Beiträge von wodga

    cooper: Wieso ersetzt es beispielsweise xine natürlich nicht? Das mit den verschlüsselten CDs ist ja nur eine geringfügige Hürde ...


    BOP: Für mich hat das eine mit dem anderen insofern zutun, als ich gerne meinen vdr für alles einsetzen möchte, ohne noch ein Gerät rumstehen zu haben.

    Ich spiele mit dem Gedanken mein linvdr-system um einen dvd-brenner aufzurüsten weil das jetzige System vorallem bei selbstgemasterten DVDs doch arg ruckelt


    1. Habt ihr einen heißen Tipp für einen bestimmten Brenner?
    2. Ist eine Geschwindigkeitsreduzierung zur Lärmvermeidung möglich?
    3. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das dvd-plugin, ersetzt das wenn die Hardware mitspielt einen standalone dvd-player bzw. software à la xine, windvd etc.?

    Hi Cooper,


    danke für die remote.conf. Leider konnte ich's erst jetzt testen, leider hat mir das immer noch nicht weitergeholfen (die lircd.conf hatte ich zum Glück vor dem ändern umbenannt.


    Ich habe jetzt folgendes in Verdacht:


    - Meine inittab leitet fbtv auf die 9. Konsole, vielleicht erwartet vdr die inputs auf einer anderen Konsole


    - Mein lirc-Empfänger arbeitet nicht ordnungsgemäß (kann man das mit cat /dev/lirc oder sowas testen? --> Dagegen spricht, dass auch die Hauppauge Fernbedienung am nexus-ir-Empfänger nicht arbeitet.


    Verwendest du gelegentlich fbtv, wenn ja welche Einstellungen verwendest du dafür?

    Es ist nach wie vor dasselbe: Das Anlernen klappt nicht! Kann es sein, dass die remote.conf doch noch vorhanden sein muss? Oder wird die nach dem anlernen automatisch erstellt?


    Mein lirc modul ist das von Thomas Schmid-Lindner (http://www.zapway.de), das ich zwar noch mit keiner anderen Anwendung getestet habe, das aber an sich funktionieren sollte.


    Auf jeden Fall will ich jetzt irgendwann wieder fernsehen und dafür brauche ich irgendeine remote.conf, damit der Anlernmodus Ruhe gibt.

    Hi, ich verwende fbtv mit linvdr 0.5.


    Dafür habe ich 2 Änderungen an linvdr vorgenommen:


    Einmal folgenden Eintrag in der inittab:
    tty9::respawn:/usr/bin/fbtv -q -mtv <> /dev/tty9


    einen Eintrag in /etc/fb.modes
    # 1024 x 768, 16bpp, 60Hz
    mode "tv"
    # H: 48.403 kHz, V: 59.979 Hz
    geometry 1024 768 1024 768 16
    timings 15372 160 32 32 3 128 4


    Da mein TFT (hp l1520) eine native Auflösung von 1024x768 hat, dachte ich, ich hätte damit vollflächige Darstellung. In der Praxis habe ich jedoch nur 800x600 und am linken und oberen Rand sehe ich die unschönen Eingaben von meiner Tastatur, sowie einen blinkenden Cursor. Ach ja mein Monitor hängt via DVI an einer Matrox G550 (analog war's jedoch dasselbe).


    Hat jemand eine Idee woran ich da schrauben kann?

    Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage: der vdr-code wo muss ich den eintragen? -- Sorry war ein Schnellschuss - natürlich in die lircd.conf. - In meiner vorhandenen lircd.conf sind die Werte tv-code und vcr-code jedoch nur in der Kommentarzeile. Wo erwartet vdr diese Werte?

    Hi,


    ich habe gerade auf LinVDR-Version 0.5 upgedatet. Diese Gelegenheit wollte ich beim Schopf packen und endlich meine Fernbedienung einzurichten: Fehlanzeige.
    Wie bei der Vorgängerversion bleibt der Dialog bei der Aufforderung Taste für 'Auf' drücken hängen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich per fbtv fernsehe.


    Hier meine inittab (falls es damit zu tun hat):
    ::sysinit:/etc/init.d/rcStart
    tty1::respawn:/sbin/getty 9600 tty1
    tty2::respawn:/sbin/getty 9600 tty2
    tty3::respawn:/sbin/getty 9600 tty3
    tty4::respawn:/sbin/getty 9600 tty4
    tty9::respawn:/usr/bin/fbtv -q -mtv <> /dev/tty9
    ::ctrlaltdel:/sbin/reboot
    ::shutdown:/etc/init.d/rcShutdown
    ::restart:/sbin/init


    Meine Fernbedienung ist eine Universalfernbedienung von Aldi (MD 6461) und mein lirc-Empfänger hängt am seriellen port. Um linvdr zum anlernen zu überreden habe ich (wie hier im forum zu lesen war) remote.conf gelöscht.


    Per Tastatur kann ich linvdr wunderbar bedienen.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Hi,


    eigentlich müsste man doch gleichzeitig aufnehmen können und eine beliebige andere Aufnahme anschauen können, oder? Bei mir funktioniert das jedoch nur ein paar Minuten, dann bleibt vdr hängen. Anschließend ist die Aufnahme auch ohne Hintergrundaufzeichnung korrupt. Was geht da schief?

    Hi Tobi, ich hab da mal eine Frage an dich!


    Du hast doch für ct-vdr so das eine odere andere plugin gebastelt. Ich bin was vdr anbelangt momentan noch bei linvdr, doch eine Sache fehlt mir da, die ich nicht gebacken bekomme: Das analogtv-plugin um mal ein VHS zu sehen oder zu digitalisieren.


    Da ich ansonsten begeisterter (Neu-)Debianer bin, würde ich gerne irgendwann zu ct-vdr wechseln. Wie siehst du die Chancen mal für das analogtv-plugin ein debian-paket zu bekommen? Die Anleitung in den Quelltexten hilft mir auf jeden Fall nicht weiter.


    Andere Frage: Hat jemand von euch schon mal ctvdr mit framebuffer benützt?


    Gruß aus München


    Wolfgang

    Hallo,


    gibt es jemand, der sich schon einmal die Mühe gemacht hat das analogtv-plugin für linvdr zu erstellen? Bevor ich mich in das Abenteuer stürze wäre mir jede Hilfe recht, welche Schritte zu unternehmen sind.

    Hallo Cooper,


    wow, danke für die ausführliche Antwort.


    Zitat

    Wenn du apt-get brauchst, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob LinVDR die richtige Distribution für dich ist. Erweiterungen sind in keiner Weise vorgesehen und werden auch nicht supported.


    Tja das weiß ich noch nicht. Allzuviel muß ich ja nicht erweitern - hauptsächlich das analogtv-plugin (um analoge Videos zu schauen und gelegentlich mal eins zu digitalisieren). Ich bin halt ein Fan von apt-get (l'art pour l'art).


    Ich kenn mich ja nicht aus mit sowas wie 'linux from scratch' oder welchen Weg ihr auch immer gegangen seid, aber den Weg den jetzt ct-vdr geht, ein echtes debian zu nehmen hat halt den Vorteil, dass man bei Bedarf komfortabel erweitern kann und jeder der sich die Mühe gemacht hat ein deb-Paket zu basteln, das dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.


    Ich hoffe, ich bin euch nicht zu nahe getreten, ich wollte linvdr in keiner Weise schlecht machen. Im Gegenteil: Die geradezu aus dem Boden schießenden distros speziell für vdr zeigen das enorme Potential von Linux: Kreativ neue Software zu schaffen die genau auf das zugeschnitten ist was man sich erwartet.


    Gestern haben ich die Innovation (linvdr) bei Frau und Kindern im Wohnzimmer eingeführt und alle waren begeistert (zunächst einmal v. a. ob der kurzen bootzeit). Und wenn mir der Film nicht zusagt, kann ich ja von meinem Arbeitsplatzrechner aus per ssh oder mit scp im Hintergrund meine Anpassungen vornehmen...


    Viel Grüße aus München


    Wolfgang

    Hi,


    dass du decss nicht mitlieferst ist klar. Aber hat linvdr 0.4 denn eine libnav oder dergleichen? Meine unverschlüsselte DVD mit Navigation funzte auf jeden Fall nicht. 'Mark Twain' hat geschrieben 'wenn du die richtigen libraries nachlädtst'. Woher nehmen wenn nicht stehlen? Im Ernst: So weit ich weiß basiert euer distro zwar auf debian aber apt-get wie man es von woody gewohnt funktioniert nicht oder irre ich mich?


    Was mich noch interessieren würde, wie seit ihr vorgegangen: Habt ihr ein woody durch apt-get remove soweit verschlankt, dass linvdr darauf aufsetzt oder seid ihr den umgekehrten Weg gegangen und habt aus Einzelelementen ein Gesamtsystem aufgebaut?


    Zitat: 'Weil die Fehlersuche aber extrem schwierig ist, empfehle ich dir, ein kleines Woody für eigene Änderungen zu installieren.' Meinst du damit ich könnte auf linvdr aufbauend ein kleines Woody installieren oder meinst du einfach auf einem anderen Rechner zum Bleistift auf dem Woody auf dem ich gerade tippe (ohne eingebaute dvb-card)?

    Hi,


    den Machern von linvdr erstmal herzlichen Glückwunsch zur einzigen vdr-distro die (fast) auf anhieb funktioniert hat.


    Ich habe dennoch zwei Fragen: Welche weiteren Funktionen sind geplant?
    Was ich bräuchte ist die Einbindung von analogtv und die Wiedergabe beliebiger DVDs.
    Kann man auf dem system einen anderen Kernel (u. a. für die Einbindung von matrox fb) kompilieren oder muss man das auf einem anderen debian-woody-system durchführen?

    Hallo,


    danke erstmal für die prompte Antwort. Da ich immer noch auf der Suche nach der richtigen distri bin, kann ich mich jetzt entscheiden ob ich für minivdr einen neuen kernel kompiliere (damit das dort installierte fbtv meine matrox g550 unterstützt) oder für multimidix ein fbtv. Einzig bei linvdr hatte fbtv auf Anhieb funktioniert, nicht aber der Empfang. So wird man zwangsläufig zum frickler. Dabei dachte ich, dass das mit spezialisierten distros sooo einfach ist. Ursprünglich wollte ich ja auf einem standard debian aufbauen aber als ich las, dass vdr zu konfigurieren eine mitunter sehr zeitraubende arbeit ist...


    Im übrigen habe ich zum Thema fb einen interessanten Artikel gefunden:
    http://www.linux-user.de/ausga…mebuffer/framebuffer.html

    Motto: Beim nächsten boot wird alles gut. Nach einem Neustart war in der sysconfig alles gewünschte!


    Nun kommt das nächste prob: fb0 no such device! Wo finde ich die Kernelmodule zum Laden des framebuffers meiner matrox g550?


    Auf:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/044-framebuffer/
    fand ich einen interessanten Artikel über framebuffer.
    Nun meine Frage: Welche Kerneloptionen sind im verwendeten Kernel 2.4.20-4GB bezüglich fb gesetzt kann man mit Bordmittel einen neuen Kernel konfigurieren bzw. kann man das system mittels rpms erweitern?

    Hallo,


    in /etc/sysconfig fand ich leider nichts geeignetes.


    Ich hab mir heute Version 1.2.6 runtergeladen (trotzdem zeigt die bash MiniVDR 0.1). Auf dem gesamten System findet sich kein fbtv. Ich fand ein dpkg (was ja ein debian-tool ist) aber ich denke die distri basiert auf suse?