Gedanken zum Thema vdpau - Nvidia-260er-Treiber - Schwarze Flächen grieseln

  • Da die Resonanz in einem anderen Forum nicht so groß ist/war, stelle ich mal meine These hier ein, mit der Hoffnung etwas mehr Resonanz zu bekommen, um bei Nvidia den Bugreport zu bekräftigen:


    Grundlage ist die neue nvidia-xorg.conf-Option: Option "ColorSpace" "YCbCr444"



    Kopie des Posts:



    Wichtig wäre zu ermitteln,


    - wer welches LCD hat, das einen begrenzten Farbraum mitbringt
    - dessen genau Bezeichnung
    - ob mit der explizit gesetzten Option das grieseln verschwindet und ob eventuell eine Option im TV-Menü das Problem von sich aus um geht?


    Zu dem Thema gibts auch schon einen Thread im nvidia-Forum ob es eventuell von der xine-lib kommt.


    Gruß
    Wolfgang

  • YUV4:4:4 zu RGB (und umgekehrt) ist doch nur 'ne Umrechnung in den jeweiligen Farbraum unter Beachtung des (Farb-)Subsamplings. Letztendlich hat das nur Einfluss auf die Chroma-Schärfe. DVB sendet übrigens in 4:2.2. Das so hochgelobte DV-Format (Digi-Camcorder) kann gerade mal 4:2:0 - das schlechteste Subsampling überhaupt...


    Colorspace 444 bedeutet nach meinem Ermessen nichts anderes, als das für jedes Pixel auch eine eindeutige Farbe zugewiesen wird (Fullsampling), bei 4:2:2 nur jedes 2. Pixel (in jedem Halbbild) und bei 4:2:0 jedes 2.Pixel in nur einem Halbbild. Gilt, wie gesagt, nur für den Farbraum. Luma wird in jedem Fall voll abgetastet (gesampled).


    BJ1

  • Hallo Wbreu,


    erstmal vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.


    Jetzt mal zum 260er Treiber.
    Ich habe einen Athlon II X2 235e auf einem M3N78-EM
    (das Board müsstest Du kennen) und 2 TT-S2-1600.
    Ich benutze Gen2vdr mit allen Updates von R2D2.
    Den Treiber habe ich inzwischen auf 260.19.12
    upgedatet. Seit dem 260er Treiber habe ich den Glitzereffekt
    und Tearing im VDR, nachdem ich einmal auf XBMC geschaltet habe
    und dann wieder auf VDR zurückgehe.


    Die Option "ColorSpace" "YCbCr444" habe ich mal in die Xorg.conf eingetragen, allerdings ohne Verbesserung, ausserdem habe ich in der
    config_xineliboutput mal video.output.vdapu_studio_levels:1 gesetzt
    (war auf default=0 gesetzt). Leider brachte nichts eine Verbesserung.


    Mein Fernseher ist ein Panasonic TH42-PX71e. Ich fahre den mit
    1080p an.


    Wenn ich irgendwas für Dich testen kann, gib mir Bescheid,
    ich tue gerne was ich kann.


    Gruss, Flarx

  • Moin flarx,


    für das Tearing habe ich gestern Abend mal was gepostet:


    Für den Tearing-Effekt mal probieren:


    - Bei der 260er-Treiber-Familie wird ein expliziter Export für das VBlank empfohlen:


    export __GL_SYNC_TO_VBLANK=1
    export __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="DFP-1"


    Ich habs mal in die Runvdr und in die xserverrc übernommen.
    Wo das bei yavdr hinkommt, solltet ihr selber rausbekommen, da ich es nicht nutze.


    - Zudem habe ich in der xorg.conf folgende Parameter gesetzt/herausgenommen:


    Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
    Die # Option "UseEvents" "on" => deaktiviert
    Option "OnDemandVBlankinterrupts" "on"


    - Zudem mit der nvidia-settings eine komplett neue edid.bin erstellt.


    Seitdem ist das Tearing verschwunden.



    Thema Grieseln:


    Zu deinem TV, hat der keine Menüoption wo man den Farbraum des Gerätes konfigurieren kann, schau mal bitte kurz in die Anleitung?


    Mal den HDMI-Eingang gewechselt, oft haben die TV's verschiedene Grundsettings auf den verschiedenen HDMI-Eingängen?



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    ich hab bis jetzt nur mitgelesen (hier und in dem Schnee-Thread), da ich seit dem Update auf 260 auch Probleme in schwarzen Bereichen hatte, konnte aber nix konkretes dazu beitragen. Füge aber meine Daten mal hinzu, weil sich was verbessert hat:


    - yaVDR 0.3 mit aktuellem Treiber (nix manuell uminstalliert)
    -> damit hatte ich grüne Punkte bis Flächen in schwarzen Bereichen
    -> kann nur nicht eingrenzen, wann die aufgetreten sind, also ob ich vorher was bestimmtes gemacht hab, als sie auftraten (bei manchen muß ja XBMC oder sonstwas vorher gestartet werden, damits losgeht)


    - Option "ColorSpace" "YCbCr444" eingetragen
    -> bis jetzt konnte ich seit 2 Tagen keine grünen Effekte mehr feststellen *freu*


    - Tearing hab ich noch, werde Deine Optionen und Exports zum WE hin testen.


    Der verwendete Fernseher ist ein LG50PK550 Plasma und ich gebe über xineliboutput aus.


    Ich weiß, ist nicht viel an Info, die ich geben kann, aber besser als nix.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Mir ist nicht ganz klar was mit dem Glitzereffekt gemeint ist, wollte dennoch mahl die neu Option testen.


    Mein TV ist ein Toshiba 42x3030. Ich benutze derzeit xbmc als Ausgabe für meinen VDR, der auf einem Asus AT3ION leuft.


    Was mir sofort aufgefallen ist mit der YCbCr444 Option saufen nicht so fiele Details im Dunklen bereich ab, das sieht man besonders im Menü vom xbmc. Jedoch wird auch Schwarz nicht ganz Schwarz dargestellt, das sied man besonders in dem bereich außerhalb des eigentlichen Bildes. Auch gibt es mit der Option deutliche Abstufungen in Farbverläufen.

  • ich verwende gen2vdr mit xineliboutput auf einem sony kdl46x4500


    nach der installation des 260er treibers flaues/graues bild + grieseln unter vdr und xbmc.


    nach der YCbCr444 Option in der xorg.conf stimmen die farben scheinbar wieder (fast zu kräftig) - grieseln dürfte auch weg sein.


    nussa



  • Nach Installation den 260.19.12 und den oben gesetzten Optionen habe ich unter gen2vdr-v3-beta7 kein "Schwarze Flächen grieseln" mehr.


    Mal schauen, wie sich der neue Treiber in den nächsten Tagen so verhält!? Werde hier berichten...


    Gruß Uwe


    PS: kann hier jemand bestätigen, dass bei den privaten SD Kanälen (zB. Pro7/Sat1 ...) es nach einiger Zeit zu kruzen Ton aussetzern kommt? Habe ich nicht bei Sky Sendern bzw. ARD und ZDF Sendern bzw 3.Programmen. Verwende NVidia GraKa, Xine und VDR-1.7.16 ... unter gen2vdr-v3 beta7 mit Update für xine&vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • hi,


    ich habe auch das "Schwarze Flächen grieseln".


    mir ist aufgefallen das nach einem Neustart alles OK ist. Erst wenn ich xine das erste mal geschlossen habe ging es mit dem grieseln los, besonders schlimm in xbmc. So wie es aussieht war die Ursache, dass ich xine immer mit "killall xine" per lircrc beendet habe. Wenn ich xine ordentlich beende konnte ich noch kein grieseln beim wechsel zwischen xbmc und xine feststellen.


    Gruß
    Mucki

  • wbreu:
    Ich habe Deine Empfehlungen bis auf die "YCbCr444 Option" unter Gen2VDR 3b7u4 (inkl. R2D2 Updates) unter VDR-Xine getestet. Sieht sehr gut aus. Bis jetzt kein "Tearing" und keine Glitzereffekte.


    Ich werde das Ganze heute noch unter XBMC testen, da ich dort die meisten Glitzereffekte hatte.


    Mein Display: Sharp Aquos 46LE600 (via HDMI 1080p, PC-Modus, kein Overscan)


    Vielen Dank für Deine Mühen.


    73 ...
    NetWraith

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".

  • Von mir auch eine positive Rückmeldung:


    Direkt nach dem Update von Yavdr auf 0.3 hatte ich diese Tearing Probleme. Jetzt habe ich die Optionen für die xorg.conf eingebaut und das Tearing ist weg. Ich werde das mal in den nächsten Tagen weiter beobachten, aber es sieht gut aus! :)


    Die EXPORT Einträge habe ich noch nicht verwendet, ebenso die Angabe zum Farbraum. Mein AV Receiver und der VDR einigen ich immer auf RGB 4:4:4.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Grieseln: habe ich hier noch nie gesehen (verschiedene Displays, 2x PC-Monitor, 1x Samsung LCD-Fernseher)


    Tearing: ist bei mir reproduzierbar vorhanden, wenn ich zum zweiten Mal seit dem letzten Reboot eine VDPAU-Applikation starte. Also X starten, xine starten (alles ok) xine beenden, xine wieder starten (Tearing).


    Den Fix kann ich Moment leider nicht ausprobieren.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]


  • Klappt wohl doch nicht so ohne weiteres. Gestern hat sich der VDR beim Setzen der Schnittmarken zweimal aufgehängt. Nachdem der Watchdog zugeschlagen hatte gab es auch wieder Tearing. Also schau ich mal, wo ich die EXPORT Einträge verbauen kann.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ich habe die EXPORTs in /etc/init/x.conf eingetragen. Leider hat das bei mir zusammen mit den xorg Einstellungen keinen Erfolg. Schade.


    Ich bin eben nochmal die upstart-Skripte durch gegangen und glaube fast, dass x.conf nicht das richtige upstart dafür war. Auch wenn dort die xorg config exportiert wird. Dafür werde ich es als nächstes mit openbox.conf versuchen. Ich gebe Rückmeldung sollte es funktionieren..

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Hallo,


    nur mal so neben bei. Bei Wbreu ist der export ..... auf DFP-1.
    Ihr solltet das aber mit eurer Xorg.log abgleichen. Bei mir ist das Panel auf DFP-0.
    Muss also angepasst werden.


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Zitat

    Original von Mucki86
    mir ist aufgefallen das nach einem Neustart alles OK ist. Erst wenn ich xine das erste mal geschlossen habe ging es mit dem grieseln los, besonders schlimm in xbmc. So wie es aussieht war die Ursache, dass ich xine immer mit "killall xine" per lircrc beendet habe. Wenn ich xine ordentlich beende konnte ich noch kein grieseln beim wechsel zwischen xbmc und xine feststellen.


    Ich muß der Beobachtung von Mucki recht geben. Solange ich nur den VDR unter Xine benutze -> keine Probleme.
    Sobald ich aber zu XBMC und wieder zurück zu Xine wechsle -> Tearing im VDR. Erst ein Neustart des kompletten Sytsems hilft dann wieder.


    Hat jeamnd ähnliche Erfahrungen gemacht, wie z.B. Saxman2 beim watchdog ?


    UPDATE:
    Achja, die Glitzereffekte treten - zum Teil auch schon im Menü - unter XBMC immer noch auf.


    vy 73 ...
    NetWraith

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".

    Einmal editiert, zuletzt von NetWraith ()

  • Ich habe die EXPORTs mal in folgenden Dateien eingetragen:


    /etc/init/x.conf
    /etc/X11/xinit/xserverrc


    Leider gab es keine Besserung. Wird Xine ein zweites mal gestartet (nach Absturz oder Wechsel zu XBMC) gibt es das Tearing. Das sieht irgendwie nach einem Problem im nVidia Treiber oder aber der Nutzung von vdpau aus. Ich habe jetzt wieder auf den alten Treiber gewechselt. :( Um das Problem weiter eingrenzen zu können fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Ich habe die EXPORTs in /etc/init/x.conf eingetragen. Leider hat das bei mir zusammen mit den xorg Einstellungen keinen Erfolg. Schade.


    Ich bin eben nochmal die upstart-Skripte durch gegangen und glaube fast, dass x.conf nicht das richtige upstart dafür war. Auch wenn dort die xorg config exportiert wird. Dafür werde ich es als nächstes mit openbox.conf versuchen. Ich gebe Rückmeldung sollte es funktionieren..


    In die Falle bin ich auch getappt ;)
    Die x.conf sieht aber auch gar nicht recht wie ein upstart-script aus (enthält gar keine Bedingung, auf welche Signale reagiert werden soll); ein probeweise eingefügter logger-Aufruf erscheint auch nicht im syslog, alos wird das Teil wohl gar nicht benutzt.
    Die openbox.conf scheint dann aber die richtige gewesen zu sein, hab mich dabei sicherheitshalber an dem darin enthaltenen export für die xorgoptions orientiert und die Zuweisung erst mit env gemacht und danach erst exportiert.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!