Beiträge von Quacks

    Hi,


    ich habe einige Anleitungen im Internet gefunden, damit die Remote unter XBMC funktioniert. Hier musste ich aber immer wieder nach dem Booten die Fernbedienung neu anlernen, was mir nicht wirklich gefallen hat. Nach ein wenig Recherche habe ich aber einige Einträge gefunden, die zusammen dann den reibungslosen Betrieb der Fernbedienung auch nach dem booten ermöglichten. Da ich einige Anfragen bekam, schreibe ich die Installation hier einmal zusammen:


    Bluetooth Stack installieren:


    Code
    sudo update-rc.d -f dbus defaults && sudo apt-get install bluez
    sudo apt-get install xbmc-eventclients-ps3


    Uinput Modul laden


    Code
    modprobe -i uinput


    Damit das Modul auch automatisch nach dem Booten wieder zur Verfügung steht kann man es unter Raspbmc in die Datei /etc/modules eintragen


    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    uinput


    Nun die Fernbedienung suchen (Enter + Start gleichzeitig drücken und schnell weitermachen):


    Code
    hcitool scan


    Nun sollte die Remote inkl. MAC-Adresse angezeigt werden. Diese MAC-Adresse (bei mir 00:24:33:98:7D:0A) wird nun dem System bekannt gemacht:


    Zitat


    bluez-test-device create 00:24:33:98:7D:0A
    bluez-test-device trusted 00:24:33:98:7D:0A yes


    Ob die Fernbedienung erkannt wurde, kann man mittels

    Code
    cat /proc/bus/input/devices | grep emot


    anzeigen. Kommt hier eine Ausgabe, ist die Fernbedienung angelernt.


    Nun muss Bluteooth an uinput noch die Tasten weiterleiten, Dazu legt man in /etc/bluetooth eine input.conf ab.
    Wichtig dabei ist, das die MAC-Adresse angepasst wird!



    Nun hatte ich aber das Problem, das ich quasi vor jedem XBMC Start die Fernbedienung erst einmal benutzt haben musst, spricht ein Tastendruck erforderlich war. XBMC hat diese
    sonst nicht erkannt. Hier half mir ein Thread hier aus dem Portal PS3 Remote und /dev/input. Mein besonderer Dank geht hier an seahawk1986, der ein Python Skript erstellt hat, welches dem XBMC das Device vorgaukelt. Dieses benötigt allerdings noch einige Python Pakete die zu
    installieren sind:


    Code
    sudo apt-get install python-pyudev


    Leider wird noch ein Paket python-uinput benötigt für welches ich kein Debian Paket gefunden habe. Deshalb habe ich es von Hand installiert:


    Code
    cd /tmp
    git clone https://github.com/tuomasjjrasanen/python-uinput
    cd python-uinput
    python setup.py install --prefix=/usr/local


    Danach sollte das folgende Script in /usr/sbin/ps3remote.py abgelegt werden:


    Dieses Skript wird in /etc/rc.local eingetragen und das war es dann auch endlich:


    Wer es brauchen kann, viel Spass damit :)


    MfG


    Quacks


    Quellen:


    PS3 Remote an RaspBMC
    PS3 als input Device
    PS3 input.conf
    Installation uinput


    History:


    - Fehler im Python Skript korrigiert.

    [quote='seahawk1986','index.php?page=Thread&postID=1143918#post1143918']im Prinzip wie https://github.com/seahawk1986/PS3-remot…aster/ps3remote nur mit pyudev um die PS3 Remote im laufenden Betrieb zu erkennen und dann dynamisch einzubinden, statt mit einem festgelegten Pfad zu starten.


    Hi,


    vielen Dank für das python-script. Damit habe ich die PS3 Remote auch unter XBMC auf meinem Raspberry am laufen, ohne das ich diese nach jedem Start neu erkennen lassen muss :tup


    MfG


    Quacks

    Hi,


    danke für den Thread. Ich habe meinen VDR vorgestern von 1.7.33 auf 1.7.42 gezogen und hatte seitdem immer wieder auf einigen HD-Sendern diese Meldung (massiv bei Fussballübertragungen) im Zusammenspiel mit der S2-6400 (letzte Treiber + Firmware).
    Nachdem ich die alten Retrywerte (100/10) nun wieder in die 1.7.42 gepatcht habe, sind die Fehler weg. Danke für den Ansatz hier!


    MfG


    Quacks

    Zitat

    Original von another-way
    Ich Arbeite schon an einer iPad Version jedoch ist mein iPad ncoh nciht eingetroffen daher kann ich noch keinen Termin dafür nennen.


    Hi,


    Dann werd ich die neue Iphone Version aus dem Appstore mal aufs Ipad holen, sobald sie verfügbar ist.
    Falls Du noch einen Betatester fuers Ipad brauchst, melde ich mich hiermit freiwillig :)


    Gruß,


    Quacks

    Zitat


    der "aktuelle Stand eHD"-thread ist ja schon seit einigen Monaten nicht aktualisiert worden.
    Gibt es hier irgendwo einen Thread wie man den aktuellen VDR mit der eHD zum laufen kriegt?


    Hallo,


    zumindest für gentoo bastel ich gerade an den aktuellen Ebuilds, wobei sich nicht wirklich bahnbrechendes im bezug auf das Plugin getan hat. Es gibt einen aktuelleren hdplayer und linux.bin für die eHD.


    Gruss,


    Quacks

    Zitat


    Ich hab jetzt mal wieder auf vdr-1.7.0 umgestellt und es funktioniert sofort wieder problemlos. Ich denke hier muss man für die 1.7.9 noch Anpassungen durchführen.


    Jetzt wollt ich mich damit heute Abend befassen und plötzlich klappt es nun auch mit meinem VDR-1.7.9 und dem Xmas Channel.


    cu,


    Quacks

    Zitat

    Original von Quacks
    das Plugin schreibt auch Daten raus, aber lame kann mit den Aufbahmen hier nix anfangen.


    Ich hab jetzt mal wieder auf vdr-1.7.0 umgestellt und es funktioniert sofort wieder problemlos. Ich denke hier muss man für die 1.7.9 noch Anpassungen durchführen.


    cu,


    Quacks

    Hi,


    ich habe das Plugin länger nicht mehr genutzt, bin aber dann auch über den Xmas Channel gestolpert nd versuche nun das ganze unter VDR-1.7.9 ans laufen zu kriegen. Die Segfaults sind bei mir mit der oberen Anpassung auch weg, das Plugin schreibt auch Daten raus, aber lame kann mit den Aufbahmen hier nix anfangen. Mag es sein, das hier Probleme auftauchen, weil der VDR auf .TS umgestellt wurde?


    cu,


    Quacks

    Hi,


    vielen Dank für das Plugin. Ich habe in den letzten Tagen versucht, es mit meinem VDR-1.7.9 und einer PS3 ans laufen zu kriegen, hatte dabei aber immer wieder das Problem, das ich vor jedem Start die metadata.db löschen musste, da der VDR ansonsten mit einem sgfault beim Start gestorben ist. Mit ein bischen debugging hab ich dann herausgefunden, das das Plugin in database/metadata.cpp abgestürzt ist.


    Hier mal das Log:


    Code
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: SQLite: INSERT OR REPLACE INTO VideoBroadcasts (ObjectID,Icon,Region,Channelname,ChannelNr) VALUES ('119',NULL,NULL,'3sat','13'); 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: SQLite: COMMIT TRANSACTION 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: Commited transaction 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: SQLite: SELECT Value FROM System WHERE Key='SystemUpdateID' 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: Fetching column Value='1063' (1/1) 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: SQLite: INSERT OR REPLACE INTO System (Key,Value) VALUES ('SystemUpdateID',1064) 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr: [11650] UPnP server message: Find channel by number 0 
    Dec  3 16:17:54 vdr vdr[11650]: segfault at 4d8 ip 080a3409 sp ad8a52e0 error 4 in vdr[8048000+11b000]


    Daraufhin hab ich mal nen kleinen Patch gebastelt und damit gehts nu bei mir. Vielleicht hilft es ja anderen.....


    cu,


    Quacks


    Hi,


    jo. der hdplayer passt. Nachdem ich die AudioSpur auf DD2.0 gewechselt habe, lief die Wiedergabe auch problemlos und ich konnte die Aufnahme schauen. Ich muss da mal forschen, wann und wo ich das reproduzieren kann. Ich hatte Schillerstrasse aufgenommen und mir ansehen wollen und hab vorgespult bis zum Anfang der Sendung. Dann ca. 1-2 Minuten geschaut und die EHD war komplett weg. Also auch kein TUN-Device mehr.


    cu,


    Quacks

    Zitat

    Original von IG88
    Stalker


    da jetzt das replay problem gelöst ist gibt es eigentlich kaum noch gründe nicht die 1.7.9 zu verwenden, versuch doch mal das selbe mit der 1.7.9 und als bonus kannst du die *.ts dateien auch mit anderen tools testen und abspielen, außerdem gibt es tsplay für die eHD, damit kann man die tsaufnahme ohne vdr direkt abspielen ganz ohne vdr und xine


    Hmmh,


    ich hab mir gerade eine Sat 1 Aufnahme (.ts vdr-1.7.9 + neuer hdplayer svn 13986) angesehen, und nach 2-3 Minuten hat es die komplette EHD gerissen. Der hdplayer scheint hier doch noch nicht suaber zu laufen.


    cu,


    Quacks