Beiträge von Remi

    Hast du die wait-for-dvb@.service für den Tuner aktiviert? https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L37 bzw. für den Tuner 0 nachträglich: systemctl enable wait-for-dvb@0.service (wird beim nächsten Playbook Durchlauf mit den Werten aus der verlinkten Variable übersteuert).

    die Aktivierung hat's gebracht, funktioniert.
    In der syslog ist da noch eine Meldung, kann man die vernachlässigen?






    erstmal Danke
    und Gute Nacht:sleeping:

    Danke für die Antworten.

    Zu Frage 3: schäm, sag ich lieber nichts, wer lesen kann....

    zu Frage 2: die Einstellung in

    Menu -> Setup -> Plugins -> softhdevice -> Audio -> Volume Control = Software stellen
    hat es gebracht, funktioniert jetzt wie gewünscht.

    zu Frage 3: das funktioniert noch nicht
    wenn ich wait-for-dvb@0.service so anpasse

    passiert nichts szap wird nicht aufgerufen, kein Eintrag in syslog

    wenn szap in der vdr.service eingetragen ist

    hier startet szap, der VDR schmiert ab
    hier Auszug aus syslog

    @seahawk1986 und hier noch die gewünschte Ausgabe von lspci-vnn

    was ist da noch falsch?

    Gruß

    habe meinen Ersatz-VDR mal neu installiert und habe 3 Fragen;).


    1. Bei der WinTV-Nova wird die Firmware erst beim ersten Zugriff geladen.

    ( das Firmware File „dvb-fe-cx24116.fw“ war nach der installation noch nicht vorhanden, hatte ich noch aus meinem Bestand eingespielt)


    Das verzögerte Laden ist für den VDR zu spät, deshalb kein Bild.

    Entweder VDR-Restart oder vorab Zugriff auf die Karte mit „szap“ wie hier beschrieben.

    Wo kann ich ein Script einfügen damit szap vor dem VDR geladen wird?


    2. Ton über den HDMI-Port der Zotac GT630 ist da lässt sich aber in der Lautstärke nicht regeln.

    Scollbalken ändert sich, beim untersten Balken schaltet Ton ganz aus.


    3. Wie kann ich die commands.conf anpassen sodass die Ändrung auch einem Reboot widersteht.

    Will ein Verzeichnis vom meinem NAS nur bei Bedarf mounten.



    Gruß

    Danke für die neue Version ;)
    Ist jetzt auch auf meinem Wohnzimmer-VDR installiert.
    Habe da noch ein Problem. Manchmal ca. geschätzte 5% der Bootvorgänge kommt nur der blinkende Cursor.
    Dabei wird auch beim Bootvorgang das yaVDR-Logo nicht angezeigt.
    Der VDR läuft, kann auch über Live angezeigt werde.
    Beim Herunterfahren bleibt er beim Logo hängen. Betätigung des Netzschalters ist nötig!


    Hier mal Xorg.1.log OK


    und hier mit Fehler.


    Da fehlt etliches.


    Hab dann mal die Nvidea Treiber von Vers. 340 auf 352 aktualisiert.
    Dann hatte ich extreme Artefakte und Tonaussetzer über softhddevice Ausgabe.
    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Erstinstallation, eine Neuinstallation hat es behoben.
    Mit Xine war das Bild gut
    Bin wieder zurück auf die Vers. 340 - gleiches Problem!
    Jetzt ist wieder der Nvidea-Treiber 352 installiert.
    Wenn ich über das WEB-Panel /Einstellungen/Anzeigeeinstellungen /Erneut nach Vorhandenen Bildschirmen suchen
    betätige ist Bild gut. Beim Speichern der gefundenen Einstellung wieder schlecht.
    Hier mal ein Auszug aus Syslog:


    Damit kann ich zwar leben, nehme mal an das ist nicht so gedacht :(
    Was kann ich tun, wer kann mir helfen?

    Danke Gerald,
    der Schubser hat's gebracht.
    Den sat-ip Parameter direkt in der vdr.start eingetragen so sieht das jetzt aus

    Code
    if[ "$ENABLE_SATIP" == "true" ] ; thenVDR_ARG="$VDR_ARG -P 'satip -s 192.168.2.70|DVBS2-8|OctopusNet'"fi

    .
    Beim Live-Plugin ist das ja etwas komfortabler gelöst, da kann man beim aktivierten Plugin die Parameter über das Menü des VDR PVR Backend eingeben.

    Jetzt muss ich noch das VDR-Aufnahmeverzeichnis auf mein NAS umbiegen. Das funktioniert noch nicht zufriedenstellend.

    Erst mal vielen Dank


    Die Wetek hat am vorgesehenen Einsatzort mit LAN-Anschluß.
    Der Empfang soll deshalb nur über SAT-IP erfolgen.


    Empfang ist mit meiner importierten channels.conf über die eingebauten Sat-Tuner ist einwandfrei.


    Bekomme aber SAT-IP nicht zum laufen. Meist keine Verbindung zur Octopus NET.
    Eine passende plugin.satip.conf habe ich bereits hier: „/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.vdr-addon/config“ abgelegt. Das hat aber nichts gebracht.
    Komme nicht weiter. Im Netz habe ich keine Infos über VDR-PVD-Backend mit SAT-IP gefunden.
    Wie macht man das richtig? :]

    drängle mich hier mal mit rein..... :]
    Habe auch so eine WETEK.play per Sammelbestellung erstanden.


    VDR in Kodi läuft bei mit mit dem internen Sat-Tuner einwandfrei.
    Benötigt wird aber SAT-IP da ich am vorgesehenen Standort nur LAN-Anschluß habe.


    Im VDR PVR Backend habe ich das satip-Plugin aktiviert.
    Bekomme keine Verbindung zu meiner Octopus NET.
    Eine passende plugin.satip.conf habe ich in /storage/.kodi/addons/service.multimedia.vdr-addon/config abgelegt, das bringt aber nichts :(


    Aber wie geht es weiter, hat da jemand Erfahrung?

    Gruß

    In dem Test vermisse ich den Eigenverbrauch im Bereitschafts-Modus.
    Ältere ATX-Netzteile verheizen da manchmal 3 - 4 Watt.
    Und da unsere VDR-Kisten meist aus sind, ist das nicht unerheblich.


    Gruß

    da bin ich doch nochmal....
    Diese Udev-Regel funktioniert irgendwie

    Code
    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    aber jetzt habe ich beim Booten einen 50 Sekunden Hänger. Siehe Auszug von Syslog:


    Mit meinen Sleep-Script war die Boot-Zeit bis zum VDR-Bild und zur LCD-Anzeige nur ca. 20 Sekunden.
    Wie kann ich das Problem eingrenzen.


    Gruß

    Das sieht von den Attributen auf die gematched wird eigentlich gut aus. Dann könnte es eventuell noch daran hängen, dass es kein "change" sondern nur ein "add" gibt.


    Nachverfolgen könnte man das so:
    udevadm monitor --udev
    # Display ab- und wieder anstecken


    Nein, das mach ich erst mal nicht!
    Aber: Bingo!!!!
    so geht es :]

    ATTRS{idVendor}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    Danke:)
    Zur Not hätte ich ja noch meine alten Sripte, die mit den Sleep's nehmen können :D


    Viele Grüße

    mh, kannst du mal das Gerät mit seinen Parent-Devices anzeigen lassen?

    Code
    udevadm info --query=all  --attribute-walk --name=/dev/lcd0


    hab's gemacht, da kommt das raus

    Versuch es mal damit:

    Code
    #/etc/udev/rules.d/99-imon.rules
    ATTRS{ID_VENDOR}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="change", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    Und als Startbedinung in der /etc/init/LCDd.conf:

    Code
    start on (starting vdr and imon-lcd-detected)


    habe es versucht, geht nicht, VDR startet nicht mehr:(
    Was kann ich noch probieren?


    Gruß

    Es sieht so aus, als ob LCDd startet, bevor das Display initialisiert wurde:


    Ja, das ist wohl so.
    Deshalb hatte ich ja in meiner alten LCDd.conf ein sleep 1 drin.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die IMON-Hardware erst beim Einschalten des VDR mir Spannung versorgt wird. Eventuell deshalb das Problem.
    Die 2,5 Watt nur vom Display beim ausgeschaltenten VDR waren mir doch etwas zuviel.


    Kannst du mal die udev-Informationen des Systems posten? Ich denke man könnte Upstart auf das udev-Event des Display warten lassen.


    Hier ist sie als Anhang da als Spoiler zu lang.


    Gruß