alles von Hand (mit MidnightCommander) checken ist sicher ein 2 Tage Job
    Jetzt meine Frage:
    wie stell ich das am einfachsten an ? wie erkenne ich Datei-Leichen?
    Hat jemand eine Idee wie ich mir diese Arbeit erleichtern kann ?


    Gruß

  • salve,


    wenn die partition nur gelöscht wurde (ohne ein neues fs) dann kannst dir mal gpart anschauen.
    das programm errät die partition und stellt sie wieder her, wenn du das möchtest.


    das könntest du auch von hand machen, dazu musst du aber die genauen größen- und fs daten kennen.


    gruß


    (das geht aber nur, wenn du noch nicht daran rumgespielt hast!)

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • habs leider erst gemerkt, als die Partitionen schon formatiert und neu bespielt wurden. Die automatische Installation ist echt tödlich.


    hatte trotzdem mal mit Knoppix u.a. Tools probiert - ohne Erfolg.
    Jetzt ist die Platte wieder jungfräulich.


    Und der leidvolle Weg siehe oben steht an. ;(

  • Das schreit nach dem Einsatz von scripten.

  • Zitat

    Original von machtnix
    Und der leidvolle Weg siehe oben steht an. ;(


    Sch... Pech gehabt! Aber aus Fehlern lernt man- ging mir auch schonmal so ähnlich X(


    Ok, erste Ideen, um wenigstens den Rest noch zu retten. Skripte schreiben, was das Zeug hält. Ansätze dazu:


    * Neue /video0
    Eine neue, leere Partition als /video0 nehmen- Platz ist da erst mal Nebensache, kann klein sein.


    * Verzeichnisstrukturen wiederherstellen
    Alle Verzeichnisse aus /video1-X auf /video0 kopieren- ohne Inhalt!


    *Links erstellen
    Schritt für Schritt die /video1-X durchgehen und zu jeder existierenden Datei einen gleichnamigen Link in /video0 erstellen. Das werden wohl "nur" 00x.vdr sein.


    *Index erstellen
    Durch _ALLE_ Verzeichnisse auf /video0 durchgehen und genindex laufen lassen.


    Brauchst Du weitere Tips? Es scheint mir recht einfach zu sein, da die Verzeichnisse üblicherweise keine Leerzeichen enthalten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • @ knebb


    danke für die Hilfe!

    Zitat

    Alle Verzeichnisse aus /video1-X auf /video0 kopieren- ohne Inhalt!


    das klingt gut !
    Dadurch hätte ich zumindest schonmal alle in Frage kommenden Ordner wieder auf Video0


    aber wie kann ich dem copy Befehl sagen, er soll nur die Ordner - ohne Inhalt kopieren ?

  • @ Mag1c


    Zitat

    find . -type d -exec mkdir /video0/{} \;


    Super- habs grad mal auf meinem test VDR PC hier auf Arbeit probiert und funktioniert.
    Resultat :die Ordner und Unterordner werden leer kopiert
    Das hilft mir schon enorm.


    Wenn ichs mir recht überlege, reicht es doch nur die Ordner in Video0 anzulegen in denen eine Datei "001.vdr" steckt, da die anderen Ordner eh nicht mehr brauchbar sind.


    Das läst sich aber bestimmt nicht in dein command mit reinpacken - oder ?


    Thank's

  • Hallo machtnix,



    Du kanst auch mein Script aus diesem Beitrag nehmen.


    Hardy


    PS: Aufruf mit copy_videofiles.sh n
    Dadurch werden nur die Links und Verzeichnisse erstellt, sonst würden alle Dateien einer Aufnahme auf einer Platte zusammengefasst werden. Diese Funktion Kanst Du ja später dann verweden, damit bei einem Plattenausfall nur ganze Filme betroffen sind.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Zitat

    Original von machtnix



    Wenn ichs mir recht überlege, reicht es doch nur die Ordner in Video0 anzulegen in denen eine Datei "001.vdr" steckt, da die anderen Ordner eh nicht mehr brauchbar sind.


    Naja, wenn Du Deine Videos kennst. Aber vielleicht hast Du einige noch nicht geschnitten und die 001.vdr enthält eh' nur Werbung o.ä.- dann ist die eigentliche Sendung ja noch brauchbar. Ansonsten hast Du recht, dann fehlt der Anfang.


    Aber zuerst würde ich garnicht soweit gehen, sondern jetzt erst mal die Links erstellen. Wenn alles da ist, kann man immer noch "säubern". Außerdem fällt mir jetzt auf die Schnelle auch keine einfache Variante ein ;D


    Außerdem solltest Du aufpassen, daß in der Zeit Dein VDR NICHT läuft- der löscht nämlich gerne leere Verzeichnisse. Und die sind ja (zumindest zeitweilig) leer.


    Des weiteren sicherheitshalber dem mkdir noch den Paramter "-p" hinzufügen- damit er die auch wirklich alle erstellt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hoi


    wenn du noch interresse hast



    • Videoverzeichnisse /videoX nach aufnahmen durchsuchen und in /vid erstellen
    • symlinks aller Dateien in diesem Verzeichnis erstellen
    • prüfen, ob 001.vdr im verzeichnis
    • 001.vdr im verzeichniss -> genindex
    • 001.vdr fehlt, wird das komplette verzeichnis nach /fail verschoben


    du mußt trotzdem die aufnahmen noch durchschauen, weil es sein kann, das doch ein teil fehlt oder die aufnahme evtl. doch für dich IO ist, trotz das 001.vdr fehlt.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hey, da soll noch mal einer sagen: hier wird einem nicht geholfen.


    Hatte mich schon die ganze Nacht vorm PC gesehen.
    Aber jetzt bin ich "guter Hoffnung"


    Werde gleich mal Dirk's Script auf meine Daten loslassen :]



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi


    hab absichtlich das verzeichnis /vid genommen, damit man das vorher noch konntrollieren kann! mußt es halt dann noch nach /video0 verschieben, wenn du der meinung bis, das es IO ist.


    kannst aber auch das /vid im script gegen /video0 tauschen! ist dir überlassen.


    Gruß Dirk


    PS: außerdem konnte ich das so vorher nochmal testen :D

    Dirk

  • Hmm


    so lange hat das bei mir aba ned gedauert :D

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    so lange hat das bei mir aba ned gedauert :D


    Wer weiß, was er bei DEM Avatar mit Deinem Skript gemacht hat :D :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Servus,


    Zitat

    Gerstern habe ich eine MiniVdr CD im CD Lw vergessen und nach einem reboot die hda gekillt !!! X( ;(


    Also ich halte Distributionen, die Daten ohne jegliche Nachfrage löschen, schlicht für gemeingefährlich! :§$%


    In der Original-Distribution LinVDR habe ich absichtlich gleich zwei Nachfragen mit Nein als Standardwert eingebaut, damit mir auch rechtlich keiner an den Karren fahren kann. Man stelle sich vor, man hat die CD im eigenen Arbeits-PC oder noch schlimmer Server gebrannt und schlicht vergessen, herauszunehmen... und beim nächsten reboot startet die Kiste von CD und alle Daten sind hoffnungslos verloren bzw. lassen sich nur mit einem Aufwand von mehreren tausend Euro pro GB retten (Ibas und Ontrack freuen sich).


    Schlicht unverantwortlich! Wenn da nur nicht mal irgend wann ne Klage wegen Computer-Sabotage oder vorsätzliche Datenlöschung kommt...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    so lange hat das bei mir aba ned gedauert


    Schande über mein Haupt :versteck


    @ Dirk


    Bericht:


    Dein Script war wirklich eine super Hilfe.
    zwar hat es ca. 15 Stunden gebraucht inklusive genindex und nochmal 1 Tag für noad-allnew, aber ca. 90% der Aufnahmen sind wieder da !


    Etwas schmerzlich sind nur die verlorengegangen Programminfos (Die lagen halt ausschließlich auf Video0).


    Sorry nochmal für den etwas späten Bericht.


    Gruß


    machtnix


  • Moin,
    Das hatte ich bei meiner Distri auch mal vorgesehen, bis ich in meinem Server die CD gebrannt hatte und wegging. Der Server fuhr nach gewisser Inaktivitaetszeit runter und wurde anschliessend per Wake on LAN von nem Client gestartet ...
    Immerhin - die Installation verlief praechtig und ich hatte danach statt nem ollen Windows Server ne VDR Box :prost2
    Aber dank guter Datensicherung ist weiter kein Schaden entstanden. :applaus
    Somit habe ich dann aber auch beschlossen ein paar Sicherungen einzubauen ...
    Allerdings haelt sich mein Mitleid hier auch ein wenig in Grenzen, denn die Verwendung mehrerer Video Partitionen halte ich fuer auesserst ungluecklich im Sinne der Datensicherung ( ich denke Klaus hat es schon selbst bereut dies je eingefuehrt zu haben ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!