IDEE:Wiederholungs-Plugin

  • Hallo,


    ich ärgere mich jedes mal über mich selbst, wenn ich wieder einmal einen Film aufgenommen habe, den ich schon gesehen habe. Meist in der Mitte : "Ach den kenn`ich ja schon ...; gab`s vor drei Wochen erst bei ....)


    Hier kommt die Idee :
    Es müßte doch möglich sein, Filme die man aufgenommen und angesehen hat mit Titel, Zeitpunkten (Aufnahme/Ansehen), und EPG-Beschreibung (Inhalt) in eine kleine DB zu schreiben.


    Wird nun ein Timer mit dem gleichen Titel programmiert, ist die Information über frühere Aufnahmen verfügbar und kann angezeigt werden. Gleiches wenn bereits aufgenommen wurde.


    Bei Serien wird es natürlich schwieriger....


    Leider bin ich (unter Linux) nicht fit im Programmieren....


    Was sagt die community zu dieser Idee ?



    Gruß


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Sie sagt "viel Spaß beim Programmieren-lernen und Programmieren".


    Plugins (und andere Programme) werden eigentlich immer nur dann geschrieben, wenn jemand damit sein ganz persönliches Problem lösen will. Da du das Problem gelöst haben willst, wirst du dich wohl auch selbst drum kümmern müssen. Oder aber irgend was bieten, weshalb jemand ein Problem für dich löst, das er selbst nicht hat -- z.B. Hardware oder profan Geld.


    Viele Grüße, Mirko

  • das könnte man eigenltich ganz einfach lösen....


    Ich habe mal eine kleine private Studie durchgeführt ob es möglich ist mit hilfe eines lernbaren spamfilters eine automatische Timerprogrammierung möglich ist.


    Das läßt sich eigentlich ganz leicht auf dein Problem umsetzen.


    Du must alles was du bereits aufgenommen hast als Spam dem Spamfilter beibringen. Jetzt brauchst du ein Script welches immer die timers.conf parst. Wenn dort ein Timer ein bestimmtes spam-level übersteigt, wurde die Sendung schon aufgenommen. Wie es mit serien lößbar ist weiß ich nicht....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • cooper: du bist ja nen ganz toller.. diskussions-killer. anstatt deinen polemischen mist für dich zu behalten nimmst du hier gleichgesinnten die lust sich zu dem problem zu äußern und eventuell gemeinsam zu ner lösung zu kommen. warum hast du ihm nicht gleich gesagt dass er sich ins knie ficken und aus dem fenster springen soll?


    am anfang steht die idee...





    gruss
    jan

  • Halt Dich mal ein bisschen zurück!


    Ich kann da weder Polemik noch Mist sehen, und Recht hat er obendrein.
    Klaro kann man seine Ideen oder Wünsche äußern, dagegen ist ja auch nichts gesagt worden oder?
    Dennoch bleibt die Tatsache dass man's selbst machen muss wenn es sonst keiner braucht, kann oder man dafür nicht zahlen will, oder ist das etwa falsch?

  • jo das ist fakt. Hier macht nimand etwas was er nicht selbst benötigt oder wo er keinen Sinn drinnen sieht. Man muss es demjenigen Schmackhaft machen durch Geld, Geschenke, Frauen oder Nutzen für den Programmierer. Wenn man keines dieser 4 Dinge hat muss man es wikrlich selber machen. :]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo,


    ich bitte um Entschuldigung, meine Gedanken und die verrückte Idee hier veröffentlicht zu haben und gleichzeitig zu erwähnen, das ich sie (unter LINUX) nicht selbst realisieren kann.


    Schade, dass einfaches Brainstrorming so abgebügelt wird.
    Ich dachte dieses Forum und der VDR lebt mit davon, das Leute gemeinsam konstruktiv an einer Sache arbeiten.


    Zur Klarstellung :
    Ich erwarte keine Problemlösung für "mein Problem" !
    Ich biete kein Geld zur Lösung "meines" Problems !
    Ich dachte Plugins werden von Leuten geschrieben, die eine Idee toll finden und Spaß an deren Realisierung haben.
    Ich habe (naiver Weise) gehofft, konstruktive Beiträge zu lesen.
    Ich hatte gedacht andere Leute hatten schon ähnliche Ideen gehabt.
    Mir war nicht bewußt das auch hier mittlerweile der Kommerz Einzug hält.


    Weiterhin bin ich gelinde gesagt geschockt über die ersten Reaktionen !


    Gruß


    Olaf


    P.S. Bei den nächsten Anfragen zu DVB-S / DVB-T / Transportstrom System-Technik werde ich mir auch mal erlauben zu sagen "Studier doch selbst Nachrichtentechnik, arbeite 6 Jahre lang an DVB-T Meßverfahren auf internationaler Ebene und kauf die einen Labor für 5 Mio Euro."
    Soviel zu meinem Fachgebiet auf dem ich helfe, wo ich kann.


    [THREAD CLOSED]

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805


  • Das ist klar.

    Zitat


    Ich biete kein Geld zur Lösung "meines" Problems !


    Das war ja auch hoffentlich nicht ernst gemeint das jemand dafür Geldzahlen muss. Hier wurde noch nie ein Plugin für geld geschrieben

    Zitat


    Ich dachte Plugins werden von Leuten geschrieben, die eine Idee toll finden und Spaß an deren Realisierung haben.


    So ist es normalerweise auch

    Zitat


    Ich habe (naiver Weise) gehofft, konstruktive Beiträge zu lesen.


    Ich eigenltich auch...

    Zitat


    Ich hatte gedacht andere Leute hatten schon ähnliche Ideen gehabt.


    Ja gabs glaube ich mal was wurde abernimmer nachverfolgt. Es gab keinen Bedarf.

    Zitat


    Mir war nicht bewußt das auch hier mittlerweile der Kommerz Einzug hält.


    Das macht er eigentlich hier noch nicht wirklich

    Zitat

    Weiterhin bin ich gelinde gesagt geschockt über die ersten Reaktionen !


    Ich fands au übertrieben

    Zitat

    Gruß


    Olaf


    P.S. Bei den nächsten Anfragen zu DVB-S / DVB-T / Transportstrom System-Technik werde ich mir auch mal erlauben zu sagen "Studier doch selbst Nachrichtentechnik, arbeite 6 Jahre lang an DVB-T Meßverfahren auf internationaler Ebene und kauf die einen Labor für 5 Mio Euro."


    Echt? Bist du selbständig auf dem Gebiet?

    Zitat

    Soviel zu meinem Fachgebiet auf dem ich helfe, wo ich kann.


    [THREAD CLOSED]


    MFG
    Ulrich


    PS: Nix Thread Close. Lass dich doch nicht so leicht abbringen.... Im Prinzip ist sowas net schwer zu realisieren.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Mach mal langsam.


    Mansche Leute hier sind im Moment etwas schlecht drauf, weil in letzter Zeit häufiger Probleme nur "andiskutiert" wurden, ohne zu einer Lösung oder anderweitig verwertbaren Ergebnissen zu kommen.


    Ich denke auch das man Wünsche bezüglich des Funktionsumfangs ruhig äußern sollte.
    Vieleicht findet sich doch jemand der die gewünschte Funktion vermisst, und das umsetzen kann.


    Siehe DXR3-Plugin oder XXV. Es gab ja schon ein DXR-3 Plugin und VDR-Admin.
    Aber es gab Leute denen das nicht reichte.


    Wo wir dabei sind, wäre deine Idee im Bereich XXV vieleicht besser aufgehoben.
    Da existiert ja schon eine Datenbank die die nötigen Informationen enthält.
    Dort könnte zB. bei der Suche nach Wiederholungen einer Sendung auch die Liste der Aufnahmen durchstöbert werden.




    Lars

  • Ich geh mal wieder auf die Sachebene ;).


    Ich solltet euch mal Mastertimer anschauen. Das kann sowas teilweise. Wenn du ne Serie (zB J.A.G.) aufnimmst per Mastertimer und die Subtitels ordentlich gepflegt sind (zB mit tvmovie), dann merkt er sich was aufgenommen wurde und nimmts nicht nochmal automatisch auf.


    Soweit von mir.

  • Zitat

    Original von loswillios
    warum hast du ihm nicht gleich gesagt dass er sich ins knie ficken und aus dem fenster springen soll?


    Weil ich nicht du bin, sondern in der Lage, mich vernünftig zu artikulieren, deshalb.


    Wieder wer für die Blacklist...

  • Bin erst jetzt dazu gekommen, diesen Thread zu lesen.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier irgendjemand cooper schlechte Manieren vorwirft. Auch mit seiner ersten Antwort hat er absolut recht.
    Mir erscheint es so, dass muehli lieber den Beleidigten mimt, als über sein Problem nachzudenken.


    Hat jemand aus muehli's Anhängerschaft sich mal 5 Minuten Zeit genommen, um über das angesprochene Problem nachzudenken?


    Wenn Mensch eine halbe Stunde braucht, um zu dem Ergebnis zu gelangen, einen Film schonmal aufgenommen zu haben - wie soll eine Maschine das schneller rausfinden?
    Titel hilft dabei herzlich wenig, denn manche ändern den Titel oder es gibt unterschiedliche Sendungen mit dem gleichen Titel ...
    Der Zeitpunkt der Aufnahme ist der Teil, der am wenigsten dabei hilft. Wozu also (für dieses Problem) abspeichern?
    ... und die EPG-Beschreibung ist auch von Sender zu sender unterschiedlich.


    Der einzig (auf die Schnelle) erfolgversprechende Weg ist der Weg in die Aufnahme.


    Jetzt hat natürlich jeder Sender sein eigenes Logo, d.h. die Aufnahmen sind für eine Maschine erstmal nicht gleich. Dann sind sie vielleicht noch unterschiedlich geschnitten ...
    ... d.h. jetzt kommt man an den Punkt, noad nachzuprogrammieren. Wenn man sich vor Augen hält, was noad für eine großartige Leistung vollbringt und trotzdem manchmal daneben liegt.


    Also jede Menge an Problemen, die nicht im Geringsten mit fehlenden Linux-Kenntnissen begründet werden könnten. Vor diesem Hintergrund halte ich coopers erste Antwort mehr als adäquat!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Bin erst jetzt dazu gekommen, diesen Thread zu lesen.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier irgendjemand cooper schlechte Manieren vorwirft. Auch mit seiner ersten Antwort hat er absolut recht.
    Mir erscheint es so, dass muehli lieber den Beleidigten mimt, als über sein Problem nachzudenken.


    Hat jemand aus muehli's Anhängerschaft sich mal 5 Minuten Zeit genommen, um über das angesprochene Problem nachzudenken?


    Ich bin nicht beleidigt. Ab einem bestimmten Niveau sehe ich jedoch keinen Sinn mehr an weiterer Diskussion.
    Da aber nun doch noch einige Sachargumente gefallen sind sehe ich noch Hoffnung.


    Zitat


    Wenn Mensch eine halbe Stunde braucht, um zu dem Ergebnis zu gelangen, einen Film schonmal aufgenommen zu haben - wie soll eine Maschine das schneller rausfinden?
    Titel hilft dabei herzlich wenig, denn manche ändern den Titel oder es gibt unterschiedliche Sendungen mit dem gleichen Titel ...


    der Titel von Spielfilmen wir meines bescheidenen Wissens nie geändert. Bei Serien und Doku`s ist das natürlich anders. Davon ist hier aber auch zunächst nicht die Rede.


    Zitat


    Der Zeitpunkt der Aufnahme ist der Teil, der am wenigsten dabei hilft. Wozu also (für dieses Problem) abspeichern?


    Damit der vergessliche Benutzer weiß, wann er den film schon einmal aufgenommen/gesehen hat.


    Zitat


    ... und die EPG-Beschreibung ist auch von Sender zu sender unterschiedlich.


    Richtig. Hier würde nur ein manueller Vergleich (EPG aus DB von früher und jetzt) helfen. Auf dem Weg dahin könnte aber der Titel helfen.


    Zitat


    Der einzig (auf die Schnelle) erfolgversprechende Weg ist der Weg in die Aufnahme.


    An so harte Geschütze hatte ich nicht gedacht. Das wäre wahrscheinlich wirklich zu schwer. Stchwort Wasserzeichen der Aufnahme mittels noad ...


    Jetzt hat natürlich jeder Sender sein eigenes Logo, d.h. die Aufnahmen sind für eine Maschine erstmal nicht gleich. Dann sind sie vielleicht noch unterschiedlich geschnitten ...
    ... d.h. jetzt kommt man an den Punkt, noad nachzuprogrammieren. Wenn man sich vor Augen hält, was noad für eine großartige Leistung vollbringt und trotzdem manchmal daneben liegt.


    An so harte Geschütze hatte ich nicht gedacht. Das wäre wahrscheinlich wirklich zu schwer. Stchwort Wasserzeichen der Aufnahme mittels noad ...


    Zitat


    Also jede Menge an Problemen, die nicht im Geringsten mit fehlenden Linux-Kenntnissen begründet werden könnten. Vor diesem Hintergrund halte ich coopers erste Antwort mehr als adäquat!


    Danke für den Korb. Der Ton mach die Musik liebe VDR`ler. Ich würde vorschlagen, auf der Sachebene zu bleiben.


    BlackKing :
    Die Idee mit dem Spamfilter klingt gar nicht verkehrt ....
    Ich denke nur der müßte auf jede Aufnahme seperat angesetzt werden. Technisch ist das dann wie eine Korrelationsfunktion. Die müßte gute Werte bei guten EPG Beschreibungen ergeben - auch wenn diese unterschiedlich sind. Dafür korreliert man ja und vergleicht nicht.
    Noch besser würde es werden, wenn z.B. Schauspieler eindeutig benannt würden. - Der EPG ist ja leider nur ein Text ohne Tags. Allerdings könnte man eine "white list" von Schauspielern anlegen. Wenn der Name in der Beschreibung auftaucht, ist es ein Schauspieler. ;)
    Auch das Jahr des Films (+-1) würde helfen. Das wiederum bekommt man relativ einfach hin. (Alle wichigen Jahre sind 19?? und 20??).
    Die Länge des Films hilft wahrscheinlich nicht viel. Die meisten sind ja netto 90 Minuten.


    In der Hoffnung nun sachlich weiter zu machen. :]


    Gruß


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Zitat

    Wieder wer für die Blacklist...


    cooper: Stehen da denn schon so viele drauf? :D


    @all: Man kann eine sachlich kurze Antwort ja als unhöflich auffassen, jedoch rechtfertigt das solche Ausfälle a la "ins ..." nicht. Jetzt ist der Punkt da, den der Threadschreiber wahrscheinlich nicht wollte, nämlich, dass der Thread ab jetzt von vielen ignoriert wird.


    Keiner sagt hier was gegen die anfängliche Idee, die Antwort war lediglich: "Wie gut ist deine Idee von dir durchdacht?".


    mfg


    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Original von irrer iwan
    Ich denke auch das man Wünsche bezüglich des Funktionsumfangs ruhig äußern sollte.
    Vieleicht findet sich doch jemand der die gewünschte Funktion vermisst, und das umsetzen kann.


    Ich sehe das auch so, wer nicht programmieren kann der stellt seine Idee vor und wer es gut findet (und Zeit hat) der verwirklicht es ...


    Zitat

    Wo wir dabei sind, wäre deine Idee im Bereich XXV vieleicht besser aufgehoben.
    Da existiert ja schon eine Datenbank die die nötigen Informationen enthält.


    Wenn ich Olaf richtig verstanden habe soll eine Wiederholung auch ausgeschlossen werden, wenn die Aufnahme sich nicht mehr auf der Platte befindet ...


    Also eine Datenbank 'Was lief bereits alles über den Bildschirm', und auch nicht nur von den Aufnahmen, sondern auch direkt gesehene Film (es soll übrigens Leute geben, die nicht alles aufnehmen :()


    Bei dem ohne Aufnahme laufenden Programm sollte vielleicht auch eine 'Aufmerksamkeitsüberprüfung' stattfinden (eingeschlafen ...)


    Das Hauptproblem am ganzen ist die sehr unterschiedliche Qualität der EPG-Informationen


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat


    Wenn ich Olaf richtig verstanden habe soll eine Wiederholung auch ausgeschlossen werden, wenn die Aufnahme sich nicht mehr auf der Platte befindet ...

    richtig. Es sollte eine Art Gedächnis entstehen was, wann gesehen wurde. Dabei sollte eine Aufnahme jedoch nicht verhindert werden sondern nur ein Hinweis gegeben werden. "Willst Du Dir das wiklich zum dritten mal in vier Wochen ansehen ?"


    Zitat


    Also eine Datenbank 'Was lief bereits alles über den Bildschirm', und auch nicht nur von den Aufnahmen, sondern auch direkt gesehene Film (es soll übrigens Leute geben, die nicht alles aufnehmen :()

    direkt gesehen ist glaube ich auch wieder zuviel des Guten. Grund : Wenn der VDR z.B. 24/7 läuft "sehe" ich ja ständig. Der VDR müßte also wissen, wann jemand davor sitzt...... oh weh.
    Nein, ich denke sich auf die Aufnahmen zu beschränken ist nicht verkehrt.


    Zitat


    Das Hauptproblem am ganzen ist die sehr unterschiedliche Qualität der EPG-Informationen

    Richtig - aber tvinfo liefert ja gute Resultate.


    Gruß
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Zitat

    Original von muehli


    der Titel von Spielfilmen wir meines bescheidenen Wissens nie geändert. Bei Serien und Doku`s ist das natürlich anders. Davon ist hier aber auch zunächst nicht die Rede.


    Na ja, manchmal schon.
    Wär aber schon brauchbar, einfaches titel matchen auf ähnlichkeit, dann anzeigen der matches und abfrage ob man trotzdem programmieren soll.
    Vielleicht war die alte aufnahme ja schrott (VDSB), oder mistige werbeeinblendungen, etc.
    Letzte entscheidung treffe hier immer noch ich und nicht mein s****** recorder :§$%


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    Zitat

    Original von PeterD
    Na ja, manchmal schon.
    Wär aber schon brauchbar, einfaches titel matchen auf ähnlichkeit, dann anzeigen der matches und abfrage ob man trotzdem programmieren soll.
    Vielleicht war die alte aufnahme ja schrott (VDSB), oder mistige werbeeinblendungen, etc.
    Letzte entscheidung treffe hier immer noch ich und nicht mein s****** recorder :§$%


    Und genau dafür reicht mir die Funktion 'Suche in Aufnahmen' des epgsearch-Plugins;
    also ich will per Schedule(EPG)-Eintrag den Timer programmieren und schaue vorher mit (Befehlsmenu)-'5' nach, ob dieser Titel in den Aufnahmen schon existiert; funzt natürlich nur, wenn der Titel gleich ist.
    Obwohl, dieses Befehlmenu ist ja mit eigenen Einträgen erweiterbar, also ran ans 'umfassende' Such-Script ... :D

  • Zitat


    Und genau dafür reicht mir die Funktion 'Suche in Aufnahmen' des epgsearch-Plugins;
    also ich will per Schedule(EPG)-Eintrag den Timer programmieren und schaue vorher mit (Befehlsmenu)-'5' nach, ob dieser Titel in den Aufnahmen schon existiert; funzt natürlich nur, wenn der Titel gleich ist.


    nicht ob schon existiert, sondern ob existiert hat (z.B. vor 3 monaten)

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!