yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter


  • Ich meine hier mit Schirmung, dass eine verdrillte Leitung weniger gegen äußere Störungen empfindlich ist, als ein Flachbandkabel, wo alle Adern immer nebeneinander liegen.


    Das stimmt bei einer symmetrischen Signalübertragung. Also ähnlich wie USB, wo ein verdrilltes Aderpaar die Daten überträgt (oder sogar zwei bei USB 3). Auch bei den üblichen Twisted-Pair-Netzwerkkabeln ist das so gelöst. Die Daten werden über die Differenz auf D+ und D- übertragen. Die Idee dahinter ist, dass eine von außen wirkende Störung halbwegs gleichmäßig auf beide Adern wirkt. Am Ende ist das eigentliche Signal, was ja durch die Differenz der Leitungen definiert ist, kaum beeinträchtigt. Das klappt so gut, dass man die Abschirmung von Netzwerkkabeln auch weglassen könnte (UTP-Kabel).


    Beim yaUsbIR dürfte sich dieser Effekt nicht einstellen weil das Nutzsignal nur über eine einzelne Ader übertragen wird.

  • Eine richtige Schirmung, wie mit einen Kupfergeflecht um das Kabel erreicht man somit nicht, aber ein Verdrillen einer Leitung hilft schon ganz schön.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Die Aderpaare werden nur dann verdreht, wenn mehrere Paare nebeneinander und ineinander nochmal verdrillt sind, wie es bei Netzwerkkabel üblich ist. Es hat mit der Abschirmung nichts zu tun. Diese gezielte Unregelmäßigkeit reduziert lediglich das Übersprechen zwischen die Paare. Abgeschirmt sind sie dann nach außen trotzdem mit einem Drahtgeflecht.


    Albert

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zu den vier Outputs.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe dann sind die vier Ausgänge
    nur über Befehle die vom Rechner kommen zu steuern. Ist es evtl.
    möglich die Ausgänge über die angelernten IR-Codes zu steuern ohne
    das der Rechner läuft, oder habe ich nicht erkannt wie eine solche
    Funktion einzurichten ist?


    Die Konfiguration mit YaVdr als auch die Einschaltfunktion via irsend
    war wirklich einfach zu bewerkstelligen wen man entsprechende
    Anleitungen gelesen hat.


    Gruß
    Peter

  • Was ich vermisse bzw. vielleicht gibt es das schon als Konfiguration. Rechner einschallten soll erst dann gehen wenn der Rechner aus ist, ansonsten verursacht das Einschaten das Auschlaten, denn yausbir macht ja nichts anderes als den Powe Button zu druecken.


    Konkret geht es um Logitech Harmony. Es ist oft so, dass ich den VDR Rechner remote einschalte, nun wenn ich zu Hause bin oder eben meine Frau moechte fernsehen, sendet die FB das Einschalte Signal, da der VDR aber laueft, wird er stattdessen ausgeschaltet. Was koentte man dagegen tun?


    Gruss,
    Lado

  • Das Problem gäbe es ja auch ohne yaUSBir, wenn der Rechner läuft und der VDR bekommt den "power" Button dann geht er halt aus.
    Hatten wir auch neulich erst in nem anderen Thread, sepperate Ein- und Aus-Knöpfe auf der FB wären viel sinniger ;)


    BTW: Aber ich fände es trozdem toll wenn yaUSBir nur dann einschaltet wenn der Rechner aus ist. Genauso wäre es für den Watchdog sinnig (weil aktuell lässt sich der Rechnerstart nicht mit dem Watchdog absichern). Keine Ahnung ob sich die Firmware flashen lässt, aber wenn nicht dann ist es einfach mal ein Featurewunsch für die nächste Version.


    cu

  • Das mit dem Ausschalten kannst Du verhindern indem Du beim Setup der Harmony/VDR nicht nur den Einschaltbefehl sondern z.B. Einschalten und Exit nacheinander sendest. Exit ist dann der Befehl der das Herunterfahren abbricht wenn der VDR schon laufen sollte.
    So habe ich das bei mir gelöst.


    Peter

  • Peter_Juergens


    Hmm, gute Idee. Kann man es nur in Webtool machen oder auch in der Desktop Anwendung? Ich habe gestern versucht die Stelle zu finden, wo man es konfigurieren kann in der Desktop Anwendung, leider aber nicht gefunden.


    Gruss,
    Lado

  • Noch ein Problem. In BIOS habe ich eingestellt gehabt, dass PCI Devices oder Tastaturen und alles moeglichen den Rechner einschalten koennen. Leider hat yausbir immer wieder den Rechner angemacht ueber USB wohlgemerkt.

  • @ herrlado


    ich nutze die Remote SW 7.7.0 also kein Web-Interface.


    Bei mir hier zu finden:
    Geräte
    Einstellungen
    Betriebseinstellungen
    Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird.
    Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten
    Für das Einschalten->
    Zum Ein- bzw. Ausschalten des Geräts sind mehrere Befehle erforderlich.
    Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich weiß, welche Befehle verwendet werden: Power und Exit
    Für das Ausschalten ->
    Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich weiß, welche Befehle verwendet werden: Power
    ...


    Peter

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo Euer Problem mit dem "Ausschalten" liegt?
    Bei mir war es ja so, dass im Normalfall, wenn der VDR lief und ich ausschalten wollte zum eine der Befehl vom yaUsbIR kam (Überbrücken des Powerbuttons) und kurz später kommt dann vom VDR der Befehl "Power OFF". Somit haben sich beide Befehle aufgehoben, und das Ausschalten klappte meist nicht über die Fernbedienung.


    Eine einfache Lösung hierfür ist, den Befehl "LIRC.Power" un der /var/lib/vdr/remot.conf auszukommentieren. Sieht dann so aus:

    Code
    #LIRC.Power       KEY_POWER2


    Somit kommt dann der Ausschaltbefehl nur noch vom yaUsbIR durch das Überbrücken des Power-Buttons.
    Bei yaVDR sollte das Ganze dann in das entsprechende Template gemacht werden, damit es auch ein Update übersteht.


    Paulaner

  • Also mit den zielgerichtetem Ausschalten haben wir kein Problem...


    Ich will versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.


    Die Harmonys arbeiten mit sogenannten Aktivitäten, dabei kennt die Fernbedienung den
    Gerätestaus an oder aus, oder glaubt dies zumindest ;-).


    Der VDR hat aber "Gott sei Dank" die Eigenschaft sich eigenständig einzuschalten.


    Wenn jetzt mit der Harmony die Aktivität VDR-sehen startet, dann erhält der YaUsbir
    oder auch der Atric das IR-Signal zum betätigen des PC-Power-Button.


    Das wiederum hat zur Folge das der VDR ausgeht.


    Beim Atric gibt es die Konfigurationsmöglichkeit das die Betätigung des
    PC-Power-Button nur erfolgt, wenn der PC nicht schon eingeschaltet ist.
    Genau dies wäre bein YaUsbIr auch hilfreich.


    Deshalb sende ich mit der Harmony zum Einschalten die Befehle Power on und Exit.


    Peter

  • Was ich vermisse bzw. vielleicht gibt es das schon als Konfiguration. Rechner einschallten soll erst dann gehen wenn der Rechner aus ist, ansonsten verursacht das Einschaten das Auschlaten, denn yausbir macht ja nichts anderes als den Powe Button zu druecken. ...


    Im Gegensatz zum Atric, kann das der yausbir leider nicht.
    Es gibt aber bei modernen Boards noch anderen Schnittstellen, die den PC aufwecken können, wie z.B: wol, wor, wom, wake on usb, usw, ...

  • @ C3PO


    Welche davon könnte ich mit einer Logitec Harmony auslösen?


    Habe ich da etwas übersehen?

  • Warum nicht die Harmony für "an" nen Code senden lassen der nicht in der lircd.conf ist und für "aus" den normalen "power"?


    Dann halt noch den acpi Daemon beibringen nicht mehr auf den Powertaster am Gerät zu reagieren.


    cu

  • Warum nicht die Harmony für "an" nen Code senden lassen der nicht in der lircd.conf ist und für "aus" den normalen "power"?


    Dann halt noch den acpi Daemon beibringen nicht mehr auf den Powertaster am Gerät zu reagieren.


    cu


    Ich möchte aber nicht, dass mein Power Button am Gehäuse tot ist....

  • ich hatte das auch so empfunden und danach den atric wieder eingebaut: solange ein serieller Port vorhanden ist funktioniert der genauso gut. Am anderen vdr nutze ich CIR.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich glaube Peter_Juergens hay den entscheidenden Tip gegeben. Letzendlich patchte ich bisher vdr damit shutdown prompt 1 Minute statt 5 Sekunden wartet.
    Und ich schliesse mich 3PO an, Power Taste brauche ich auch.

  • ich hatte das auch so empfunden und danach den atric wieder eingebaut: solange ein serieller Port vorhanden ist funktioniert der genauso gut. ...


    Stimmt! und außerdem zeigt die LED des Atric auch noch richtig an, wenn ein eingelernter Code empfangen wurde. ;)


  • Ok, klappt nun bestens. Danke fuer den Hinweis. Das Desktoptool finde ich ziemlich unubersichtlich im Vergleich mit der Silverlight Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!