Beste Konfiguration für einen neuen VDR mit HD-TV unterstützung

  • Hallo zusammen!
    Ich benutze schon seit längerm Gen2VDR... nun kam mein Vater gestern vorbei und ich habe ihm mal meinen VDR gezeigt. Er würde jetzt gerne auch einen im wohnzimmer haben. Aber er meinte, dass er lieber ein paar euro mehr investiert um dann auch schon eine HD-TV unterstützung zu haben.


    Auf verschiedenen Seiten habe ich immer mal wieder in den News gelesen, dass es eine DVB-S2 karte geben soll, die einen MPEG2 und MPEG4 hardware dekoder hat. leider habe ich diese bisher noch nicht in irgendwelchen shops gefunden.


    könnt ihr mir was empfehlen? würde eigentlich gerne auf einen hardwaredecoder zurück greifen, da ich mit dem xineliboutput plugin eher schlechte erfahrungen gemacht habe.


    lohnt es sich überhaupt jetzt schon hdtv hardware anzuschaffen?^^

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Ich hab mir jetzt einen neuen VDR mit 2 S2-Karten und der eHD Karte aufgesetzt und kann sagen, daß dies im reinen Fernsehbereich einwandfrei funzt. Keine Probleme. Bei Softwarelösungen endet das meiner Meinung nach immer in einer 'fummel' Orgie die in der Praxis nachher nie so zuverlässig funktioniert. Das potenziert sich nachher auch noch wenn jemand das Ding benutzt der sich nicht so oft damit beschäftigt wie in deinem Fall dein Vater.
    Da kannst du dann jeden Abend antanzen zum patchen und erhälst nachher Post vom Notar bezüglich Enterbung :)


    cu
    Andreas

  • Jau, ist auch meine Erfahrung.
    Diese HD-FF-Karte von Technotrend gibt's noch nicht im Handel, deswegen fuehrt - fuer mich - im Moment kein Weg an einer Reel HDe vorbei. Das heisst aber auch, dass ein PCI-Steckplatz fuer die HDe draufgeht, was bei gaengigen Micro-ATX-Boards nur noch einen fuer eine DVB-S2-Karte (mit nur einem Tuner) uebrig laesst.
    Wenn's Dein alter Herr nicht so eilig hat, wuerde ich zumindest die Funkausstellung bzw. noch ein paar Wochen mehr abwarten und auf die Technotrend-FF-Karte lauern (Decoder, Ausgabe und zwei S2-Tuner auf einem PCIe-Board).

  • Zitat

    Original von warsword
    Auf verschiedenen Seiten habe ich immer mal wieder in den News gelesen, dass es eine DVB-S2 karte geben soll, die einen MPEG2 und MPEG4 hardware dekoder hat. leider habe ich diese bisher noch nicht in irgendwelchen shops gefunden.

    Zur Zeit gibt es noch keine DVB-S2 Karte mit MPEG2 & MPEG4 Decoder. Es wurde lediglich durch den DVB-Shop inoffiziell Angekündigt das von Technotrend eine solche Karte mit PCI-E zu erwarten ist.


    Zitat

    Original von warsword
    könnt ihr mir was empfehlen? würde eigentlich gerne auf einen hardwaredecoder zurück greifen, da ich mit dem xineliboutput plugin eher schlechte erfahrungen gemacht habe.


    Aktuell läßt sich ein HDTV VDR nur mit DVB-S2 Budget Karten und der Reel eHD aufbauen oder per Software Decoder xine.


    Im Moment würde ich HDTV mit dem VDR noch eher als Experimentel bezeichnen, es funktioniert zwar aber mit noch einigen "Wenn" und "Aber".

    Zitat

    Original von warsword
    lohnt es sich überhaupt jetzt schon hdtv hardware anzuschaffen?^^


    Um von Anfang an dabei zu sein auf jeden Fall, um aber Freunden oder wie bei dir deinem Vater einen gefallen zu tun würde ich davon abraten.
    Da ist es besser einen fertigen HDTV Receiver zu kaufen wie z.B. der Kathrein UFS910 welcher auch auf eine externe USB-Festplatte aufzeichnen kann. Dies ist auch mit seinen 300€ + USB-Festplatte deutlich günstiger, wie ein PC + Budget DVB-S2 + eHD.

    Gruß
    Frodo

  • Ich frage mich immer, für was ich derzeit HDTV bräuchte und da bleibt im Moment nur Arte und Anixe sowie kostenpflichtig Premiere. Deshalb (und wegen der Fummel-Orgie mit xine oder inoffiziellen Treibern) sehe ich HDTV momentan als nice-to-have an, mehr aber auch nicht. Umrüsten werde ich in absehbarer Zeit nicht. Vielleicht kannst Du Dich ja dem einen oder anderen Argument anschließen ;)

  • Ich muß noch dazu sagen, daß mit der eHD per HDMI angeschlossen an meinen Pioneer Plasma das Bild drastisch an Qualität gegenüber der TT-FF gewonnen hat. Und das betrifft auch die nicht HDTV Sender. Auch mit Ton finde ich das alles eleganter. Ein HDMI Kabel vom VDR in den AV-Receiver, dann ist Ton schon mal dort und von da das Bild per HDMI zum Plasma.
    Wie gesagt, so setze ich das schon im Wohnzimmer ein und bin voll zufrieden.


    cu
    Andreas

  • FastViper
    Dazu solltest Du auch sagen wie die FF angeschlossen war.
    Gibt ja schon nen grossen Unterschied zwischen Composite und RGB übers AV Board.


    Und naja, ne eHD ist vom Preis her ja auch fast so teuer wie ne FF als sie auf den Markt kam... 180E schüttelt sich halt nicht jeder mal so aus dem Ärmel.

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Jau, ist auch meine Erfahrung.
    Diese HD-FF-Karte von Technotrend gibt's noch nicht im Handel, deswegen fuehrt - fuer mich - im Moment kein Weg an einer Reel HDe vorbei. Das heisst aber auch, dass ein PCI-Steckplatz fuer die HDe draufgeht, was bei gaengigen Micro-ATX-Boards nur noch einen fuer eine DVB-S2-Karte (mit nur einem Tuner) uebrig laesst.
    Wenn's Dein alter Herr nicht so eilig hat, wuerde ich zumindest die Funkausstellung bzw. noch ein paar Wochen mehr abwarten und auf die Technotrend-FF-Karte lauern (Decoder, Ausgabe und zwei S2-Tuner auf einem PCIe-Board).


    Weisst Du sicher, dass die neuen Technotrend Karten auf der IfA gezeigt werden?

  • Auch wenn es die FF DVB-s2 Karten zu kaufen gäbe auf der IFA,
    so ist es doch fraglich obs Linux Treiber dafür gibt.
    Und mit HDMI + HDCP könnte es da durchaus ein paar Probleme unter Linux geben...


    Naja,
    abwarten und Tee trinken!

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Auch wenn es die FF DVB-s2 Karten zu kaufen gäbe auf der IFA,
    so ist es doch fraglich obs Linux Treiber dafür gibt.
    Und mit HDMI + HDCP könnte es da durchaus ein paar Probleme unter Linux geben...


    Naja,
    abwarten und Tee trinken!


    Eben, aber irgendwann muss sich irgendwer mal grundsätzlich Gedanken machen, wie man dieses HDCP-Problem unter Linux in den Griff bekommt, ebenso wie BlueRay. Auf mittlere Sicht führt da kein Weg vorbei,es sei denn, der Linuxmarkt wird als zu geringwertig eingestuft. In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen, wie die Aufteilung der FFs in Windows/Linuxnutzung prozentual ausschaut.

  • netvista-fan


    > Auch wenn es die FF DVB-s2 Karten zu kaufen gäbe auf der IFA,
    > so ist es doch fraglich obs Linux Treiber dafür gibt.


    imho ist linux das einzige sinnvolle/gewinnversprechende umfeld für diese karte
    ein windows user hat mit dem dekodieren von h.264 keine probleme, da gibt es ausreichend support von den grafikkarten
    erzähl mal einem heimanwender, der sich eine solche karte kauft, das er zum fernsehen entweder einen zweiten monitor braucht oder den hdmi der dvb-s2 karte an den vorhandenen monitor anschließen muss und nur abwechselnd desktop oder tv-bild sehen kann - der zieht dir eine scheitel mit der karte
    ein transfer der dekodierten h.264 daten zur graka wird wohl flachfallen so das unter windows eigentlich nur softwaredekodierung mit der garka bleibt und man den (teuren) hardwaredekoder nicht nutzt - da werden die leute vermutlich eher eine reine twin-budget karte kaufen


    ob das eine alternative für mce pc´s unter windows ist weis ich nicht aber dieser markt ist auch nicht sooo groß, letztlich erwartet man alles was der desktop kann plus fernsehen und das wird über den hdmi einer h.264 ff karte nciht so einfach funktionieren


    aber warten wir mal ab wie es aussieht wenn eine solche karte kommt


    > Und mit HDMI + HDCP könnte es da durchaus ein paar Probleme unter
    > Linux geben...


    warum? die eHD macht imho auch hdcp (zumindest gibt es die ausgabeoptionen hdmi und dvi über den hdmi-ausgang)
    das problem ist nicht HDCP sondern AACS, damit man einen hersteller key zum auslesen der scheiben bekommt wird man ein durchgehendes schutzkonzept vorweisen müssen, so das das bild nach dem decrypten (aacs) nie ungeschützt ist und durch das gerät geschützt bis zum monitor läuft
    imho liegt das hdcp zeug direkt im chip und muss nur aktiviert oder deaktiviert werden, wer aacs decrypten will muss nachweisen die daten im system nicht abgegriffen werden und das der hdcp bei der ausgabe aktiviert ist und das wird sich unter einem normalen debian oder opensuse nur schwer realsieren lassen (vor allem wenn man auf opensource besteht)

  • Zitat

    Original von IG88
    imho liegt das hdcp zeug direkt im chip und muss nur aktiviert oder deaktiviert werden, wer aacs decrypten will muss nachweisen die daten im system nicht abgegriffen werden und das der hdcp bei der ausgabe aktiviert ist und das wird sich unter einem normalen debian oder opensuse nur schwer realsieren lassen (vor allem wenn man auf opensource besteht)

    Reel behält sich zwar vor dies zukünftig zu aktivieren, nur gibt es wohl keinen Grund für den Anwender dies bei sich auch umzusetzen. Zumal die Sourcen für das Betriebsystem und dem Player zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe das TT für Linux Treiber/Sourcen beilegt vermutlich wird es aber wie bei der FF-DVB-S Karte einen Close Source Bereich geben und ob man da dann tatsächlich HDCP deaktivieren kann das wird sich noch zeigen.
    Im Prinzip ist mir das HDCP egal Hauptsache ich bekomme die Sendung aufgezeichnet. Falls dies nicht möglich ist mit der Karte hat sie sowieso keine daseins Berechtigung.

    Gruß
    Frodo

  • Ja das ist genau der Punkt, weßhalb die Content-Mafia HDCP aus dem Hut gezaubert hat. Das der Consument eben nicht alles was er will, aufzeichnen kann!


    Bin erst neulich wieder um eine Erfahrung reicher geworden, als ich versucht habe, aus einem neuen DVD-Player, der über HDMI-Kabel zwecks Full-HD Auflösung mit dem TV verbunden war, über Coax den Sound an meinen DolbyDigital-Receiver (leider ohne HDMI-Buchse) weiterzureichen. Wird über HDMI ein Signal ausgegeben, werden nämlich sämtliche analogen Anschlüsse abgeschaltet!


    Als Consument dieser tollen Gerätschaften hat man also entweder die Wahl alles analog in besch***ner Qualität aufzuzeichnen, oder eben sämtliche Gerätschaften die zum digitalen Gängelband der Zwangsverkettung gehören (TV+Receiver+DVD-Player über HDMI verbunden) zu beschaffen und nach dem Gusto der Content-Mafia zu benutzen.


    Mein Fazit: Ich hab den DVD-Player zurückgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • iNOB


    > Ja das ist genau der Punkt, weßhalb die Content-Mafia HDCP aus dem
    > Hut gezaubert hat. Das der Consument eben nicht alles was er will,
    > aufzeichnen kann!


    ich hatte genau das gegenteil versucht auszudrücken, hdcp hat nichts mit der signalquelle zu tun, egal ob aufzeichnen oder abspielen von aacs, es kann nur als mittel zum schutz hinter dem eigentlichen gerät (pc, dvd-plyaer) eingesetzt werden - solange mein tv auch ohne hdcp noch ein bild von sich gibt ist mir das egal, hdcp ist unter linux so wichtig wie ein ...



    > Bin erst neulich wieder um eine Erfahrung reicher geworden, als ich
    ...
    > analogen Anschlüsse abgeschaltet!


    das ist eher ein dchlecht designtes gerät, andere können imho sowas



    > Als Consument dieser tollen Gerätschaften hat man also entweder die
    > Wahl alles analog in besch***ner Qualität aufzuzeichnen, oder eben
    > sämtliche Gerätschaften die zum digitalen Gängelband der
    > Zwangsverkettung gehören (TV+Receiver+DVD-Player über HDMI


    haarig wird es erst wenn alles zwangsverschlüsselt wird un sie anfangen "content use bits" (nur live ohne aufzeichnung, max. zeitversetzt für xx, ...) mitzusenden, bei den amis wollten die das am liebsten gesetzlich verankern so das geräte die das nicht beachten illegal sind und auch nicht importiert werden dürfen - wurde zwar gekippt aber man konnte deutlich sehen wo die lobbyisten hinwollen


    man sollte aber nicht vergessen das DIE auch wolen das WIR uns das zeug auch ansehen


    gab mal ein schönes editorial in der c´t da wurde die welt so beschrieben das jeder eine shutterbrille trägt und nicht erlaubter content wird automatisch ausgeblendet (-> schon für das ansehen des eifelturms gezahlt?)


    > verbunden) zu beschaffen und nach dem Gusto der Content-Mafia zu
    > benutzen.


    ein hartes urteil für intressenverbände und lobbyisten
    aber an interglaktische verschwörungen glaube ich nicht

  • Zitat

    solange mein tv auch ohne hdcp noch ein bild von sich gibt ist mir das egal, hdcp ist unter linux so wichtig wie ein ...


    Falls du einen TV besitzt der HDTV oder HD Bildmaterial wiedergeben kann, wird es dir sicherlich nicht egal sein, wenn Aufgrund von HDCP bei HD-Content die Mattscheibe lediglich die geringstmögliche Auflösung hergibt, da irgendeines deiner Geräte die Verschlüsselungskette bricht.


    Klar, man kann sich auch den ganzen Tag Demotrailer in HD ohne DHCP anschauen....aber will das schon? ;)

  • Also entweder habe ich HDCP total falsch verstanden oder einige Leute verzapfen hier großen Mist:
    HDCP ist doch lediglich eine Verschlüsselung für den "letzten Meter" zwischen Receiver/Player und ist selbst keine Content-Verschlüsselung die bei der Übertragung angewandt wird. Der Fernsehsender kann meines Wissens höchstens ein Flag setzen, dass HDCP aktiviert werden soll/muss, der Fernsehstream selber ist aber entweder unverschlüsselt oder wird mit den üblichen Verdächtigen verschlüsselt.


    Ich verstehe auch nicht, wieso HDCP an sich so ein großes Jammern hervorruft: Kompatibilitätsprobleme gibt es mittlerweile kaum noch (ich habe sie zumindest nicht erlebt und in meinem Bekanntenkreis war dies auch nicht der Fall) und auf der Aufzeichnungsseite beim VDR dürfte ein gesetztes HDCP Flag egal sein, da man dies ja einfach ignorieren kann, sofern es der Kartenhersteller nicht irgendwie in Hardware unterbindet. Dies dürfte aber in meinen Augen kein Hersteller machen, da es zusätzliche Schaltungen erfordert (sprich: Mehr Geld kostet) und natürlich auch die Kundschaft abschreckt.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • HDCP Info


    Zitat

    Zum Kopierschutz wird HDCP dadurch, dass die Lizenz das Speichern/Aufzeichnen von „geschützten“ (= HDCP-verschlüsselten) Inhalten außer zu Zwecken der Signalverarbeitung (Deinterlacing etc.) verbietet und außerdem eventuell parallel vorhandene analoge Signalausgänge in ihrer Signalqualität auf Anforderung vermindert oder ganz abgeschaltet werden müssen.


    Soll heißen das HDCP lediglich ein Steuersignal ist, welches dem Abspielgerät über die HDMI Verbindung vorschreibt, was auf den Bildschirm kommt und was nicht. HDCP verschlüsselt nicht den Content!


    Alternativ kann man das Bildsignal auch über DVI2HDMI (ohne das HDCP-Flag) an den TV ausgeben (z.B. VDR>TV). Diese Verkabelung schliesst dann aber kategorisch die neuen Bild- und Tonformate (BR, TrueHD, dts HD usw.) aus, da dort mit Sicherheit das HDPC-Flag ausgewertet werden will.

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Reihnold


    > Aufzeichnungsseite beim VDR dürfte ein gesetztes HDCP Flag egal sein,


    und sowas gibts eben nicht, die content anbieter verwenden unter umständen prorietäre erweiterungen im "sendesiganl" um z.b. dafür zu sorgen das der videoausgang der stb macrovision benutzt - die klassische premiere zertifizierte sat/kabel box
    ähnliches wird auch für zertifizierte digitale empfänger gelten, hdcp pflicht zum tv und evtl. erweiterungen bezüglich festplattenintegrierter empfänger (die es glaube ich auch von premiere gibt)


    iNOB
    > Soll heißen das HDCP lediglich ein Steuersignal ist, welches dem
    > Abspielgerät über die HDMI Verbindung vorschreibt,


    eigentlich nicht, das ausgabegerät selbst bringt die funktion hdcp mit und die firmware (gesteuert über erweiterungen im sendesignal) kann/soll erzwingen das hdcp bei der digitalen bildausgabe benutzt wird
    der content provider definiert ob hdcp zwingend erforderlich ist und das abspielende system muss um eine zertifizierung zu bekommen (u.a. auch die genehmigung zum entschlesseln des contents - aacs, nagravision, ...) dafür sorgen das dies auch eingehalten wird


    > was auf den Bildschirm kommt und was nicht. HDCP verschlüsselt nicht
    > den Content!


    naja eigentlich schon, die daten sind auf dem kabel verschlüsselt, ich würde es mal vorsichtig mit einem vpn (IPsec) vergleichen, was in den datenpaketen ist interessiert hdcp im grunde nicht


    > alternativ kann man das Bildsignal auch über DVI2HDMI (ohne das
    > HDCP-Flag) an den TV ausgeben (z.B. VDR>TV).


    und einen fernseher der das nicht mehr kann würde ich auch nicht mehr kaufen - lustig wird es erst wenn der tv erst ein hd bild von sich gibt wenn das angelieferte signal hdcp hat und ansonsten schwarz bleibt oder nur sd ausgibt - vermutlich der wunschtraum der content lobbyisten



    > Diese Verkabelung schliesst dann aber kategorisch die neuen Bild- und
    > Tonformate (BR, TrueHD, dts HD usw.) aus, da dort mit Sicherheit das
    > HDPC-Flag ausgewertet werden will.


    nicht zwangläufig, wenn ich ein gerät, betriebssystem oder was auch immer finde das mir bluray inhalte auch ohne hdcp ausgibt kann ich mir die auch ansehen - nur werden die content anbieter alles unternehmen damit der kunde das nicht kann - seinen es jetzt hürden für das erhalten einer aacs abspiel/dekodier lizenz bei abspielgeräten oder die kriminalisierung der umgehung (egal ob aus technischer sicht einfach ist oder nicht - ich verweise da mal auf die Situation um CSS und Macrovision)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!