DVB-C-Änderungen Anfang April: Neue Sender bei Kabel Deutschland und Umbelegungen bei KabelBW

  • scheint als wenn mit den neuen "Machthabern" von Vodafone auch ein Stück Realitätsbewusstsein wieder bei KD Einzug hält.


    Die interessante Frage ist, ob die neuen Kanäle genauso (runter-) recodiert werden wie das gesamte öffentlich-rechtliche Angebot im Moment, oder ob man die volle Bitrate 1:1 übernimmt wie früher.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich zitiere mal kdgforum


    "In allen ausgebauten Netzen wurden 3sat HD (unverschlüsselt), SBN SONLife (englischsprachiger Religionssender, unverschlüsselt), i24 news (englischsprachiger israelischer Nachrichtensender, Teil von Kabel Digital HD) und sport1 US HD (nur in Premium Extra enthalten, nicht freigeschaltet in KD Home HD!) aufgeschaltet.


    In den voll ausgebauten Netzen (862 MHz) sind KiKa HD, Phoenix HD und zdf_neo HD (unverschlüsselt) empfangbar."

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Dann muss ich mal irgendwo nachsehen, wie wir hier ausgebaut sind. Auf zdf_neo HD hab ich mich am meisten gefreut. :)
    Falls jemand davon einen aktuellen channels.conf-Eintrag, würde ich den gerne sehen.


    Lars.

  • Bei mir sieht der Transponder mit den Kanälen so aus:

    Code
    :Transponder C, 642 Mhz, QAM256, 6900, C0M256
    PHOENIX HD;ZDF:642000:C0M256:C:6900:581=27:0;582=deu@106,583=mul@106:584:0:10331:61441:10009:0
    zdf_neo HD;ZDF:642000:C0M256:C:6900:541=27:0;542=deu@106,543=mis@106,547=mul@106:544:0:11130:61441:10009:0
    KIKA HD;ZDF:642000:C0M256:C:6900:431=27:0;432=deu@106,433=mis@106:434:0:11160:61441:10009:0
    TELE 5 HD;Digital Free:642000:C0M256:C:6900:6701=27:0;6702=deu@106:6704:1861,9C7,1834:50043:61441:10009:0
    CNN HD (eng);Digital Free:642000:C0M256:C:6900:461=27:0;462=eng@106:0:1834,1861,9C7:50045:61441:10009:0
    Boomerang HD;KD Home:642000:C0M256:C:6900:571=27:0;572=deu@106,573=eng@106:0:9C7,1861,1834:50047:61441:10009:0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    bin mal gespannt wann die Pfeifen von KabelBW / Unity Media es auch endlich auf die Reihe bekommen, weitere ÖRs in HD in das Kabelnetz einzuspeisen. Wenn Kabel Deutschland es geschafft hat, sich bzgl. Einspeisegebühren irgendwie mit den ÖRs zu "einigen", dann sollte das der Verein doch endlich auch mal schaffen... :wand


    Gestern war bei mir übrigens Vox HD und RTL2 HD "kaputt"...anscheinend ist da bei der Neuordnung was daneben gegangen, auch neue Einträge in der channels.conf mittels eines aktuellen wscan haben nichts genützt...Saftladen.


    Ciao Louis

  • Wenn Kabel Deutschland es geschafft hat, sich bzgl. Einspeisegebühren irgendwie mit den ÖRs zu "einigen", dann sollte das der Verein doch endlich auch mal schaffen...

    Soweit ich weiß haben die sich noch nicht geeinigt (siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker…-Deutschland-2156884.html ), aber wer geht schon freiwillig als Neukunde zu Kabel D, wenn diese Sender im Programm fehlen... da sind T-Entertain und andere IPTV-Anbieter schon eine ernstzunehmende Konkurrenz.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @Seahawk: deshalb habe ich "einigen" auch in Anführungszeichen geschrieben ;)


    Aber ich befürchte, KabelBW User können da noch lange warten, seit der Übernahme der KabelBW von Unitymedia geht es da eher rückwärts als vorwärts :( Denen scheinen die Kunden komplett am A***** vorbeizugehen.


    Ciao Louis

  • Moin,


    bin mal gespannt wann die Pfeifen von KabelBW / Unity Media es auch endlich auf die Reihe bekommen, weitere ÖRs in HD in das Kabelnetz einzuspeisen.


    +1, das ist wirklich ein absolutes Trauerspiel. Ich muss wirklich mal an der Hausgemeinschaft arbeiten, damit wir eine Antenne mit Einkabellösung aufs Dach bekommen. Ist aber dank "Tripleplay" ziemlich aussichtslos.


    Gestern kam noch ne Entschuldigungsmail, mit der sie sich für die großflächigen Störungen der letzten Tage entschuldigungen ..... :-O


    Gut das ich grade fern von daheim urlaube :)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • warum man EinsFestival jetzt nicht auch in HD einspeist, muss ich wohl nicht verstehen... :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • tagesschau24 HD fehlt auch

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Aber ich befürchte, KabelBW User können da noch lange warten, seit der Übernahme der KabelBW von Unitymedia geht es da eher rückwärts als vorwärts :( Denen scheinen die Kunden komplett am A***** vorbeizugehen.


    da kann ich Dir nur zustimmen! :thumbup:


    Code
    Deluxe Music HD - Auflösung von HD+ übernommen, vorher 1920x1080, jetzt 1280x1080
    Disney Channel HD - Auflösung von HD+ übernommen, vorher 1920x1080, jetzt 1440x1080
    DMAX HD - Auflösung von HD+ übernommen, vorher 1920x1080, jetzt 1440x1080


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    kann sich jemand erklären warum bei mir die neuen Sender nicht automatisch vom VDR in der channels.conf hinzugefügt wurden? In den DVB Einstellungen ist natürlich "neue Kanäle hinzufügen" eingestellt. Ich habe auch mehrmals manuell svdrpsend scan ausgeführt.
    Der VDR hatte auch nichts zu tun (doppel-Tuner, kein Live-TV oder Aufnahmen).
    Ich habe mir nun eine channels.conf von http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html heruntergeladen und die neuen Sender manuell in meine channels.conf eingetragen. Diese funktionieren nun natürlich. Mich wundert nur warum diese nicht vom VDR hinzugefügt wurden???


    Grüße
    Martin

  • In den DVB Einstellungen ist natürlich "neue Kanäle hinzufügen"


    Ein Teil der Sender ist auf einem neuen Transponder - den findet der VDR nur, wenn er neue Transponder hinzufügen darf.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    ich kann seit der Umstellung per KabelBW kein VoxHD und RTL2 HD mehr empfangen. RTL HD geht noch...liegt ja auf dem gleichen Transponder?! Kann das jemand bestätigen?


    Nen w_scan habe ich gemacht, gültige Einträge werden auch gefunden und erfolgreich entschlüsselt wird es auch...hmm ?!


    Ciao Louis

  • Hallo zusammen,


    die Umstellung hat bei mir einige Probleme mit den verschlüsselten Kanälen gemacht (ja,ja, ich weiß ...). Besonders seltsam ist folgendes:


    a) eine yaVDR-Installation funktioniert weiter tadellos (ist auf einem älteren Stand mit Kernel 3.2.0-45)
    b) eine andere yaVDR-Installation funktionierte teilweise (manche Sender wurden hell, andere nicht ...). Nach Update auf/Neuinstallation mit dem jetzt aktuellen 3.2.0-60 gehen nur noch die unverschlüsselten Sender.


    Am schlimmsten ist aber, dass dieses manche hell, andere nicht auch auf meinen Dockstar/GoFlex Net Geräten der Fall ist (Debian Wheezy; haben vorher einwandfrei funktioniert). Hingegen funktioniert TVHeadend auf der Dockstar weiter einwandfrei ...Daher und wg. a) kann es auch nicht an der Karte liegen oder daran, dass die mal in den Receiver müsste (musste sie eigentlich noch nie) :wand


    Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung, wie ich dem Problem systematisch auf den Grund gehen soll, aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Vielleicht hat aber auch jemand anderer eine Idee oder das Problem sogar bereits gelöst? In jedem Fall habe wohl nicht nur ich nach der Umstellung Probleme: siehe hier


    Gruß an alle,


    chessplayer


    P.S.: #effzeh !!!!!


    Update: Die Sache mit dem yaVDR (den ich eigentlich nur zum Fernsehen benutze, und das auch eher selten) konnte ich mit Hilfe dieses Links lösen. Der beste Freund hat uns wohl verlassen und stattdessen hilft uns nun der große Zauberer Gandalf das voldemort-plugin zu installieren :tup


    Update 2: Mit den neuesten Sundtek-Treibern von gestern abend scheint es jetzt auch wieder auf den Plug-Computern zu gehen! 8) :tup


    Update 3: Nach etwas weiterer Arbeit hat sich herausgestellt, dass das Hauptproblem mit den Plug-Computern war, dass die Aktualisierung der Kanäle mit dem VDR nicht so optimal funktioniert hat. Manche Einträge gab es doppelt, wobei es bei dem einen kein Bild und bei dem anderen kein EPG gab ... Das konnte dann nur mit einem kompletten Sendersuchlauf behoben werden. Jetzt läuft alles bestens ... :sonne

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    3 Mal editiert, zuletzt von chessplayer ()

  • Hallo




    ich kann SPORT1 und VOX in meiner TVHEadend Konfig nicht finden. Ich habe
    Kabeldeutschland im Raum München. Laut dieser Seite müsste Sport1
    (zusammen mit Super RTL, RTL II, VOC, n-tv) auch verfügbar sein: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-16.html


    In TVHeadend habe ich die Multiplexes gemäß diesen Daten



    S32
    394 MHz
    256QAM
    6900 KSym/s


    hinzugefügt


    Aber unter den Channels erscheint nichts. Habe ich beim hinzufügen etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!