music-0.4.0-b3 [Summer-Edition :P)

  • Hmmm , sieht ja schick aus aber ich wuerde die Bedienung anders machen.


    Commands ganz nach links (doppeltes Feld)
    Ein Feld "Funktion" ganz nach rechts (doppeltes Feld)
    "Track -" mit Cover tauschen


    So , "Track-" und "Track+" bleibt immer mit gelb/gruen belegt (mein FB hat ja nun mal keine eigenen Tasten dafuer ;))
    "Funktion" dauerhaft mit "blau" belegt.


    So Bedienung ist dann :
    Bei Start "Commands = Rot" mit "Funktion=Blau" wird von links oben nach rechts unten die
    Fumktion (Buttons) durchlaufen.
    Drueckt man zb bei "Jump" , dann springt "Rot" zu Min/Sec und Gruen/Gelb zu <</>>


    Na muss man noch ausfeilen , ob man <</>> ueberhaupt braucht und so.


    Nebeneffekt , einfach zu programmieren ;)


    Ne globale Variable , ne neue Funktion ala void cMP3Control::HitKey(int whatever) {} mit ner
    case-Anweisung je nach Anzahl der Buttons bei ProgressKey an geeigneter Stelle einfuegen
    nit nem Zaehler bei kBlue


    So mal kurz uebern Daumen....... ;)


    PS.: Dasses auf ner Roehre etc schwer zu erkennen sein wird , habe ich mir schon damals gedacht ;)

  • Andere Moeglichkeit waere natuerlich , wenn du das "Bedienfeld" verbergst und
    Standardansicht waere "Commands" "Track-" "Track+" "Bedienfeld"


    Bei Druck "Bedienfled/Blau" wird dann das vorher schwarze Rechteck, was das Bedienfeld verdeckt transparent gezeichnet , damit es zum Vorschein kommt ;)
    Dann kann man mit Links/rechts die Tastenfelder abklappern und jeweils nur eins ist mit Rot "beleuchtet"..je nach Funktion (aktiviert wird aber mit OK/Enter). Dann noch hier und da ein paar Funktionen einsparen und es
    sollte auch auf TVs anstaendig zu lesen sein ..da weniger Funktionen=groessere Schrift

  • tomas
    Gefällt mir super das obere Theme von dir. Ich bin eh ein Schwarz/Weiss-Fan und Liebhaber von schlichtem kühlem Design. Je weniger Rahmen und Farben desto besser :versteck Ist nicht jedermans Geschmack hier aber mich hast du auf deiner Seite.
    Zu deinen technischen Problemen kann ich leider keine qualifizierte Aussage machen. Da kann nur der Meister himself helfen ;D
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    erst mal danke fürs feedback.


    @Morone


    Zitat

    PS.: Dasses auf ner Roehre etc schwer zu erkennen sein wird , habe ich mir schon damals gedacht


    Mir eigentlich auch. Anfangs war das nur so eine Idee für den Desktop. Mit den Bedienkonzepten der ganzen Player, die es da so gibt, konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden. Als ich dann vor ein paar Wochen das Music-Plugin installiert hatte, war ich sofort absolut begeistert. Riesiger Funktionumfang und ein an den VDR angelehntes Bedienkonzept über die Tastatur.....mein häuslicher Musikkonsum ist seither von fast null auf immens gestiegen :) Hab sogar wieder angefangen einige meiner alten LPs gramofile unterzujubeln.


    Das einzige was mir fehlte war etwas amp-feeling. Als du dann so bereitwillig auf meine Frage bzgl. der y-Koordinaten der Menütasten eingegangen bist, wollte ich da natürlich auch dran bleiben....


    Zur Zeit benutze ich am Desktop den amp_skin und am TV einen deiner skins,..ist ja nicht so, dass die mir nicht gefallen würden ;) (falls das irgendjemand so verstanden haben sollte)


    Deine Ideen finde ich auch super. Vor allem das Verbergen des Bedienfeldes! In der jetzigen Form ist das Teil eigentlich zu überladen, das muss IMO viel schlichter werden, nicht nur wegen der Lesbarkeit der Tastenbeschriftung. Mal sehen was daraus noch wird...


    Ich sollte mich sowieso erst mal etwas mehr um die "Grundlagen des Programmierens" bemühen, damit ich sowas:


    Zitat

    Ne globale Variable , ne neue Funktion ala void cMP3Control::HitKey(int whatever) {} mit ner
    case-Anweisung je nach Anzahl der Buttons bei ProgressKey an geeigneter Stelle einfuegen
    nit nem Zaehler bei kBlue


    ohne stundenlanges Probieren umsetzen kann. Wobei ich denke, dass die Steuerung der graphischen Ausgabe eine dankbare Übung ist, da sieht man wenigstens gleich, obs richtig funktioniert;)


    Die fertigen mpegs habe ich jetzt übrigens mal nach rapidshare hochgeladen:


    http://rs384.rapidshare.com/fi…809/amp_skin_mpegs.tar.gz


    gruß, tomas

  • Hi Morone,
    i put here the Italian translation so anyone can enjoy it.


    Just one thing, since i don't speak german is difficult to me to understand how to get the stars in the rating section. I advice i already set your font in the setup using Morone:regular TTF font.


    Thanks for all your excellent work.


    Diego Pierotto

  • Ok, i tried to find where to set it up since i'm using skinenigma-ng plugin as skin but i couldn't find it.
    I'll give a try in the future.


    I took my time and updated the picselshow and coverviewer italian translation too and changed some rows of the music plugin.


    So here they are the final files.


    Diego Pierotto


    [EDIT]: i updated all the files since i fixed some words!!!

  • Hallo Morone,


    erstmal Danke für die neue Version von Music.


    Plugin kompiliert sauber durch, die Sachen unter music liegen da wo sie hin sollen.


    Ich hätte mal eine kleine bescheidene Frage, wie sieht es aus, wenn man ein gemoddetes OSD hat, soll heissen:


    OSDHeight = 1040
    OSDWidth = 1840


    kann man da was machen, um das sauber anzeigen zu lassen!?


    Kurze Problembeschreibung:


    Irgendwie verzieht es die Ausgabe deiner OSD-Oberfläche in die linke obere Ecke und wird schwach (da alles Schwarz) angezeigt. Dabei wird überhaupt kein Hintergrund angezeigt = bedeutet:


    => SchwarzerTheme auf Schwarzem Grund


    Ich benutze xineliboutput, mit ner Ausgabe auf nen LCD mit 1920x1080, deshalb auch das gemoddete OSD!
    Xineliboutput kümmert sich auch um das OSD und skaliert via Hardware nearest der genutzten Auflösung.


    PS: Danke schon mal für deine Antwort und weiter so!


    PPS: Die Hochzeit von Music 0.4.0 mit GraphTFT 0.21 ist euch sauber gelungen, da passt alles!



    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Morone
    Toll , um 6.00h zwangsgeweckt worden... :sleep


    Hoffe der schuldige wurde gefunden ;)


    Zitat

    Original von Morone
    Hat einer nen Patch fuer Softdevice (xv) ?


    Was genau meinst du?


    Zitat

    Original von Morone
    ..und wie kann man nen HD-(Still)Mpeg erstellen bzw. womit und was ist das Mass ?


    Habs bei mir mit CorelDraw gemacht, die Vektorgrafik mit der HD Auflösung dann in "BMP" exportiert und mit folgendem konvertiert:


    Für 720p

    Code
    cat test.bmp \
        | bmptopnm \
        | pnmscale -xsize=1280 -ysize=720 \
        | ppmtoy4m -F 25:1 -A 16:9 -I p -r -v 2 -n 1 -S 420mpeg2\
        | mpeg2enc -f 12 -a 3 -q 1 -n p -T 120 -R 2 -g 12 -G 12 -o test.mpg


    Für 1080i

    Code
    cat test.bmp \
        | bmptopnm \
        | pnmscale -xsize=1920 -ysize=1080 \
        | ppmtoy4m -F 25:1 -A 16:9 -I p -r -v 2 -n 1 -S 420mpeg2\
        | mpeg2enc -f 13 -a 3 -q 1 -n p -T 120 -R 2 -g 12 -G 12 -o test.mpg



    Grüße,


    Alwin

  • Zitat

    Was genau meinst du?


    So muesste die Frage von mir eigentlich lauten:
    Muss ich Softdevice auch patchen , damit das OSD groesser angezeigt wird ?? Wenn ja , wer weiss wo.
    Hatte das ja schon mal selber am Laufen , nur finde ich meinen Beitrag nicht mehr, wo ichs beschrieben hatte :S


    Wenn man nicht patchen musst , dann ist das schlecht . Bekomme
    immer Fehler von XV ...falsche Parameter..


    Fuer den Rest schoenen Dank. Kann ich gut was mit anfangen...


    Obwohl, experimentiere gerade mit Hintergrundbild per OSD anstatt Mpeg.


    bye

  • Danke...
    ..aber der waere fuer xineliboutput.
    Ich suche was fuer softdevice..
    Btw. musste ich xineliboutput garnet patchen (ist wohl schon enthalten)


    Naja , so siehts aus ohne Mpeg-Hintergrund und stattdessen
    ein PNG als Hintergrund im OSD geladen ;D
    Einmal draufklicken und in voller Pracht geniessen.
    Sieht nicht viel anders aus , da der Hintergrund nur 198 Farbwerte hat ,
    was genau fuer die maximalen 200 passt ..hehe


    Vielleicht baue ichs ein , da das Mpeg bei xineliboutput immer verschwindet , wenn man nen Menue aufruft (zumindest hier)
    Im Moment nur bloede , wenn das Cover wechselt , da ja net
    ne neue Palette angelegt wird und es somit zu Falschfarben bei den
    Covern kommt.
    Wird Zeit fuer Truecolor OSD ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.glaserei-franz.de/VDR/Moronimo2/files/hd1.png]

  • Hi nochmal,


    naja habe ich ja geschrieben, ist für den VDR selbst.


    Wie das mit xineliboutput arbeitet, habe ich hier gestestet, mit dem Patch aus obigem Link:


    What comes to VDR, you just need to change the defines for MAXOSDHEIGHT
    and -WIDTH in config.h (this is against 1.4.3-4):



    --- config.h.orig 2006-10-28 02:30:20.000000000 +0300
    +++ config.h 2006-10-28 00:14:11.000000000 +0300
    @@ -41,9 +41,9 @@
    #define MAXLIFETIME 99


    #define MINOSDWIDTH 480
    -#define MAXOSDWIDTH 672
    +#define MAXOSDWIDTH 1280
    #define MINOSDHEIGHT 324
    -#define MAXOSDHEIGHT 567
    +#define MAXOSDHEIGHT 720


    #define MaxFileName 256
    #define MaxSkinName 16


    Dieser Teil des Patches ist für den VDR!


    xineliboutput --hud beim sxfe-Aufruf mitgegeben zieht das OSD auf auf 1920x1080.


    Die Frage ist halt jetzt, wenn du den VDR mit obigem Patch behandelst und übers setup das OSD auf z.B. 1800x1020 einstellst was das OSD mit softdevice macht?


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke aber ich wollte da eigentlich nur nen Patch fuer Softdevice ;)


    Ich habe dann doch in den Code geschaut :


    SoftOsd.h:
    #define OSD_WIDTH 1280
    #define OSD_HEIGHT 1024
    #define OSD_STRIDE (1280)


    video.h :
    #define OSD_FULL_WIDTH 1280
    #define OSD_FULL_HEIGHT 1024


    nun siehts aus wie bei xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!