[Ankündigung] VDR Wiki

  • hallo,


    vdr-wiki.de bzw. www.vdr-wiki.de


    ist eine wiki, die allen VDRlern zu verfügung steht, um gemeinsam ein online-nachschlagewerk (Wikimanual) zu verfassen, das insbesondere bei einsteigern auf interesse stossen wird.


    als software kommt MediaWiki zum einsatz, die gleiche wiki also, mit der auch die Wikipedia betrieben wird. vorschläge zur formatierung von howtos (templates) und anderen wünschenswerten textsorten (z.b. listen kompatibler hardware) sind willkommen!


    es wäre schön, wenn der eine oder andere VDR-crack dazu gewonnen werden könnte, an den howtos mitzuarbeiten. wer darüber hinaus als sysop wirken möchte, melde sich bitte hier im thread oder eröffne eine kandidatenliste in der wiki.


    als ergänzung und womöglich entlastung von www.vdr-portal.de wird die wiki hoffentlich dazu beitragen, dass der zugang zum wissen, wie der VDR funktioniert, einfacher wird. vielleicht kommt es sogar zum äussersten: dass der eine oder andere VDRler wieder zeit zum fernsehen findet!


    in diesem sinne:


    ¡hasta la vista!
    max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Super Sache!


    Wird bestimmt für viele nützlich sein.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Klasse Idee,


    und sehr zeitgemäß. Ich werde mir jetzt mal andere Wikis ansehen und schauen was an Aufbau, Struktur übernommen werden kann.


    CU


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Sehr gut! Die Idee hatte ich auch schon, alleine mir
    fehlt die Zeit. Aber ich werde dazu beitragen.
    Dann erübrigen sich Parallelthreads und der Einsteiger
    bekommt gebündelte FAQs und HOWTOs.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • nicht schlecht, aber es gibt doch hier eine FAQ.....
    EIgentlich habe ich keine Lust meine FAQ Beiträge nochmal zu schreiben bzw. doppelt zu warten. Oder wird es dann als ersatz für die FAQ angesehen? Linkt Genka die VDRWiki anstatt der eigenen FAQ?


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • hi tobias,


    stimmt, das wäre unzumutbar, dass man die freiwilligen beiträge auch noch doppelt posten und pflegen muss... ;) aber vielleicht nimmt's ja wer ab (jemand dem du mit deinen hinweisen viel trouble erspart hast) und macht einfach (der vollständigkeit halber) copy/paste vom portal zur wiki und von der wiki zum portal? dein text findet auf diese weise im internet verbreitung - und hoffentlich auch dein acronym.


    ich denk' mal: ein portal ist ein portal und eine wiki ist eine wiki. und dann bleiben da immer noch 1001 andere möglichkeiten, wo man den leuten was vom vdr erzählen müsste...


    wenn ich ganz offen schreiben darf: ich selbst starre seit monaten wie gebannt auf die hochkommenden threads, um die interessanten punkte herauszufischen... dabei geht viel zeit drauf, insbesondere auch beim durchsuchen der threads nach relevanten antworten.


    die faq-seiten, die du erwähnst, habe ich dabei völlig aus dem blick verloren - mea culpa, da hätte ich längst mal wieder vorbeischauen sollen, denn da stehn wirklich wichtige dinge, aber eigentlich ein wenig zu wichtige dinge als dass man sie in einer faq belassen sollte? ich habe jedenfalls immer nach allgemeinverständlichen "grundlagen" oder "dokumentation" (wie man sie dort findet) vergeblich gesucht.


    ich musste mir zum beispiel auch beibringen lassen, dass programmierer die dokumentation lieber in die tarballs hineinkopieren, weil sie sodann beim auspacken des pakets automatisch mitinstalliert und localhost vorhanden sind - aber was nutzt dies dem einsteiger, der gar nicht weiss, ob und was er mit dem paket anfangen soll? ich bin mir andererseits auch nicht sicher, ob die wahrlich knappe dokumentation zu lirc, die im vdrportal als eigener menüpunkt exponiert ist, einem anfänger wirklich vermittelt, wie die fernbedienung mit lirc hinzubekommen ist, aber vielleicht gibt es anfänger, die die programmatische knappheit des artikels nach erfolgreicher einarbeitung in lirc bereichernd (z.b. mit screenshots) ergänzen wollen?


    auch mit der suche des vdrportals habe ich so meine schwierigkeiten, weil ich entweder gar keine oder alle threads als treffer angeboten bekomme (stimmt, ich hab's noch nicht raus, wie man im vdrportal die suche vernünftig eingrenzt, aber ich glaub', ich bin da nicht allein). Ich habe jedenfalls den eindruck, dass mir das suchen in einer wiki ein wenig einfacher fällt (aber zugestanden, es gibt in der vdrwiki im moment auch noch nicht allzuviel zu finden ;)


    vielleicht kann man es einfach so sehen: vdrportal hat seine stärken und schwächen im dialogischen hin- und her der themenbeiträge (nebst vielen anderen verdiensten, die nicht geschmälert werden sollen) so wie die vdrwiki ihre stärken und schwächen vermutlich im kollektiven weiterschreiben von texten entwickeln wird. und selbstverständlich hat beides seine daseinsberechtigung.


    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • also entweder bin ich blöd oder:


    Wo gibt es eine funktion mit der man alle verfassten beiträge anschauen kann?



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • naja eine richtige übersichtsseite ist auch das nicht. da werden nur die letzten änderungen angezeit. das ist für mcih Pfusch ich hätte gerne so wie auf anderen Wikis(VDR) eine übersicht.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hi BlackKing,
    kannst du mal ein beispiel geben? würde mich interessieren.
    thanks!
    ciao max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Was mich auch eben total iirietiert: Wie kann man einen komplett neuen Artikel einstellen? Wie kann man Kategorie und Titel wählen?
    Ich bin nur umständlich über eine Suche gegangen, Wurde nix passendes gefunden und dann war ein kleiner Link für einen neuen Artikel ...
    hmmmmm




    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich finde das VDR-Gentoo Wiki auch viel übersichtlicher.


    Mir ist aufgefallen, dass es Müllseiten (blabla, Erster Weltkrieg) gibt, aber die Hilfe fehlt.

    Bye
    j1mmy


    Hardware 1: Siemens X100
    Gentoo Linux 2.6; FBTV; VDR 1.3.11; Plugins: remote, dvd

  • Ich seh ehrlich gesagt kaum Nutzen drin.


    In nem Forum wird man eher Antworten auf Probleme finden.

  • z.B. das gentoo wiki ich wusste nur nicht den namen onst hätte ichs früher gesagt

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also ich find die Idee mit der Wiki gut. Wenn ich auf ein Problem stoße schaue ich zuerst in Handbücher (ich sprech hier jetzt weniger von vdr als von Linux selbst und Coding), weil man dort durch übersichtliche Inhaltsverzeichnisse und den Index schneller Antworten findet als lange in Foren nach Beiträgen zu suchen oder gar einen neuen zu eröffnen. Da dauert das mit den Antworten dann ja auch seine Zeit und besonders wenn man neu in einem Forum ist, gibt es da ja auch eine gewisse Hemmschwelle, weil in vielen Foren ziemlich harsch reagiert wird, wenn Fragen gestellt werden, die schon hundertausendmal gestellt wurden, aber die man aufgrund fehlender Erfahrung durch die Suche nicht gefunden hat. Eine Wiki wird keinesfalls ein Forum erstetzen, aber es stellt eine gute Ergänzung dar.


    FAQ <-> Wiki:
    Eine FAQ ist ja gut und schön, aber ich finde eine Wiki entspricht einfach mehr dem Community-Gedanken, weil ich dort meine Beiträge selbst einpflegen kann ohne sie erst an einen Maintainer schicken zu müssen.


    Vorschläge Wiki:
    Ich würde da noch Kategorien für die verschiedenen Distibutionen (besonders für die VDR spezifischen LinVDR, c't VDR, ...) einbauen und die auch eye catchend auf der Startseite verlinken. Viele Probleme sind ja ziemlich Distributionsspezifisch.
    Auch andere Sachen find ich da wichtig. Ziemlich gut und schnell zum Ziel führend find ich da das Forenmenü auf der Startseite des Portals.


    Ich werd natürlich gerne mithelfen die Wiki voranzubringen, muss jetzt aber erstmal mein Abi hinter mich bringen.


    Grüße
    Michael

  • hi,


    wenn euch die übersicht des gentoo-wikis so viel übersichtlicher erscheint, warum kopiert ihr sie nicht einfach ins vdr-wiki und passt sie für die allgemeineren zwecke der vdr-wiki an?


    ich persönlich finde die startseite der vdr-wiki im moment auch noch nicht besonders gelungen - steht ja ausdrücklich dabei, dass es nicht viel mehr als ein anfang ist, der danach schreit, verbessert zu werden.


    trotzdem würde ich nicht so schnell mein urteil über MediaWiki brechen. vielleicht gibt es doch ein paar gründe, warum eine der derzeit erfolgreichsten wikis im netz (nämlich Wikipedia) mit dieser wiki gemacht ist. trotzdem sei zugestanden: jede wiki hat ihre vor- und nachteile...


    im übrigen findet ihr die vdr-gentoo ja offenbar genauso gelungen wie ich - weshalb einer meiner ersten beiträge darin bestand, einen link dorthin einzufügen ;)


    bin nun gespannt, wie lange es noch dauert bis im vdr-portal ein link im menü angebracht wird, der dorthin oder zu anderen wikis weist...


    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Was mich auch eben total iirietiert: Wie kann man einen komplett neuen Artikel einstellen? Wie kann man Kategorie und Titel wählen?


    Du setzt in der gewünschten "Kategorie" einfach einen neuen Link, geschrieben in CamelCase (also zwei Grossgeschriebenen Wörter ohne Space dazwischen). Dieser erscheint dann (abhängig vom Wiki) entweder als normaler Text mit verlinktem Fragezeichen dahinter, oder direkt als Link. Wenn Du den dann anklickst kommst Du automatisch zum Bearbeiten der neuen Seite. Steht einmal was drin, muss das Bearbeiten explizit gewählt werden.


    Das ist eben der grosse Gag am Wiki, es gibt keine Admin-Menüs usw usw, Du schreibst einfach drauf los wie Du es haben willst, die Engine kümmert sich dann schon drum dass es auch so erscheint!

  • Ich habe jetzt ein wenig Struktur in die Hardware Abteilung
    gebracht und würde mich freuen, wenn ihr ein wenig
    dazu beisteuern könntet.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!