Update: Optimierter av7110 Treiber

  • Hallo zusammen,


    wollte doch nochmals ein Update geben. Leider war bei mir der Effekt des performance-optimierten Treibers negativ; d.h. der Buffer Overflow trat bereits nur beim Schauen einer Sendung in der ARD auf. Vorher war dies lediglich bei einer zusätzlichen Aufnahme der Fall.


    Insgesamt scheint mir das ganze Thema sehr rätselhaft, denn ich hatte ja auch bereits das Auftreten des Buffer Overflows im Zusammenhang mit dem Bigpatch beschrieben. Dies war unter dem Kernel 2.6.16.16 der Fall. Mit dem Kernel 2.6.18 ist dieser Effekt jedoch sowohl mit als auch ohne Bigpatch zu beobachten.


    Könnte es übrigens auch mit dem Versionswechsel von gcc 3.x auf 4.x zusammenhängen? Gibt es bei der Version 4.x evtl. Kompilieroptionen, die das Problem lindern? Welche Kernelpatches helfen evtl?


    Gruß
    Wundertüte

  • Hallo!


    Sorry, falls ich jetzt ganz blöd frage, aber nachdem ich mich durch den Thread den kompletten Thread gelesen habe und das Ganze getest habe, bin ich nun doch etwas verwirrt.


    Ist es richtig dass ich lediglich die Dateien unter http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring downloaden muss? Habe ich da noch einen Patch vergessen?


    Ich habe dann ein "make" und "make install" durchgeführt.


    Wie beschrieben war das Ergebnis schlechter als mit den Quellen des Kanotix 2.6.18 Kernels, da selbst ohne Aufzeichnung bereits buffer overflows aufkamen.


    Gruß und Dank
    Wundertüte

  • Ich hab' den orginal 2.6.18.1 drauf, dort scheinen die ganzen Änderungen schon drin zu sein.
    Leider habe ich inzwischen auch ziemlich Probleme mit Pufferüberläufen, die IRQs habe ich ausgeputzt und es sieht eigentlich sauber aus (sieht man mal von der IRQ-Menge der ersten Karte ab):


    Irgendwie scheint sonst kaum jemand die Probleme mit den vpeirqs zu haben.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von apex
    Gibt es einen passenden "all-in-one" patch für Kernel 2.6.18? Ich bekomme mit dem "raw" link aus dem ersten Posting nur rejects in grossen hunks :(


    Nein, Patches für bestimmte Kernels mußt Du (durch Vergleich der entsprechenden Dateien mit diff) selbst erstellen. :(


    Aber wie ich schon geschrieben habe:
    Ich ziehe den Refactoring-Treiber in gewissen Abständen auf den Stand des HG-Master nach,
    d.h. Refactoring = Master + Optimierungs-Patches.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Weder Standard-Kernel noch HG-Master enthalten die Patches.


    P.P.S.:
    Bitte bleibt on-topic im Thread.

  • Nach viel arbeit und testen ziehe ich folgendes resumee:


    Mehr gleichzeitige aufnahmen möglich, OSD reaktionsfreudiger, ABER: ich hatte vermehrt kleine Fehler in den Aufnahmen (aufgetreten auf 2 VDRs), das außert sich darin, das ab und an das Bild an manchen bereichen verpixelt und/oder kleine "Hickser" im Ton sind.


    Auffällig ist auch, das beim "vorspulen" mit der grünen taste das Bild leicht verpixelt. Ohne den Patch ist beim "vorspulen" sofort ein "klares" Bild da.

  • Hallo zusammen,


    ich kann leider keine solch guten Verbesserungen vorweisen. Allein die Treiber aus dem Refactorin-Verzeichnis bringen keine Verbesserung. Von der in einem vorherigen Posting beschriebenen Verschlechterung würde ich jedoch mittlerweile abrücken. Ein anderer Ansatzpunkt hat jedoch bei mir zu einer spürbaren Verbesserung geführt. Die Kompilierung des Kernels mit gcc in der Version 3.3 führt gegenüber der Version 4.1 bei mir dazu, dass es bei einer gleichzeitigen Aufnahme nur dann zu Fehlern kommt, wenn der Datenstrom größer 7 Mbit/s wird. Dies Verhalten konnte ich mit Kerneln der Versionen 2.6.17 und 2.6.18 beobachten. Mit einem Kernel der Version 2.6.16.16 hatte ich zusätzlich beobachtet, dass der Effekt nur bei einem vdr mit bigpatch auftritt. Diesen Effekt kann ich nun nicht mehr nachvollziehen.


    Grüße
    Wundertüte

  • Hallo Apex,

    Zitat

    Original von apex
    Mehr gleichzeitige aufnahmen möglich, OSD reaktionsfreudiger, ABER: ich hatte vermehrt kleine Fehler in den Aufnahmen (aufgetreten auf 2 VDRs), das außert sich darin, das ab und an das Bild an manchen bereichen verpixelt und/oder kleine "Hickser" im Ton sind.


    Auffällig ist auch, das beim "vorspulen" mit der grünen taste das Bild leicht verpixelt. Ohne den Patch ist beim "vorspulen" sofort ein "klares" Bild da.


    Das OSD ist bei mir auch reaktionsfreudiger im transfermode. Ich habe aber bisher keine fehler in aufnahmen wahrgenommen.


    Das das bild leicht verpixelt beim grünen-taste-vorspulen, das habe ich auch. Zumindest hatte ich das wenn ich den patch vom ersten beitrag und den HG treibern genommen habe. Seit dem 2.11 benutze ich das hg :
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring


    (vom selbem datum) und habe bisher das problem nicht noch mal wahrgenommen (mag sein ich habe mich daran gewöhnt ;)).
    Davor hatte ich ein HG vom 03.09.2006 mit dem patch von oben.


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    weitere Performance-Optimierung: Parallisierung des RX/TX-Buffer Handlings


    Damit sollte es nun möglich sein, *einen* Kanal mit hoher Bitrate (> 7 MBit/s, z.B. ARD/ZDF) aufzuzeichnen und gleichzeitig im Transfermode wiederzugeben.


    Bug-Fixes:
    - Verpixelung beim Spulen
    - RX Overflow beim Entladen des Treibers


    Details siehe erstes Posting.


    Bitte testen!


    CU
    Oliver

  • die drei neuen Patches werden zusätzlich zu den ersten beiden Patches angewandt, oder ersetzen sie diese?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    die drei neuen Patches werden zusätzlich zu den ersten beiden Patches angewandt, oder ersetzen sie diese?


    Zusätzlich natürlich. Im Refactoring-Repository ist alles komplett drin...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Im Refactoring-Repository ist alles komplett drin...


    Aber der geht mit SuSE 10 hier auch nicht durch den Compiler - (das av7110 Zeug failed...)


    von daher versuch ichs auch in einen (funktionierenden) Treiber aus Nevember zu patchen


    Christian


    [EDIT]


    Die 3 Patche auf v4l-dvb-av7110-refactoring-5e917732f9b6 funzt ohne Probs!


    [/EDIT]

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hab ihn aus dem repository geupdatetet, läuft soweit erstmal ohne Probleme. Den Verbesserung bez. Aufnahme/Wiedergabe werde ich heute abend mal mit dem "Tatort" testen, da gabs sonst immer (noch) Probleme ....


    Danke, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von CKone


    Aber der geht mit SuSE 10 hier auch nicht durch den Compiler - (das av7110 Zeug failed...)


    von daher versuch ichs auch in einen (funktionierenden) Treiber aus Nevember zu patchen


    Dann dürfte sich der "normale" HG-Treiber auch nicht übersetzen lassen?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Dann dürfte sich der "normale" HG-Treiber auch nicht übersetzen lassen?


    Ich denk nicht das es an deinen Änderungen liegt, der aufgebohrte v4l-dvb-av7110-refactoring-5e917732f9b6 geht ja jetzt.


    Es fängt schon damit an das make menuconfig nicht durchstartet...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke Firefly,
    mit dem Novembertreiber gings ja.


    Ist aber auch unerheblich wenn der av7170 treiber failed :(


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • ich habe das mal zum Anlaß genommen, für meinen LinVDR-Kernel 2.6.18 neue DVB-Treiber inkl. diesen Patches zu kompilieren. Liegt auf meinem Server (siehe Signatur).
    Sollte es wieder Erwarten Probleme geben: der letzte Kernel vom 18.12. liegt da auch noch

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hi, hier funktioniert es bis jetzt einwandfrei. Gestern beim Tatort keine Probleme mehr mit kurzen "Bildhängern" oder Tonaussetzern, solange Dolby nicht ausgewählt ist (gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben). Bisher gabs da immer Probleme bei "schnellen Szenen".


    Die Probleme mit der Verpixelung beim Spulen war mir jetzt nicht aufgefallen, daher kann ich auch nicht sagen, ob sich da was verbessert hat ...


    CU, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Hallo UFO,


    danke für das neue release. Habe das refactoring hg (http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring) von gestern genommen.


    Restliches system, siehe signatur.


    Erst mal die gute nachricht, ich habe den eindruck das der treiber schneller schaltet, also beim zappen. Das bild kommt schnell und der sound ein kleinen tick später. Mag aber eine täuschung sein - die nächsten tagen werden es zeigen.


    Der sound war bisher immer synchron, manschmal habe ich beim spulen der nachrichten async ton. Auch hier heißt es erst mal abwarten was die nächsten tagen passiert.


    Die verpixelung ist bei mir immer noch da, nach wie vor nur beim minutenweise springen.


    Ich hatte zwei VDR abstürtze im menü von epgsearch und dvdswitch, die coredumps zeigen aber auf text2skin, so das es auch text2skin-Enigma-0.4pre9 sein könnte. Wollte es nur sicherheitshalber erwähnen.


    Insgesamt macht es aber auf den ersten blick einen flotteren eindruck :)


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!