RGB Scartconnector von USA-X

  • Sieht nicht so aus als wären da irgentwelche schutzschaltungen für die DVB karte drin.
    Deshalb steht da auch extra: erst ausschalten, dann zusammenstecken.
    Bei nichtbeachtung schiesst du deine DVB karte in die ewigen jagdtgründe.


    20Euronen für'n schlichtes kabel find ich bisl zu fett ;)



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Da ist nix drin an Schutzschaltungen. 1:1 durchverbunden und ein Widerstand, wahrscheinlich für das AV Signal. Das Kabel ist nicht geschirmt und die Scartbuchse ist in eine Standard-Slotblende geschraubt und mit Heissleim "gesichert" :)


    Ich habe das Teil noch nicht eingebaut und gestestet, aber 20 EUR ist tatsächlich ein wenig zu viel.

    VDR1 (dev): Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 128MB, 80GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.5, NEC 1300A, lirc (ser)
    Software: Gentoo, Kernel 2.6.4, VDR 1.3.6, dvd, vdrconvert, ProjectX, noad, nvram-wakeup, tvtv, image, osdteletext


    VDR2 (live): Epia M-10000, 256MB, 160GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.6, lirc (ser)
    Software: LinVDR 0.5, MPlayer, DVD, tvtv

  • Und ich hatte schon mit dem Teil geliebäugelt.


    Aber dann ieber nicht

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Warum rufen eigentlich alle nach Schutzschaltungen ?
    Ich hab seit mehr als einem Jahr ein Eigenbau J2-Scart-Connector im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
    Für mich ist es allerdings auch nicht nachvollziehbar, warum man im laufenden Betrieb Stecker stecken muss.


    Ich hab mir mal eine DVB-C durch Potential-Differenzen auf der Schirmung des Antennenkabels geschossen. Dummerweise hat man wenig Einfluss auf das Referenzpotential von Kabel-Deutschland :( Seitdem wird nur noch im ausgeschalteten Zustand gekabelt (und ich bin auf DVB-S umgestiegen).


    marvel

  • Zitat

    Original von marvel
    Warum rufen eigentlich alle nach Schutzschaltungen ?


    [ ] Du weißt, was alles an Strom durch ein Scart-Kabel gejagt werden KANN...


    Da ist auch Schaltspannung und so dabei, Geräte können sich per Scart nämlich gegenseitig ein- und ausschalten, da kommen ab und an schon ein paar Pegel zusammen.


    Und dann das Teil im betrieb stecken - leiber nicht ;D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Das eigentliche Problem ist, dass Fernseher und vdr-PC ein unterschiedliches Massepotential haben, da der Fernseher nicht geerdet ist, der PC schon (Fernseher sind immer schutzisoliert, haben demnach KEINEN Schuko-Stecker, sondern Euro-Stecker, während PCs immer Schuko-Stecker besitzen und grundsätzlich geerdet sein müssen, da man das mit der Schutzisolierung recht schwierig hinkriegt ;-)).


    Ist der Fernseher ans Fernseh-Kabel angeschlossen, ist es vermutlich nicht so wild, der Massepotential-Unterschied zwischen dem Kabel-Aussenleiter und dem Erdleiter des PCs ist nicht so fürchterlich hoch, aber wenn der Fernseher z.B. an einer nicht geerdeten Sat-Anlage hängt (also ohne Multischalter) und keinerlei Masseverbindung zu Erde hat, hat er ein völlig beliebiges Massepotential und dadurch können beim Verbinden von PC und Fernseher kurzzeitig extrem hohe Spannungen auftreten, die den AV7111 himmeln können.


    Dazu muss wohlgemerkt keins der Geräte eingeschaltet sein!


    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, vor dem Stecken des Scart erstmal das vdr-Gehäuse mit der Masse des Fernsehers zu verbinden, z.B. den Antenneneingang. Danach kann man problemlos das Scartkabel einstecken.


    Für Vergessliche oder allgemein elektrotechnisch Unerfahrene ist das natürlich eine Sch**ss-Lösung, da macht eine Schutzschaltung verdammt viel Sinn... Ist eigentlich eine Sauerei, dass Technotrend das versäumt hat!

  • Ich verstehe das jetzt wie folgt:
    Mein Fernseher hängt (über den VCR) an der selben Antennen-Anschlussdose wie die Sat-Kabel, die zum VDR-PC gehen.
    Ferner hängt meine Dose an einem Multischalter.
    Damit ist der Potentialausgleich gewährleistet und es kann erst mal nicht mehr so viel passieren, oder?


    marvel

  • ich stimme terminator 100%ig zu.
    nach dem ich den composite-out beim anschließen eines neuen tv's gehimmelt hatte habe ich nachgemessen.
    je nachdem,wie rum die netzstecker der einzelnen geräte (tv,audioverstärker,videorekorder,pc) in die steckdose eingesteckt waren konnte ich zwischen pc-masse und tv-masse zwischen 80V und 140V wechselspannung messen.
    der kurzschlußstrom lag dabei nur bei 0,3 mA.
    nun verwende ich einen selbstgebauten rgb-adapter ohne schutzschaltung aber mit zusätzlicher masseleitung zwischen tv und pc.
    prinzipiell ziehe ich nun ALLE netzstecker bevor ich irgendwas an der verkabelung zwischen den geräten ändere.

  • Is die Qualität wirklich so viel besser über Video/SCART Adapter-Kabel,


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Is die Qualität wirklich so viel besser über Video/SCART Adapter-Kabel


    Naja das hat mit Video/SCART Adapter Kabel wenig zu tun,
    die Qualität ist besser weil es ein besseres RGB Signal ist!

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Dafür wird es ja die Blackbox geben, die extern dann ALLE Videoanschlüsse samt SPDIF vereint und auch einen 75/100OHM Schalter haben wird ...


    Was, Wann, Wieviel, Wo sollte ja eigentlich klar sein ;)

  • Also noch mal zum Absichern des Absicherns: :rolleyes:
    - Wenn man vorher alle Geräte (PC, Dolby-Receiver, SAT-Receiver, Fernseher, VCR etc.) vom Saft trennt, ist man auf der sicheren Seite, richtig?
    - Gilt das generell für alle Verbindung, die von der DVB-S-Karte aus hergestellt werden? Also auch Composite etc.?
    - Die Gefahr besteht wahrscheinlich auch, wenn man den Cinch-Video-OUT der Karte "nur" mit dem Video-IN des Dolby Digital-Receiver verbindet, richtig?


    Danke schon mal im Voraus.

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • sobald alle massepotentiale der geräte galvanisch verbunden sind besteht keine gefahr mehr.
    bei dem trennen/verbinden von steckverbindern trennst du aber signal und masseleitungen der geräte ab.
    das es ja quasi zufällig ist,in welcher reihenfolge sich die einzelnen leitungen abtrennen/schließen besteht die gefahr das die masseleitung vor den signalleitungen abgetrennt wird oder als letze beim einstecken kontakt bekommt.
    wärend dieser zeitspanne liegt an den signalleitungen dann die gefährliche potentialdifferenzspannung an was zum zerstören von empfindlichen sigalausgängen/eingängen führen kann.
    wenn alle untereinander verbundenen geräte wärend des an/abstöpselns irgendwelcher verkabelungen vom netz getrennt werden besteht keinerlei gefahr mehr.


    allerdings hat eine überspannungsschutzschaltung noch den vorteil das sie schaden verhindert wenn das videokabel beschädigt ist.
    ist aus irgend welchen gründen die masseleitung des kabels unterbrochen,die signalleitungen aber nicht geht der tv-out ohne schutzschaltung kaputt.

  • Nur als Info:


    wenn mal FF-Karten zurückkommen, dann leider nur wegen defektem TV-Out, aber hier zu 99% bisher beim Composite-Video Out. Ist aber dennoch nicht ganz erklärbar, wir haben hier 1.6er und 1.5er Karten getestet mit unserem Composite->Scartadapterkabel-Schrumbums und wirklich REIN-RAUS-REIN-RAUS-REIN-RAUS (ächz), kein Problem. Aber es gibt ja, wie man sieht, DAS Problem.


    Nachdem jedoch der Hersteller hier keine Vorrichtung einbaut auf der Karte selbst für das COmposite-Video-Out, um solche "Kurzen" zu vermeiden, läuft dies alles unter dem Aspekt der "Garantie", wird anstandslos repariert oder ausgetauscht. Inwieweit Verbesserungen in neuere Produktionen bei den FF-Karten einfließen, entzieht sich aufgrund mangelndem Response :rolleyes: unserer Kenntnis

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Nun mal wieder Post von der Front:


    die RGB-Lösungen werden von uns diese Woche noch entsprechend geändert, eine Schutzschaltung ist OHNE PLATINE nicht unterzubringen. Dafür wird es ja die Blackbox geben, die extern dann ALLE Videoanschlüsse samt SPDIF vereint und auch einen 75/100OHM Schalter haben wird ...


    Wir tun was, es kann nur besser werden :D



    ich hatte gestern die bei euch bestellte blackbox bekommen.


    leider ist die qualität der fertigung nicht allzu gut.


    testen am gerät konnte ich euere blackbox gar nicht da das interne angelötete kabel 2 (!) gebrochene lötstellen aufweist.


    unabhängig davon hat es m.e. paar konstruktionsfehler.


    - star verbindung vom slotblech nach ausssen zur blackbox selber ist ungünstig: wer hat schon hinter dem pc ca 20 cm platz zu lassen, nur für die box, ganz zu schweigen dass die sehr unschön aussieht.


    - die umschaltung von rgb zu normal scart ist nur möglich nach aufschrauben der box. soweit so gut, aber meine gelieferte box war so unsauber gearbeitet, dass der coax-digi-ausgang chinch über den gehäuserand hinaus ging, somit die box nicht zu öffnen war???


    - ein anschluss eines coax-kabels an diesen stecker war auch nicht möglich, da das graue plastik um den coax-stecker auf der einen seiten anlag und das koax kabel dadurch nicht ganz aussteckbar ist.


    Habe euch gestern die Box wieder zurückgeschickt, und nur um Neuzusendung gebeten, wenn vorher mit mir Kontakt aufgenommen wird und ich erfahren kann welche Version ihr ausliefert. Denn die gelieferte Version weicht auch von der Bebilderung auf euer Webseite ab, z.b. auf den Bilder ist ein Kabel vom SLotblech zur Box abgebildet nicht ein starrer Stecker!


    auch wenn diese qualitätsprobleme nicht waeren stellt sich die frage, wieso man dies nicht in einer chicen box aus metall einbauen kann oder noch besser intern in den pc und an einem slotblech oder ähnlichen nach aussen führen.
    viele der leute hier geben mehrere hundert euro für ein chices gehäuse aus (wie ich, habe mir "the CASE" gekauft :D) und sollen dann diese graue plastik box anbauen für 50 EURO?


    Würde mich interessieren wieviel blackboxen ihr schon verkauft habt und wie die zufriedenheit der anderen kunden ist?


    Sonst bin ich übrigens sehr mit Eurem SHop zufrieden: alle DVB-s Karten und alles andere war bisher in einwandfreier Qualität.


    Aber mit der Blackbox verschlechtert ihr euer Image als professioneller Shop! Dies ist zumindest meine Meinung.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!