DVB-C Qualität - QAM 256

  • sind die Privaten bei ish denn unverschlüsselt? sonst brauchst Du noch ein Ci + CAM


    Welche Distri nutzt Du?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    sind die Privaten bei ish denn unverschlüsselt? sonst brauchst Du noch ein Ci + CAM


    Welche Distri nutzt Du?


    Bei ish ist alles bis auf ARD/ZDF verschlüsselt.


    arghgra

  • Cingery sollte auf Anhieb laufen. Bei mir war es zumindest so. Habe mein System aber selbst aufgesetzt.


    Kann sein das in fertigen Distris gewisse Module nicht geladen werden bzw geblockt werden.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Jetzt hat der Thread schon einige Seiten - wenn jemand schnell Infos will findet er aber nix...


    Ich hab mal angefangen hierzu was ins Wiki zu schreiben:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/QAM256


    Mangelnds DVB-C Karte hab ich jedoch nur ein paar Posts ueberflogen und nur ins Wiki uebernommen, dass die Cinergy 1200 geht und die FuSi nicht. Bitte ergaenzt das doch noch!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Mich würde es freuen, wenn im wiki auch stehen würde, wie ich ner FF sage, dass sie nichts mehr empfangen soll.


    Hab jetzt einen DVB-C VDR für nen Kumpel aufgesetzt. Heute abend werde ich den dort bei ihm aufstellen. (200km von mir entfernt).
    Da steckt zwar ne hauppauge dvb-c 2.1 drin. Diese hat bei mir jedoch auch mit QAM256 derbe probleme verursacht.


    Ich würd die am liebsten einfach deaktivieren können, bis auf die Ausgabe des Video-out. Damit erst gar keine probleme auftauchen ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Mich würde es freuen, wenn im wiki auch stehen würde, wie ich ner FF sage, dass sie nichts mehr empfangen soll.


    Ich habe mir genau dafür einen Patch geschrieben, der bei QAM256 die FF nicht nutzt:



    Vielleicht hilft es Dir :)


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Ich habe ne Fusi DVB-C Karte und hatte massive Probleme mit QUAM256 bei ish. Jetzt steckt eine Nova-T zusätzlich im Rechner, die leider nicht richtig läuft (PCI 2.3 gefordert...), aber alle Programme laufen nun 1a. Der Flaschenhals scheint behoben zu sein. Hoffentlich läuft das mit der nächsten DVB-T-Karte wieder so rund. Also einfach mal ausprobieren, bei mir war kein extra-Patch erforderlich (oder bereits in den Mahlzeit/Toxic-Sachen integriert...?)


    Vielen Dank an alle VDR-Software-Bastler!


    :lovevdr

  • Zitat

    Original von sideshow
    Ich habe ne Fusi DVB-C Karte und hatte massive Probleme mit QUAM256 bei ish. Jetzt steckt eine Nova-T zusätzlich im Rechner, die leider nicht richtig läuft (PCI 2.3 gefordert...), aber alle Programme laufen nun 1a.


    Verstehe ich Dich richtig und ist das reproduzierbar:


    - FuSi DVB-C alleine: Probleme bei DVB-C Sendern
    - FuSi + DVB-T Karte: keine Probleme bei DVB-C Sendern


    Wenn Du die DVB-T wieder rausnimmst gehen die QAM256 Sender wieder nicht, steckst Du sie rein gehts wieder? Oder viel zufaellig die Umstellung Deines TV-Anbieters auf QAM64 mit dem erwerb einer DVB-T zusammen?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • MChrisZ


    Mit folgendem Patch deaktiviere ich immer den Empfang über meine
    FuSI FF. Die FF Karte wird damit nur zur Ausgabe benutzt.



    Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Funktioniert auch noch mit vdr-1.4.5

  • also wie mir scheint, liegt es nicht wirklich am tuner, sondern am treiber, wenn es mit zusätzlich eingebauter dvb-t karte funktioniert????

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem VDR. Hatte vorher die Activy 300 mit FuSi DVB und CI Modul. Habe mir mittlerweile einen neuen VDR gebaut mit der TT 2300 und CI Modul.
    Mit der FuSi bekomme ich alle Sender wunderbar rein, auch ProSieben etc mit QAM256 über die iesy SmartCard. Premiere funktioniert auch ohne weiteres über meine Abo-Karte.
    Wenn ich das jetzt 1 zu 1 auf dem neuen VDR baue, dann habe ich das Problem, dass ProSieben etc nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass ein Sendersuchlauf mit w_scan deutlich länger dauert als mit der FuSi Karte und hier auch keine QAM256 Sender gefunden werden.
    Also habe ich die channels.conf auf den neuen VDR kopiert, klappt aber immernoch nicht mit den iesy Sendern. Es geht nur manchmal und auch nur sehr sporadisch. Aber wenn es denn mal geht ist das Signal auch ausgezeichnet ohne jegliche Aussetzer.


    Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen kann? Bei einem Kollegen ein Dorf weiter funktioniert die selbe Hard- und Softwarekonfiguration ohne Probleme.


    Bin für jeden Rat dankbar, ich weiss nämlich langsam nicht mehr weiter :schiel

  • w_scan wird umso schneller, je eher deine Karte auf einer neuen Frequenz nen Lock bekommt. Insofern ist das alles das gleiche Problem.


    Deine 2300 empfängt grottenschlecht - warum auch immer: Treiber/Firmware/Antennenkabel mal der Reihe nach prüfen.

  • verwende die kernel dvb module. kernel ist 2.6.18-3-686.
    firmware ist die aktuellste, macht aber auch keinen unterschied, habe schon so ziemlich alle durchprobiert.
    das antennenkabel habe ich auch schon getauscht, bringt auch nix. ausserdem zeigt femon ja gutes signal an.
    habe eben mal die FuSi Karte in den neuen VDR gebaut und siehe da, alles funktioniert.
    leider bekomme ich mit dieser riesen karte das gehäuse nicht mehr zu, deshalb wäre es schon schön wenn ich die TT nutzen könnte... :-/

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Seid Ihr sicher, daß der Kabelprovider tatsächlich mit der nominalen Frequenz sendet?


    Das müsste man doch herausbekommen, wenn man beim frontend die debugging optionen einschaltet. Zumindest beim ves1820 geht das:

    Code
    vdr01 frontends # modinfo ves1820.ko
    parmtype:       verbose:int
    parm:           verbose:print AFC offset after tuning for debugging the PWM setting


    Im syslog findet man dann folgendes:


    Bei mir scheint die nominale Frequenz zu stimmen.


    Leider habe ich beim stv0297 keinen Parameter gefunden um die traces einzuschalten.


    Michael

  • Zitat

    Originally posted by e9hack


    Dir fehlt das [saa7146_i2c] short_delay mode fixed for fast machines hier. Das ist im 2.6.18.3er Kernel noch nicht drin.


    Gruß
    e9hack


    Okay, das ist ein guter Tipp. Habe gerade mal die aktuellen v4l Treiber gesaugt & compiliert. Werde es heute Abend mal testen. Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Habe bisher immer nur die Kernel DVB Module genutzt....


    Nachtrag:
    Habe gestern Abend die neuen v4l Module kompiliert, neu gestartet und siehe da... Alles funktioniert einwandfrei :)
    Also kann ich nun auch bestätigen, dass die TT C2300 mit QAM256 bei mir keinerlei Probleme hat (die neuen Module vorrausgesetzt)

  • Zur Info:


    Ich hab die Tage mal eine Cablestar getestet und konnte soweit keine Qam256-Probleme erkennen - leider scheint die Karte keinerlei Infos über UNC/BER auszugeben - daher nur visuell getestet.
    Jedoch hatte ich Tuningprobleme bei der beliebten Frequenz von 450MHz +/- XX MHz - kein Lock. Eine nachgeteste Cinergy 1200 hatte jedoch dann bei 113 ebenfalls Lock-Probleme, so dass ich nicht ausschliessen kann, dass etwas an meinem Kabelanschluss/Verkabelung nicht stimmt ... ich werde das Ganze nochmal weitertesten.


    arghgra

  • Zitat

    Original von gmewes
    Das mit 113,0 ist ein typisches Kabelproblem (S2 Kanäle) Liegt in der Regel an der Antennendose oder am Kabelanbieter. Bei mir war es die Antennendose.


    Bei mir nicht - ein inzwischen eingesetzter Verstärker brachte deutliche Verbesserung. Die Tests gehen jedoch weiter ;) ...


    arghgra

  • Hallo,
    erstmal ein großes danke an alle für die tollen tipps.


    Ich habe teilweise noch Probleme mit dem Empfang.
    Bei mir waren alle Sender schlecht - egal ob öffentlich rechtlich, privat(QAM64) oder das Angebot von KabelD(QAM256).


    Nachem der VDR nur noch mit 1m Ant.-kabel, allein an der Dose und alle Sender -150kHz verschoben wurden, kommen die meisten Sender gut (darunter alle QAM256-Sender).


    Eigenartigerweise wollen die Privaten nicht so recht.
    Wenn ich einen Sender einschalte läuft alles für1-2 min. gut. Dann kommt ein kurzer Tonausetzer, das bild bleibt hängen und dann gehts schon weiter.


    Bei den Sendern RTL, VOX... (bei mir 450MHz) tritt das sehr selten auf.
    Schlimm ist es aber bei der Pro7-Reihe, die alle auf 458MHz liegen (aber mir wichtig sind). Da bleibt das Bild aller 1-2 Minuten kurz stehen.
    Wenn so ein Sender eine Weile läuft kann es passieren, dass der Ton anfängt zu stottern und dann stotter er auf allen kanälen.
    Der nächste Sender MTV (466MHz) kommt wieder 1a.


    An was könnte das liegen? Kommt die Antennendose in Verdacht. Hab leider k.A. wie eine VDR-DVB-C-taugliche Antennendose aussehen sollte.
    Hilft ein doppelt geschirmtes Ant.Kabel wirklich mehr?
    Welchen Antennenverteiler und -kabel hab ihr für TV und Radio genommen.
    Hatte jemand schon soetwas und kann mir eiin Tipp geben.
    [Ist doch nicht normal, dass es genau die Frequenz betrifft.]


    gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!