Was mir bei ctvdr3 so aufgefallen ist .........

  • 1) Filme mit einem Umlaut im Titel lassen sich nicht in eine DVD konvertieren


    2) Wenn ich MP3s höre und ein andere Playliste auswähle passiert nichts. Erst muss ich "Wiedergabe beenden" im Menü auswählen und dann die neue Playliste auswählen, dann wird sie auch abgespielt!


    3) Das Modul ide-scsi wird nicht automatisch geladen, somit lassen sich beim Kernel 2.4.x erst mal keine CDs oder DVDs toasten.


    To be continued :-)))


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • hallo,


    zu 1 mehrfach hier besprochen, hast dir irgendwie unbewusst "gozer" falsch gezogen (laut diesem Portal) gibt aber hierfür abhilfe ! :suche


    zu 2 ??? bei mir nicht so?


    zu 3 ???

    :] AUCH DEIN FEEDBACK IST WICHTIG! :]


    Ct´VDR 1.4.7 DVB-S mit 2.6.xx Kernel FB für Nexus-s Budget
    P4 2,4 GHz, Asrock GE-Pro-HTRev.3.0 mATX Mainboard Bios2.4 NVRAM-WUP
    512MB RAM 200GB HDD DVB-S 1.3Rev. DVD-Brenner NEC3500a Toshiba 240x128 GLCD


    :alien5 manchmal frage ich so doof weil ich gerne möchte das es alle verstehen!:alien5

  • zu 1) Schreib' den Link mit 'rein oder schreib' gar nicht!
    Wenn ich etwas gefunden hätte, hätte ich es nicht angemerkt!
    Des weiteren sollen die "Entwickler" der Distribution auch ein Feedback haben, damit sie wissen, was sie in das nächste Update mit 'reinpacken müssen!


    zu2) bei mir aber so!


    zu3) absolut nichts sagend, warum hast Du überhaupt geschrieben?


    Frag' Dich mal selber: An welcher Stelle hat mir Dein Posting nun geholfen?


    Das Problem dieses Forums ist der Umstand, daß nur die Quantität nicht aber die Qualität der Postings "gemessen" wird!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.


  • Vor allem entsteht dann das Problem für später Suchende dass sie immer wieder auf die Antwort "suchen!" stossen... Also lieber mal zuviel Antworten (oder gar nicht) anstatt nur "suchen!"


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc


  • Wer im Glashaus sitzt ...

  • @crashmaster
    Mir brummt der Kopf:
    Habe den Thread verfolgt: Das schreit nach einem Update. Eine Distribution ist _NICHTS_ wert, wenn jeder einzelne für sich an derart elementaren Settings herumschrauben muss! Das ist ganz klar Aufgabe der Maintainer! Die c't hat ihren primären Publikationsraum (betriebswirtschaftlich. Absatzmarkt) im deutschsprachigen Raum.........da kann es wohl kaum sein, das Titel mit Umlauten nicht verarbeitet werden. Soll die Leistung der Redaktion nicht schmälern. Aber ich bin es leid, mich bei jeder Gelegenheit in die "angloamerikanische" Schiene pressen zu lassen. Der kleinste gemeinsame Nenner funktioniert halt eben immer nur in der Mathematik perfekt!


    Sonst setze ich ein solches System lieber selber auf, muss mich dann nicht mit den "Spezialitäten" der Distribution beschäftigen und komme liebe gleich zur Sache!
    Also wäre es doch hilfreich, wenn der Heise-Verlag den VDR nicht nur medienwirksam dazu benutzen würde, seine Auflagenzahlen für diverse "Sonderhefte" nach oben zu schrauben (IVW läßt grüßen), sondern auch ein Forum für Feedback einrichten würde.........ich habe ein solches bisher nicht finden können.


    Just my 2 €Cents


    Magic Michael
    Das versteht wohl ausser Dir keiner!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Zitat

    Original von stevie


    Das Problem dieses Forums ist der Umstand, daß nur die Quantität nicht aber die Qualität der Postings "gemessen" wird!


    Bezieht sich natuerlich vor allem auf den letzten Satz.
    Im VDR-Portal tummeln sich durchaus auch Erwachsene, die ihr Selbstwertgefuehl nicht aus der Anzahl der postings ableiten, und die haben solche Beitraege, wie Du sie hier formulierst, nicht noetig.
    ChrisVDR06 hat in seinem ersten posting in diesem thread ja durchaus nuetzliche Hinweise gegeben; nur weil er Dir nicht vorkaut, wie Du Dein Problem loesen kannst, muss er nicht so angepoebelt werden. Hier helfen sich alle gegenseitig auf freiwilliger Basis, damit waere es bald soweit, wenn alle Deinen Stil pflegten.

  • Hi,
    ich habe das mit den Umlauten nach dieser Anleitung gelöst: >> klick <<
    Obelix



  • Magic Michael:
    Wenn sich Dein Kommentar nur auf den letzten Satz meines Postings bezieht (wie Du ja selber schreibst), dann lies ihn einfach noch mal und Du wirst feststellen, daß Deine Kritik völlig! überflüssig ist! Ich sprach vom Bewertungssystem dieses Forums.......von nichts anderem.
    Den ganzen anderen Salm, von wegen "Erwachsenen die irgendetwas nötig haben oder nicht" kannst Du Dir an den Hut stecken......kann ja nur dazu dienen, mir irgendwelche Aussagenin den Mund zu legen. Darauf gehe ich also gar nicht weiter ein!


    obelix:
    Vielen Dank, werde ich mir mal ansehen!


    @crashmaster:
    Kann ich absolut nachvollziehen! Ich bin halt nur vor ca. einem Jahr auf eine "fertige" Distri umgestiegen, weil ich mir das Leben etwas einfacher machen wollte! Aber es geht doch ganz schön viel Zeit dabei d'rauf, sich mit den ganzen Besonderheiten einer Distri auseinanderzusetzen........umso mehr ärgert es dann, wenn man über solch rudimentäre Dinge wie Umlaute in Filmtiteln stolpert!


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Originally posted by stevie
    Sonst setze ich ein solches System lieber selber auf, muss mich dann nicht mit den "Spezialitäten" der Distribution beschäftigen und komme liebe gleich zur Sache!


    Mach doch, mach doch ... ;)
    Aber Fragen dann in Zukunft lieber ohne beschwerenden Unterton, gelle ...


    Zitat

    Also wäre es doch hilfreich, wenn der Heise-Verlag den VDR nicht nur medienwirksam dazu benutzen würde, seine Auflagenzahlen für diverse "Sonderhefte" nach oben zu schrauben (IVW läßt grüßen), sondern auch ein Forum für Feedback einrichten würde.........ich habe ein solches bisher nicht finden können.


    Hättest du den Tipp von ChrisVDR06 nicht gleich niedergebügelt, sondern ernst genommen, wärest du sicher auch hierauf gestoßen:


    http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?list=1&forum_id=47443


    Na ... wer suchen kann ist klar im Vorteil


    Zitat

    Ich bin halt nur vor ca. einem Jahr auf eine "fertige" Distri umgestiegen, weil ich mir das Leben etwas einfacher machen wollte! Aber es geht doch ganz schön viel Zeit dabei d'rauf, sich mit den ganzen Besonderheiten einer Distri auseinanderzusetzen........umso mehr ärgert es dann, wenn man über solch rudimentäre Dinge wie Umlaute in Filmtiteln stolpert!


    Meine Empfehlung


    Zitat

    Schreib' den Link mit 'rein oder schreib' gar nicht!


    Hoffe dem gerecht geworden zu sein ...


    Zitat

    Des weiteren sollen die "Entwickler" der Distribution auch ein Feedback haben


    Ob von denen jemand Lust hat deine schlechte Laune abzubekommen bezweifle ich ...


    Ansonsten empfehle ich die C't-VDR-Mailingliste!! Den Link wo es zur Anmeldung geht findest du hier:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/faq.shtml#mitmachen


    Wobei anzumerken ist, daß die Überschrift hierzu "Kann ich bei dem Projekt mithelfen?" lautet ... solltest du dir also zweimal überlegen ...


    LG
    Roman


    P.S.
    ad 3) Das ide-scsi Problem wurde auch schon vor einem Jahr im C't-VDR-Forum (s.o.) besprochen ... diese Änderung ist eingeflossen, da es ansonsten Konflikte mit cdfs gab ...
    ad 2) Wärest du etwas genauer bei der Angabe deiner Mp3-Plugin Version, so gäbe es auch Lösungsvorschläge, da sich in der Version 0.9.8 was bzgl. des Playlist-Verhaltens geändert hat ... Solltest du aber auch im changelog des Plugins finden:

    Zitat

    03.09.2004: Version 0.9.4 development (vdr 1.2.6/1.3.12)
    - Added a queue manager. During playback you can add new songs to the playlist
    by selecting them from the MP3 menu/browser. To flush the playlist you have
    to stop the player for now. You can add new songs even if the player is kept
    idle (see below).


    Zu finden folgendermaßen:
    zless /usr/share/doc/vdr-plugin-mp3/changelog.gz


    P.S.2: Frage mich allerdings gerade, was du in dem einen Jahr so gemacht hast :rolleyes:


    P.S.3: Noch Fragen?

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    3 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Uatschitchun
    Da das Thema längst abgefrühstückt ist, gehe ich da gar nicht weiter d'rauf ein!


    Aber eins noch:

    Zitat

    P.S.2: Frage mich allerdings gerade, was du in dem einen Jahr so gemacht hast


    Das geht Dich, glaube ich, nichts an!



    Zitat

    P.S.3: Noch Fragen?


    An wen? An Dich? Nö!

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Da gibt man jemandem noch die Antworten und dann sowas ... tststs


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Bei soviel Weihnachtstimmung fallen mir nur noch die ENGEL von Loriot ein:
    Frieden , Frieden, Frieden


    stevie hast du mal an Linvdr gedacht?
    ach link vergessen www.linvdr.org



    Uatschitchun


    der Link zu ALDI ist toll


    schade das ich heut nicht pöbeln mag

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo zusammen,


    kann stevie nur zustimmen.


    Bei der ctvdr3 is irgendwie der Wurm drin ...


    Hab das auch schon mal an anderer Stelle im Forum angesprochen. Da die ct Sonderausgabe mit 8,50 ja ziemlich teuer ist, kann man eigentlich erwarten das die diese erst rausbringen wenn es wirklich was neues gibt (z.B. ne saubere Distri). Die Artikel der Sonderausgabe sind seit längerem eh immer dieselben.


    Vom Niveau her sind die Artikel ja eher für Anfänger gedacht. Mit so einer Distri wie der ctvdr3 kommt aber kaum ein Anfänger klar.


    Ich hoffe die Verantwortlichen lesen das hier auch mal . . .


    Grüße
    Roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Ansonsten empfehle ich die C't-VDR-Mailingliste!!


    Die ist so gut wie tot. Der letzte Beitrag ( meiner) war vor Wochen, und davor war ca. 3 Monate gar nichts. Schade eigentlich.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich denke, wir sollten auch versuchen, die "selbstgestrickten" Lösungen, irgendwo und irgendwie (vor allem strukturiert und auffindbar) zu hinterlegen! Es tauchen ja nicht nur Fehler in einer Distri auf, sondern auch sich wiederholende Wünsche (Sondertasten auf dem Keyboard, Video-Verzeichnisse auf einem Server etc.)
    Vielleicht ist das Wiki dafür schon das richtige Forum. Vielleicht noch eine Vorlage erstellen, damit die HowTos etwas einheitlicher werden.
    Auch die Maintainer einer Distri (sei es nun die c't-Reda oder Tom) hätten es leichter: Sie wüssten um grundsätzliche Probleme ihrer Packages und da sie die Lösung schon vorfinden, können sie diese viel leichter und schneller in ihre Distri einbauen!


    Wenn ich hier im Forum nach einem Problem bzw. einer Lösung suche, werde ich a) von der Größe der Trefferliste ziemlich erschlagen
    b) muss ich i.d.R. den gesamten Thread lesen, um zunächst feststellen zu können, ob es sich überhaupt um mein Problem handelt und dann (meist am Ende) die Lösung zu finden. Dazwischen liest man auch immer die ganzen "Wenn- und Aber-" Postings mit......Mir ist danach immer etwas "schwindelig"!


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Kann Stevie nur zustimmen.


    Zudem wird es hier ein wenig unübersichtlich.
    Man hätte mit erscheinen der 3´er Version auch das Forum
    umbauen sollen. Extrabereich CTVDR 2 und 3.


    So wären die alten Lösungen wieder in einen
    neuen Bereich zu finden und mußte nicht
    Megabeiträge durchwühlen, von denen man nicht weiß,
    ob diese mit der aktuellen Version funzen.
    Zudem aktuelle Lösung.
    Manches trifft noch zu, manches ist veraltet.


    Tipp mal DXR3 , Samba oder channels.conf ein und Versuch als Anfänger ans Ziehl zu kommen.



    Der VDR wächst und das Forum


    Gruß
    HST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!