Wetek Play Erfahrungen

  • Das liegt daran daß die xbmx addons sich gar nicht um die ausgabe kümmern müssen. Das macht xbmc ja schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist schon richtig, aber unterschiedliche unterschiedliche Platformen, wie wandboard, matrixboard, Cubieboard1/2/3, OdroidU3/C1 hatten relativ schnell gute Hardware-Videobeschleunigung eingebaut.... Eventuell war hier aber eher alles von den CPUs gerendert, statt von der GPU?
    Nett wäre also ein Addon dass den VDR mit seiner Oberfläche auf XBMC startet (ohne XBMC Funktionen), womit man vielleicht die Videobeschleunigung nutzen könnte .... :D

  • Es ist doch alles Opensource. Was xmbc kann, können auch alle Anderen. Man muß nur gucken wie die es machen und in ein Plugin übertragen.
    Das Problem, siehe meine Fußzeile.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Cubieboard1/2/3, ... Eventuell war hier aber eher alles von den CPUs gerendert, statt von der GPU?


    Ich widerspreche :p
    Zumindest für Allwinner gibt es nichts (ausser natürlich Software Dekodierer/ Renderer über CPU) im upstream Kodi. Das scheiterte damals daran, dass die Kodi Entwickler nicht mit der Art und Weise einverstanden waren, wie Allwinner mit OpenSource und Unterstützung generell umging/ umgeht.
    Es gibt zwar einen experimentellen Fork, der aber nur auf closed source blobs aufbaut. Und etwas buggy ist. Seit Monaten/ Jahren hat sich da nichts mehr getan.
    Das Prinzip steht, doch wie so oft scheitert es daran, dass sich jemand damit beschäftigt.
    Von der Idee, für jedes SoC ein eigenes Ausgabedevice zu schreiben, halte ich generell nicht arg viel. Wie macht das das rpihddevice plugin? Doch genauso, oder?
    Den Weg über einen Layer wir vdpau, openmax, mesa etc., den sämtliche Player ansprechen können, halte ich für zielführender.
    Gruß
    Andreas


  • Na ja, dieser Clone wird dem von fritz wohl recht wenig nutzen. Wetek ist außerordentlich engagiert bei der Software-Entwicklung, das kostet Geld. Deshalb wollen sie natürlich nicht, dass sich jemand mit einem Clone und der Wetek-Software schadlos hält.
    AFAIK benutzt Wetek einen Dongle um es zumindest zu erschweren, dass sich so ein Clone-Hersteller einfach so bedient. Es gibt einen binären Blob der noch vor dem Boot-Loader aktiv ist und wohl dafür sorgt, dass das Image nicht bootet ohne Dongle.
    Der große Rest der Software ist Open-Source. Das ganze ist nicht wirklich ein großes Hindernis, aber erschwert einer billigen chinesischen Hinterhofklitsche sich auf Kosten von Wetek eine goldene Nase zu verdienen.


    Andererseits finde ich es beschämend, wenn hier wieder mal einem Hersteller sein Auskommen nicht gegönnt wird. Man, wir reden hier über 108,- EUR! Das sind weniger als manche nur für einen Doppel-Tuner verlangen! Leute wie von Fritz sollten sich was schämen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und außerdem ist das Gehäuse hässlich ;)


    dann nur nicht wundern wenn der support mist ist ;)


    Wie toll der support bei "billig-alternativen" ist hab ich beim Banapi-r1 feststellen können


    wobei der nicht billig war


    wird mit 300 mbit beworben kann es aber dann nicht
    wobei das ding nur wlan mit 150mbit konnte und das nur als client


    und dann 3 Monate warten bis man das geld zurück hat.



    und beachtet eins das ding kostet auch porto und zoll und da dürfte man schon nichts mehr sparen .
    dann muss nur etwas mit dem gerät sein (die QS dürfte ala "jo passt" ablaufen)
    und legt man schon drauf.

  • wenn hier wieder mal einem Hersteller sein Auskommen nicht gegönnt wird

    Hallo Gerald,


    das tue ich nicht. Der Preisunterschied ist auch nicht so groß, wenn man die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) dazu rechnen muss und im Gewährleistungsfall wahrscheinlich im Regen steht.
    Für mich ist nur wichtig zu wissen, ob diese Hardwareplattform geschlossen ist oder nicht. Als reiner VDR-Client finde ich die Hardware sehr interessant. Aber auch als SAT>IP server.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo


    Es ist doch alles Opensource.........


    Johns


    Tja schön wärs. :( ....meistens gibt es nur binary blobs was die VPU und die GPU anbetrifft.
    Wäre z.b. bei den Allwiinner Socs nicht jemk, @dove und @wingrime nicht gewesen hätten wir jetzt kein libvdpau-sunxi.


    Andererseits finde ich es beschämend, wenn hier wieder mal einem Hersteller sein Auskommen nicht gegönnt wird. Man, wir reden hier über 108,- EUR! Das sind weniger als manche nur für einen Doppel-Tuner verlangen! Leute wie von Fritz sollten sich was schämen.


    Schääämm ... :O Sorry, werde mich hier von jetzt an sicher raushalten und mein eigenes Süppchen kochen.War nur neugierig auf die Soc-tuner kombination.Gibts leider von Allwinner nicht.


    Ciao

  • War nur neugierig auf die Soc-tuner kombination

    Hier bin ich auch neugierig. Werden die DVB-T/-C/-S Tuner von Opensource Software unterstützt oder nicht? Als SAT>IP Server braucht das kleine Kästchen mit zwei Tunern keine GPU und auch nicht so hübsch zu sein.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Für mich ist nur wichtig zu wissen, ob diese Hardwareplattform geschlossen ist oder nicht. Als reiner VDR-Client finde ich die Hardware sehr interessant. Aber auch als SAT>IP server.


    Das kann ich dir nicht ganz genau sagen. Ich habe den Eindruck, dass das DVB-Treiber-Kernel-Modul als binary blob ausgeliefert wird, ob das so bleibt weiß ich nicht. Ich bin auch nicht so ganz sicher ob nicht ein paar Dinge von Amlogic als Binary kommen.


    Andererseits kannst du dir ohne weiteres den Quellenstand vom OpenELEC-Master-Branch nehmen und dir dein Image selbst kompilieren, 100% Erfolgsgarantie, mache ich auch ständig um meinen Patch hinein zu bekommen. Außerdem habe ich auf Wunsch von wetek das vdr-addon um ein Interface für das wirbelscan plugin erweitert, das steht jetzt aber alles Openelec-Platformen zur Verfügung. Ich denke das ist offen genug,


    Gerade sehe ich, dass ich ein neues Image vom OpenELEC-Team zum Testen bekommen habe ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi Leute ich hab das teil mit DVB-s Tuner schon seit dem 22. Dezember.
    Was ich euch sagen kann ist das der Support einfach super ist und die Entwicklung bisher keine pause gemacht hat.
    VDR in openelec funktionierte perfekt fur mich bis ich tvheadend ausprobierte, dan kam es zu irgendeinem Konflikt. Es seht so aus als wehre da eine TV.db in der die Kanäle gespeichert werden und, obwohl ich die channels.conf gelöscht habe waren die Kanäle sichtbar.
    Wie auch immer hard reset und restore backup und Problem gelost.

  • Ich möchte das Thema Wetek noch mal aufgreifen.


    Die FB soll ja ziemlich gut sein und meine Frage dazu:
    Lässt sich die Kiste mit der FB komplett ein/ausschalten?


    Für den kleinen Preis kann man ja mal ein Experiment wagen und im Zweifelsfall wird man die Kiste für 20€ weniger wieder los.....


  • Ich möchte das Thema Wetek noch mal aufgreifen.
    Die FB soll ja ziemlich gut sein und meine Frage dazu:
    Lässt sich die Kiste mit der FB komplett ein/ausschalten?


    Ja


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    mein erster Post in diesem Forum. Falls ich irgendwas falsch mache, bitte ich schon mal vorab um Verzeihung... ;)


    Auch ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer WeTek Play und kann über die Kiste nur Gutes berichten. Die Hardware-Kombination mit Doppel-DVB-S2-Tuner, Fernbedienung mit Mausumschaltung und optischem Audioausgang macht das Kistchen für 110 EUR (inkl Versand von deutschem Händler) meines Erachtens gegenwärtig unschlagbar. Dazu kommt die Dualboot-Möglichkeit mit Android (im NAND) und OpenElec (von der MicroSD). Das alles läuft wirklich stabil!


    Einziger kleiner Wermutstropfen. Die USB-Anschlüsse sind ein bißchen schwachsbrüstig. Eine 2,5-Zoll-2TB-Platte mit USB3 läuft nicht stabil an den drei Anschlüssen. Ich hoffe, ein Y-Kabel wird das regeln. Sticks laufen problemlos.


    Ich betreibe das Gerätchen als SAT-TV-Server für das Heimnetzwerk. Software-Basis: OpenElec, Kodi, TVHeadend. Funktioniert auch alles soweit.


    Frage:
    Ich nutze das Kistchen auch für Aufnahmen. Damit es nicht 24/7 durchlaufen muss, will ich dem Ding programmiertes Aufwachen und Schlafenlegen beibringen. Zum Beispiel mit dem Kodi-Plugin aus diesem Forum: http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board62-software/board95-xbmc/108411-announce-tvheadend-timer-und-powermanagement-für-xbmc-kodi .


    Unterstützt die WeTek-Play ACPI-Wakeup oder NVRAM-Wakeup oder welche Möglichkeit gäbe es noch, um ein automatisches Aufwachen zu bestimmten Zeitpunkten hervorzurufen?

  • Unterstützt die WeTek-Play ACPI-Wakeup oder NVRAM-Wakeup oder welche Möglichkeit gäbe es noch, um ein automatisches Aufwachen zu bestimmten Zeitpunkten hervorzurufen?


    Nein, es gibt keinen Schlafzustand aus dem man die Box wecken könnte. Wenn du etwas basteln willst dann gäbe es da eine Möglichkeit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Erspart mir weitere Recherche für meinen Weg, der also nicht zum Ziel geführt hätte.
    Deine Alternative ist mir zu kompliziert, da fehlt mir leider die Zeit für. Trotzdem Danke für den Vorschlag! 8)


    Der (oder die?) WeTek Play verbraucht 9,5 bis 10 Watt, da dürfte ein (großer) Teil fürs LNB von draufgehen. Ich hatte schon SAT-Receiver, die haben 13 Watt im Stand-by gebraucht und 25, wenn sie liefen. 8o


    Macht bei der WeTek übers Jahr gesehen also ca. 25 EUR Stromkosten. Okay, dafür übernimmt es bei mir auch noch die Rolle als jederzeit verfügbares SAT-Radio (sowas zB via Handy zu steuern oder auf selbiges zu streamen, macht schon Laune) und nicht zu vergessen als zentrales NAS.
    Info in diesem Zusammenhang für potentielle Interessenten: externe Platten mit eigener Stromversorgung laufen problemlos, sie fallen auch in stand-by bzw. kehren daraus zurück. Habe ich bei anderen Android-Kisten schon anders erlebt...


    Eine rustikale Idee habe ich noch zur Eindämmung des Stromverbrauchs. Da die Kiste durchbootet, sobald sie Strom erhält (mögen manche als Nachteil sehen), müsste man sie doch hinter eine Zeitschaltuhr hängen können. Einschalten: 14 Uhr, Abschalten: 24 Uhr, Stromkosten: roundabout 10 EUR/a. Akzeptabel! Müsste ich nur dran denken, falls doch mal eine Aufnahme außerhalb dieses Zeitfensters laufen soll...


    Man kann doch sicher in OpenElec zeitgesteuert runterfahren, oder? Also zB per shutdown.sh um 23.58 Uhr?

  • Ich ergänze mal meine Erfahrungen mit der WeTek Play für potentielle Interessenten.


    Bei Anschluss einer 2,5-Zoll-Festplatte ohne eigene Stromversorgung bringt auch ein Y-Kabel keine Verbesserung! Ausprobiert mit zwei verschiedenen Plattentypen und zwei unterschiedlichen Y-Adaptern.
    Die Platten laufen entweder nicht an oder brechen nach ca. 10 Sekunden ein.


    Fazit: 2,5-Zoll-Platten an dem Gerät meiden. Platten mit eigener Stromversorgung laufen problemlos.

  • Hast Du mal einen aktiven USB Hub probiert? Der sollte das auch ermöglichen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Was die Festplatten angeht, hab ich hier eine Toshiba Stor.E Basic 500GB, leuft problemlos.


    Und die strom kosten.. hehehe
    Ich Arbeite in diesem bereich und wen man sich das Preis/Leistung Verhältnis anschaut in Bezug auf ein HTPC kann man sich gleich 2 boxen kaufen und das ganze Jahr laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!