[ANNOUNCE] Live - das Live Interactive VDR Environment

  • Nettes Plugin. sehr gute Arbeit. :respekt


    Ist eigentlich für die Zukunft auch echtes LiveTV geplant, so wie man das vom yWeb auf der dbox her kennt, bei dem über das VLC-Browser-Plugin das LiveTV in einem kleinen Browser pop-up wiedergegebn wird ?
    Das dürfte ja beim VDR auch kein Problem sein, denn über http://<ip_des_vdr>:3000 sind ja die Links abrufbar, mit denen man nur noch per Javascript das VLC füttern muss.



    Ryker

    VDR-1.4.7@Reelbox (ubuntu 7.04): 2xKabeltuner, 2xAC-light, 320GB HD, DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Hi,


    pat


    Zitat

    Ich hatte alles auf gc3.4 eingestellt. [...]


    Der gleiche fehler gab es auch mit vcd und mit dem patch von zulu kommt er nicht mehr.
    Was sollte ich am besten machen ???


    na das habe ich doch lang und breit erklärt, zurück auf 3.3.5 da es mit 3.4 probleme gibt (auch wenn vdr + plugins neu kompiliert wurden.) :D


    Zitat


    So ich habe nochmals die 3.3 installiert die 3.4 drauf gelassen und linke alles neu mal sehen.


    mittlerweile durch?


    Zitat


    außerdem müsste in /usr/bin die Datei gcbov? o.ä sein, die auf 3.4 linkt, diese bitte auch ändern.


    gefunden ??


    Ich habe meinen ursprünglichen thread angpaßt, die datei heißt /usr/bin/gcov, ich schlage vor, bei weiteren fehlern in Easyvdr-topic ein neues Thema zu eröffnen, sonst spammen wir hier noch alles voll :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Kleines Feedback: Funktioniert einwandfrei, vielen Dank nochmal!


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi Kris,


    Vielen Dank mit der 3.3.5 geht es jetzt ich noch instabil aber ist schon zu sehen was abgeht.
    @Danke an Winni das er schon ein Teil der Übesetzung übernommen hat.


    Geht der Button player bei euch sowohl für Aufnahmen als auch für LiveTV ??
    Und das es gleich in der Richtige Sprache kommt.
    Wie sieht es aus wenn der VDR auf Deutsch läuft und der Clients auf Fransösich im Desktop eingestellt ist?? ;)
    Ich vermutte das die Bilder von epgimages später dazu kommen.
    So wenn man darüber noch die Operation von extrecmenu und ansehe von Videos auf Linux und Windows auf den Voll Schirm bekommt in HD mit Fernbediennung dann geht es ab.


    Danke an euch da wird eine Super alternative zum vdradm zu XXV kann ich nicht sagen da es für Aufnahme und vieles andere schon sehr ansprechend ist vorschau und Bilder.
    Bekommt man das menu in der Fernsehe vorschau bei mir ist im moment noch kein Bild vorhanden.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • mhmm -


    nach der schier endlosen Compilierrei - 4 Stunden ! - startet jetzt der vdr nicht mehr.
    im Log steht


    Code
    May 30 22:42:22 sigi-vdr vdr: [4014] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/plugins/libvdr-live.so.1.4.5
    May 30 22:42:22 sigi-vdr vdr: [4014] ERROR: libcxxtools.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
    May 30 22:42:22 sigi-vdr vdr: [4014] deleting plugin: epgsearch


    ... und es wird ein Neustart des vdr versucht ....


    wattndattn ?

  • Hi,


    ist echt toll geworden.
    hat vorallem noch sehr viel Potential, freu mich schon auf weitere Versionen.


    Thomas: Hast echt nicht zu viel versprochen.


    Eine Sache noch und zwar wär es nicht sinnvoll wenn die style-sheets als einziges im Filesystem als Datei liegen würden?


    Dann wär es nämlich möglich ohne jedes mal das plugin zu übersetzen einfache optische Änderungen vorzunehmen. Auf meinem TFT z.b. finde ich die background-color von "div.__progress div.__elapsed" viel zu hell und es ist kaum zu erkennen. Finde "B9BFCF" ganz passend :)

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von wilderigel
    ldd /usr/local/lib/vdr/plugins/libvdr-live.so.1.4.5 und dann dort schaun ob libcxxtools.so.4 vorhanden ist wo es erwartet wird.


    Code
    ldd /usr/local/lib/vdr/plugins/libvdr-live.so.1.4.5
            linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
            libcxxtools.so.4 => not found
            libtntnet.so.6 => not found
            libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7c85000)
            libm.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7c62000)
            libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7c58000)
            libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7b29000)
            /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)


    mhmm - 4 Stunden configure/make/make install umsonst ?

  • sigiberlin:


    Scheint als ob er die Bibliotheken nicht findet. Ob Deine Installation umsonst war, weiss ich nicht, das sollte sich daran entscheiden ob was installiert wurde ;)


    Also,
    1. Wo liegt libcxxtools.so.*? (Wenn Du das nicht selbst angegeben hast in /usr/local/lib)
    2. Ist jener Pfad Bestandteil von /etc/ld.so.conf?
    3. Mach mal ldconfig
    (In der Reihenfolge!)

  • aalsoo ...


    die libs liegen in /usr/local/lib, wo sie hingehören
    die /etc/ld.so.conf war nicht vorhanden, also angelegt und den Pfad da eingetütet
    ldconfig ausgeführt


    Bingo !


    jetzt meckert live aber, er benötige epgsearch 0.9.22 , aber die hab ich gestern gleich am anfang meines makemarathons installiert ...


    edit:


    selbstdranschuld :) alte Version von epgsearch war aktiv ...


    also: funzt !! Sieht klasse aus !! Weiter so !!

  • Hallo,


    leider kann ich live nicht kompilieren.


    Nutze ich das ebuild, so kommt diese Fehlermeldung ziemlich schnell:

    Code
    ecppc   setup.ecpp
    make[1]: Leaving directory `/mnt/hda5/tmp/portage/media-plugins/vdr-live-0.1.0/work/live-0.1.0/pages'
    make[1]: Entering directory `/mnt/hda5/tmp/portage/media-plugins/vdr-live-0.1.0/work/live-0.1.0/pages'
    g++ -O2 -mcpu=i586 -fomit-frame-pointer -pipe -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"live"' -I.. -I../../../../include menu.cpp
    menu.ecpp:3:24: vdr/plugin.h: No such file or directory
    menu.ecpp:4:24: vdr/config.h: No such file or directory
    In file included from ../setup.h:7,


    Ich musste emerge allerdings so starten:

    Code
    emerge media-plugins/vdr-live --nodeps -av


    Da ich gen2vdr nutze. Dabei ist der VDR ja ohne ebuild installiert worden wenn ich jetzt nur vdr-live emerge, wird vorher das hier alles installiert:



    Das würde mir meine VDR-Installation zerschießen.


    Vielleicht kann ein gen2vdr Experte etwas dazu sagen: Welche der ebuilds benötige ich wirklich, oder habe ich ein anderes Problem??





    Alternativer Versuch:
    Kompiliere ich vdr-live manuell, erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Was fehlt mir?


    tntnet ist per ebuild installiert:

    Code
    *  dev-libs/tntnet
          Latest version available: 1.6.0-r1
          Latest version installed: 1.6.0-r1
          Size of files: 1,854 kB
          Homepage:      http://www.tntnet.org/index.hms
          Description:   A modular, multithreaded webapplicationserver extensible with C++.
          License:       GPL-2


    Den patch


    habe ich durchgeführt.


    Gruß&Danke,


    Hendrik

  • henfri:
    Zu dem EBuild-Problem kann ich nur sagen, dass das Plugin die VDR-Sourcen (bzw. die Header daraus) nicht findet. Vermutlich weil die Sourcen garnicht installiert sind (?), bzw nicht dort wo emerge sie erwartet. Den Rest muss in der Tat ein gentoo-Experte klären.


    Zu Deinem manuellen Versuch: Live benötigt, wie wir vor einigen Tagen herausgefunden haben, mindestens vdr 1.4.3-4 (meine ich, bitte nochmal bestätigen @team).

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Live benötigt, wie wir vor einigen Tagen herausgefunden haben, mindestens vdr 1.4.3-4


    Korrekt.
    Ich habe einen 1.4.3-4, Es wurde bestätigt dass es auf einem 1.4.3-2 nicht geht. Wahrscheinlich würde eine 1.4.3-3 auch noch gehen, dafür habe ich aber keine Bestätigung.

  • Moin,


    das Plugin gefällt mir gut, besonders die Geschwindigkeit.!


    Schönheitsfehlerchen?


    VDR fährt gerade runter, da erscheint folgende Meldung im "Statuskästchen":

    Code
    Invocation of webservice "ibox.xml" failed with exception: Component returned failure code: 0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE) [nsIXMLHttpRequest.status]


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    henfri:
    Zu dem EBuild-Problem kann ich nur sagen, dass das Plugin die VDR-Sourcen (bzw. die Header daraus) nicht findet. Vermutlich weil die Sourcen garnicht installiert sind (?), bzw nicht dort wo emerge sie erwartet.


    Wie das bei Gen2VDR läuft weis ich net, aber auf meiner "normalen" Gentoo Installation lässt sich der ebuild ohne Probleme mittels "emerge vdr-live" für den vdr-1.4.6 bauen. Die includes vom VDR liegen bei Gentoo für gewöhnlich hier: /usr/include/vdr und sind vorhanden sobald man mal ein "emerge vdr" gemacht hat.


    Das einzige was ich machen musste war noch zwei weitere unstable Pakete unter /etc/portage/packacke.keywords hinzuzufügen (dev-libs/tntnet ~x86 und dev-libs/cxxtools ~x86 ), da die stable Varianten vdr-live offensichtlich zu alt waren und emerge deswegen gleich abgebrochen hat.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Das einzige was ich machen musste war noch zwei weitere unstable Pakete unter /etc/portage/packacke.keywords hinzuzufügen (dev-libs/tntnet ~x86 und dev-libs/cxxtools ~x86 ), da die stable Varianten vdr-live offensichtlich zu alt waren und emerge deswegen gleich abgebrochen hat.


    Stimmt nicht ganz, tntnet und cxxtools gibt es afaik erst seit der 1.6.0 im Portage Tree und wurden extra für Live dort aufgenommen.


    Ich hab's jedenfalls noch alles von Hand compilieren müssen ;)

  • Hi,


    sodele, läuft sehr gut/flink hier, besten Dank dafür.


    Zitat

    Ja, ist ziemlich happig, vor allem wenn man weiss dass man das Zeug garnicht übersetzen braucht - wir nutzen nur Zeug, welches keine eigenen Libs benötigt.


    Hab die ganzen boost-libs wieder gelöscht (1.3GB);
    Hätte es nicht auch gereicht, einfach die Header (/boost) aus dem boost-Quellpacket nach /usr/<local/>include zu kopieren, ohne 3h comiple-Orgie.

  • Zitat

    Original von egal
    Hätte es nicht auch gereicht, einfach die Header (/boost) aus dem boost-Quellpacket nach /usr/<local/>include zu kopieren, ohne 3h comiple-Orgie.


    Hätte sicherlich, aber für die meisten ist der distri-way einfach der kürzere (zumindest von der manuellen Arbeit her). Gentooianer haben hier natürlich die Arschkarte, denn andere Distributionen sind durchaus in der Lage hier zu trennen (z.B. Debian: libboost-dev enthält nur Header, und für die einzelnen Bibliotheken gibt es extra Pakete, die nicht untereinander abhängig sind).


    Dass wir ein (abgespecktes, alles wäre einfach zuviel für ein VDR-Plugin) Paket dieser Header u.U. später auch anbieten wollen wurde glaube ich schon geschrieben. Und schließlich braucht man ab gcc 4.0 demnächst garkein boost mehr.

  • Abgesehen , dass man sich an nem "make all" (bzw. der einfachere Weg ist) auch net so die Finger abbricht , brauchst nur die VDR-Sourcen von gen2vdr an den
    Platz verlinken , wo das ebuild sie erwartet und dann ein
    "emerge --nodeps whatever" machen.
    Einziges Problem koennte dann nur noch nen Versionscheck im
    ebuild sein (kannst zwar auch loesen aber dann ist make all schon fertig ;) sein.


    Zitat

    Tagen herausgefunden haben, mindestens vdr 1.4.3-4


    1.4.3-3 no problem..


    Zitat


    Gentooianer haben hier natürlich die Arschkarte, denn andere Distributionen sind durchaus in der Lage hier zu trennen (z.B. Debian: libboost-dev enthält nur Header, und für die einzelnen Bibliotheken gibt es extra Pakete, die nicht untereinander abhängig sind).


    Ich habe auf meiner Activy fuer distcc nur hosts >= 2 GHz stehen
    boost war in ner Minute durch aber nun ist das Plugin auch > ~13 MB :wow.


    Ansonsten aber zu vdradmin ...Welten..thx


    PS. Sehe gerade das du es ja schon mit --nodeps machst.


    Ein Eintrag in /etc/portage/profile/package.provided ala:
    media-video/vdr-1.4.6


    bzw. was immer du weiterhin nicht emergen/installieren moechtest
    bzw. hast, sollte langen.
    Solltest aber wissen was du tust. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!