Beiträge von MichaelK

    Zitat

    Original von ogawoga
    ... komischerweise geht evtest /dev/input/event2 nicht ...


    Ist das bei dir die FB? Bei mir sind das die "PC Speaker". Auch wenn da gar keine dranhängen...


    evtest /dev/input/event2

    Kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir hat sich das Update nur positiv bemerkbar gemacht. Zuerst hatte ich alle remote Files immer umbenannt indem ich ein .save angehängt hab, aber vdr hat die immer wieder selber erzeugt (egal ob vdr beim umbenennen gestoppt war oder gelaufen ist...). Als ich sie dann in ein anderes Verzeichnis verschoben hatte hat er das nicht mehr gemacht. Da ich dann auch keine Tastatur hatte, hab ich die Dateien nach einem Update auf 1.3.26 wieder zurückkopiert und dann ging plötzlich alles wieder. Was nun von alledem das letztendlich ausschlaggebende war, weiß ich nicht...


    LIRC hab ich übrigens auch noch am laufen. Hatte mir zuerst eingebildet, dass das gelaufen sei als sie kurzzeitig mal ging. Ob sich das auswirkt weiß ich nicht. Eigentlich sollte es für's remote plugin egal sein.



    Grüße
    Michael

    Also wenn Posts hier immer meine Probleme quasi von selbst lösen, dann mach ich das öfter.


    Hatte den vdrdevel auf 1.3.26 geupdatet. Außerdem waren alle remote*conf Files in nem backup Verzeichnis. Dadurch hatten weder Tastatur noch FB funktioniert. Da ich aber zumindest Tastatur wollte hab ich vdrdevel gestoppt, sie wieder reinkopiert und vdrdevel gestartet. Jetzt geht sie... Sowohl bei vdrdevel als auch bei vdr und evtest...


    Und! sie geht auch nach reboot noch...
    Da bin ich jetzt echt überfragt...


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,


    hab den ctvdr4 installiert und eingerichtet. Dann auf Tobi's Repository umgestellt und geupdatet. Soweit so gut. Nur nachdem ich den PC auf dem der VDR läuft für ein paar Stunden ausgeschaltet hatte ging die Fernbedienung (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…uppauge_nova-t_remote.jpg), die übern IR Empfänger der Nexus 2.2 läuft, nicht mehr (sowohl vdr als auch vdrdevel). Also rumprobiert und probiert, aber nichts half. Also wollte ich hier einen Thread starten, aber plötzlich ging die FB wieder (vdr + vdrdevel). Also reboot (danach ging sie wieder nicht) und alles was ich zuvor gemacht hatte nochmal, aber nichts half. War halt doch nur irgend ein Zufallstreffer...


    Das scheint ein grundsätzliches Treiberproblem zu sein, weil bei evtest auch nix kommt. Also neu anlernen hilft nix, geht auch gar nicht...


    Kann mir da wer helfen?? Sie Such-Funktion des Boards hat mich bisher leider nicht weitergebracht...



    Hier ein paar Angaben:



    lsmod | grep dvb:



    evtest /dev/input/event1:



    /var/log/vdrdevelinfo.log:


    /etc/apt/sources.list:


    /etc/apt/preferences:


    /usr/bin/ctvdrdevelsysinfo:




    Danke!


    Michael

    Zitat

    Original von Wesie
    Ähhh - nachdem die Adresse eine http Adresse ist, sollte ich nicht darauf vie Browser zugreifen können :( ( wie z.B. bei Tobi ?


    Immo bekomme ich noch den
    Fehler 403 Verboten!
    Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.


    Der Server wird halt den Zugriff auf den Ordner selbst verbieten und wenn sich in dem keine index.htm(l) befindet, dann kommt eine Fehlermeldung. Bei Tobi erlaubt das der Server halt.
    Auf http://toms-cafe.de/vdrdevel/Release und http://toms-cafe.de/vdrdevel/Packages.gz kannst du z.B. mit dem Browser zugreifen. Nichts anderes macht "apt-get update" (wenn ich das richtig verstanden habe). Da drin stehen dann alle Infos über die vorhandenen *.deb Pakete. Ein direkter Zugriff auf den Ordner ist also gar nicht notwendig.


    Michael

    Zitat

    Original von foobar42
    Ist letzteres der Fall, würde ich bei vorhandener Geduld warten, bis AMD's Geode oder der Pentium M bzw. dessen Ableger samt Mainboard für den häuslichen Breich verfügbar sind.


    Den Pentium M gäbe es ja jetzt auch schon für den häuslichen Bereich.
    Boards z.B.: http://www.mini-itx.de/boards.htm -> Commell ITX Mainboards
    CPU z.B. bei Alternate -> Hardware -> CPU -> Mobile -> Sockel 479M
    [Anbieter sind nur Beispiele; nicht das jemand meint ich würde für die Werbung machen]


    Gut, das Board ist ein "industrielles" Board, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Problem ist hier eher der Preis, da die 600 Euro hier allein mit Board und boxed CPU (in der kleinsten Variante) schon fast erreicht werden.



    AMD's Geode finde ich aber durchaus interessant. Und wo wir schon dabei sind (auch wenn das jetzt noch mehr OT ist) Transmetas Efficeon [für das perfekte Linus-Torvalds-System;)] würde mich auch stark interessieren, hab ihn nur noch nirgendwo gefunden.



    Um auch noch was produktives zu posten:


    DVB-Card: Ich hab die Nexus S und bin voll und ganz zufrieden damit. Ältere Varianten tuns hier sicher auch. Für die genauen Unterschiede einfach Google anwerfen.


    Board: Ich hab ein VIA Epia CL6000E. DivX nutze ich nicht, deshalb kann ich dazu auch nix sagen. Abgesehen davon reicht das vollkommen aus.


    HDD: Meine Samsung 160GB ist ziemlich leise. Der VDR steht am Fußende meines Bettes und lief bisher (nvram-wakeup hab ich erst heute installiert) 24h. Meinem Schlaf hat das nicht geschadet.


    Gehäuse: Cooler Master Desktop Case, ATC-620-C-BX1; hat mich incl. Versand 125,48 € gekostet (is inzwischen billiger)


    Ausgegeben hab ich damals (Januar) ohne Ram und DVD-Laufwerk, dafür mit Sat-Schüssel, LNB und Sat-Kabel rund 800 €.


    Grüße Michael

    Zitat

    Original von HFlor
    ... hattes Du in Deinem /video noch andere Dateien z.B. mit Leerzeichen im Namen?


    Nein, da waren nur die original vom vdr erzeugten Dateien.


    In Zukunft lass ich den vdr die Dateien wieder löschen. Wenn ich den Platz dringend brauche bin ich sowieso per ssh eingeloggt und kann die dann manuell löschen. Das einzige was mich ärgert ist, dass die six feet under aufnahmen futsch sind.


    Wenn der Watchdog den vdr neu startet, was passiert dann mit dem Script? Und wieso klappt der neustart des vdr nicht?


    Zitat

    May 31 23:47:50 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    Michael

    Zitat

    Original von Brougs78

    Code
    Gelöschte Aufnahmen endgültig entfernen?  :find /mm/video -type d -name '*.del' | awk '{printf "rm -r "$0"\n"}' | sh


    Diese Zeile hab ich in meine commands.custom.conf eingefügt. Ich hab dann eine Aufnahme gelöscht und gut. Später hab ich eine weiter Aufnahme gelöscht und dann dauerte es und dauerte und dann blieb das Bild stehen. Also hab ich mich per ssh eingeloggt und bin direkt in das Verzeichnis in der die Aufnahme war. Die Dateien waren noch da. Darunter war auch die Image.iso, die auf das iso-File verwies. Da dieses schon gelöscht war, dachte ich, es könnte vielleicht daran liegen. Also wollte ich es manuell löschen. Dann hat Putty (hab das ganze von meinem Windoof-Rechner aus gemacht) nicht mehr reagiert. Also Putty neugestartet und WinSCP gestartet. Dann stell ich fest, dass das /video Verzeichnis bis auf /video/film/tmp leer ist. Nur diese beiden Verzeichnisse waren noch drin. Keine Datei, nichts. Sofort vdr, vdrconvert, etc. gekillt und Platte ausgehängt und read-only wieder gemountet. Diverse Foren gewälzt, Google bemüht, aber ich fand keine Möglichkeit um die Dateien wiederherzustellen. Das einzige was ich für ext3 gefunden hab, war ext3rminator, aber der wollte sich nicht installieren lassen. Inzwischen hab ich die Filme aufgegeben. Warum es dazu kam würde mich aber trotzdem interessieren. Vielleicht kann mir dabei ja jemand von euch helfen.


    Hier die log-Files:


    syslog:


    Danach war 4,5 Minuten Ruhe, dann kam postfix und dann gings so weiter:


    messages:


    Das ist jetzt hoffentlich alles zwischen dem Löschauftrag und dem remount der Partition.


    Zitat

    syslog:
    May 31 23:46:32 vdr vdr[18139]: executing command 'find /video -type d -name '*.del' | awk '{printf "rm -r "$0"\n"}' | sh'
    May 31 23:47:31 vdr vdr[18139]: PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Welche Rolle spielt hier der watchdog timer? Was ist der watchdog timer genau?


    Michael

    Zitat

    Original von Thomas


    Eben, siehe oben. Wer soll das nach welchen Kriterien entscheiden?


    Vielleicht indem man Umfragen einrichtet, wenn jemand den Wunsch äußert einen Spezialrang zu erhalten (außer es ist bei der betreffenden Person selbstverständlich). Könnte man dann ja so machen, dass nur User die eine best. Anz. von Beiträgen haben oder entsprechend lange dabei sind mitstimmen dürfen. Dann kann auch keiner 100 neue User anlegen und für sich stimmen und so den Mods wieder Arbeit beschaffen. Die Umfrage könnte man dann entweder nach eine best. Zeit oder einer best. Anz. von Teilnehmern enden lassen. Sofern dass bei der Board-Software techn. möglich ist.


    Als ich hier "neu" (im Vergleich zu der Mehrheit bin ich das immer noch) war, fand ich das schon interessant wer was macht. Von daher fände ich solche Spezialränge schon interessant. Muss man halt abwägen ob da Aufwand und Nutzen in einem günstigen Verhältnis stehen.


    So, nachdem bisher ja nur "Foren-Oldies" (alle seit 2002 oder 2003 dabei) diskutiert haben, hat jetzt auch mal ein "Newbie" seinen Senf abgegeben.


    Grüße
    Michael

    Hallo Sepp,


    ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, da ich das Problem nicht habe und andere Hardware verwende, aber ich würde dir raten auch Auszüge aus den log-Dateien zu posten, damit die, die dir helfen könnten auch wissen woran es liegt (außer es ist ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit dieser Hardware).


    Interessant wären da vor allem:
    /var/log/syslog
    /var/log/messages


    evtl. auch /var/log/vdrinfo.log, falls es an irgendwelchen Patches, Plugins oder Addons liegt (kannst du über das OSD erstellen lassen Befehle -> VDR-Wartung ... -> Informationen über das VDR-System)



    Viel Glück beim Beheben deines Problems!


    Michael

    Das aktuelle nvram ist 0.96. In deinen Fehlermeldungen ist von 0.95a-2 die Rede. Hast du vielleicht das apt-get update vergessen? Schlägt er ja auch vor:


    Zitat

    Original von godi
    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?


    Am Server liegts jedenfalls nicht, weils bei mir funktioniert hat. Und bei Henry & Co. hats ja auch funktioniert:


    Zitat

    Original von Henry
    (...) nvram und dvdselect liefen durch, (...)


    Michael

    Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Genaugenommen lief es andersherum, es sollte ein virtueller DVD-Wechsler entstehen und dvd-changer klang doof.


    Tja, einen Begriff zu finden, der das ausdrückt, was dahinter steckt und noch toll klingt ist nicht immer einfach. Mir fällt da so auf die Schnelle auch nix besseres ein. Hauptsache es funzt.


    Michael

    Hi,


    ich hab auch kein DVD Laufwerk in VDR. Das mit isos anschaun hab ich so gemacht:
    apt-get install vdr-plugin-dvd
    apt-get install vdr-plugin-dvdselect
    nano /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf
    -> da war der Eintrag /dev/dvd und den hab ich gelöscht.
    Wenn ich im Menü "DVD Wechsler" (tolle Übersetzung;)) auswähle sehe ich die isos und kann sie mit der grünen Taste starten.


    [Ich bin mir nicht mehr ganz sicher in welcher Datei ich den Eintrag /dev/dvd gelöscht hab, ich weiß nur, dass ich ihn irgendwo gelöscht hab, geh aber davon aus, dass es plugin.dvd.conf war.]


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


    Michael

    Die Plugins, die mit "!" gekennzeichnet sind, haben den falschen Patchlevel.


    Gibt folgendes ein:


    apt-get update
    apt-get upgrade
    vdraptrefresh.sh


    Das Problem ist, dass die Plugins für alle Patchvarianten die gleiche Versionsnummer besitzen und sie apt-get upgrade deswegen bei einem Patchlevel-Wechsel nicht aktualisiert. Das Skript vdraptrefresh.sh kümmert sich um dieses Problem.


    In deiner sources.list hab ich jetzt beim drüberlesen eigentlich keinen Fehler gefunden. Muster-sources.list ist auch hier zu finden.


    Grüße
    Michael

    Also ich find die Idee mit der Wiki gut. Wenn ich auf ein Problem stoße schaue ich zuerst in Handbücher (ich sprech hier jetzt weniger von vdr als von Linux selbst und Coding), weil man dort durch übersichtliche Inhaltsverzeichnisse und den Index schneller Antworten findet als lange in Foren nach Beiträgen zu suchen oder gar einen neuen zu eröffnen. Da dauert das mit den Antworten dann ja auch seine Zeit und besonders wenn man neu in einem Forum ist, gibt es da ja auch eine gewisse Hemmschwelle, weil in vielen Foren ziemlich harsch reagiert wird, wenn Fragen gestellt werden, die schon hundertausendmal gestellt wurden, aber die man aufgrund fehlender Erfahrung durch die Suche nicht gefunden hat. Eine Wiki wird keinesfalls ein Forum erstetzen, aber es stellt eine gute Ergänzung dar.


    FAQ <-> Wiki:
    Eine FAQ ist ja gut und schön, aber ich finde eine Wiki entspricht einfach mehr dem Community-Gedanken, weil ich dort meine Beiträge selbst einpflegen kann ohne sie erst an einen Maintainer schicken zu müssen.


    Vorschläge Wiki:
    Ich würde da noch Kategorien für die verschiedenen Distibutionen (besonders für die VDR spezifischen LinVDR, c't VDR, ...) einbauen und die auch eye catchend auf der Startseite verlinken. Viele Probleme sind ja ziemlich Distributionsspezifisch.
    Auch andere Sachen find ich da wichtig. Ziemlich gut und schnell zum Ziel führend find ich da das Forenmenü auf der Startseite des Portals.


    Ich werd natürlich gerne mithelfen die Wiki voranzubringen, muss jetzt aber erstmal mein Abi hinter mich bringen.


    Grüße
    Michael

    Je nach Repository enthält der VDR verschiedene Patches (z.B. elchi, AC3, ...). Die Plugins müssen für die entsprechende Variante compiliert worden sein, da sie sonst nicht funktionieren. Bei den Infos, die du gegeben hast, ist es das einzige was mir einfällt. Probiers mal aus. Wenn nicht funktioniert, poste mal die sources.list und die /var/log/vdr-restart.log; evtl. auch die syslog.


    Michael

    Zitat

    Original von elastico
    "-p " beim "mkdir" bringt es ... tja.. logisch... "p" ... wie "pitte mach unterverzeichnisse" oder "p" wie "paul".... äääh... ja....


    Das p steht übrigends für parents. Das bedeutet, dass kein Fehler ausgegeben wird, wenn das Verzeichnis bereits existiert und übergeordnete Verzeichnisse (die Eltern:) erzeugt werden, falls nötig.


    Code
    mkdir --help


    Wollt ich nur noch gesagt haben:)

    (OFF TOPIC)


    Also für mich liest sich das Topic eher so, dass erics c't-CD defekt ist (nicht die alle c't-8/04-CDs) und das kann ja ohne weiteres mal vorkommen (sogar bei den hochqualitativsten Zeitschriften). Ich seh das keineswegs als unhöflich gegenüber der c't-Redaktion oder gar gegenüber Leuten aus dem Forum.


    So, ich hoffe mal, dass das ganze jetzt nicht zu einer endlosen Diskussion wird (was ich in anderen Foren schon erlebt hab), aber so unkommentiert wollte ich das nicht stehen lassen.


    Michael


    (OFF TOPIC)