DVDs perfekt abspielen

  • Ich spiele mit dem Gedanken mein linvdr-system um einen dvd-brenner aufzurüsten weil das jetzige System vorallem bei selbstgemasterten DVDs doch arg ruckelt


    1. Habt ihr einen heißen Tipp für einen bestimmten Brenner?
    2. Ist eine Geschwindigkeitsreduzierung zur Lärmvermeidung möglich?
    3. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das dvd-plugin, ersetzt das wenn die Hardware mitspielt einen standalone dvd-player bzw. software à la xine, windvd etc.?

  • Servus,


    Zitat

    1. Habt ihr einen heißen Tipp für einen bestimmten Brenner?


    LG GSA-4160 oder, falls du ihn noch kriegst, 4120. Ältere gingen natürlich auch, z.B. der 4040, die sind dann auch leise weil langsam drehend.


    Zitat

    2. Ist eine Geschwindigkeitsreduzierung zur Lärmvermeidung möglich?


    So weit ich weiß nein. Gilt aber für praktisch alle DVD-Brenner (beim Abspielen von CDs/DVDs). Die Brenngeschwindigkeit kannst du natürlich einstellen.


    Zitat

    3. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das dvd-plugin


    Für Selbsgebrannte: Gut.


    Zitat

    ersetzt das wenn die Hardware mitspielt einen standalone dvd-player bzw. software à la xine, windvd etc.?


    Nein, natürlich nicht, allein schon deshalb, weil das DVD-Plugin in LinVDR keine verschlüsselten DVDs abspielt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von wodga
    Ich spiele mit dem Gedanken mein linvdr-system um einen dvd-brenner aufzurüsten weil das jetzige System vorallem bei selbstgemasterten DVDs doch arg ruckelt


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • cooper: Wieso ersetzt es beispielsweise xine natürlich nicht? Das mit den verschlüsselten CDs ist ja nur eine geringfügige Hürde ...


    BOP: Für mich hat das eine mit dem anderen insofern zutun, als ich gerne meinen vdr für alles einsetzen möchte, ohne noch ein Gerät rumstehen zu haben.

  • Servus,


    Zitat

    Wieso ersetzt es beispielsweise xine natürlich nicht?


    An Xine kommt das Plugin in etwa ran, an WinDVD natürlich nicht. Weder im Komfort noch in der Kompatibilität.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat


    3. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das dvd-plugin, ersetzt das wenn die Hardware mitspielt einen standalone dvd-player bzw. software à la xine, windvd etc.?


    grundsätzlich reicht als hardware schon ein P2 233, damit laufen DVDs WENN sie laufen völlig flüssig. ABER: Ich habe aufgegeben das DVD Plugin zu benutzen, weil bei etwa 60% der von mir gekauften DVDs entweder Probleme mit Ruckeln, Tonaussetzern oder mit den Menus aufgetreten sind, die definitiv nicht auf die Hardware oder fehlerhafte Einrichtung des Plugins zurückzuführen sind..


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_


    grundsätzlich reicht als hardware schon ein P2 233, damit laufen DVDs WENN sie laufen völlig flüssig. ABER: Ich habe aufgegeben das DVD Plugin zu benutzen, weil bei etwa 60% der von mir gekauften DVDs entweder Probleme mit Ruckeln, Tonaussetzern oder mit den Menus aufgetreten sind, die definitiv nicht auf die Hardware oder fehlerhafte Einrichtung des Plugins zurückzuführen sind..


    ich bin von der Idee den VDR als DVD Player einzusetzen auch abgekommen


    Gründe:


    1.) der DVD Player ist einfach komfortabler !
    2.) meine selbstgebrannten (von VDR zu DVD konvertierten) machten immer Probleme auf dem VDR auf dem DVD Player nicht ...
    3.) auf dem DVD Player gibts einfach keine Problem mit Aussetzern etc (siehe Vorgänger thread ...)
    ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von wodga BOP: Für mich hat das eine mit dem anderen insofern zutun, als ich gerne meinen vdr für alles einsetzen möchte, ohne noch ein Gerät rumstehen zu haben.


    Na ja, verstehe ich trotzdem nicht. Wenn die DVDs doch jetzt bei Dir ruckeln, was soll da ein DVD-Brenner dran ändern?


    Aber egal, vielleicht stehe ich jetzt auch nur auf dem Schlauch!


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    Ich kann ehrlichgesagt auch nicht verstehen, warum ausgerechnet das DVD Plugin von solch bescheidener Qualität ist.


    Es läuft bei mir sehr schlecht. (Aussetzer, Menüführung ...)




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,
    also das ist aber schon viel besser geworden. Bei mir läuft eine rel. neue CVS-Version schon ziemlich gut. Die Fehler in der Menüdarstellung sind weg und ruckeln tut da gar nix.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    Hi,
    also das ist aber schon viel besser geworden. Bei mir läuft eine rel. neue CVS-Version schon ziemlich gut. Die Fehler in der Menüdarstellung sind weg und ruckeln tut da gar nix.
    Gruß
    steini


    von wann ist denn diese "neue" CVS Version, mein letzter Versuch datiert von Mitte Juni..(24-30 oder so), poste doch gerade mal die Adresse wo es die neue Version gibt damit ich mal wieder testen kann, ich gabe die Hoffnung ja nicht auf :)


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von sdu
    ich bin von der Idee den VDR als DVD Player einzusetzen auch abgekommen


    Gründe:


    1.) der DVD Player ist einfach komfortabler !
    2.) meine selbstgebrannten (von VDR zu DVD konvertierten) machten immer Probleme auf dem VDR auf dem DVD Player nicht ...
    3.) auf dem DVD Player gibts einfach keine Problem mit Aussetzern etc (siehe Vorgänger thread ...)...

    Dagegen würde sprechen:


    Ein StandAlone DVD Player ist ein technisch elitäres Hochpreisprodukt, daß sich nur die 100 reichsten dieses Landes leisten können!
    :)


    Man bekommt doch inzwischen schon wenn man sein Bonusheft für 3x Kapern kaufen voll hat, einen DVD Player dazu.
    :)

  • Ich kann auch nur die CVS Version empfehlen. Hat sich nochmals einiges getan. Hatte früher auch diese Probleme. Aber mit der CVS Version hatte ich schon lange keine DVD mehr die Probleme hatte.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Man bekommt doch inzwischen schon wenn man sein Bonusheft für 3x Kapern kaufen voll hat, einen DVD Player dazu.
    :)


    Ich bin es leider auch leid immer meinen Bekannten den wirklich guten VDR vorzuführen und bei DVD's hat er Probleme. Ok, es ist nicht leicht das zu programmieren. Besonders das mit DVD nicht.


    Dann sagt mir mal bitte, welches Gerät ich mir wirklich zulegen kann. So richtig mit Titel/Chapter/Sprachwahl, das auch ohne Probleme alle DVD-Formate abspielen kann (vielleicht sogar noch MP3) und auch den MPEG2-Stream vom SAT ohne "grüne Beigabe" wiedergeben kann. Real hat eine Hausmarke. Den RedStar. Aber da gibt es nun auch wieder X Typen und ein Typ hat wieder Y Untertypen. Denn nicht nur die Nummer, sondern auch der Buchstabe ist wichtig, damit alles richtig funktioniert. Ich habe mal 6 verschiedene Buchstaben ausprobiert. Alle zum 210er. Jeder hatte ein anderes Verhalten. Der eine konnte das nicht, der andere jenes nicht und der dritte hatte keinen optischen Ausgang usw.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Ich kann auch nur die CVS Version empfehlen. Hat sich nochmals einiges getan. Hatte früher auch diese Probleme. Aber mit der CVS Version hatte ich schon lange keine DVD mehr die Probleme hatte.


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ausser, dass es beim ersten Einlegen
    einer DVD schonmal 1-2 Minuten dauern kann, bis es losgeht, klappt hier
    alles inkl. der Menüs wunderbar.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von SmartFish


    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Ok, dann probiere ich es noch mal mit dem Plugin.


    Zitat

    Original von SmartFish
    ... klappt hier alles inkl. der Menüs wunderbar.


    Auch mit DTS? oder auch AC3/5.1 ohne stottern?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Hi,
    @_mav
    klar, kannste haben. http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/dvdplugin. Ich hätte die Sourcen gern angehängt. Leider zu groß :(. Je mehr testen, desto besser. Ich finde aber, wie schon gesagt, läuft das schon sehr gut. LordZodiac abeitet dran und mit gutem Erfolg :)
    Was noch auffällt, zumindest bei mir, ist dass die Menüs nicht ganz im korrekten Seitenverhältnis sind. Aber vielleicht hat sich da auch wieder was getan.
    Vielleicht noch kurz erwähnt: Läuft bei mir auf dem MT (ist ja nicht gerade besonders leistungsstark) unter 1.3.15 mit AC3overDVB-Patch ohne ruckeln ;D
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    also Ruckler habe ich auch nicht mehr. ;)
    In der nächsten Vdr Version sollte das Problem mit den Menüs auch erledigt sein. Dann gibt es nur noch Probleme wenn der OSD Speicher nicht reicht.


    Bei der CVS Version muß noch ein Patch auf den Vdr angewendet werden. Der liegt unter patches.
    Wer die neue Fimrware mit AC3 Patch verwendet. Sollte im player-dvd.c die "//" vor

    Code
    #define AC3_FIRMWARE

    entfernen. Aber nur wenn man AC3 haben will.


    Um die Seitenverhältnisse kümmer ich mich wenn ich mal Zeit dazu habe. :]


    Bitte nicht vergessen das auch eine neue libdvdnav benötigt wird. Dort wurden auch ein paar Fehler behoben.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von tom66
    Dann sagt mir mal bitte, welches Gerät ich mir wirklich zulegen kann.


    Meiner Erfahung nach inzwischen fast egal. + oder - R(W) können die heutzutage sowieso. Und mp3 können auch sehr viele.


    Wobei die billig-Player durchaus hier und da noch kleinere Macken haben. Ich habe hier z.B. einen SEG, bei dem könnte das Manövrieren im Menü etwas zügiger gehen. Oder auch die Titelanwahl.
    Aber abspielen tut er DVDs ohne Mucken.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • mav_


    Also die letzten Änderungen sind von Ende Oktober/Anfang November.
    Wenn ich der Meinung bin das es ok ist, kommt es ins CVS. Es kann dann aber auch mal passieren das dann wieder Fehler drin sind.


    tom66


    Also mit AC3 und DTS läuft es eigentlich sehr gut.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!