Beiträge von shufnagl

    @all
    Danke für Eure Tips...ich bin jetzt dabei Kanotix zu installieren. Damit gibt es keine Probleme mit dem SATA Kontroller und dem Kernel 2.6.x. Irgendwie seltsam beide (ctvdr und Kanotix) sind Debian Anpassungen?!?


    Trotz einiger gelesener Forumsbeiträge bin ich etwas unsicher ob Kanotix eine gute Basis für VDR ist (e-tobi und ctvdr). Naja, schau 'mer 'mal.


    Bis demnächst...


    Stef

    Hi Chris,


    ich habe die MCE Fernbedienung unter Windows MCE verwendet und habe ähnliche Erfahrungen gemacht...zu träge, zu langsam, Tasten prellen.
    Momentan rüste ich den Windows MCE Rechner auf VDR um.
    Meine Frage an dich:
    * Hast du den USB Empfänger zum Laufen gebracht ?


    cu


    Stef

    Hi,


    @all
    Beim Versuch ctvdr4 auf meinem AOpen 915GM zu installieren habe ich beim 2.6.x Kernel Probleme mit der Festplattenerkennung (SATA HDD).
    Seltsam ist dabei das der 2.4.x Kernel damit keine Probleme hat. Ich hätte es genau anders herum erwartet...


    Frage:
    * Wie kann man dies lösen ?


    Besten Dank im Voraus


    Stef

    Hi,


    @all
    Bin gerade dabei einen MCE PC auf ct vdr umzurüsten (funktioniert einfach besser).
    Mein Problem dabei...die MCE Fernbedienung und der USB Empfänger gehen nicht.


    Bisherige Schritte:
    * lirc 0.7.1 und dem passenden lirc_mceusb installiert
    * Alle Foren Einträge durchgelesen und ausprobiert.


    Ergebnis:
    * Kernel Module (kernel 2.4.27 und lirc_dev, lirc_mcesusb) lassen sich laden
    * Beim Start von irw fliegt der lircd Dämon raus und nichs geht mehr.
    * Nach erneutem Start von /etc/init.d/lirc ist lircd wieder da...hilft auch nicht weiter.
    * Weitere Fehlermeldungen sind: cannot open /dev/lirc etc.


    Fragen:
    * Geht der MCE USB Empfänger mit LIRC überhaupts ? Auf www.lirc.org sind ja
    zweideutige Aussagen dazu.
    * Braucht man noch irgendwelche USB Kernel Module ?
    * Kann man USB tracen ? (strace half nicht weiter)
    * Ist Kernel 2.6.x notwendig ?


    Hilf der selbst dann ...
    * Schon 'mal einen Schritt weiter. Es gibt verschiedene MCE Fernbedienungen, d.h. man muß die "Vendor_ID" und "Product_ID" in lirc_mceusb.c anpassen. Beide Werte bekommt man mit "usbview".



    Besten Dank im Voraus




    Stefan

    Hi,


    danke für den Hinweis mit der zweiten DVB Karte mit GraphTFT. Ich kann mir jetzt die Grafikkarte sparen (==> ein Stromverbraucher weniger)


    Ein neues Problem taucht dabei auf:
    * Die Skalierung stimmt nicht mehr, d.h. links und rechts wird etwas abgeschnitten.
    * In den GraphTFT Einstellungen läßt sich dies nicht korrigieren


    Danke im Voraus


    Stefan

    Hi,


    seit meiner Umstellung auf LinVDR 7 habe ich folgenden Effekt:
    * Ich kann einen Premiere Kanal aufnehmen und einen weiteren ansehen
    * Dies ging vorher mit VDR 1.2.6 nicht ! Was mir auch einleuchtete bei nur einer CAM Karte...
    * Leider ist dieser Effekt nicht stabil, d.h. nach einiger Zeit führt VDR einen Neustart durch.


    Meine Fragen dazu:
    * Ist dies ein neues Feature ?
    * Kann man dies abstellen ? (Da VDR dadurch instabil wird)


    Besten Dank im Voraus


    Stef

    Hi Henning,


    klar ... meine Frau würde auch allergisch reagieren. Aber es gibt ja noch externe Displays die man für Darstellung von Telefonsinfos nehmen kann.


    Eine Frage zu Skype, ist dies Open Source ? Und mit welchen Provider funktioniert das Telefonieren ins Festnetz ?


    Cu


    Stef

    Hi,


    freud' mich das das Thema noch nicht eingeschlafen ist.
    Meine Fragen hierbei:
    * Hat jemand schon Erfahrung mit VoIP unter Linux ?
    * Wie kann man diese Software mittels eines Plugins einbinden ?
    * Next Steps ?


    Thx in advance ...


    Stef

    @all
    Es funktioniert ! :-).
    Es gibt in /usr/local/src/DVB/build-2.6 ein insmod.sh script um die kernelmodule zu laden. Allerdings mußte ich die insmod Anweisungen gegen modprobe austauschen. "insmod" bei Kernel 2.6.x ? Na ja...
    ==> Werde als nächstes versuchen die Module in den Kernel fest einzubinden ==> bessere Bootzeit ?


    cu

    Hi,
    hat jemand schon Suse 9.1 und VDR 1.3.6 am Laufen ? Nach langem Suchem habe ich wenig dazu gefunden.


    Meine Fragen dazu:
    * Wie werden die Kernelmodule (*.ko) automatisch geladen (/etc/modprobel.conf ?)
    * Welche Einträge brauchen wir da ?
    * Ich bekomme beim Starten von vdr die Meldung "No DVB Device found...".
    * Vielleicht läßt sich ja das sehr gute Tutorial von Hr. Sandmann auf 2.6 anpassen ?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar ....


    cu


    Stef

    dido,
    leider das gleiche Problem...bei mir ist die Ausgabe auch dem FBDevice nicht nutzbar.


    Möglicher Grund:
    Die Auflösung (Vesa Framebuffer) mit 800x600 und 32bit passt nicht zu der codierten Auflösung von 720x576 daher die sichtbaren Verschiebungen auf dem Display.
    Wir müßten diese hardcodierten Einträge durch eine Funktion ersetzen die zur Runtime die tatsächliche Auflösung abfragt.
    Freiwillige vor ... :)


    Stef