Stromverbrauch "Sandy Bridge" vs "Haswell"

  • Hallo,


    ich weiß, dass es hier schon einige Diskussionen über den Sinn von Haswell-CPUs gibt.
    Allerdings habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.
    Ich habe einen Intel Pentium G630.


    Jetzt möchte ich mit einem Freund ein ähnliches System zusammenbauen.
    Er hat jedoch noch bedenken, wass den Stromverbrauch eines solchen Systems angeht.
    Da hinterher ein paar Dienste dauerhaft laufen sollen, ist Standby keine Option.
    Wir reden also von 24/7-Betrieb bei geringer Belastung (Idle).


    Mein momentanes System verbraucht hier etwa 60W. (Ich habe mich noch nicht mit stromsparenden Einstellungen beschäftigt.)


    Jetzt meine/unsere Frage:
    In welcher Größenordnung dürfte der Unterschied in der Leistungsaufnahme liegen, wenn das neue System mit einem günstigen/stromsparenden Haswell-Chip betrieben wird?


    Die Haswell-CPUs haben eine TDP von 53W und mein alter "Sandy Bridge" 65W.
    Mir ist klar, dass das die Maximalwerte sind und in der Praxis bei einem HTPC nicht relevant sind.
    Kann man diesen Verbrauchsunterschied von ~18% euch bei geringer Belastung erwarten?
    Ist es ggf. sogwar mehr oder eher weniger?


    Oder brauchen die CPUs bei Leerlauf eh so wenig, dass der Unterschied nicht ins Gewicht fällt.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • In welcher Größenordnung dürfte der Unterschied in der Leistungsaufnahme liegen, wenn das neue System mit einem günstigen/stromsparenden Haswell-Chip betrieben wird?

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Vergleicht man ein System das nur aus Mainboard, CPU, Speicher und einer (sparsamen) HDD besteht wird der Unterscheid wohl Größten ausfallen. Es könnten je nach verwendeten Komponenten durchaus der Unterschied von bis zu 10W im Idle ergeben, also von ca. 23W auf ca. 13W. Aber niedrige Last ist nicht Idle!


    Sobald die CPU was machen muß wird diese zwar sparsam laufen, aber der Unterschied zw. SNB, IVB oder HSW ist dann gering, von nix kommt halt nix. Er wird noch geringer, auch im Idle, umso mehr Peripherie drin ist, also Grafikkarten, DVB Karten, 1+n Festplatten, Displays etc. All diese Bauteile nehmen auf allen Plattformen das gleiche an Strom auf, werden also nicht sparsamer bloß weil sie in/an einem Haswell Board stecken oder angeschlossen sind.


    IVB war auch schon sparsamer im Idle als SNB, dafür aber bei großer Last eben nicht mehr. IVB hat dafür auch mehr Computing Power, wobei beides Jammern auf ziemlich hohem Niveau ist ...


    Bzgl. Haswell kam heute was Interessantes: http://www.heise.de/newsticker…nungswandler-2110901.html


    Was mit SNB & IVB Hardware geht, siehst Du in meiner Signatur, 2x VDR und 1x Server ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zunächst danke.
    Der Artikel ist schon interessant.
    Vor allem weiß ich jetzt, dass der Haswell bei geringer Nutzung wirklich weniger verbrauchen sollte, als die Vorgänger.


    Deine Systeme werd ich mir mal genauer anschauen.
    ~44W ist schon akzeptabel


    Dass man Systeme mit unterschiedlichen Komponenten nicht vergleichen kann, ist mir schon klar.
    Auch, dass das gesamtsystem mehr verbraucht, wenn einzelne Komponenten "hungriger" sind.


    Was ich meine ist:
    Würde ich Strom sparen, wenn ich CPU (und dann natürlich auch Mainboard) gegen einen Haswell tauschen würde?
    (hypotetisch; Das es die Investitionskosten nicht wert ist, ist klar)


    Oder habe ich dich falsch verstanden, und eine CPU benötigt mit der einen TV-Karte mehr Strom als mit der anderen.
    Unabhängig, wieviel Leistung die TV-Karte verbraucht. :rolleyes:

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Bzgl. Haswell kam heute was Interessantes: http://www.heise.de/newsticker/meldung/I…er-2110901.html


    wen es interessiert, hier --> Neuer PC mit Haswell auf MSI H87M-G43


    hatte ich zu einem PDF verlinkt, wo das Innenleben, also der FIVR (CPU-Stromversorgung) genau beschrieben ist.


    Zitat

    Würde ich Strom sparen, wenn ich CPU (und dann natürlich auch Mainboard) gegen einen Haswell tauschen würde?


    das ist zu pauschal um es zu bejahen oder zu verneinen. Man kann nur bei gleichen Betriebsmodi die Architekturen vergleichen.

  • Würde ich Strom sparen, wenn ich CPU (und dann natürlich auch Mainboard) gegen einen Haswell tauschen würde?

    Ja, ich denke schon, aber nicht so viel wie Du erhoffst, sagen wir vllt. von 60W auf 55W ... Dein DH67BL ist genügsam ...


    Wie Du an meinen Systemen siehst geht wesentlich weniger als Deine 60W. Das 44W ist mein IVB VDR, letztens erst wieder mal nachgeprüft. Der SNB VDR liegt bei 40W, hat aber "nur" 2 Tuner. Aber keiner der VDR hat eine 2,5" HDD drin, also durchaus noch Potential ...


    Es gibt nicht den Sparschritt, sondern z.B. eine sparsame aktuelle GT630 mit GK208, LowVoltage DIMMs oder generell nur ein Dimm anstatt 2, eine 2,5" HDD anstatt 3,5", eine Stromversorgung per Wandler anstatt, ATX/SFX Netzteil ...


    Wenn Du auf Haswell wechselst, mußt Du gucken ob Dein Netzteil mitspielt, könnten also auch weitere Kosten anfallen, selbst wenn Dein Xilence PSU wirklich sehr gut ist.


    Samsung HDDs gelten nicht als die sparsamsten, die genügsamsten 3,5" HDDs sind IMHO die WD RED. Bei den SSDs macht es durchaus auch Sinn, kleiner zu planen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • generell nur ein Dimm anstatt 2


    Das hier sollte man vielleicht überdenken. Nicht, dass es nicht funktionieren würde. Bei dem Rest hast Du ohne Zweifel Recht.


    Albert

  • Das hier sollte man vielleicht überdenken.

    Stammt nicht von mir, wird aber bei Notebooks z.B. auch gerne gemacht. Ich habe z.B. immer 2 drin und LowVoltage DIMMs kommen auch erst jetzt wieder mit DDR3-1600 so richtig auf ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • LowVoltage DIMMs oder generell nur ein Dimm anstatt 2

    Das brachte bei mir nur etwas 1 und 2W (2 Riegel @1,5V -> 1 Riegel @1,2V) und das bei halbierter Speicherbandbreite. Eher enttäuschend also.


    eine 2,5" HDD anstatt 3,5"

    Bei einer sparsamen 3,5" HDD ist das Potentials da auch eher gering (s.u.).


    eine Stromversorgung per Wandler anstatt, ATX/SFX Netzteil

    Das kann je nach (In)Effizienz des aktuellen Netzteils einiges bringen.
    Einsparungen im Bereich 10-15W sind durchaus realistisch, kommt halt das aktuelle Netzteil an.


    die genügsamsten 3,5" HDDs sind IMHO die WD RED

    Die Green sind laut diesem Test sparsamer:
    Western Digital Red Hard Disk Drives for Network Attached Storage Review.
    Leider aber keine konkrete Angabe zu den getesteten Modellen (Kapazitäten).

    Gruss
    SHF


  • Das brachte bei mir nur etwas 1 und 2W (2 Riegel @1,5V -> 1 Riegel @1,2V) und das bei halbierter Speicherbandbreite. Eher enttäuschend also.

    Klar geht es nur um 1, 2 Watt, aber wer das möchte nimmt auch die mit. Ich selbst halte das ebenso für Unsinn, gerade wegen des verringerten Speicherdurchsatz. Wenn ich bei allem spare, aber hier nicht ... ^^


    Die Green sind laut diesem Test sparsamer:

    Tja, nach meinen eigenen Tests eben nicht, ich habe beides im Einsatz WD Green und WD Red, es gibt auch genug andere Berichte im WWW, die das Gegenteil aussagen. Die WD Red sind aber deutlich schneller als die WD Green, werden also dadurch wieder sparsamer. Weitere Vorteile, sie haben 3 Jahre Garantie für 24/7 Betrieb, die Green sind nicht für Langzeitbetrieb im VDR oder gar Server vorgesehen ... die Red Serie schon ...


    Bei einer sparsamen 3,5" HDD ist das Potentials da auch eher gering (s.u.).

    Das stimmt nicht, das Potential liegt hier bei 5 Watt. Ein WD Red/Green veranschlage ich mit 6/7W, ich habe hier 2,5" HDDs liegen die ich gerade so mit 1/2W vermesse. Natürlich kauft man dann auch ein ausgewiesenes sparsames Exemplar und nicht irgendwas vom Krabbeltisch. Man bekommt halt wenig wirklich große, also nicht ganz einfach zu vergleichen, aber selbst meine schnellen 4x 2,5" WD Black sind nennenswert genügsamer als zwei 3,5" WD Green 750GB vorher ...


    Einsparungen im Bereich 10-15W sind durchaus realistisch, kommt halt das aktuelle Netzteil an.

    Bis max. 10W, je nach vorhandener HW, bin ich bei Dir, darüber hinaus halte ich für Wunschdenken. Wir reden hier nicht über Maschinen die 100-150W ziehen, sondern den o.a. VDR mit 60W, da gewinnt man keine 10W aufgrund des Wirkungsgrads, das geht rechnerisch schon gar nicht ...


    Die Summe der Kleinigkeiten macht's am Ende.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin,


    habe vor ein paar Tagen einen Hardwarewechsel von SandyBridge zu Haswell vollzogen.
    Nur Board, und CPU - auf meinem Messgerät sind es wirklich 10W weniger.


    Bin aktuell im Urlaub, deswegen nur kurze Antwort. Werde es nochmal genau Dokumentieren.
    Das Einsparpotenzial vom Netzteil werde ich auch noch mitnehmen...


    Es geht um meinen vdr1, der jetzt ca. 40W schwankend braucht.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat


    Das stimmt nicht,...Man bekommt halt wenig wirklich große, also nicht ganz einfach zu vergleich


    Der Stromverbrauch ändert sich auch deutlich bei gleicher Modellreihe, wenn sich die Anzahl der Platter im Plattenstapel ändert. Das kann man sehr gut bei den Reviews zu den Platten sehen, das die kleinste HDD mit nur einem Platter weniger Strom benötigt, als die größeren mit mehreren Platter.
    Einige 3,5" Platten hatte ich hier --> WD20EADS oder WD20EARS?
    schon einmal vermessen. Aktuell habe eine WD20NPVT in meinem VDR (nachdem die WD Elements unzuverlässig wurde). Die nimmt 361mA auf der 5 Volt Schiene auf. Bei Zugriffen erhöht sich die Aufnahme auf 465mA. Das sind dann 1,8/2,3 Watt. Zum Vergleich verbraucht meine Systemplatte Kingston SSDnow 100 16GB nur 58mA (0,29Watt).
    Messunterschiede von einem halben Watt lassen sich aber mit groben Schätzeisen wie Energiemonitoren kaum nachweisen. Meist liegt dort die Messungenauigkeit und Fehlertoleranz schon in diesem Bereich. Hier muss man den Strom in einem vernünftigen Messbereich messen.

  • Messunterschiede von einem halben Watt lassen sich aber mit groben Schätzeisen wie Energiemonitoren kaum nachweisen.

    Ja, da hast Du Recht, aber nicht jeder hängt wie Du ein Multimeter an jeden einzelnen Verbraucher im VDR ... ;D


    Unterm Strich ist die einzelne Komponente eben auch nur punktuell interessant, weil bezahlen müssen wir alle den Verbrauch des gesamten Systems. Das Ziel ist normal leistungsfähige HW im VDR Normalbetrieb so sparsam wie möglich zu bekommen, mit der Summe der Kleinigkeiten. Und da sind taugliche einfache Energiemonitore durchaus sinnvoll.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Klar geht es nur um 1, 2 Watt, aber wer das möchte nimmt auch die mit.

    Allenfalls sind es 1-2 W, bei mir kam ich im Mittel über einige Messungen auf nur 0,3W Abweichung.
    Da die Abweichungen zwischen den Messungen aber schon deutlich grösser sind, bin ich aber etwas vorsichtig diesen Wert anzugeben.


    Das stimmt nicht, das Potential liegt hier bei 5 Watt. Ein WD Red/Green veranschlage ich mit 6/7W, ich habe hier 2,5" HDDs liegen die ich gerade so mit 1/2W vermesse.

    Wenn man das pro Platte sieht, hast du schon Recht. Eine 3,5" gegen eine 2,5" HDD getauscht, kann man schon was sparen.
    Ich komm da aber eher so auf 3W +-.


    Wenn man, wie ich, aber Platz braucht und grosse Platten verbaut, braucht man für eine 3,5" zwei 2,5" HDDs. Da lohnt das mit den 2,5" HDDs dann schon nicht mehr besonders.


    Wenn deine Werte für die WD stimmen, dann sind die nicht ausserordentlich sparsam. Meine Deskstar 5K3000 2TB kommt auch auf 5-6W.
    Sobald meine WD RED da ist, hab ich aber den direkten Vergleich (die HGST / Toshiba gibt es ja leider nicht mit 4 TB).


    Bis max. 10W, je nach vorhandener HW, bin ich bei Dir, darüber hinaus halte ich für Wunschdenken.

    Ich hatte schon Netzteile, die bei der vorgeschriebenen Mindestlast über 15W brauchten. Ganz unrealistisch ist es also nicht, besonders bei älteren Netzteilen.


    Ich hab eben aber nochmal geschaut, das XP200.SFX von GodzillaXP scheint schon ein sehr sparsames Netzteil zu sein. In dem konkreten Fall würde ich mit etwa 4-5W Ersparnis rechnen.

    habe vor ein paar Tagen einen Hardwarewechsel von SandyBridge zu Haswell vollzogen.
    Nur Board, und CPU - auf meinem Messgerät sind es wirklich 10W weniger.

    Werte so um 8-10W hab ich da auch schon mehrfach gehört.



    Wo eventuell auch ein Blick lohnt ist die LNB-Versorgung, besonders wenn der Rechner durchgehend läuft. Wenn der LNB über den Computer mit versorgt wird, sind das auch so 3-6W, die man abschalten könnte.

    Gruss
    SHF


  • Sobald meine WD RED da ist, hab ich aber den direkten Vergleich (die HGST / Toshiba gibt es ja leider nicht mit 4 TB).

    Die 4TB Version der Red soll laut verschiedenen Berichten nicht ganz so sparsam sein, wie die kleineren Schwestern. Ich selbst benötige aktuell nicht größer als 2TB ...


    Ich hab eben aber nochmal geschaut, das XP200.SFX von GodzillaXP scheint schon ein sehr sparsames Netzteil zu sein. In dem konkreten Fall würde ich mit etwa 4-5W Ersparnis rechnen.

    Ja, hatte ich ja mal hier vorgestellt: Und es geht doch: 200W/250W 80Plus für ATX Einbau, Xilence SPS-XP200.SFX/XP250.SFX und selbst 2x die 250W Version in Geräten, früher VDR, heute 1x Desktop und 1x Server ...


    Ich bezweifel das man bei einem VDR heute noch 15W per PSU findet, keiner verbaut hier richtig schlechte Netzteile und wenn würden die nicht mit 60W vor sich hindümpeln. Dafür werden die Themen zu oft erläutert und ein gutes Netzteil ist heute nicht wirklich teuer. 4-7% könnten es mit einer Wandlerlösung evtl. dann noch sein.


    Da ich GodzillaXPs VDR Mainboard kenne, wie auch das PSU, bleiben die HDD, evtl. die SSD, die Grafikkarte und die DVB Karten. Die DIMMs sind auch nicht auszuschließen, wenn's denn unbedingt teuerere Edel-Module für hohe Performance sein mußten, Standard Value Ware von Kingston, Patriot etc. ist da meist die bessere Wahl. Womit man wieder bei der Summer der Kleinigkeiten ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die 4TB Version der Red soll laut verschiedenen Berichten nicht ganz so sparsam sein, wie die kleineren Schwestern. Ich selbst benötige aktuell nicht größer als 2TB ...


    Sparsamer als meine alten Samsung 1TB Platten in jedem Fall. Nach dem Austausch von 4x HD103UJ gegen 4TB WD REDs konnte ich etwa 10-15W einsparen.


    Hier wird IDLE Power mit 3.3W angegeben und R/W mit 4.5: http://techreport.com/review/2…d-4tb-hard-drive-reviewed


    Und hier für die kleineren etwas mehr: http://www.tomshardware.com/re…-wd30efrx-nas,3248-8.html


    Und hier siehts dann wieder geringfügig anders aus:
    http://us.hardware.info/review…d-disk-energy-consumption


    Naja, wegen Unterschieden im Dezimalbereich mach ich mir keine Gedanken. Dafür hab ich nun wieder reichlich Platz. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, das ist ja keine Kunst, Samsung HDDs galten nie als sonderlich sparsam. Damit bestätigst Du aber eine/meine Vermutungen, GodzillaXP hat suche eine Samsung HDD drin.


    Und einen weiteren Nachteil haben die Samsung HDDs auch schon immer, sie werden/wurden immer sehr warm, Energie die man erstmal aus dem Gehäuse bringen muß.


    Es sollte nix gegen die 4TB Red sein, nur der Hinweis drauf das es ein paar Artikel gibt, die berichten, das die kleineren eben verhältnismäßig besser im Energie-Haushalt sein sollen. Die sind aber auch schon sehr geil. Sicher kommt noch dazu, das 4TB am oberen Ende auf Kante genäht ist. Ganz sicher ist sie sparsam, die sparsamste 4TB Platte die man bekommt … ^^



    Regards
    fnu


    Tapatalk @ iPhone

    HowTo: APT pinning

  • Freut mich, dass ich diese interessante Diskussion anstoßen konnte. :)


    Ich habe am Wochenende auch mal etwas mit meinem System rumgespielt.
    (Gemessen mit einem FRITZ!DECT 200)


    Im normalen Betrieb (XBMC Menü mit wechselnden Hintergrundbildern): ~54W.
    Keine Ahnung, wieso ich die 60W im Kopf hatte.


    Bei der Wiedergabe von ZDF HD (via XBMC) waren es 52W.
    Als ich dann im BIOS alle unwichtigen Schnittstellen (und Onboard-GraKa) deaktivierte, kam ich auf 49W.
    Am meisten brachte das zusätzliche deaktivieren eines CPU-Core im BIOS.
    Damit hatte ich im XBMC-Menü 46W. (Also um 8W reduziert)


    Alles jeweil kurz nach einem neustart gemessen.


    Alle Angaben ohne Gewehr, da ich auch ein paar Unstimmigkeiten hatte, die an manchen Messungen zweifeln lassen.


    1-2W könnte ich noch abziehen, da momentan eine HDD statt SSD als Systemplatte benutzt wird.


    Aber die Aussage von vdr_rossi entspricht meinen Hoffnungen. :)

    Zitat

    habe vor ein paar Tagen einen Hardwarewechsel von SandyBridge zu Haswell vollzogen.
    Nur Board, und CPU - auf meinem Messgerät sind es wirklich 10W weniger.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • kurz und bisschen OT


    Was könnt ihr für ein Gerät zum Messen empfehlen?


    gut / günstig

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Die 4TB Version der Red soll laut verschiedenen Berichten nicht ganz so sparsam sein, wie die kleineren Schwestern.

    Klar, hat ja sicher auch eine Scheibe mehr drin.
    Aber eine 4TB ist immer noch sparsamer als 2 mit 2TB.

    Ich selbst benötige aktuell nicht größer als 2TB ...

    Dann wärs auch blöd mehr zu kaufen :hat2 .

    Ich bezweifel das man bei einem VDR heute noch 15W per PSU findet, keiner verbaut hier richtig schlechte Netzteile [...] Dafür werden die Themen zu oft erläutert und ein gutes Netzteil ist heute nicht wirklich teuer.

    Klar, wenn man sich sein Netzteil schon aussucht, wird man was gescheites nehmen.
    Ich dachte da eher an die Netzteile, die bei den Gehäusen mit geliefert werden.


    Selbst ein normales 400W 80+ Netzteil darf bei 80W 16W verbraten und was darunter passiert ist nicht weiter festgelegt. Bei einem NT ohne 80+ Zertifikat kann es noch mehr sein.


    Die DIMMs sind auch nicht auszuschließen, wenn's denn unbedingt teuerere Edel-Module für hohe Performance sein mußten, Standard Value Ware von Kingston, Patriot etc. ist da meist die bessere Wahl.

    Die Kingston ValueRAM von GodzillaXP sollten da aber keine Probleme machen.
    Die sind mit maximal 1W pro Stückim Datenblatt angegeben. (Meine HyperX Lovo übrigens auch, das Geld hätte ich mir wohl sparen können.)


    Hier wird IDLE Power mit 3.3W angegeben und R/W mit 4.5: http://techreport.com/review/25391/wd-re…-drive-reviewed


    Und hier für die kleineren etwas mehr: http://www.tomshardware.com/reviews/red-…nas,3248-8.html


    Und hier siehts dann wieder geringfügig anders aus:
    http://us.hardware.info/reviews/4766/13/…rgy-consumption

    Nun, die Daten kommen alle eigentlich ganz gut mit dem Datenblatt überein.
    ... ich werd's die Tage aber selber sehen.


    Bei der Wiedergabe von ZDF HD (via XBMC) waren es 52W.

    Das klingt schon besser.
    Ich war schon am überlegen, was da den Verbrauch so hoch treibt.


    Am meisten brachte das zusätzliche deaktivieren eines CPU-Core im BIOS.
    Damit hatte ich im XBMC-Menü 46W. (Also um 8W reduziert)


    Alles jeweil kurz nach einem neustart gemessen.

    Ich hatte das mit dem I5 auf dem Desktop probiert und alle Kerne bis auf einen deaktiviert. Gebracht hat das im Verbrauch praktisch nichts.
    Eine Messung auf dem VDR juckt mich auch schon, die werde ich machen, sobald ich den endlich mal fertig habe und er einigermassen produktiv läuft.


    Eventuell solltest du vor der Messung jeweils ~10 min warten, wenn nach dem Start noch einige Sachen im Hintergrund erledigt werden, kann das den unterschied schon erklären.


    Ach so, die von powertop empfohlenen Verbesserungen können auch noch mal so etwa 2Watt bringen.


    Was könnt ihr für ein Gerät zum Messen empfehlen?

    Ich habe seit einer Ewigkeit einen EM800 von ELV.
    Das war damals einer der Wenigen, die wirklich die Wirkleistung messen konnten und zu bezahlen war.


    ELV hat da noch immer einen Nachfolger im Programm. Taugen wird der sicher auch, wie der aktuell im Vergleich zu den anderen Angeboten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    hier mal die Verbrauchsdaten von meinem neuen Haswell System (siehe Signatur).


    Gerät aus 0,5 Watt
    In Bereitschaft (IMON Display und IR-Empfänger mit 5 Volt versorgt) 2,7 Watt
    Wiedergabe von ZDF HD über VDR (WD-Daten HDD in Standby) 38 Watt
    Wiedergabe von Aufzeichnung 41 Watt
    Wiedergabe von DVD 42 Watt


    Via XBMC habe ich nicht gemessen, da ungenutzt!


    Gemessen mit Profitec KD-302 (keine Ahnung wie genau das ist :( )
    Verbaut ist Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!