Servus,
also mal eine endgültige Rückmeldung zu dem Thema:
die Probleme waren nie wirklich behoben. Störungsfreies anschaun nur in Ausnahmen möglich. Die Verbindung hing regelmässig bei Wiedergaben von Aufzeichnungen, Wiedergaben von live-TV, Wiedergabe mit Timeshift, daher Time-Shift nicht möglich.
Eine Zeitlang habe ich mit TVHeadend auf dem NAS herumgespielt aber das ist neben einiger anderer Aufgaben einfach zu schwachbrüstig. Daher gab es zu Weihnachten eine größere Hardware- und Software-Bastelaktion, deren Ergebnis so aussieht:
Supermicro X11-SCL-IF, 32GB Ram, 500GB SSD, 8TB Platte, 6-Kern XEON E-2176 (c't-Leser erkennen die Konfiguration vielleicht als Server-Bauvorschlag).
Software: derzeit Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3, dazu kommen dann noch weitere Serverdienste, die vom NAS umziehen. Das NAS dient dann als reines Backup ohne Schreibzugriff.
Seit ich durch die TVHeadend-Konfiguration durchgestiegen bin, funktioniert das jetzt vom Stand weg mit einer Qualität und Zuverlässgkeit, die ich zu Reelbox-Zeiten nie hatte. Reelbox direkt: matschiges Bild. Kodi mit VNSI an der Reelbox: gutes Bild, Tonqualität die klingt wie ein alter leiernder Plattenspieler (ich spiele Instrumente, mit hat es bei jedem Mal Tagesschau anschaun bei der Startmelodie die Zehennägel hochgerollt), Verbindungsstabililtät unter aller Kanone.
TVHeadend: tut einfach, was es soll. Bild stimmt, Ton stimmt, Verbindungen stimmen. Dazu ist TVHeadend voll bedienbar, was bei Reelbox/vdr nicht so war (Programmierung von Timern). Live-TV bzw. Zugriff auf die Aufzeichnungen vom Tablett mit kodi, Handy mit kodi oder TVHeadend-App. Einfach nur perfekt,
Jetzt muss ich noch alle Timer auf TVH umziehen und mich mit der Konvertierung der bestehenden Aufzeichungen befassen (habe schon drei verschiedene Möglichkeiten gefunden), dann geht die reelbox endgültig.
Übrigens spielt der Digibit astrein mit TVHeadend, was mit vdr auch problematisch sein soll.
Viele Grüße,
Christoph