Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hi,


    wenn auf dieser Hardware ein VDR-Client läuft, muss man demnächst aufpassen, das man den HTPC nicht zufällig beim Staubsaugen wegsaugt:


    [Blockierte Grafik: http://elinux.org/images/thumb…pg/180px-Raspberry_Pi.jpg
    http://www.raspberrypi.org/wp-…oads/2011/08/DSCF1808.jpg
    http://www.raspberrypi.org/wp-…oads/2011/08/DSCF1809.jpg


    Es handelt sich um eine Alpha-Version des "Rapsberry Pi"-Boards, das angeblich 1080P über HDMI ausgibt und auf dem Quake 3 zu schnell läuft (Nach 4 Timedemo-Durchläufen war der Prozessor nicht mal handwarm.) Das Modell A (ohne Ethernet) verbraucht unter Vollast angeblich 1 Watt)


    700MHz ARM11
    128MB of SDRAM
    OpenGL ES 2.0
    1080p30 H.264 high-profile decode
    Composite and HDMI video output
    USB 2.0
    SD/MMC/SDIO memory card slot
    General-purpose I/O
    Open software (Ubuntu, Iceweasel, KOffice, Python)


    Mehr unter http://www.raspberrypi.org/



    Hm. Kombiniert mit einem USB-DVB-T-Stick und einem Miniprojektor.....:D




    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Ist schon ein bisschen älter, siehe hier.


    Vorher habe ich es aber schon hier gelesen.


    Ist also nicht mehr so taufrisch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok. OK. Den hatte ich nicht gesehen. Dann nehmt die Nachricht als neu, dass sie erwarten im Q4 dieses Jahres mit der aAuslieferung beginnen zu können.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ist schon ein nettes Spielzeug, aber als HTPC sehe ich das Ding eher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen anständigen Deinterlacer reicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gerade auch erst gelesen.
    Das Board geht wohl im neuen layout zum Fertiger.
    Jemand schon mal gesehen wo man das ordern kann?


    Wäre wirklich ein netter streaming client.

  • ist tatsächlich sehr interessant, aber wie würdet Ihr das mit dem deinterlacing machen, oder kann das board das in hardware?
    Ich hatte es bisher nie gschafft, dass mein fernseher das deinterlacing übernimmt, auch wenn ich den xserver interlaced ausgeben lassen habe.


    gruss,
    raoul

  • Das liegt aber am NVIDIA-Treiber. Ich habe meinen Desktop schon mehrfach an meinem TV gehabt und mein Fernseher hat bestens deinterlaced.


    Es kommt jetzt also darauf an, ob es für die Ausgabe dieses Boards einen Treiber gibt, der Deinterlacing kann.

  • Die Frage gilt es noch zu klären.
    Wäre es vielleicht möglich das dieses der Streaming Server übernimmt?
    Also das deinterlaced Signal an den Client geschickt wird?
    Mein Server hätte genug Power.


    Aber ich glaube Deinterlacing gehört wohl zum Standard wenn man TV Out hat oder?

  • Aber ich glaube Deinterlacing gehört wohl zum Standard wenn man TV Out hat oder?


    HDMI sieht intelaced ausdrücklich vor, jeder HDready TV muss damit umgehen können. Also Standard muss eine Deinterlacingfähigkeit für TV out nicht sein.


    Beschwerden darüber das man auch bei HD diesen interlaced blödsin beibehalten hat (hätte man schon bei DVB aufgeben sollen) dann bitte an die Industrie richten ;)


    cu

  • will sich jemand das Board bestellen?


    Hätte Lust mit openembedded oder buildroot da was für zu bauen.

  • Ich werd mir auf alle Fälle eins bestellen. Mal schauen was damit möglich ist!


    Hoffentlich kommt das bis Weihnachten zu Potte... :D

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich vermute interlaced kann auch mit einer Grafikkarte ausgegeben werden, vermutlich auch mit einer nvidia. Das eigentliche Problem ist das du wenn du sowas willst die Ausgabe für jeden Sender umschalten müsstest, und das willst du nicht. (Nur so zur Erinnerung: DVB könnte alles sein von 576i, 720p , 1080i (in unseren Gefilden). Skalieren von nicht deinterlaceten (urghs!) Inhalt kommt nicht in Frage. Hört sich für mich in der Praxis eher nicht gut an (wenn dann der TV ständig umschaltet beim zappen) Daher bleibt als eizig sinnvolle Variante wohl nur auf eine Auflösung zu skalieren und im PC zu deinterlacen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hört sich für mich in der Praxis eher nicht gut an (wenn dann der TV ständig umschaltet beim zappen)


    Tja, in der Praxis sind die meisten TVs leider Müll. Aber hauptsache Klavierlackoptik und Flach ;)


    Aber in der Realität ist ja eh ein erweitertes Postprotessing nötig weil die Sender eh nix brauchbares mehr Senden. Wenn man z.B. schaut wie Viacom das macht, die Senden fast 4:3 (irgendwas in der Art jedenfalls, 14:9 triffts fast) mit schwarzen Rändern links/rechts in nem 16:9 Stream. Und vermutlich machen die das auhc nur weil die meisten billig Flachmänner damit überfordert sind wenn 4:3 wirklich als 4:3 ankommt.
    Da bin ich dann auch froh das ich beim Softdevice Ausgabeplugin verschiedene Cropmodie durchschalten kann.


    Aber es wäre doch wirklich schön wenn man per HDMI verlustfrei das Orginal übertragen könnte. Evtl. lernens die Hersteller ja noch irgendwann mal?


    cu


  • Na meiner nicht :D


    Die meisten, aber nicht alle ;)


    Mir gehts darum: Wenn man sich überlegt lieber dauerhaft 1080p zuzuspielen damit der TV nicht mit wechselden Auflösungen überfordert wird, dann hat der TV Hersteller einfach was falsch gemacht ;)



    Wobei... OSD, das gibt natürlich Probleme wenn man das Quellvideo unmodifiziert übertragen will. Da hat man bei HDMI mit dem Versprechen der verlustfreien digitalen Übertragung den Mund dann doch etwas zu voll genommen ;)


    cu

  • Ne du hast meinen Punkt nicht verstanden. Neu synchronisieren von 576i auf zB 1080i braucht ca 3s oder so - das würde dann potentiell bei jedem umschalten passieren.


    Ich denke viele würden das nicht wollen. Auch die STBs machen sowas nicht denke ich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!