Sammelthread: Medion MD4688 - Welche Codes nutzt ihr?

  • Hallo Jungs,


    wie so mancher hier hab ich mir auch die MD4688 gekauft. Ich bin grad auf der Suche nach Codes die möglichst viele Tasten unterstützen. Im Board hier gibts ja schon die ein oder andere Aussage.


    257 scheint bei Dirk zu gehen.
    ich hab aber folgende Dupletten
    up & ch+
    down & ch-
    left & red
    right & blue
    exit & ent
    vt aus & ent
    vt halt & ent
    vt mixed & ok
    vt & menu


    Liegt das an meiner Schaltung?


    Wleche Codes nutzt ihr und welche Dupletten sind dabei. Wer den Code ohne Dupletten findet der auch bei mir funktioniert, der bekommt ...






    ... von mir ne 10er Bewertung ;-)).


    Also, was habt ihr so eingestellt?


    Gruss

  • Hi


    inzwischen TV 169 und VCR 257, da es doppelt Key zwischen TV 088 und VCR 257 gab

    Dirk

  • wirklich keine dupletten bei VCR 257? Hast du da ne Erklaerung fuer warum es bei dir fluppt und bei mir nicht?


    tv 169 un 088 kann ich nicht nutzen, weil ich dann meinen Fernsheer umschalte.

  • Hi


    hab ich noch nicht Weiter getestet! ich wollte nur erstmal die doppelten aus de 2ein rausbekommen!

    Dirk

  • Hi


    Bin gerade am Testen mit Space-coded Codes. Das funzt bei mir viel besser wie RC5 Sachen, die Fernbedienung geht jetzt ,egal wo ich sie hinhalte (der Dirk weiß was ich meine, und andere auch). Ich suche nur noch die gängigsten Codes. Bin gerade bei Aiwa, suche nun auch nach möglichst vielen Codes, die sich unterscheiden und dennoch alle Tasten belegen (unterschiedlich). Kann dir zwar gerade nicht helfen, wollte aber nur mal sagen das NEC und andere space-codete besser funzen. *weitersuchend*


    Martini

  • Hi RaK


    ...aus C't


    -----------
    RC-5


    Dieses Verfahren nutzt zur Datenübermittlung die so genannte ‘biphase’ Kodierung. Dabei hat jedes Bit ein Zeitfenster, welches in zwei Phasen gleicher Dauer unterteilt ist. Die logische ‘0’ wird durch einen Lichtimpuls gefolgt von einer Pause, die logische ‘1’ entsprechend durch eine Pause gefolgt von einem Lichtimpuls kodiert. Dadurch ergibt sich ein für RC-5-Systeme charakteristisches Signal mit je zwei unterschiedlichen Impuls- und Pausenlängen. Ein einzelnes Datenpaket ist unterteilt in ein Startbit, ein Togglebit, fünf Systembits, die das Empfangsgerät spezifizieren, und sechs Befehlsbits, die die eigentliche Befehlsinformation enthalten. Das neuere RC-6-Protokoll funktioniert analog, halbiert jedoch die Signallängen, sodass die Datenpakete länger ausfallen können.
    RECS 80


    Das RECS-80-Protokoll kodiert einzelne Bits durch unterschiedlich lange Pausen, die Lichtimpulsen konstanter Länge (140,8 µs) folgen. Die für den Bit-Wert entscheidenden Pausen zwischen den Lichtimpulsen betragen für die ‘0’ 5,06 ms und für die ‘1’ 7,59 ms. Es werden elf Bits lange Datenpakete verschickt: ein Startbit, ein Togglebit, drei Bits für das Subsystem und sechs Bits für das Kommando. Obwohl die Datenpakete für die Übertragung je nach Kommando unterschiedlich lange brauchen, ist die Gesamtlänge mit Pause bis zur nächsten Wiederholung des Signals konstant.


    Das Togglebit bei RECS 80 und RC-5 hat eine spezielle Funktion. Um besser zwischen mehreren aufeinander folgenden Tastendrücken und einem einzigen langen Tastendruck auf der Fernbedienung unterscheiden zu können, wechselt dieses Bit bei jedem Tastendruck seinen Zustand.
    NEC


    Der NEC-Standard funktioniert ähnlich wie RECS 80, wobei sich die Länge der Impulse und Pausen unterscheidet. Die Datenpakete sind 32 Bit lang, aufgeteilt in 16 Bit für Adressierung und 16 Bit für Daten. Meist sind die letzten 8 Bit dieser Teilpakete das bitweise Komplement der ersten acht, um Übertragungsfehler erkennen zu können.
    -----------


    Das funzt bei mir irgendwie bedeutend besser, muß aber noch weiter testen. Das ganze ist sehr unempfindlich in Sachen Richtungsänderung. Wollte schon die Fernbenienung modden, ich teste aber erstmal damit, geht gut :D:D:D


    Martini

  • Hi
    Das ist dem lirc egal, das beherscht fast alles....fast !
    da kannst du nur probieren,a nders mach ich das auch gerade nicht :)
    'n Haufen Tiperei :D


    Mußt halt jedesmal neu anlernen und alten configs sichern.


    Martin

  • HI


    Die oberen Codes sind RC5, die unteren NEC (sapcecoded). Du siehst bei den oberen, daß das Code-Paket nur einmal gesendet wird und der Rest per "weisnicht"-Bit übermittelt wird. Bei dem unteren werden die Codes permanent wiederholt, was die Fehler-Korektur für Lirc vereinfacht. Lirc schneidet wohl irgendwas ab, aber wie das genau funzt weis ich nicht. Jedenfalls verhalten sich die "unteren" Codes bedeutend besser mit Lirc und der Fernebdienung...jedenfalls bei mir...geht echt gut. Das Problem ist die Zusammenstellung der Codes... :D:D:D


    Martini

  • ASAT: 350 : ist ein VCR Code
    DSAT: 149 : ist ein TV Code


    Erst auf ASAT drücken dann aud DSAT. Damit verwendet DSAT die Start, Stop, Pause, Aufnahme und FF FR Tasten vom ASAT.


    Folgende Tasten sind doppelt:
    Start - Stop,
    Links - Lautstärke -
    Rechts - Lautstärke +
    Oben - Chan +
    Unten - Chan -



    smash


    P.S.: benutze remote-Plugin und Eingenbau am J2.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von smash ()

  • smash


    wie kann ich das denn dann mit dem vdr nutzen, wenn Lautstaerke- und Links die gleichen Tasten sind. Heisst ich kann Lautstaerke nicht per FB verstellen, denn links und rechts brauch ich doch zur Navigation in den Menues, oder verstehe ich da wa snicht?

  • Tschuldigung,


    ich hab vergessen zu sagen, dass ich einen AV Verstärker am AC3 Ausgang der Karte habe. Da funzt die Lautstärkeregelung der Karte sowiso nicht.


    ... glaub ich ... oder weis jemand es besser.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hi,


    Zitat

    Original von smash
    ASAT: 350 : ist ein VCR Code
    DSAT: 149 : ist ein TV Code


    Erst auf ASAT drücken dann aud DSAT. Damit verwendet DSAT die Start, Stop, Pause, Aufnahme und FF FR Tasten vom ASAT.


    Merkt sich die Fernbedienung das dann?
    Wie kann ich der Fernbedienung beibringen, daß die Lautstärketasten im DSAT-Modus (VDR) die Codes vom AUX-Modus (Verstärker) schicken?
    Hat es schon jemand geschafft, Codes zu lernen? Meine Fernbedienung blinkt da nur 'rum :(


    Gruß,
    Andreas

  • Ist vielleicht nicht der richtige Thread, aber mal sehen.
    Hab mir auch die ALDI Fernbedienung gegönnt und hab fleißig rumprobiert. Inzwischen klappen bis auf REC, STOP und PAUSE alle Tasten (diese sind doppelt belegt). Beim rumprobieren ist mir jedoch aufgefallen, daß ich die Tasten gar nicht brauche! Bin bis jetzt mit der Hauppauge Fernbedienung zurechtgekommen und werde die auch weiter nutzen weil:
    [list=1]
    [*]Lautstärkeregelung brauch ich nicht (DD-Receiver)
    [*]Wiedergabesteuerung (PLAY, STOP,...) brauch ich nicht, das geht auch über die Pfeiltasten
    [*]Powertaste hab ich mir mit etwas Programmierung und per keymacros.conf auf die Zurück-Taste gelegt
    [*]die farbigen Tasten sind wie in 1.0.4 belegt, wieder durch keymacros.conf
    [*]Director-Taste hab ich auf Gelb
    [/list=1]
    Was braucht man denn sonst noch? VDR ist doch quasi für die Hauppauge Fernbedienung geschrieben. Bei mehr Tasten sind zwangsläufig mehrere Tasten mit der selben Funktion belegt und man muß unter sehr vielen Tasten die richtige raussuchen und eventuell sogar umgreifen. Die Hauppauge passt wunderbar in die Handfläche und ist mit dem Daumen ohne Umgreifen und Verrenken bedienbar.


    Nur wegen dem Machbaren:
    Warum wertet das Remoteplugin eigentlich nur den Tastencode aus und nicht die Gerätenummer? Dann wäre die Sache mit den unterschiedlichen Tasten wesentlich einfacher zu lösen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!