Sammelthread: Medion MD4688 - Welche Codes nutzt ihr?

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Nur wegen dem Machbaren:
    Warum wertet das Remoteplugin eigentlich nur den Tastencode aus und nicht die Gerätenummer? Dann wäre die Sache mit den unterschiedlichen Tasten wesentlich einfacher zu lösen.


    Die Sache hat mich dann doch nicht in Ruhe gelassen. ;D
    Das Problem ist, daß ein Systemereignis nur 8 Bit haben kann (wenn ich den Quellcode des DVB-Treibers richtig gedeutet habe). Ein RC5 Tastencode besteht aus 5 Bit Adresscode und 6 Bit Tastencode. Beides zusammen wäre eindeutig, aber leider zu lang. In dem DVB-Treiber wird daher nur der Tastencode als Ereignis weitergegeben. So kann es vorkommen, daß einige Fernbedienungstasten im Prinzip nicht doppelt belegt sind, weil sie sich im Adresscode unterscheiden, aber ein identisches Ereignis produzieren, weil der Tastencode gleich ist. Das ist z. B. bei den Codes TV:169/VCR:257 der Fall. Hier kommen sich die Wiedergabetasten mit einigen farbigen Tasten ins gehege, obwohl der Adresscode unterschiedlich ist (0 bzw. 5). Zum unterschieden der Beiden reicht 1 weiteres Bit aus (5 = 101b). Also in den Sourcen (av7110_ir.c) folgendes geändert:

    Code
    } else {
    	/* RC5: 5 bits device address, 6 bits data */
    	/* neu: 7 bits data */
    	data = ircom & 0x7f; //war 0x3f
    	addr = (ircom >> 6) & 0x1f;
    }


    Damit werden 7 Bit als Ereignis weitergereicht und es sind wirklich ALLE Tasten unterschiedlich zu belegen.
    Vielleicht ist die Fernbedienung ja doch nicht so schlecht ?( ;D
    Werde demnächst auch den Umbau auf lernfähig wagen. Dann kann ich mit den Lautstärketasten meinen DD-Receiver steuern. :rolleyes::rolleyes:

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi


    Hey, gute Idee!


    Kann das mal jemand mit Programmiererfahrung mal in LIRC suchen? Wäre :cool1

    Dirk

  • Saxman2k


    Yuhu, Jipey, Hura,


    es funzt.


    endlich, nach so vielen Monaten konte ich alle Tasten belegen.


    Ich habe die MD4688 mit den codes ASAT=350 DSAT=149 benutzt. Wahren aber nicht so perfekt (s.o.).


    Habe nun dein mini Mod ausprobiert:




    Mit den Codes ASAT= 257 DSAT=169 (TV und VCR sind bei mir belegt).


    Nun sind alle Tasten mit unterschiedlichen Codes und ich konnte alle Tastenfunktionen von VDR belegen ohne Kompromisse.


    Grosses Lob an Saxman2k


    P.S.: Werde den FB Mod (Lehrnfähig) auch machen um meinen DD-Receiver zu steuern.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Zitat

    Original von smash
    Grosses Lob an Saxman2k


    Das hört man gerne!:hat3
    Was ich noch vergessen habe: das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Adresscode des einen Codes gerade und der des anderen ungerade ist. Alternativ kann man anstatt 0x7f auch 0xff nehmen, dann werden die letzten 2 Bits genommen. Mehr ist aber wegen der Beschränkung der Systemereignisse auf 8 Bit nicht möglich.


    EDIT


    Danke für meine erste Bewertung!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hi @all


    Jetzt hab ich mich doch mal im Forum angemeldet, damit ich Saxman2k für seinen ir-mod danken kann ;)


    @Saxman2k:- DANKE


    smash: Kannst Du vielleicht mal Deine remote.conf posten? Ich würde gerne mal sehen, wie Du die einzelnen Funktionen belegt hast. Vor allem die OK- und Aufnahme-Taste, da sie anscheinend entweder nur bei ASAT oder bei DSAT zur Verfügung stehen.



    Bin echter Newbie und beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit VDR. Dank des Forums habe ich es jedoich hinbekommen. Also Danke @all



    Gruss Paragenius

  • Zitat

    Original von Dirk
    Kann das mal jemand mit Programmiererfahrung mal in LIRC suchen? Wäre :cool1


    Hat das schon jemand für lirc genutzt und es möglich gemacht unter lirc alle Tasten der Aldi FB zu nutzen?


    Gruss und Danke

  • Servus,


    ich benutze die Codes 183 für TV und 308 für VCR auf der MD 4688. Damit gehen alle Tasten, auch wenn einige doppelt belegt sind:

    • Menu, ShowView, Pink, Videotext
    • Exit, Picture (Videotext), Hold (Videotext)
    • OK, Mix (Videotext)


    Die Videotext-Tasten habe ich daher komplett ausgespart (es ginge eh nur die Taste unter Pause), das reicht aber trotzdem für die Bedienung von VDR.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich hab jetzt ALLE Tasten unterschiedlich mit LIRC. Ohne Mods am Sourcecode ;-)).


    1) Batterien aus der MD4688 raus und kurz warten. ACHTUNG Alle bisherigen Programmierungen sind WEG!
    2) VCR, Setup, Code 260
    3) DVD, Setup, Code 065
    4) mit "irrecord /etc/065.conf" die Tasten von DVD anlernen AUSSER den rwd, play, fwd, rec, stop und pause Block! (Diese 6 Tasten auch waehrend dem anlernvorgang NICHT betaetigen!)
    5) mit "irrecord /etc/260.conf" die restlichen 6 Tasten anlernen.
    6) "cat /etc/065.conf /etc/260.conf" > /etc/md4688.conf
    7) "killall lircd"
    8) "lircd /etc/md4688.conf"
    9) mit irw überprüfen


    Wenn ihr im DVD Modus seit, dann nimmt die FB die 6 Tasten (fwd, play, ...) aus der VCR Konfiguration.


    Resultat: Alle, wirklich ALLE Tasten haben unterschiedliche Codes.


    Cool! Ist uebrigens nicht von mir, sondern aus dem ML Archiv.


    Gruss und viel Spass!

  • Ich hab mal deine Configuration ausprobiert. Aber beim ausführen von "irrecord /etc/065.conf" meldet es sich nachdem ich 80 mal die Tasten gedrückt hatte: "irrecord: cold not find gap" und beendet sich. ;(


    Woran kann das denn nun liegen?


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • RaK


    würdest Du die *.conf-Dateien zur Verfügung stellen? Wäre super nett.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hi RaK,
    ich habe das gleiche Problem, nur kann ich leider keine conf-Datei mit irrecord anlegen. Irgendwie brauche ich ewig für nur ein paar Punkte und dann bricht irrecord ab. Kannst Du vielleicht Deine conf-Datei posten?


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • @ RaK



    ... SUPER ... danke, jetzt funzt es auch bei mir :welle


    Staini


    P.S.: ich hab bestimmt 3 Wochen mit der FB rumexperimentiert und nix zustande gebracht!

  • Hi Rak,


    erstmal vielen Dank für die *.conf. Hab sie mal reinkopiert u. mit irw getestet. Komischerweise wird bei mir die exit-Taste als u1 erkannt und deine vorgegebenen Tasten u1 und u5 nimmt irw beide als u5, obwohl sie verschiedene codes haben. Geht's noch jemanden so?, oder ist vielleicht die FB im Eimer?


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Ich hahtte auch ne conf aus dem Inet geladen die nicht funktionierte. Hat mich einen tag gekostet. Dann hab ich selber eine erstellt und es ging auf Anhieb.


    Erstell mal selber eine. So schwer ist das nicht. Steht hier im Thread wirklich beschrieben. Ist ne Sache von Minuten.


    Ich hab den Verdacht, dass abhaengig von Kabellänge, Kondensator, ... eben andere Codes bei LIRC ankommen. Genau weiss ich das aber nicht.


    Also, mach dir ne conf selber.


    Gruss

  • schon passiert, hat gefruchtet, alle Tasten wollen.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Grrrrrrr


    Habe mir eben diese Fernbedienung gekauft. Muss sagen sie gefällt mir. Allerdings war ich erstaunt das ich hier schon Hilfe für mein Problem finde. Habe die lircd.conf von hier eingespielt, und siehe da sie klappt nach einem Test mit "irw" auch sofort.


    ;( Allerdings mit dem Nebeneffekt das der verwendetet Code meinen Fernseher steuert (Panasonic) ;(


    Nun muss ich mir wohl einen anderen Code aussuchen, denn den Fernseher gebe ich nicht her....


    Nutzt jemand noch andere Codes?

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Grrrrrrr


    dto


    jetzt wo du's schreibst. Habe auch einen Panasonic-TV, Mist!!!
    Hab's nicht gemerkt, weil ich seit einer Woche den VDR im Büro stehen hab (Wartung). Vorher hatte ich die Kombination: VCR: 257 u. TV 088, nur da gehen leider nicht alle Tasten. Ist ja eigentlich keine Hexerei, wenn ich was brauchbares mit allen Tasten habe melde ich mich nochmal.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!