[Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen?

  • So, wie Du diesen Thread gestartet hast, wirkt das auf mich eher wie "die Moderatoren handeln willkürlich, jetzt sammeln wir mal so viele Stimmen wie möglich, um den Moderatoren zu zeigen, dass es so nicht geht".


    Liest Du meine Beiträge?


    Für Andere können solche Statussymbole natürlich wichtiger sein.


    Mir bedeutet das Bewertungssystem nichts. Vom mir aus: abschaffen oder sonst was. Nur nicht heimlich. Bis jetzt habe ich nur gehört: "ich war's nicht". Es gibt keine Aussage dazu, aber die Veränderungen bereits im Gange. Das stört mich, das ist eigenmächtig. Wenn das genka angeordnet hat, dann passt es, sonst nicht!


    Viel entscheidender als der Rang, also die Zahl der Beiträge, ist doch die fachliche und soziale Kompetenz. Und die kann ich durch Lesen des Inhalts der Beiträge herausfinden.


    FACK.


    Verändern wirst Du damit allerdings nichts.


    Sagen wir es mal so, das hatte bis jetzt Bestand.


    Willst Du das überhaupt?


    Impliziert also nicht wirklich. Wenn, dann verschließe ich mich bestimmt nicht dagegen. Noch mal, bitte nicht heimlich!


    Oder möchtest Du nur Frust ablassen?


    Ich wüsste nicht, warum ich welche haben sollte. Wenn ich Frust ablasse, dann klingt das anders.


    Albert

  • Mir bedeutet das Bewertungssystem nichts.


    Naa, irgendwie sitzt der Stachel doch tief ;)


    Jetzt will ich sieben Sterne, fünf Fähnchen


    darum habe ich Dir einen passenden Avatar gebastelt ;) (sollte mit 100x100 Pixel auf jeden Fall passen)

  • darum habe ich Dir einen passenden Avatar gebastelt


    Sieht schön aus, danke. :wow


    Leider kann ich ihn weder aufrufen, noch laden. ZENSUR, wenn Du mich verstehst. PN ist möglicherweise noch offen!? :rolleyes:


    Albert

  • Fr@nk, wenn es noch ginge, bitte mit der ungarischen Fahne im Hintergrund. Sieht bestimmt schön aus UND ich hätte dann noch eine Fahne über. :mua


    Albert

  • Rechtklick , speichern unter ... kann für einen ITler jetzt nicht zu schwer sein. :P Ich will morgen sehen das du den als Avatar trägst - nach dem ganzen Wind den du hier gemacht hast.


    Nacht ! Und für mich EOD ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Rechtklick , speichern unter ... kann für einen ITler jetzt nicht zu schwer sein.


    Dann wäre es nur PNG. Ich habe es als GIMP erhalten. :P


    Ich will morgen sehen das du den als Avatar trägst - nach dem ganzen Wind den du hier gemacht hast.


    Wieso morgen!? :D


    Fr@nk, bitte noch die H-Fahne, das jetzige sieht soo böse aus. Wer spendiert mir die Waschmaschine? Hoeneß!? :mua


    Albert

  • mehr Sonderwünsche gibt es nicht


    Nur eine Letzte. Die H-Fahne mit allen anderen Fahnen und Sternchen sollte im Vordergrund stehen. Als transparente Hintergrund die Waschmaschine. Ich bin in GIMP nicht so virtuos. Bitte. :whatever


    Albert

  • Fr@nk, n8!


    Doch noch ein Wunsch (auf die Moderation). Ich fühle mich nicht als "Erleuchteter". Wenn es möglich wäre, würde ich für Armleuchter bitten. Ich finde, das hat was. :D


    Albert

  • Die H-Fahne mit allen anderen Fahnen und Sternchen sollte im Vordergrund stehen. Als transparente Hintergrund die Waschmaschine


    Ich weiß nicht, wer will den sowas als Avatar?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich weiß nicht, wer will den sowas als Avatar?


    Fr@nk, n8!


    Doch noch ein Wunsch (auf die Moderation). Ich fühle mich nicht als "Erleuchteter". Wenn es möglich wäre, würde ich für Armleuchter bitten. Ich finde, das hat was. :D


    Albert


    Ein selbsternannter Armleuchter ;)


    @Mods
    Macht hier keiner den Thread mal zu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Ich weiß nicht, wer will den sowas als Avatar?


    Wer nicht? Sieben Sternchen, fünf Fähnchen + Fahne und die Waschmaschine. Was kann man sich mehr wünschen, außer GERECHIGKEIT!?


    Die Größe darf aber 40 KB nicht übersteigen. Thx.


    Ein selbsternannter Armleuchter


    Vielleicht kommt das noch, aber nicht selbsternannt.


    Macht hier keiner den Thread mal zu?


    Tja, bis jetzt hat sich das doch niemand getraut. Ich warte immer noch vergeblich auf Antworten. Möchtest Du ein "33." Reich? Das ist hier die Frage. ;)


    Albert

  • Moin!


    Mini73: Hilfsmod
    Hepi : Hilfsmod (abwesend ?)


    Ich hab hepi als Moderator abgelöst, weil er absolut keine Zeit mehr dafür hatte.
    Ich bin aber nur im yaVDR-Bereich tätig und darf Beiträge nach "Debian und Derivate" verschieben, weil da manche hingehören, die aus Versehen unter "yaVDR" gestartet wurden.


    Lars.

  • Moin!


    Seit's mir nicht böse, aber das ist Quark. Im normalen Leben gibt es Leute die miteinander auskommen oder eben nicht und jede soziale Zusammenkunft ist nur ein Spiegel dessen.
    Man muß auch mal klare Kante bekennen (können) und dazu stehen (dürfen), die Leute sind mir persönlich eigentlich am Liebsten, die sind wenigstens ehrlich und ich weiß woran ich bin. Mit grünem Tee und Wattebäuschchen hat man noch wie was bewegt ...


    Ich hab überhaupt nichts gegen klare Kante und setze meine, so gut ich es kann, auch durch. Aber meine Kante ist eben, lieber an den gesunden Menschenverstand zu appellieren als mit einer Axt dazwischen zu hauen.
    Und ich bin der Meinung, dass man auch mit "Wattebäuschchen" was erreichen kann. Ich hab eigentlich keine Lust, mich auf das Niveau der Kontrahenten zu begeben oder mich gezwungen zu fühlen, mir gleicher Münze zurück zu zahlen. Wenn die Äußerungen von einigen Leuten stark beleidigend werden, gebe ich denen gerne die Möglichkeit, ihre eigenen Posts noch mal zu bearbeiten. Wenn aber erkennbar ist, dass das nichts wird, dann gibt's nur noch Editieren und Schließen.


    Und jetzt kommt nicht mit der Nummer, ihr habt soviel Arbeit und macht das in Eurer Freizeit. Niemand hat Euch gezwungen Moderator zu werden, die Nomminierung nach sozialistischer Praxis habt ja auch freiwillig entgegen genommen. Also kommt bitte auch Eurer verdammten Pflicht nach, tut wofür Ihr Euch bereit erklärt habt und verdient Euch das Vertrauen der Nutzer. Die Annahme der Nomminierung beinhaltet auch das sich ein Moderator in eine neutrale Postion bewegt, wie gesagt, ihr habt freiwillig angenommen ...


    Ich beschwere mich nicht, im Gegenteil, ich hab ernsthaft hier in diesem Thread anhand von Beispielen gefragt, was von mir erwartet wird, damit ich meine Moderator-Tätigkeit im Sinne des Forums und der Nutzer ausüben kann.
    Leider kam nicht all zu viel dabei rüber. Was heißt das jetzt für mich? Es gibt genügend "Beschwerden" über die Art und Weise von Moderatoren, aber keiner sagt, wie man's besser machen kann. Ein ganz typisches Szenario... Also werde ich weiter mit "Wattebäuschchen" um mich werfen... :)


    Und selbst wenn jemand dann sagt, wie er es machen würde, gibt es mindestens ein Dutzend, die das überhaupt nicht so sehen.
    Konsequenz: jeder Nutzer und Moderator muss sich so verhalten, wie er es für richtig hält. Und das wird niemals 100% Unterstützung finden. Damit müssen wir alle leben. Und wer das nicht kann, muss ja auch nicht zwingend in diesem Forum unterwegs sein. Es gibt ja z.B. auch die vdr-Mailingliste, auf der es normalerweise wesentlich sachlicher und höflicher zugeht, und das ganz ohne Moderator. Warum funktioniert es da, hier aber nicht?


    Und da es dann auch noch unterschiedliche Auffassung von Humor und dergleichen gibt, wird es immer wieder Äußerungen geben, die dem einen aufstoßen und der andere gar nicht versteht, was los ist. Der kleinste Nenner in diesem Forum sind dann also einfach technische Fakten und sachliche Antworten. Und wenn jemand nicht versteht, was er machen soll, dann hilft nur geduldiges Helfen oder ein "tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen, lerne bitte erst mal die und die Grundlagen". Und das Ganze dann ohne Wörter vom Stammtisch, von denen einige glauben, dass sie schon zum normalen Umgangston gehören. Das tun sie eben nicht. Oder "normal" ist für manche eben was anderes als für mich.


    Wenn wir alle uns mal ein wenig mit unserer Wortwahl zusammenreißen würden, wäre der Hauptjob der Moderatoren nur noch, "illegale" Inhalte zu entfernen, weil mal wieder jemand nach einem Plugin gefragt hat, über das man hier nicht reden darf.


    Lars.


  • Das würde sich schlagartig ändern wenn diese Moderatoren gewählt würden, also das Vertrauen der Nutzer geniessen würden und das aber auf begrenzte Zeit.


    Daran mag ich nicht glauben. An so einer Wahl würden sich mal geschätzt 100 Personen beteiligen und damit wäre es keine repräsantative Wahl mehr.


    albert: Natürlich kann man alles verbessern, aber ganz ehrlich: die Mods hier machen in meinen Augen einen guten Job und man muss auch mal mit 98% Zufriedenheit Ruhe geben. Ich sehe es aber nicht wie fnu: Postings editieren, weil falsch zitiert wurde ist nicht Aufgabe der Mods, sondern Aufgabe der User das richtig zu erlernen.


    Das einzige sind die häufigen Topicabweichungen in einem Thread. Hier können die Mods evtl. mal oft er darauf hinweisen, damit diese User ihre Postings editieren oder löschen können.


    Und mir persönlich sind Benutzerränge und die Anzahl der Fähnchen so was von egal. Darüber wurde ich nicht im Ansatz diskutieren.


    Ich bin hier im Forum sehr zufrieden und danke den Betreibern.


    Und bitte macht diesen völlig unnötigen Thread einfach zu...


    justmy2cents


    Andy

  • Daran mag ich nicht glauben. An so einer Wahl würden sich mal geschätzt 100 Personen beteiligen und damit wäre es keine repräsantative Wahl mehr.


    und wer glaubt denn wirklich, das es dadurch besser würde.
    Vielleicht kommen wir dann vom Regen in die Traufe. Kein Mensch ist fehlerfrei. Was uns mit neuen Moderatoren erwarten würde, wissen wir doch gar nicht. Auf jeden Fall sind nur wenige Leute kompetent, diesen Job ordentlich zu machen. Wer sich profilieren möchte oder gern polarisiert bzw. nicht auch mal runterschlucken kann, wäre schon mal kein Kandidat.
    Also wenn die Kritiker zu 98% zufrieden sind, dann besteht kein wirklicher Grund zur Änderung. Ein Forum-Knigge fürs Portal kann es auch nicht geben, vielmehr müssen die Mods sozial Kompetent und sozial Intelligent sein. Keine Situation kann nach Schablone F abgearbeitet werden, sondern bedarf des notwendigen Fingerspitzengefühls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!