Suseverar....e !!! Jetzt kommt gentoo !

  • Hallo Leuts,


    nachdem mich die Suse mit Promise Controller und Kernelbacken (selbst Dirk und Randy rätseln) vollends aus den Angeln der Ruhe gehoben hat, meine Nerven liegen blank, läuft jetzt seit einer Stunde der Download der gentoo-CD´s.


    Ich spreche an dieser Stelle schon mal mein tiefstes Bedauern an Dirk, Morone, Thomas und all die anderen gentoo-User aus und entschuldige mich schon jetzt für die tausend blöden Fragen, die da wieder auf alle zukommen mögen.


    Dies ist eine W A R N U N G !!! Meldet euch schnell hier ab und bringt euch in Sicherheit, solange ihr noch könnt.


    Greets Olaf.


    ...der sich mit einem festen Tritt auf die Susi endgültig verabschiedet. Naja, ich werde jetzt mal eine meiner 80 Gig Platten zum Austesten nehmen. Mal sehen, wie weit ich komme.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • och nee olaf, net wirklich oder?*gg *scherz*


    immerhin kannst den vdr unter gentoo mit Ebuilds installieren, da hast wenigstens schon mal ein kleines prob weg.


    aber gentoo s denke ichne gute wahl ;D


    so long


    schnuller


    PS: wenn du masochistisch veranlagt bist, dann gibt gleich nach der instalation mal "emerge gnome" ein :D :D :D :D

  • hi Olaf,


    lol, na iel spass. Kannst du aber mal ein kleines HowTo einer Gentoo installation + VDR installtion erstellen ?
    Würde sich WUNDERBAR in der FAQ machen.
    Und ich habe bei meiner nächsten Installationssession auch was zu lesen ;) ;) ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    olaf:
    Gleich ein paar Tips:


    1. Die beschreibung zum Installieren ist wirklich gut! (http://www.gentoo.de/inhalte/d…nrichtung/installation14/)
    2. Nimm am besten die gs-sources (emerge -s gs-sources)
    3. Vergiss dieses genkernel! (is noch nicht das ware)
    4. Vergiss die bin-Pakages! hab sie bei mir getestet (er vergisst einiges zu installieren)
    5. Schau dir den Wiki von Martini an, da stehen viele nützliche tips drin


    Ob du für VDR die eBuilds nutzt, ist dir überlassen! ich installiere es immernoch von Hand, da ich auch viel Experimentiere. Auch wirst du noch nicht alle Plugins als eBuild finden (mein letzter wissensstand)


    @ Tobias
    gibts doch schon von Martini und ein paar anderen


    Gentoo Wiki: http://vdr.gentoo.de/wiki/


    Gruß Dirk

    Dirk

  • schnuller


    Ich dacht immer, man sollte KDE installieren...das dauert dann auf älteren System schon mal so 36 Stunden und bricht erst drei Mal ab, bevor es dann drauf ist. Abgesehen davon: Ich bin´s jetzt echt leid und da ihr wisst, dass ich mich durch alles durchbeisse, werd ich auch das schaffen. 8 Monate ist wohl genug. Und Lehrgeld hab ich ja auch ausreichend bezahlt. Mit euch zusammen schaff ich das schon.


    Dirk


    Sobald ich DSL am Laufen hab, unter gentoo, kannste ja mir jede Menge helfen...hehe. Ne, ich versuch´s erst mal alleine. Damals hab ich´s jedoch net hinbekommen und wieder aufgegeben.


    @Morone


    Wo bleibt denn dein Komentar dazu ??? Verkniffen ??? Hehe.


    Thanks erstma, ich weiss ja, wo ich Hilfe finde.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Moin ,


    Quote

    @Morone


    Wo bleibt denn dein Komentar dazu ??? Verkniffen ??? Hehe.


    Eigentlich stehe ich erst so um ~12.00h auf ...heheh
    Da muß mich wohl die Unruhe im Schlaf erwischt haben.
    Hatte gestern schon so'n schlechtes Gefühl das am nächsten Tag sowas von Dir kommt.
    Ruhe vor dem Sturm oder wie nennt man das ??!!. ;)


    Im Gegensatz zu Dirk kann ich aber die binären Pakete für eine
    Quick'n Dirty Installation empfehlen.
    Sprich , X , KDE ,Gnome , etc.
    Vielleicht mal , wenns nicht hinhaut anstatt "emerge -k ..." , "emerge -K ..." versuchen.
    bzw. z.B.: "emerge -k kde" solange ausführen , bis "emerge -p kde" anzeigt , dass
    alles installiert ist. So hatte ich es bei der RC2 gemacht aber bei der 1.4 Final hatte es
    ganz normal geklappt.
    Viel Glück , muß jetzt shoppen :D


    bye

  • Hi,


    ich habe auch viele Distri gestestet (SuSE, Redhat,MAndrake,Slackware,LFS), aber keines von denen hat mir so gut gefallen wie Gentoo. Das Portage-System ist total genial und ich habe meinem Athlon so richtig damit beine gemacht. Ernsthaft ist wesentlioch Flinker als die anderen.


    Und es gibt kein Problem was man nicht lösen kann .. :D :D


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • ...obwohl es wohl gar kein Problem ist.


    Kann ich denn jetzt Gentoo erst mal nebenbei auf meinem alten Rechner (Athlon XP 2000, K7S5A) installieren und dann die Platte später (nach der Installation vom Grundsystem) an meinen neuen dranhängen (Athlon XP 2600, Asus A7V8X-X) ? Oder gibbet da Probleme ? Ich mein, die Stage- oder Live-CD ist doch für die gleiche Architektur, von daher sollte das ja eigentlich egal sein.


    Nur wie sieht´s dann mit der späteren Hardwareerkennung aus ? (DVB-S-Karte, Laufwerke, Promise-Controller etc.)


    Macht das gentoo dann beim Booten vollautomatisch oder steh ich dann nachher wieder wie doof da ?


    Ich wollte dann den alten nebenbei in Ruhe rechnen lassen und meinen aktuellen Rechner erst mal weiter unter Suse laufen lassen und wenn das Grundgerüst soweit installiert ist, die Platte einfach an den anderen Rechner dranhängen ?


    Frage: Ist das so ohne weiteres möglich ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Im PRinzip sollte das Funktionieren, nur bitte bei den Optimierungen in der make.conf nicht ganz so hart ran gehen und lieber den Prozis bissl luft lassen.


    Es wurde zware weiter oben gesagt man soll die finger vom genkernel Script nehmen, aber bei mir funzt es 1a


    ich mache immer genkernel --config da kann ich noch selbst konfigurationen vor nehem. Wichtig ist das du die Kerneconfiguartion richtig setzt. Ansonsten sollte es auch keine Probleme mit dem Modulen geben.


    http://vdr.gentoo.de ist dei Freund und Helfer


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Noch einen Tip,


    auf www.gentoo.de ist eine sehr gute Deutsche Anleitung zur Installation damit kommst du auf jedenfall zurecht.


    Nachwas sollte Grub später Probleme bereiten, einfach mit der Live CD Booten und dann alles Mounten wie chroot machen und dann grub nochmal aufrufen und neu Installieren.


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Oh Man, jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich auf LinVDR oder gleich auf Gentoo wechseln soll :rolleyes:


    Werd's wohl durchprobieren müssen.... ;(

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • ...dann wohl besser LinVDR...


    Ich häng´ momentan beim Grub fest. Was unter Suse so einfach war, ist wohl unter gentoo schon wieder ganz anders.


    Ansonsten Platte formatieren hab ich hinbekommen, den Portage-Snapshot installiert, die distfiles, packages, Kernel reingejagt, make dep usw.


    Aber gebootet wird da nix. File not found. Kommt mir irgendwie bekannt vor, ne Dirk ? :)


    Morgen mal nachschauen, ob´s überhaupt nen bzImage zum Laden gibt, nicht das ich das wieder vergessen hab...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Genauso sklavisch wie sich VDR-Newbies an den Sandmann halten sollen, sollen sich Gentoo-Jünglinge auch an die auf gentoo.org verfügbare Installationsanleitung halten - dann klappt's auch, garantiert!!

  • Quote

    Original von olafhenkel


    Ich dacht immer, man sollte KDE installieren...das dauert dann auf älteren System schon mal so 36 Stunden und bricht erst drei Mal ab, bevor es dann drauf ist. Abgesehen davon: Ich bin´s jetzt echt leid und da ihr wisst, dass ich mich durch alles durchbeisse, werd ich auch das schaffen. 8 Monate ist wohl genug. Und Lehrgeld hab ich ja auch ausreichend bezahlt. Mit euch zusammen schaff ich das schon.


    Also für vdr benötigst du überhaupt kein X. Ansonsten würde ich dir auch gleich einen schlankeren WM empfehlen wenn schon beim umstellen bist.


    & lies die Doku. Die ist sogar in Deutsch & wirklich gut. Am Anfang lass die finger von den manuellen optimirungen.
    Nutz die Changse Linux richtig zu lernen.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man da bei ner stage1 oder stage2 Install, die´s ja auch auf der Live-CD gibt, ne ganze Menge Flags und anderen Krams reinbasteln, der aber ausdrücklich den Profis und erfahrenen Anwendern vorbehalten ist. Wahrscheinlich meint er sowas.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    Nimm lieber erstmal stage3!


    Stage1 kannste später mal machen ;D

    Dirk

  • Hallo,


    so, allen Unkenrufen zum Trotz !!


    System bootet, zwar noch mit nen paar Warnings, aber das liegt wohl an den Menüpunkten, die ich im Kernel reingesetzt habe.


    Stage3 ist installiert.


    DSL-Anbindung klappt auch.


    Gestern abend noch KDE angeworfen.


    Also...sieht so aus, als hätte der Ollie es geschafft.


    War nur nicht so gut, dass ich die make.globals einfach mit rm gelöscht habe, weil der auf einmal sagte, die sollte man entfernen, als er irgendne make.conf runtergezogen hatte.


    Bis jetzt bin ich "noch" begeistert ! Einfacher als Suse. Nur man braucht viel mehr Zeit...leider...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!