Posts by gggggg

    @Inj it is a sad situation, that 20.04 LTS does not support the new libs :-( Do you see any chance to trace the HW-decoding and/or flicker issue down in mpv 0.32.

    Hi ad softhddrm.conf. Ich glaube ich hab das schon mal erwähnt:


    Die Zeile -a hdmi # oder sowas wie hw:card=HDMI,device=7 - das hängt von der eigenen Hardware ab führt dazu, dass lt. syslog alle nachfolgenden Parameter ignoriert werden.

    Soll heißen: -a hdmi ist OK und der Rest #... muss weg.


    BTW: Für Alle zur Abrundung. Beim NUC 10i... ist der Connector -C DP-1 , und lt. cinfo ist es bei älteren Modellen (ohne DP) HDMI-A-1 .

    Dann hab ich mal beide Links /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libmpv.so und libmpv.so.1 auf die libmpv.so.1.109.0 (statt 107) zeigen lassen:

    mpv funktioniert (wie du ja gesagt hattest) damit nicht mehr

    Code
    1. [ 0.019][v][cplayer] mpv 0.33.0-UNKNOWN Copyright © 2000-2020 mpv/MPlayer/mplayer2 projects
    2. [ 0.019][v][cplayer] built on UNKNOWN
    3. [ 0.020][v][cplayer] FFmpeg library versions:
    4. [ 0.020][v][cplayer] libavutil 56.70.100 (runtime 56.51.100)

    Eine nette Übersicht: https://mpv.io/installation/ und da gäbs ev. auch noch eine 0.33.1 Variante: https://non-gnu.uvt.nl/debian/focal/mpv/

    Ok. Ich habe mal interessehalber die 0.33 die du empfohlen hattest versucht inkl. deiner libvdr-mpv.so.2.5.4 von gestern (es existiert nur ein mpv in usr/bin und kein weiteres unter /usr/*.*). SW-Decoding läuft.

    Code
    1. add-apt-repository ppa:mc3man/mpv-tests
    2. apt purge mpv
    3. apt update
    4. apt install mpv

    in der bash kommt die 0.33.

    ev. ist das eine DAU Frage ;-) aber weshalb kommt im mpv.log auch nach reboot immer noch ?

    sorry ich versteh dich grad nicht ... dass HW-decoding und flicker noch nicht ok sind ist mir klar, aber:
    mpv läuft in der BM2LTS .54 überhaupt nicht mehr ... und das sollte doch nicht sein ...

    Ich habe aus dem mpv_0.33.0_focal1_amd64.deb das mpv nach usr/local/bin kopiert (also nicht installiert). Der File ist der gleiche den du in der BM2LTS .50 hattest.

    Ja, leider läuft es aktuell weder mit der 0.32 noch mit der 0.33:

    Code
    1. [ 0.014][v][cplayer] mpv 0.33.0-UNKNOWN Copyright © 2000-2020 mpv/MPlayer/mplayer2 projects
    2. [ 0.014][v][cplayer] built on UNKNOWN
    3. [ 0.014][v][cplayer] FFmpeg library versions:
    4. [ 0.014][v][cplayer] libavutil 56.70.100 (runtime 56.51.100)

    Bei der 0.33 listet er gegenüber der 0.32 im log noch die libavutil bevor es abstürzt.

    Diese hat die gleiche runtime aber eine andere Version als bisher: 56.70. <> 56.60.(bisher).


    Könnte es an der z.V. gestellten libvdr-mpv.so.2.5.4 liegen ?

    ja hier auch ... woran könnte es noch liegen ;-(

    aber das mpv log listet die 0.33 und keine libs ?

    Code
    1. [ 0.020][v][cplayer] mpv 0.33.0-UNKNOWN Copyright © 2000-2020 mpv/MPlayer/mplayer2 projects
    2. [ 0.020][v][cplayer] built on UNKNOWN
    3. [ 0.020][v][cplayer] FFmpeg library versions:


    Code
    1. root@BM2LTSnativeMC:~# dpkg -l | grep mpv
    2. ii libmpv-dev:amd64 0.32.0-1ubuntu1
    3. ii libmpv1:amd64 0.32.0-1ubuntu1
    4. ii mpv 2:0.33.0~focal1

    Hi ich versuche einen neuen Anlauf, leider geht diesmal nicht mal die Software decoding Variante ... was dafür spricht dass ich ein grundlegenderes Prob. habe... ev. hat der DAU wieder mal was übersehen ;-)


    conf:

    Code
    1. -v drm
    2. -h auto
    3. -a alsa/hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    4. -b /media/hd/video

    mpv log:

    Code
    1. [ 0.020][v][cplayer] mpv 0.33.0-UNKNOWN Copyright © 2000-2020 mpv/MPlayer/mplayer2 projects
    2. [ 0.020][v][cplayer] built on UNKNOWN
    3. [ 0.020][v][cplayer] FFmpeg library versions:

    syslog:

    ev. fehlt da noch ein Paket für die FFmpeg library versions, weil da nix gelistet ist ?!

    aktuller status dpkg-query -l

    Code
    1. ii libmpv-dev:amd64 0.32.0-1ubuntu1 amd64 video player based on MPlayer/mplayer2 (client library dev files)
    2. ii libmpv1:amd64 0.32.0-1ubuntu1 amd64 video player based on MPlayer/mplayer2 (client library)
    3. ii mpv 2:0.33.0~focal1 amd64 mplayer/mplayer2 based video player