Stromverbrauch aktueller VDR Systeme

  • Hallo,
    Wollte mal nachfragen wie das bei euch ausschaut.


    Meine Hardware:


    - Asrcock H67 M
    - CPU G620 @ 2.60GHz
    - Kingston ValueRAM DIMM 1GB (ein Riegel)
    - Sparkle GT430
    - Mystique SaTix-S2 Sky Xpress Dual
    - OCZ Agility 4
    - GSA-T20N Slimline DVD


    Das System steht in den cpufrq Einstellungen auf performance.
    Auch beim Deinterlacer ist alles auf maximale Qualität gestellt.


    Das muss man wohl büßen,
    Als ich heute Stromverbrauch/Leistungaufnahme gemessen habe, bekam ich einen Schock.
    Das System braucht ca. 90 Watt ;(


    Gemessen bei 1080i, wenn ich auf einen SD Sender schalte ändert sich der Leistungsaufnahme nicht nennenswert :rolleyes:
    Dann ist die GT430 wohl nicht der Übeltäter.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Als ich heute Stromverbrauch/Leistungaufnahme gemessen habe


    Womit hast du denn gemessen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Womit hast du denn gemessen?

    Mit dem hier.
    Klar ist das ein Billigteil, aber es doch davon auszugehen, daß der Wert einigermaßen realistisch ist.
    Selbst wenn das Ding 10 Watt zuviel anzeigt, wäre der Stromverbrauch zu hoch.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Die Frage ist halt immer wie gut die Dinger mit Schaltnetzteilen zurecht kommen - im Vergleich uralter ELV-Stromzähler vs. Conrad Energy Check 3000 bin ich bei meinem Core i5 System in etwa auch auf solche Werte gekommen :rolleyes:


    Ansonsten kannst du mal nachsehen, ob deine CPU heruntertakten darf, oder ob sie auf eine Frequenz festgenagelt ist? Ich weiß nicht wie du SuSE Linux konfiguriert hast, aber bei einer Minimal-Installation könnte es passieren, dass da entsprechende Pakete/Voreinstellungen fehlen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • am besten noch eine 60 oder 100 Watt Glühbirne dazu hängen (die natürlich vorher einzelln messen und Wert abziehen. Dann wirds etwas besser mit der Genauigkeit.

  • Ich habe gestern umgebaut. Mein Client ist zum VDR geworden. Ehemaliges System ( Signatur) war mit einem alten 500W- Netzteil mit 100-120W dabei.

    Neu:
    Asrock Z77-Pro-4M
    Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
    Gforce GT 430
    8GB DDR3
    Pico PSU 120W
    32GB SSD Torqx2 Patriot
    2 x 2TB Samsung eco green
    500GB Seagate 2,5"
    Cine S2 rev.1
    Medion X10
    yaVDR 05 Beta


    54W bei Pro7 HD. Gemessen mit einen Fluke Multimeter. Die Festplatten schalten bei nichtgebrauch ab. Jetzt werde ich noch mal an den Spannungen spielen und etwas RAM ausbauen.


    Der Client wird durch eine HDMI- Matrix ersetzt, mit der man das Signal auf zwei Fernseher aufteilen kann. ( 5W wenn beide Fernseher an sind)


    Gruß Jan


    PS. Mit einer GT 440 ändert sich die Leistungsaufnahme nicht nennenswert.

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • 54W bei Pro7 HD. Gemessen mit einen Fluke Multimeter

    OK - Danke für die Info.
    Einem Fluke Meßgerät kann man auf jeden Fall vertrauen.
    Dann bin ich beruhigt, knapp 100 Watt für den VDR wäre ein nogo gewesen.


    Kaum zu glauben das heute noch Messgeräte verkauft werden, die mit Schaltnetzteile nicht zurechtkommen - die Dinger sind nahezu in fast jedem Gerät verbaut.
    Wenn damit nur rein Ohmsche Lasten messen kann, ist so ein Gerät nutzlos.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Als ich heute Stromverbrauch/Leistungaufnahme gemessen habe, bekam ich einen Schock.


    Mein System, das erste aus der Signatur, verbraucht maximal 40 Watt und das mit 2.6-er Kernel auf Sandy-Bridge. Das Messgerät ist kalibriert! Ich hätte nach unten noch Potential.


    Was für einen Netzteil verwendest Du.
    Hast Du im BIOS IEST und C1 eingeschaltet?


    Albert

  • Naja, es ist ja nicht gesagt, dass Dein System nicht mehr zieht. Meine CPU dümpelt zu 99,2% auf dem kleinsten stepping rum. Und das Netzteil tut auch seinen Teil dazu. Viele, grade zu groß gewählte Netzteile, verbrennen eine menge Power.
    Zumindest im Winter sollte sich das aber positiv auf die Heizkostenabrechnung auswirken. ;D

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Und das Netzteil tut auch seinen Teil dazu. Viele, grade zu groß gewählte Netzteile, verbrennen eine menge Power

    Es ist ein Levicom 350 Watt aus einem alten Desktop Rechner, das bleibt natürlich nicht dran - ist alles noch ein Testaufbau.
    Wobei das in Richtung Wirkungsgrad des Netzteils geht, ich glaube jetzt nicht, das das Netzteil ca. 50 Watt verheizt.



    Ich stelle deshalb eher die Genauigkeit des verwendeten Messgerät in Frage.

    Hast Du im BIOS IEST und C1 eingeschaltet?

    Muss ich noch checken, kann den VDR gerade nicht runterfahren.


    Natürlich besteht noch Optimierungspotential, ich habe z.b cpufreq auf performance stehen.
    Aber macht dies wirklich 50 Watt aus ? - wie gesagt kann gerade nicht dran.


    Danke für die Tip's

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • OK - Danke für die Info.
    Einem Fluke Meßgerät kann man auf jeden Fall vertrauen.


    Mit einem Multimeter kann man zwar den Strom messen, im Fall eines Geräts von Fluke kann man dem Messwert auch durchaus trauen. Aber anhand der Formel P=U*I dann die Leistung berechnen zu wollen ist bei einem Schaltnetzteil die falsche Schlussfolgerung, da die Phasenverschiebung nicht berücksichtigt wird.


    Das erwähnte alte Levicom-Netzteil wird, wenn überhaupt, lediglich eine passive PFC-Schaltung haben. Da kann man ohne spezielle Messgeräte kein aussagekräftiges Ergebnis erwarten.

  • ..und auch dem Strom kann man nur bei true-RMS Geräten trauen. ;)

  • ich glaube jetzt nicht, das das Netzteil ca. 50 Watt verheizt...
    ...Das System braucht ca. 90 Watt ;(


    nö, das ist aber die Scheinleistung (VA), also die aus dem Netz aufgenommene Leistung. Diese Leistung besteht aus Wirkleistung (die der PC verbraucht) und Blindleistung ( die auf Grund von Phasenverschiebungen an Induktivitäten oder Kapazitäten ins Netz zurück fließen)
    Interessanter ist aber die Wirkleistung, diese wird vom Stromzähler erfasst und muss bezahlt werden. Diese können aber billige Messgeräte nicht darstellen.


    Siehe auch hier

  • Das erwähnte alte Levicom-Netzteil wird, wenn überhaupt, lediglich eine passive PFC-Schaltung haben. Da kann man ohne spezielle Messgeräte kein aussagekräftiges Ergebnis erwarten.

    Ok, das ist wohl die Erklärung.
    Ich habe gerade mit dem Meßgerät andere Verbraucher gemessen, z.b LCD TV ( 1 Jahr alt) - diese Werte sind plausibel.


    True-RMS Multimeter gibt es zwar auch günstiger als bei Fluke, aber Fluke ist das Geld trotzdem wert - Ich war bisher immer zu geizig (da kommt der Schwabe durch)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • wenn du die Möglichkeit hast, würde ich trotzdem mal ein anderes Netzteil antesten.
    Gerade ältere 350W Netzteile haben im unteren Lastbereich einen miesen Wirkungsgrad.


    Kannst ja auch mal nach deinem Netzteil googlen, ob du da was in sachen Wickungsgrad findest.


    War auch letztens erstaunt, durch einen Netzteilwechsel verbraucht mein VDR nun rund 25W weniger (auch mit Schätzeisen gemessen).
    (Mein VDR hatte sich ständig von selbst eingeschaltet, Ursache -> def. Netzteil. Ich vermute, das die 5VSB zusammengebrochen ist und dann das BIOS (PowerOn nach Spannungsverlust)den Rechner gestartet hat, als die wieder da warn.)

    Dirk

  • Habe nun ein anderes Netzteil Techsolo TPS-400 (hatte ich noch im Fundus) getestet.


    Nun wird etwas weniger angezeigt : 82 Watt !
    IHMO 30 Watt zuviel, wenn das Meßgerät richtig anzeigt.


    Das Ding zeigt auch den cos (phi) an - hier 0,66
    Habe das nachrechnet, komme mit den Spannungswert und Strom auch auf die 82 Watt. (war auch nicht anders zu erwarten, der Controller da drin ist schon richtig programmiert )


    Spannung und Strom glaube ich dem Schätzeisen, nur mit dem Leistungsfaktor bin ich mir weniger sicher.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi



    wenn


    Zitat

    Das System steht in den cpufrq Einstellungen auf performance.


    immernoch so ist, dann ist der Wert in Ordnung (denke ich)


    Wieso du den auf "performance hast", ist mir allerdings nicht klar. "ondemand" sollte eigentlich absolut kein Thema sein, was auch den Verbrauch deutlich nach unten gehen lassen würde.


    PS: hab das mit dem Performance gerade erst gelesen!

    Dirk

  • Aber macht dies wirklich 50 Watt aus ?


    Wenn die CPU ständig und unnötig unter Volllast lauft und damit zwangsweise der CPU-Lüfter auch, schon möglich. Bei meinem MSI war das so. Ich musste EIST und C1 explizit zuschalten. Bei dem Gigabyte (das dritte aus der Signatur) habe ich das auch machen müssen. Frage mich nicht, warum die Hersteller das als Default einstellen. Überprüfe es.


    Albert

  • und installier dir noch "powertop" (wenn möglich in Version 2.1)


    http://www.lesswatts.org/projects/powertop/

    Dirk

  • Hi,
    meine Seagate Dockstar mit Pinnacle USB DVB-S2 Adapter verbraucht <12W (gemessen auf der 12V Schiene, jeweils weniger als 500mA). Unabhängig von der Aktivität (Aufnahme, Streaming etc) ändert sich der Verbrauch nur unwesentlich.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!