VDR-PC HDTV 2012: Mein Erfahrungsbericht (Silverstone ML03B + Asrock H61M/U3S3)

  • Hi,


    ich habe ausgehend von den tollen Hardwarevorschlägen von johns in [1] als Auftragsarbeit einen SAT-VDR-Dual-Receiver für einen Freund zusammengebaut und möchte meine Praxiserfahrungen hier mit Euch teilen.


    Die Bauteile und die gezahlten Preise sind wie folgt (Kauf ist schon ein paar Wochen her):



    Zunächst würde ich gern eingehen auf das Gehäuse und eine optimale Nutzung des Raums, das heißt:


    a) Wohin am besten mit der 2,5" Festplatte?
    b) Was für Freiheiten hat man, wenn man keinen DVD-Brenner einbaut?
    c) Verfügbarer Platz für DVD-Brenner bei "normal" großem Netzteil (140 x 150 x 86).
    d) Wohin mit Lüftern?
    e) Wie am besten die heißeste Ecke kühlen (PCIe-Karten)?


    Wer Gehäusefotos sehen möchte: Im Internet, auf der Herstellerwebsite [2], und es gibt sogar welche hier im Portal, aber nicht von meinem obigen VDR [3].


    Dazu schreibe ich was, wenn ich wieder etwas Zeit finde. Bin auch sehr an anderen Lösungsansätzen interessiert, weil ich sicherlich nicht die bestmögliche Lüfterlösung gewählt habe momentan.


    Bald mehr.


    Viele Grüße
    hepi


    [1] VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme
    [2] http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=283
    [3] VDR auf Basis SilverStone Milo ML03

  • Hai Hepi,


    das ist ja eine interessante Zusammenstellung!


    Das Gehäuse hat was, aber was mich doch am meisten interessiert ist die Frage, wie Du zu der Auswahl des Netzteil gekommen bist.
    Habe bislang weder zu der Marke, noch zu dem Model einen Tip gelesen.
    Geheimtip, oder einfach nur gewürfelt?


    Hier im Forum gab es doch mal Tips zu Netzteilen, die unter 300W lagen und sogar noch kleiner von der Bauart waren.
    So spontantan wäre das meine erste Wahl gewesen.


    Insbesondere wenn man Probleme an Hotspots befürchten muss...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Moin!


    aber was mich doch am meisten interessiert ist die Frage, wie Du zu der Auswahl des Netzteil gekommen bist.
    Habe bislang weder zu der Marke, noch zu dem Model einen Tip gelesen.
    Geheimtip, oder einfach nur gewürfelt?


    Ich kenne es aus einem c't-Test.


    Lars.

  • Das Gehäuse hat was, aber was mich doch am meisten interessiert ist die Frage, wie Du zu der Auswahl des Netzteil gekommen bist.


    Ich habe da ganz auf die im oben verlinkten Thread genannte Hardware vertraut. Fast alle Komponenten sind genauso in den Listen von johns enthalten und wurden im anderen Thread auch diskutiert. Da habe ich meine "selbstverschuldete Unmündigkeit" mal laufenlassen und kaum eigene Entscheidungen gefällt, was ich aber nicht bereue.


    Die Gehäuselüfter habe ich mir selber rausgesucht.


    Später mehr.


    Viele Grüße
    hepi

  • Das Gehäuse habe ich auch hier für meinen neuen VDR.
    Ich hatte zuerst auch ein normales ATX-Netzteil drin, aber mit den vielen Kabeln und dem DVD-Laufwerk war mir das zu eng.
    Durch fnu's Bericht zum Xilence SFX Netzteil, habe ich mir das XP250 zugelegt. Schön klein, nicht so viele unnütze, lange Kabelstränge und nicht hörbar. Passt perfekt zu dem schnuckligen Gehäuse.


    Gruss
    Markus

  • Ich hatte zuerst auch ein normales ATX-Netzteil drin, aber mit den vielen Kabeln und dem DVD-Laufwerk war mir das zu eng.Durch fnu's Bericht zum Xilence SFX Netzteil, habe ich mir das XP250 zugelegt. Schön klein, nicht so viele unnütze, lange Kabelstränge und nicht hörbar. Passt perfekt zu dem schnuckligen Gehäuse.


    Hast Du ein Foto vom Gehäuse-Inneren mit dem Netzteil?


    Ein DVD-Brenner war bei meinem Auftrag nicht geplant, und ich bin froh darüber, weil es sonst leicht zu Platzproblemen kommen kann, wenn man sich nicht nach einem schlankeren Netzteil bzw. abgewinkelten Steckern umsieht. Die Größenbeschränkungen für ein Netzteil bzw. für ein DVD-Laufwerk stehen aber in der Anleitung zum Gehäuse drin, muss man fairerweise sagen. Das Platzproblem wird auch im Internet diskutiert. [1]


    Ich würde beim nächsten Projekt auch das kleinere Netzteil ausprobieren, weil dann auf der linken Gehäuseseite wohl mehr Raum ist, so dass die PCIe-Karten mehr "Luft" von links bekommen könnten bzw. so dass man auf der linken Gehäuseseite 80mm Lüfter reinsetzen könnte, wenn man das wollte.


    Das Cougar-Netzteil hat wie üblich mehrere Kabelstränge, und die ungenutzten liegen dann dort "rum", wo sonst das optische Laufwerk aufgeschraubt wird. Das auch empfohlene "be quiet! Pure Power 300W" Netzteil soll wohl nur einen einzigen Kabelstrang haben: "All-in-one-Kabel mit S-ATA-, HDD- und FDD-Stecker an einem Strang." [2] Wie das in der Praxis dann aussieht, weiß ich aber nicht.


    Den Metallkäfig für das optische Laufwerk habe ich nicht ausgebaut, weil ich befürchtet habe, dass dann die DVD-LW-Blenden-Attrappe in der Gehäusefront keine Befestigung mehr hat. Stimmt das?


    Gruß
    hepi


    [1] http://www.missingremote.com/r…tone-milo-ml03b-htpc-case
    [2] http://www.bequiet.com/de/powersupply/46


  • Hast Du ein Foto vom Gehäuse-Inneren mit dem Netzteil?


    Ich mache heute Abend mal fix ein Foto, da der VDR noch zum Basteln offen auf dem Schreibtisch steht :)
    Aktuell verbaut ist gerade ein ASrock N68C-S UCC mit einem AMD Sempron 140 (2ter Kern frei geschaltet), 2GB RAM, Asus ENGT520, Tevii S480 & Tevii S471 und eine alten SATA-Platte zum Basteln.
    Aber Board und CPU werden wohl demnächst noch getauscht in ein ASrock H67M-GE/HT + G460 (G530).

  • Zitat

    nö, das A300 gilt mithin als Referenz wenn es um effiziente NTs geht. Das wird auch in Reviews zu neuer HW bei Meisterkühler, Hardwaredeluxx etc genommen.


    Whow. Danke für den Dip.
    Das hatte sich noch nicht bis zu mir rumgesprochen.


    Ich lese nur noch sehr wenig hier und so Hardware-Empfehlungen/Empfehlungssuchen erst recht nicht.


    Wenn so ein Dip allerdings von Hepi kommt, dann ist doch klar, dass ich das lesen muss :D


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi ofenheizer,


    danke für das Foto. Das gefällt mir mit dem Xilence SFX XP250 Netzteil optisch viel besser, es lässt mehr Platz. Wenn man ein DVD-Laufwerk drinhat, kann man den Gedanken an zusätzliche 80mm Lüfter an der linken Gehäuseseite trotzdem knicken, denke ich. Wenn man kein DVD-Laufwerk drin hat, bekommt man wohl nur dann einen Lüfter vor die Schlitze in der Seitenwand, wenn man den DVD-Käfig ausbaut.


    Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass der Lüfter des Netzteils nun nach oben zeigt, wo dann die Gehäuseabdeckung draufkommt, in deren Oberseite keinerlei Lüftungsschlitze an der hinteren linken Ecke sind (überall sonst sind Lüftungsschlitze in der Abdeckung, nur dort nicht...). Bohrst Du Dir dann Zusatzlöcher hinein?


    EDIT: Noch zwei Fragen:
    2) Sind die Kabelstränge so kurz, dass Du sie unter dem Kühlkörper der GraKa durchschieben musst? Meine Grafikkarte ist meist bei über 60° C am Start, da habe ich Sorge, dass die Wärme des Kühlkörpers dem Kabel schaden könnte.
    3) Berührt der Kühlkörper der Grafikkarte die benachbarte Karte?


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    nachdem auch auch hier gerade so ein Gehäuse für einen Freund rumsteht (mit bequiet SFX Netzteil):


    zu 2) ja, die sind so kurz. wenn man es wie Ofenheizer dreht reicht es gerade, ansonsten ist eine P4 Verlängerung sehr hilfreich, dann kann man das Netzteil wieder rumdrehen, und das Kabel beim Ram vorbei um den Lüfter legen.


    Aber ich würde es wieder so machen, man hat einfach mehr Platz für ungenützte Kabel etc...


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212


  • Jepp, genau. Die Kabelstränge sind für dieses Gehäuse zu knapp bemessen. Ideal wäre es, das NT läge auf der anderen Seite vom Mainboard.
    Daher musste ich das NT auch drehen (Lüfter nach oben), sonst hatte das Powerkabel nicht bis zu seinem Anschluss gereicht.
    Das 4polige musste ich unter der Graka langführen. Hat bei mir aber keinen Kontakt zum Kühlkörper.


    Nein, der KK der Grafikkarte berührt die Karten nebenan nicht, müssten so ca. 5mm Luft sein.


    Ist halt alles auch immer von der Platzierung der Anschlüsse auf dem Board abhängig. Bei dem neuen von mir ins Auge gefasste Board sind die Steckplätze für die Karten anders angeordnet. Das passt dann besser mit den Karten.


    Evtl. lege ich mir dann noch eine Verlängerung für den Powerkabelstrang zu, würde schon gerne das NT mit dem Lüfter nach unten zum Luftauslass im Gehäuse bauen.


    Über einen Zusatzlüster habe ich noch nicht nachgedacht, erstmal alles in Dauerbetrieb nehmen (Sat-Karten und Graka bleiben). Ich würde ihn dann aber auf die andere Seite als Du bauen, also den Laufwerkskäfig eh drin lassen.


    Bohren werde ich da mit Sicherheit nix :)

  • Ah, ok, man kann das Xilence SFX XP250 über den Adapter mit Lüfter nach oben oder unten einbauen. Das war mir nicht klar.



    Ich lese nur noch sehr wenig hier und so Hardware-Empfehlungen/Empfehlungssuchen erst recht nicht.


    Wenn so ein Dip allerdings von Hepi kommt, dann ist doch klar, dass ich das lesen muss :D


    Überschätze meine Hardware-Spezialkenntnisse nicht! Die letzten drei Jahre habe ich vor allem Erfahrungen mit Nvidia-ION-Nettops und verschiedenen USB-DVB-Boxen gesammelt, (mit letzteren oft durchwachsene Erfahrungen). Dieser Auftrags-VDR ist mein erster selbst zusammengeschraubter HTPC, vorher habe ich immer mit Midi-Tower-Gehäusen für Arbeitszimmer-PCs gearbeitet, wo es eben etwas großzügiger zugeht als bei HTPC-Gehäusen.


    Vor allen Dingen bei der Belüftung des Gehäuses bin ich noch ein bisschen am überlegen, ob es noch bessere Lösungen als meine derzeitige gibt.


    Also kommen wir zum Thema Gehäuselüftung:


    Das Gehäuse bietet auf der rechten Seite die Möglichkeit, bis zu vier 80mm Lüfter einzubauen, bis sozusagen die gesamte rechte Seitenwand mit Lüftern gepflastert ist. Das ist mir ein bisschen zuviel des Guten, aber vielleicht gibt es ja unhörbare langsam drehende 80er, die dort gut aufgehoben wären. Die Frage wäre dann auch: Holen die Lüfter besser Luft rein ins Gehäuse oder blasen sie die warme Luft besser raus? Und wie spielt das zusammen mit den großzügigen Lüftungsschlitzen über dem CPU-Lüfter? Da bin ich an Praxisvorschlägen von Euch interessiert.


    Letztendlich ist es ja nicht so, dass ich das System nicht gekühlt bekomme, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht effizientere Ideen gibt als meine Vorgehensweise. Ich habe mir zwei Lüfter besorgt und ein bisschen experimentiert. Jeder Lüfter steckt an einem eigenen Header auf dem Mainboard (einmal 4polig Chassis Fan und einmal dreipolig PWR Fan). Ob es sich nun gelohnt hat, einen der Lüfter als PWM-Lüfter mit 4poligem Anschluss zu kaufen: Keine Ahnung!


    Einer der Lüfter ist an der rechten Innenwand befestigt und saugt Luft von außen rein, in der Hoffnung, RAM, Festplatte und sowas in der Art zu kühlen. Der zweite Lüfter steht mitten im Gehäuse am Mainboard-Rand und bläst in Richtung der PCIe-Karten, in der Hoffnung, dass kühlere Luft auf den Kühlkörper der GPU trifft und die warme Luft an der Gehäuserückwand durch die perforierten Blenden der ungenutzten Steckplätze herausgedrückt wird. Auch hier bin ich mir unsicher, ob es nicht schlauer wäre, den Lüfter umzudrehen und Luft anzusaugen.


    Mit der derzeitigen Ausstattung kann ich das System jedenfalls anscheinend ganz gut kühlen, GPU bleibt unter 70° C. CPU bleibt immer unter 50 °C, die idelt sowieso meist rum.


    Die heißeste Ecke im Gehäuse ist halt nahe der GPU. Deshalb die Idee, dort einen Lüfter draufzuhalten, damit sich die DVB-Karte und die Grafikkarte nicht gegenseitig ins Endlose hoch-heizen.


    Kommentare sind willkommen.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    Das ist der Grund warum ich bei passiv immer etwas skeptisch bin. Hatte eine 430iger Asus Passiv gekühlt in meinem Vdr. aber ohne Lufzug war die irgendwann zu heiß und hat die Cine im Slot daneben gegrillt (ok die 430iger macht auch mehr Hitze als eine 610er).
    Aber aus dem Grund hat mein Outsourcing VDR eine 610er mit Lüfter bekommen.
    Das ist meine Philosophie, es gibt genügend andere die zufrieden mit Ihrer passiven Karte leben ;)
    Wie die Temps mit Deckel sind, kann ich leider nicht sagen, da ich das Gehäuse ohne Deckel bei mir habe, und sein Besitzer im urlaub weit weg ist.
    Ich gehe von 1-2 Lüftern gerade aus die auf die rechte Seite kommen und rausblasen, der Rest wird abgeklebt, und dann sollte das gut sein. (Beweis dann hoffentlich in 2 Wochen )
    Wenn der VDR 2-3 Stunden mit ServusTV ohne Temperaturprobleme läuft (so grob Deine Werte), dann ist das für mich OK. Klar wären 10 Grad weniger schöner, aber wenn es dabei bleibt würde ich das abhaken.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Vor allen Dingen bei der Belüftung des Gehäuses bin ich noch ein bisschen am überlegen, ob es noch bessere Lösungen als meine derzeitige gibt.


    Die gibt es definitiv. Vergiss die 80-er, nimm einen 120-er von BeQuiet (Silent Wings, denke ich), Bläst von oben über die Belüftungsgitter nach unten über 5 Volt (Adapter wird mitgeliefert). Arbeitskollege hat es so im Einsatz. Die Befestigung siehst Du in meinem Profil recht gut an die Bilder. Die Quervertrebung hat er ausgebaut, denke ich.


    Albert

  • hepi


    Nach meinen einschlägigen Erfahrungen mit BQT L7 300W wären die Kabel dieses hier sicher auch zu kurz. Ich verbaue es aber genau deshalb sehr gerne, hab keine Kabel-Würste die ich im Gehäuse verpacken muß.


    Das Cougar Netzteil taucht immer wieder als Empfehlung auf, ist aber wie Du schon festgestellt hast, sehr gut an Kabeln ausgestattet, also für unsere Zwecke evtl. sub-optimal. Es ist sicher dadurch etwas ausgeklügelter bei den verschieden Versorgungssträngen (Rails), wer also darauf wer legt, ist da richtig.


    Aber Hand auf's Herz wir bauen HTPCs mit möglichst sparsamen Komponenten, keine Gamerkiste. Die paar genügsamen Verbraucher packt jedes der hier genannten PSUs an einem Kabel/Strang.


    Bis auf's Mainboard cooler VDR :thumbup:



    Regards


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Aber Hand auf's Herz wir bauen HTPCs mit möglichst sparsamen Komponenten, keine Gamerkiste.
    Die paar genügsamen Verbraucher packt jedes der hier genannten PSUs an einem Kabel/Strang.

    Kann ich bestaetigen,
    Im Moment wird mein Wohnzimmer VDR mit dem Netzteil von meinem
    Massagestuhl gespeist. -> 3,5 A.
    Da hat mein Lipo Akku mehr Power...was mich auf eine abartige Idee bringt. :D



    Sent from your iPhone using backdoor.

  • Zitat


    Überschätze meine Hardware-Spezialkenntnisse nicht!


    Lach - tu ich nich :)
    Ich halte Dich einfach für simbadisch - das ist dann ein anderes Interesse :O
    ... und im Zweifel würde ich einfach mit Dir leiden.


    Zitat

    Das Gehäuse bietet auf der rechten Seite die Möglichkeit, bis zu vier 80mm Lüfter einzubauen, bis sozusagen die gesamte rechte Seitenwand mit Lüftern gepflastert ist. Das ist mir ein bisschen zuviel des Guten, aber vielleicht gibt es ja unhörbare langsam drehende 80er, die dort gut aufgehoben wären. Die Frage wäre dann auch: Holen die Lüfter besser Luft rein ins Gehäuse oder blasen sie die warme Luft besser raus?


    Jo, also bei Deiner Lüfterwahl war ich auch eher skeptisch. Preislich sind die beiden ja unschlagbar. Ob ein empfindliches Gehör die Lüfter auch mag, kann ich nicht beurteilen. Um ehrlich zu sein, kenne ich garkeine akzeptablen 80er Lüfter.
    Von Scythe habe ich viel Gutes gehört und bei den 120ern kann ich das auch bestätigen. Die 80 sehen da ja ganz anders aus.


    Aber mit Zischenstecker, bzw. kleiner Eigenbaulösung lassen sich die Kerlchen sicher beruhigen.
    ... wäre also die Frage: welcher Lüfter bekommt bei Lautlosigkeit den größten Durchsatz hin.


    Ich würde die Wand mit Lüftern zuklatschen und die dann bis zu Unhörbarkeit runter regeln. Auf jeden Fall würde ich die nach außen blasen lassen.


    Zitat

    Einer der Lüfter ist an der rechten Innenwand befestigt und saugt Luft von außen rein, in der Hoffnung, RAM, Festplatte und sowas in der Art zu kühlen


    Das halte ich für vergebliche Liebesmüh.
    Luft ins Gehäuse reinzubekommen ist kein Problem. Das klappt durch Unterdruck von ganz alleine.


    Ich würde den Lüfter lieber so positionieren, dass er die Teile anbläst, die Kühlung brauchen.
    Mit anblasen lässt sich effizienter kühlen, als mit warmer Luft absaugen. Dazu kommt, dass man beim saugen keinen Einfluss drauf hat, wo die Luft herkommt.
    Beim Anblasen kann man dagegen den Luftstrom gezielt ausrichten.


    Beim NT würde ich auf jeden Fall die Kabel verlängern und das Teil umdrehen, sodass der Lüfter zur Öffnung passt.
    Andernfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das NT recht bald nach mehr Durchsatz verlangt und dem Miefquirl Gas gibt.


    Gruß Gero


    Zitat

    Sent from your iPhone using backdoor.


    :rofl

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Danke für Eure Tipps. Das schöne an meinem Auftrags-VDR ist ja, dass er seit Montag aus dem Haus ist und beim Freund produktiv läuft. Nur deshalb habe ich somit Zeit, darüber zu reden bzw. zu schreiben. Die Vorschläge für Be- und Entlüftung kann ich also in der Praxis erst ausprobieren, wenn der VDR zur ersten Inspektion wieder zurückkommt. Mal sehen, wie lange das dauert. :D


    Ein 120mm Lüfter im Dachgebälk des Gehäuses - darauf bin ich noch nicht gekommen. Hier wäre aber auch zu überlegen, in welche Richtung der pusten soll, weil ja direkt unter ihm der CPU-Lüfter nach oben bläst. Ob man allein mit dem 120er dann die GPU unter 70°C halten kann, das müsste man testen.


    Ich gehe mal in meinem Erfahrungsbericht zum nächsten Thema über: Wo die Festplatte einbauen, bei mir eine 2,5" Festplatte. Das Gehäuse bietet da ja mehrere Möglichkeiten, effektiv blieb aber nach einigen Tests nur die Oberseite des schwarzen Plastikaltars an der Vorderfront übrig. Theoretisch kann man auch zwischen Netzteil und DVD-Schacht eine 2,5" Festplatte direkt auf die Bodenplatte montieren (Löcher sind dort vorhanden), aber dann ist der Abstand zwischen Festplattenbuchsen und Mainboard so gering, dass man abgewinkelte Sata- und Strom-Stecker braucht, damit es überhaupt passt (ein Tipp hier war noch, erst die Kabel an die Festplatte zu stecken und sie danach festzuschrauben). Die gelben Gumminöppel, die mit dem Gehäuse mitgeliefert werden, um Festplattengeräusche zu dämpfen, konnte ich nicht erfolgreich integrieren, die Schrauben erschienen mir zu kurz. In meinem Gehäuse-Schraubensatz und meiner persönlichen Schraubensammlung habe ich übrigens auch keine Schrauben finden können, mit denen ich die 2,5" HDD auf dem Plastikalter festschrauben konnte. Die Schrauben, die ich probiert hatte, waren zu kurz. Anscheinend bin ich nur zu blöd, um das richtig zu machen, weil wohl niemand anders hier Probleme gehabt hat. Ich habe dann die Festplatte anders (ohne Schrauben) befestigt.


    Meine Idee war zunächst, den Plastikaltar nach dem Ausbau gar nicht wieder einzubauen, wenn ich woanders im Gehäuse einen guten Platz für die 2,5" HDD finden könnte. Aber der Altar hat den Vorteil, dass man sehr gut widerspenstige Netzteil-Kabel (gerade die Stränge zur Mainboard-Versorgung) und USB-Kabel drunter verlegen kann und somit dafür sorgen kann, dass die Kabel nicht in Mainboard-Nähe "rumeiern" können.


    Später mehr.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!