Beiträge von gmewes

    Hi,
    also ich hab seit ein paaar Wochen mir ne Harmony 555 zugelegt und in Verbindung mit dem Atric Schalter eingerichtet.
    Bin super zufrieden damit. Sehr elegante FB, einfach zu konfigurieren, Tasten sind auch ausreichend da! Habe meine Harmony als Hauppauge 350 FB programmiert.
    VDR lässt sich mit FB einschalten, ausschalten. Aktivitätsprofile erlauben das Zusammenspiel mit anderen Geräten (z.B. "Fernsehen" schaltet meinen TV auf HDMI-Input, und den VDR an; "Heimkino" schaltet meinen Beamer an, Fernseher aus, Heimkinoreceiver an und startet den VDR auf dem X-Display für den Beamer...)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony
    http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=harmony+555&aq=f&oq=
    http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=harmony+555&aq=f&oq=
    Grüsse
    G.

    Hi,
    das automatische Einschalten setzt erstmal eine programmierte Aufnahme voraus. Es muss also ein Timer existieren, den du über das Timer Menü auch sehen kannst.


    Dann musst du dich wohl mal mit dem Thema ACPI/NVRAM Wakeup befassen, denn damit funktioniert dann das automatische einschalten. http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=9


    Ich weiss nicht wie das bei ctvdr gelöst ist, ich habe easyvdr, da sind alle skripte für wakeup schon enthalten und funktioniert auch.
    Grüsse
    G.

    Danke, ich probier es heute abend mal aus! Mal sehen, ob es klappt!
    Du hast ja auch das M3n78-em. Wie sind denn deine Bios Einstellungen, speziell Southbridge-Sound...?
    Benutzt du VDPAU für die Videoausgabe?

    Hi,


    ich habe ein paar Tage jetzt das M3n78-EM, was ja bekanntlich auch Audio via HDMI unterstützt. Nach viel Rumprobieren habe ich es jetzt geschafft, den Ton auch via HDMI zu bekommen. Ausschlaggebend war dafür der Eintrag in der setup.conf


    Code
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,3


    Aplay -l zeigt folgendes



    An den optischen Ausgang des Boards habe ich mein Soundsystem angeschlossen. Das würde ich gern zum Musikhören und Filmeschauen via Beamer nutzen. Irgendwie krieg ich es aber nicht hin, da Ton rauszubekommen.
    Am liebsten wäre es mir, wenn sämtlicher Ton gleichzeig permanent aus beiden Ausgängen (hdmi und optical) ausgeben wird, und ich zum Musik hören einfach nur die boxen anschalten und den TV ausschalten muss. Ich habe schon viel gelesen, wie man so etwas evtl. mit asound.conf oder /.xine/config_xineliboutput hinkriegen könnte aber irgendwie klappt es nicht... Kann mir da jemand von den Alsa-experts hier helfen? Wär wirklich toll..


    Grüsse
    G.

    1. schauen wohin video0 zeigt (das mache ich immer im MC), einfach video0 markieren, dann siehst du unten wo der hinzeigt
    2. dann denn symlink video0 löschen
    3. dann in der konsole mit ln -s /media/filme1 video0 den link neu erstellen
    Gibt wahrscheinlich auch noch bessere methoden, aber so funzt es bei mir immer.

    du scheinst die easyvdr 0.6 zu haben. Soweit ich easyvdr noch kenne werden dort Aufnahmen immer über /video0 gemacht. Das müsste ein Symlink auf dein "fast Volles" verzeichnis sein, schau doch mal nach wo der hinzeigt..
    Du kannst den Link einfach auf dein neues Verzeichnis ändern.

    Hi kallepohl,


    kommt ein bisschen auf die VDR Variante an, die du hast.
    Bei x-Vdr in der /etc/default/vdr...ziemlich weit oben, da werden die pfade gesetzt.


    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eine Signatur zu deinem Profil hinzufügen, damit alle
    gleich sehen können welche Hardware bzw. VDR version... du hast. :) Das macht es den Lesern
    einfacher, dir zu helfen. :)


    Gruss
    Gert

    Hi,
    ich hab eine Lösung gefunden, die wirklich funktioniert! :)
    Allerdings ziemlich quick & dirty.. aber geht.
    1. im KDE Autostart Ordner habe ich ein Script was vdr-sxfe und graphtft startet., nennt sich vdrstart
    2. habe mir einfach dieses script 2mal kopiert in anderen ordner
    3. dann eins angepasst, startet vdr-sxfe auf tv mit graphtft, das andere startet vdr-sxfe auf beamer ohne graphtft
    4. dann ein script was ein "steuerungsfile" erzeugt bzw. löscht und dann jeweils eins der beiden scripte in den autostart ordner kopiert
    5. KDE restart



    Ist sicher keine tolle Methode, aber erfüllt super seinen Zweck, mach jetzt auch damit nicht mehr rum :)
    Trotzdem danke für die Tipps


    Gert

    Hi,
    ich hab jetzt mal die Lösung mit irexec versucht. Script wird zumindest ausgeführt, führt aber nicht ganz zum gewünschten Ergebnis.
    1. wenn ich das skript manuell über die Konsole starte läufts los, startet den vdr-sxfe, Konsole bleibt offen, wenn ich strg+c drücke beendet sich das frontend.,
    das führt dazu dass bei switch-to-tv das vdr-sxfe geöffnet wird, das öffnen des graphtft aber gar nicht ausgeführt wird, erst wenn ich das vdr-sxfe wieder über strg+c beende. Konsole bleibt aber auch dann wg. graphtft offen.


    2. Wenn ich das SKript über irexec starte werden die kill befehle noch ausgeführt, aber sonst passiert gar nichts. Da weiss ich jetzt auch nicht weiter.
    Das Skript ist ja so in etwa wie das skript zum wechseln vdr-mms, da funktionierts, einziger unterschied, ist, dass das vdr-frontend bei mms aus mms raus gestartet wird...
    Ich weiss mal wieder nicht weiter.


    Hi,
    bin vor ein paar Wochen FF auf Budget-System mit xineliboutput umgestiegen. Läuft jetzt auch gut. Was mir aber nicht ganz klar ist, was die ganzen Optionen im xineliboutput - plugin bedeuten. Welche Settings bringen da die besten Ergebnisse? Lohnt es sich, das video hochzuskalieren auf 720p oder gar 1080p? Welche Deinterlacer geht am besten? Wozu ist "fastest trick speed" gut? Was nützt croma und luma? Ich meine, Bild ist da und ok, aber "man" :) will natürlich das beste rausholen, deshalb würden mich mal Erfahrungen anderer sxfe nutzer interessieren. Im Wiki und im Forum findet man nicht soviel dazu.


    Gruesse
    Gert



    Habe in der Liste mal die "glasklaren" rausgelöscht...

    Angemeldet bin ich als User "Gert". Vdr startet über "root" . Vermute, dass es daran liegt,
    da X und das vdr-sxfe über meinen User gestartet wurde, aber der VDR versucht das vdr-sxfe unter dem User "root" zu starten. Laufen muss das Frontend aber auf dem Desktop des Users "Gert". Werde mal ausprobieren, alles unter "root" laufen zu lassen, vielleicht geht es dann.


    Ja, mit lirc und irexec würde es auf jedenfall gehen, habe ich mit mms schonmal probiert. Würde aber gern den Weg über Menüauswahl ala Setup-Plugin gehen, da meine Tasten ziemlich knapp sind und ausserdem die Kinder manchmal wild auf der FB rumdrücken. Das passiert mit dem Menü weniger.

    bin ein bisschen weiter gekommen:
    wenn ich das skript switchbeamer manuell auf der konsole ausführe, dann läufts so wie gewünscht.
    Also vermute ich, liegts entweder am User unter dem das skript aus dem vdr raus gestartet wird oder daran, dass es uas dem VDR heraus gestartet wird.

    Hi,
    Ich such nach einer Lösung wie ich das vdr-sxfe Frontend von x-screen0 auf x-screen1 "umschalten" kann. Ich habe folgende Konfig:
    LCD TV: -Fernsehen-x-screen0
    TFT Display: Graphtft-x-screen1
    Beamer: hängt an vga-ausgang des x-screen1 über vga-splitter (gleiche Auflösung wie TFT)


    Starten tue ich das ganze als script in .kde -Autostart:

    Code
    vdrplayer
    sleep 4
    if [ -n "`ps -A |grep -w graphtft-fe`" ];then
    #graphtft-fe läuft, also raus hier
    exit
    else
    DISPLAY=:0.1 /usr/local/bin/graphtft-fe -h localhost -e 2 -n -W 800 -H 600 -f -r &
    exit 0
    fi


    Der vdrplayer ist der aus zulus x-vdr. Läuft alles soweit gut.


    Jetzt würde ich gern das VDR-Bild vom LCD auf den Beamer "umschalten". Hab mir folgendes ausgedacht:
    1. in der vdr-menu.de_DE.xml (setup-plugin) ein neues Menü + Command angelegt

    Code
    <menu name="Heimkino"> <command name="Bild_Beamer" execute="/usr/lib/vdr/scripts/switchbeamer" confirm="yes" /> </menu>

    - das Script "switchbeamer" wird auch gestartet, wenn ich mit der FB den Menüpunkt anwähle.
    Das Switchbeamer-script sieht im Moment so aus:

    Code
    #! /bin/sh
    #soll das Graphtft auf dem kleinen TFT killen, da ja an dem x-screen gleich das Fernsehbild #kommen soll
    killall -q -9 /usr/local/bin/graphtft-fe
    #soll das vdr-sxfe frontend auf screen 0 beenden
    /usr/bin/vdrplayer --exit
    sleep 2
    #soll das vdr-sxfe Frontend auf display 1 starten
    #hab mir dazu das vdrplayer skript unter vdrplayer_beamer kopiert und dort beim aufruf
    #des vdr-sxfe den parameter --display=:0:1 eingefügt
    /usr/bin/vdrplayer_beamer


    Das skript tuts leider nicht wirklich. Es funktioniert das kill des Graphtft und das beenden des VDR_Frontends. Was aber nicht geht ist, das frontend wieder zu starten, auch nicht wenn ich nur vdrplayer wieder starten will.
    Brauche irgendwie Unterstützung wie ich aus dem Skript das VDR-sxfe wieder starten kann.
    Hiillfe! Ich komme hier nicht mehr weiter, zumal ich von Skripts usw. überhaupt keine Ahnung habe.
    Danke schonmal vorab...
    Gert

    Hi,
    habe deine Anleitung abgearbeitet.
    1. Plugins wurden kompiliert
    2. graphtft startet brav auf TFT


    Was leider noch nicht funktioniert ist die Coveranzeige bzw. OSD Anzeige für Music auf dem TFT.


    Gibts da irgendwelche Tips, ich mach bestimmt noch irgendwas falsch. Was auch komisch ist, die Schrift auf dem Graphtft, da fehlen ein paar Umlaute...


    Trotzdem danke erstmal, bin mal wieder ein ganzes stück weiter. :)

    danke erstmal für die Infos. Das hört sich ja sehr vielversprechend an. :) Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
    Den Teil mit der Xorg.conf und 2 Screens habe ich ja schon erledigt. Brauche also nur noch die neuen Versionen der Plugins besorgen und dann gehts los.
    Hoffe sehe dann auch so Bild wie auf deinem Screenshot! :)

    Hi,
    jetzt habe ich es endlich geschafft, das graphtft-0.1.19 für meinen x-vdr zu kompilieren. Läuft auch soweit.
    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    • das Graphtft soll auf dem 2. x-screen laufen (kleines TFT), wo und wie kann ich einstellen, dass beim starten des VDR-sxfe automatisch auch das graphtft-fe öffnet, und zwar auf dem 2. Bildschirm, auf dem ersten läuft ja der VDR.
    • was ist die Funktion DIA auf dem graphtft? Kann ich da Fotos anzeigen lassen?
    • gibts schon jemand, beim dem die Cover bei der Wiedergabe aus dem Music-Plugin auf dem graphtft angezeigt werden? Wenn ja, wie geht... ? :)

    [list=1][*]
    [/list=1]
    Grüsse G.