{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hi, danke für die Aufklärung. Dann starte ich bei der AVG mit 4 zugeteilten Tunern bei 9(-12) und beim NCL mit 3 zugeteilten Tunern bei 12(-14) ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    cinfo
    hier mal eine neue minisatip-Version (30.03.2016) für den NetCeiver und ein Anwendung-Beispiel
    Link zur Beschreibung Minisatip & TVHEADEND & Kodi
    Grüße
    cinfo

    Hallo, ich habe nun die neue Minisatip Version wie oben sowie TVHEADEND. Wenn ich die Einstellungen ändere auf default /Minisatip

    Code
    OPTIONS="-n eth0.2:1 -w 127.0.0.1:8080 -o 127.0.0.1:9001 -f -t"


    dann bekomme ich kein Bild SatIP server wird aber gefunden.
    Wenn ich diese aber auf:

    Code
    OPTIONS="-n eth0.2:1 -w 192.168.1.93:8080 -o 127.0.0.1:9001 -e 0,1 -b 15640"


    Dann gibt es ein Bild wie im Anhang im oberen Drittel sieht man machmal etwas manchmal nicht. Hatte mit minisatip in einer früheren Version das problem nicht unter Bm2lts 2.90 .


    Unter usr/sbi SATIP habe ich noch

    Code
    !/bin/bash
    killall -g vdr
    sleep 2
    killall -g vdr
    sleep 2
    #minisatip_avg -n 1 -w your-vdr-IP4:8080 -o your-vdr-IP4:9001 -f
    minisatip -n 1 -w 192.168.1.93:8080 -e 0,1 -o 192.168.1.93:9001 -f


    Gibt es noch andere Einstellungen damit ich ein vollständiges Bild bekomme?


    Grüsse
    Vento

    Bilder

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi,


    setze doch mal ein

    Code
    -b 67210

    -- was aber besser ist für die Bildübertragung z.B. VU+ etc. Client´s an ein TVheadend zuhängen.


    Also so wäre dann die Reihenfolge


    Zitat

    minisatip ----> TVHeadend -----> Vu+ Zero etc..
    ....I............................I
    ....I............................I
    VDR/SATIP........Kodi Client´s


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier die ktuelle Version von minisatip -- ist so weit getestet und zeigt hier mt TVHeadend keine Fehler

    Download minisatip 02.04.2016:


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mit der aktuellen Version auf meiner AVG II nur Probleme. Ich habe soeben noch mal den Hashwert überprüft und ich habe das Image mittlerweile zwei mal aufgespielt (immer Factory auf 120er SSD).


    Neustart nach Schritt 1, 2 und 3 klappte jeweils nur mit Klammergriff. Starten klappt mit Glück nach drei Versuchen. Manchmal ist auch kein Tuner verfügbar.


    "als neu markieren" klappt bei mir nicht.


    "beim Umschalten ignorieren" führt zum Einfrieren der Box. Mehr habe ich aus Frust nicht versucht.


    Kann ich irgendwelche LOGs liefern, die hilfreich sind? Wollte jetzt auch noch einmal den Stick neu aufspielen. Das könnte es ja auch noch sein, wenn auch unwahrscheinlich.


    BIOS-Batterie ist kein Jahr alt. Mehr fällt mir spontan nicht ein. Schönen Wochenbeginn allerseits.


    PS. Kann man den Plasik-Arretierung in der eHD, wo das Flachbandkabel reinkommt, irgendwie reparieren oder austauschen? Es ist mir abgebrochen. :wand

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    könntest Du BM2LTS v2.94.4 mal auf ein HD installieren -- was wir bei AVG2 gemerkt haben ist das sie nicht jede ART von SSD Platte mag.
    Auf unsere Test AVG2 läuft alles ohne Fehler incl. Installation.


    Zitat


    "als neu markieren" klappt bei mir nicht.

    geht hier auf dr AVG1 & AVG2 ohne Fehler -- Aufnahme wir wieder mit new Dargestellt -- weiter oben ist beschrieben welche Datei dabei gelöscht wird / einfach mal prüfen.
    Ich hoffe es wir der BM2LTS Skin genutzt, da ist das Sysbol "new" auch vorhanden.


    Zitat

    "beim Umschalten ignorieren" führt zum Einfrieren der Box. Mehr habe ich aus Frust nicht versucht.

    getestet: geht leider hier auch auf den Testboxen. (hilft leider nicht)


    Zitat

    Starten klappt mit Glück nach drei Versuchen. Manchmal ist auch kein Tuner verfügbar.

    Kann nur eHD Karte kippt weg (on/off) oder Netzwerkkarte ist defekt sein.


    Versuche es ersteinmal mit eine HD Platte, damit man die SSD ausschließen kann.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo zusammen,


    habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit einer SSD hatte ich laufend Probleme bei der Installation, mit einer normalen 2,5 HD lief die Installation ohne Probleme durch. Auch war das Startverhalten mit einer herkömmlichen Festplatte besser...


    Gruß

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • ich habe gerade die RC10 installiert (Factory-Install auf SSD). Ich muss leider mittlerweile teilweise bis zu 4 Mal neustarten damit die Box 1x hochfährt. Auch zwischen den Konfigurationsschritten.


    Beim Bootvorgang erscheint immer Folgendes:


    ata4: softreset failed (device not ready)
    ata5: softreset failed (device not ready)
    und dann noch was mit btrfs und irgendeiner lib


    - wenn die Box NICHT hochfährt wird anschließend der Bildschirm am PC Ausgang einfach schwarz. Das war es dann.


    - wenn die Box hochfährt, wird die Schrift noch kurz gelb, dann erscheint das bm2lts Hintergrundbild.

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Ich glaube das das Board beim Booten zu schnell ist für die SSD ist. Diese scheint länger für die Initialisierung zu benötigen. Beim Klammergriff sind die internen Prozesse der SSD schon durch, da sie ja weiterhin an der Versorgungsspannung gehangen hat.
    Kannst du die Bootreihenfolge ändern, wenn sie nicht schon so steht.
    1. DVD/CD
    2. SSD oder dazwischen noch die Aufnahmeplatte wenn vorhanden


    Im BIOS mal schauen ob es etwas mit Fast Boot gibt, dann deaktivieren. Wenn es Timeout Werte für die HDD Erkennung gibt, dann höher setzen.
    Also letztendlich Zeit gewinnen, damit die SSD fertig mit Initialisieren ist bevor sie angesprochen wird.


    Habe leider kein AVG Mainboard deshalb kann ich die Punkte im BIOS nicht angeben, aber vielleicht findest du so etwas in der Art.


    Vielleicht kannst du testweise auch mal ein anderes Netzteil anschließen, manchmal habe diese je nach Alter Probleme die volle Last ,speziell beim booten, zu liefern.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo!
    Leider muss ich einige von nieke geschilderten Fehler bestätigen , wenn auch die genannten Fehler nur auf meiner Testbox auftreten wenn ich diese provoziere.


    1. (beim Umschalten ignorieren" führt zum Einfrieren der Box) dieser Punkt macht für mich absolut keinen Sinn , aber wenn ich diesen Ausführe und mit Exit das Menü verlassen will geht dieses nicht zu aber im Hintergrund läuft das TV-Programm weiter,dann kann ich nur durch den Klammergriff neu Starten,oder Ausbefehl über die Fernbedienung und 1min30sec warten.


    2.(Starten klappt mit Glück nach drei Versuchen. Manchmal ist auch kein Tuner verfügbar) tritt bei mir manchmal auf wenn Box komplett aus geschaltet war. Da meine Hauptbox grundsätzlich im Standby bleibt und nur ganz selten abgeschaltet wird ist dieser sporadische Fehler nicht aufgefallen.


    3.("als neu markieren" klappt bei mir nicht) klappt sehr wohl,nur das verhalten der Markierung ist etwas anders als in der Reelsoft. New wird links in der Info sofort gesetzt aber in der Aufnahmenleiste nur nach einmal verlassen des Menüs.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Aber generell bin ich von V2.94.4 begeistert.
    Meine Frau hat mit ihrem manchmal sinnlosen rumgehämmere auf farbige Tasten die Box noch nicht zum Absturz gebracht.
    Der Satz: Georg kannste mal kommen da tut sich nix,ich hab nix gemacht ist noch nicht gefallen.


    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

    2 Mal editiert, zuletzt von GeorgS04 ()

  • Hi,


    könntest Du BM2LTS v2.94.4 mal auf ein HD installieren -- was wir bei AVG2 gemerkt haben ist das sie nicht jede ART von SSD Platte mag.
    Auf unsere Test AVG2 läuft alles ohne Fehler incl. Installation.


    Gibt es denn keine Möglichkeit, diese "Fehlstarts" zu debuggen? Irgendwo muss doch was gelogt werden?!?

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Servus,


    wen ich gggg richtig verstanden habe, schaltet der Grub direkt nach dem Menü momentan in eine Auflösung/Farbtiefe/Wiedehrolfrequenz/was auch immer-Einstellung um, die der Fernseher nicht ab kann, aus dem Grund gibt es keine weiteren Bootmeldungen mehr zu sehen. Den Timeout für den Reset in dem zusammenhang halte ich für eine Fehlmeldung, weil ich den auch sehe, wenn der Boot klappt.
    Ggg hatte irgendwo auf eine Konfiguration des Grub verwiesen, wo die restlichen Meldungen sichtbar bleiben. Selbst probiert habe ich das aus Zeitgründen noch nicht.


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • hallo,


    dies kann ich auch bestätigen.
    aufgrung cinfo's rat habe ich eine normale hdd versucht - jedoch mit ähnlichen schwerigkeiten.
    ich kann im bios "fast boot" deaktivieren, brachte allerdings auch keinen erfolg. genauso wie "bios forced" (also bootplatte direkt angegeben).


    ich fahre die box grundsätzlich in den "deep-stand-by" modus. falls dann ein paar stunden später (z.b. 03:00 uhr) eine aufnahme laufen soll, fährt die box nicht hoch.


    ich hatte noch eine zus. meldung zu den bereits geschilderten: "snd_intel_hd" wird in irgendeinen anderen modus geschaltet, sorry, habe mir die meldung nicht gemerkt.
    die avg2 hat doch keinen intel-sound - oder ?


    die bei mir im bios (original reel multimedia bios) angegebene sound-ausgabe habe ich aktuell deaktiviert.


    meine frage: welche acpi-version sollte verwendet werden: 1.0, 2.0 oder 3.0 ?


    ich habe nun 2.90 RC9 wieder auf eine ssd (ocz vector) installiert. bislang hatte ich eine samsung evo drin.
    die vector hatte bei mir ab 1.94 eigentlich immer funktioniert.


    habe mehrmals ein/ausschalten (deep stand-by) mit 2.90 RC9 ohne fehler durchgeführt.
    werde jetzt noch mehrere timer irgendwo ab 02:00 einstellen und das ganze beobachten.


    hmm - könnte man das image so einrichten, dass nur kommandozeile respektive telnet-sitzung möglich wäre (also kein desktop) ? könnte man sich so nicht viel ballast sparen ?
    für die leute, die immo noch kein kodi verwenden...


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Einen Guten wünsch ich ;) .... für euch interessant ist sicher das syslog aber auch das bootlog...


    Für Ausgaben auf dem Bildschirm:


    etc/default/grub:

    Code
    #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_enforce_resources=lax"
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="acpi_enforce_resources=lax"


    "acpi_enforce_resources=lax" braucht man nur, wenn man fancontrol nutzt. Sonst einfach ""


    für jene die hin und wieder während des Bootvorgangs einen grünen Bildschirm haben (Primär mit nvidia) oder die Auflösung fixieren wollen:

    Code
    #GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=auto
    GRUB_GFXMODE=1920x1080
    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep


    nach den grub Änderungen nicht vergessen: sudo update-grub


    Um die Logs zu behalten und das bootlog zu aktivieren:


    in etc/rc.local clearlog auskommentieren:

    Code
    # clearlog

    oder ersetzen durch

    Code
    [[ $(du -s /var/log | cut -f1) -gt 20000 ]] && clearlog  #wenn log verz. größer 20MB löschen


    /etc/default/bootlogd

    Code
    BOOTLOGD_ENABLE=Yes

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    7 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()


  • danke! Genau sowas habe ich gesucht! Wird heute gleich getestet!

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hallo zusammen,

    Habe im Bios den Quick Start mal abgeschaltet. Bootvorgang lief ohne erkennbare Probleme durch. Allerdings habe ich plötzlich kein Bild mehr am HDMI Ausgang. Dafür habe ich am VGA Ausgang kein Ubuntu Anmeldeschirm, sondern das VDR- Menü (ohne TV-Bild). Heißt dass, dass meine eHD jetzt den Geist aufgegeben hat? Habe mal eine neue gebrauchte in der Bucht gekauft. Werde weitere Tests machen, wenn ich die neue eHD verbaut habe. Mann Mann Mann



    georg Schreib bitte mal Deine Hardware in Deine Signatur. Hast Du eine Samsung SSD? Da hatte "Maier" schon mal von Problemen berichtet. Allerdings finde ich es interessant, dass manche Images promblemlos laufen und andere wiederum Probleme machen.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Ich habe auch das Problem mit dem Booten. Bei mir kommt im VGA-Modus der Bootbildschirm, ich glaube von Ubuntu. Dann oben links 5 Zeilen, wobei bei den ersten drei jeweils not ready am Ende steht, in weiß auf schwarzen Grund. Nach kurzer Zeit werden die Zeilen grau und danach entweder gelb und die Box startet oder der Bildschirm wird dunkel und mein Display sagt "kein Anschluss". Wenn ich dann auf HDMI umschalte läuft dann der BM2LTS Startbildschirm endlos. Blöd ist jetzt, dass ich einen neuen Fernseher ohne VGA-Anschluss habe.


    Einen zweiten Bug habe ich seit dem Oster-Release.
    Mitten drin, egal ob Live-TV oder Konserve, wird der Bilschirm dunkel und es kommt nach kurzer Zeit "Kein Anschluss". Die Box ist aber nicht komplett abgestürzt, das kleine LCD der Box zeigt weiterhin den Sender oder den Film an. Box neustarten, manchmal mehrmals s. o. behebt das wieder.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern noch mal ausführlich alles mögliche getestet:


    Mit oder ohne Quickstart im BIOS, SSD als letztes, als erstes. Es ist kein Unterschied erkennbar. Mal klappts, mal klappt es nicht. Ganz komisch. Habe jetzt alles wieder wie immer eingestellt im BIOS. Quickboot und SSD als erstes Bootmedium.


    Das Thema "Softreset failed (device not ready)" ist in Foren diverser älterer Ubuntu Versionen ausfühlich diskutiert worden. Einfach mal googlen. Allerdings fehlt mir das technische Wissen, ob die Problematik auf unser System übertragbar ist.


    Ist es denn egal an welchem Anschluss die SSD hängt? Bei mir ist Primary Master und Slave frei, Secondary ist gar nicht aufgeführt (komischerweise), und am Third Master ist dann schließlich die SSD aufgelistet.


    Bei der Samsung kann man via Windows die Firmware updaten. Wäre das ein Versuch wert? Da gibt es auch ein Tool für Linux, aber das habe ich nicht hinbekommen.


    Fralf Das plötzliche Ausschalten liegt wohl an einer Überlastung der eHD. Das sollte mit den neuen Treibern in der letzten Version deutlich besser sein.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Servus,


    ich hatte zum installieren die Patte abgeklemmt und die SSD dran, Installation hat dann geklappt. Mit angesteckter Platte haben SSD und Platte dann die Bezeichnung getauscht und das Booten ging schief. Platte und SSD getauscht und gut war. Ich meine, er hätte dann den grub von der Platte gebootet. Wie man dem sagt, dass er mit der ssd weiter machen soll, hat sch dann meiner Kenntnis entzogen und ich hab es lieber gelassen.


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Zitat

    Fralf Das plötzliche Ausschalten liegt wohl an einer Überlastung der
    eHD. Das sollte mit den neuen Treibern in der letzten Version deutlich
    besser sein.

    Ich habe das erst seit dem Oster-Release. Habe ich da was Neueres übersehen?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!