VDR beim verreisen am Netz lassen?

  • Lasst Ihr euren VDR am Netz wenn Ihr ein paar Tage wegfahrt? 114

    1. Ja, der darf aufnehmen wann er will (Autotimer oder ähnliches). (72) 63%
    2. Ja, der läuft sogar 24/7. (31) 27%
    3. Kommt drauf an, über´s Wochenende ja, länger jedoch nicht. (9) 8%
    4. Nein, nehme alle Geräte vom Netz wenn ich nicht zu Hause bin. (2) 2%

    Nur mal interessehalber, lasst ihr eure VDR´s ihre Arbeit tun wenn ihr ein paar Tage nicht zu Hause seid
    oder werden die Geräte aus sicherheitstechnischen Gründen vom Netz getrennt?
    Ich persönlich habe immer ein unwohles Gefühl dabei aktive Geräte allein zu Hause zu lassen,
    andererseits könnte die Kiste ja auch einen Brand auslösen wenn ich nur mal kurz draussen bzw. auf Arbeit bin...

  • Ich fänds albern den abzuschalten.


    Kühltruhe, Türklingel und Telefonanlage lässt man ja auch an. Und das Wasser an der Heizung lässt man auch nicht vorher ab ;)


    cu

  • Ich muss sagen - das Ergebnis überrascht mich wirklich.
    Nun gut - ich habe meinen auch am Netz gelassen und er hat seine Aufgabe
    erwartungsgemäß gut erfüllt.
    Denke mal dies wird auch in Zukunft meine übliche Handhabe sein.


    Danke an alle die hier abgestimmt haben.

  • Vielleicht findest Du ja eine entsprechende VDR-Brand-Versicherung, die zusätzlich Dein Gewissen beruhigt. Es gab mal irgendwann eine Diskussion über Server-Hoster, bei denen man Sat-Kabel mitbuchen konnte - der Hoster hatte dann wohl Schüsseln auf dem Dach. Falls Du den VDR permanent auslagern wolltest. Vielleicht gibt es das auch mit Kabelfernsehen, aber daran wollen wohl die Kabelanbieter auch nochmal verdienen, denke ich.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Die Verkabelung in Deinem Haus läuft über einen Sicherungskasten, oder? Ich meine, bei einem GAU würden die auch irgendwann einspringen ... äh... rausspringen. :D

  • Komisch, ich finde es immer beruhigend, wenn ich vom Hotel aus auf meinen Server zugreifen kann, dann ist die Bude eben noch nicht abgefackelt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Komisch, ich finde es immer beruhigend, wenn ich vom Hotel aus auf meinen Server zugreifen kann, dann ist die Bude eben noch nicht abgefackelt.


    und keiner hat am Gerät rumgefummelt ... :rofl


    @SwenGWK


    Was überrascht Dich?


    Ich denke das doch genau die Abwesenheit eines Nutzers das Wesen eines mit acpiwakeup, epgsearch bestückten und durch externen EPG unterstützen VDR am Besten repräsentiert.


    Wer braucht denn den einen VDR zum Live gucken? Ach ich vergass, die Live-Buffer Fans ... :versteck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    Verstehge ich nicht, warum Leute ihren VDR komplett ausschalten, wenn sie weg sind. Ich dachte, das wäre gerade der Sinn eines VDRs, Fernsehendungen aufzuzeichnen, wenn man nicht zu Hause ist.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    Ja, der darf aufnehmen wann er will (Autotimer oder ähnliches).

    Klar!
    Wozu hab ich das Ding denn sonst?

    Gruss
    SHF


  • Naja, wenn man nach "computer abgebrannt" oder "pc abgebrannt" googelt findet man schom die eine oder andere beunruhigende Meldung.
    Der Sicherungskasten würde in dem Fall nicht viel Nutzen, wenn die Kabelisolierungen abgebrannt und es zu einem Kurzschluss kommt ist es ja schon zu spät.
    Wahrscheinlich mache ich mir aber auch einfach viel zu viele Gedanken.
    Ich gehe auch schon mal zurück nach Hause um zu kontrollieren ob ich nach dem Frühstück Toaster oder Wasserkocher aus der Steckdose gezogen habe, obwohl die ja eh abgeschaltet sind. ;)
    Andererseits weiss ich ja das in den Pc's an und für sich nichts brennbares ist, da Kabel und Platine selbstlöschend sein sollten.
    Egal, der Rechner bleibt nun in Zukunft dran, die Wahrscheinlichkeit das da was passiert liegt wihl ähnlich hoch wie der Einschlag eines glühenden Meteoriten in ein Fenster meiner Parterrewohnung. :D

  • Der "Sicherungskasten" enthält sogenannte Leitungsschutzschalter und die haben die Aufgabe, die Leitung bis zur Steckdose zu schützen. Also vor Überhitzung durch Überstrom. Der Strom von meist 16A wird von einem PC-Netzteil nie erreicht.


    Als Brandschutz befindet sich im PC-Netzteil eine Feinsicherung mit wenigen Ampere Auslösestrom. Zusätzlich hat das PC-Netzteil noch elektronische Schutzmaßnahmen. Ob das in jedem Fall ausreichend ist, ist eine gute Frage. Wichtig ist auf jedem Fall, in einen VDR möglichst keine oder wenige brennbare Materialien zu verbauen. Auch eine allzustarke Staubschicht könnte Brände fördern.


    Auch wichtig ist, gerade im VDR-Bereich, das ausreichende Anbringen von Sicherungen bei Eigenbauten! Man sollte dem PC-Netzteil keinen Strom entnehmen ohne eine zur zu erwartenden Last passende Sicherung vorzusehen!

  • Moin!


    Naja, wenn man nach "computer abgebrannt" oder "pc abgebrannt" googelt findet man schon die eine oder andere beunruhigende Meldung.


    Das liegt doch nur daran, weil die Meldung "PC ist nicht abgebrannt" es nicht wert ist, veröffentlich zu werden. Du wirst immer nur die schlechten, beunruhigenden Nachrichten finden, aber niemals die Millionen Fälle, bei denen einfach nichts passiert.
    Natürlich kann ein PC abbrennen, oder der Herd oder Wasserkocher. Es kann auch ein Flugzeug auf's Haus fallen oder eben der Meteorit... :) Oder du wirst beim "zur Kontrolle wieder nach Hause gehen" von einem Auto überfahren...


    Wahrscheinlich mache ich mir aber auch einfach viel zu viele Gedanken.


    Ja, und das ist gar nicht mal ungewöhnlich und auf alle Fälle auch nicht ungefährlich, wenn es aus dem Rufer läuft.
    Siehe http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Nocebo.pdf


    Ich habe Menschen in meinem Freundeskreis, die teilweise Stunden gebraucht haben, aus dem Haus zu kommen, weil sie einfach nicht sicher waren, ob der Herd nun aus ist oder nicht. Mehrfach kontrolliert, aber kaum aus der Tür raus: war der jetzt wirklich aus? Und wieder rein und von vorne...
    Das kann ein ganz böser Teufelskreis werden, der nicht zu unterschätzen ist. Wenn du zu sowas tendierst, solltest du dir darüber bewusst werden und auch aktiv was dagegen tun. Aber was da möglich/nötig wäre, weiß ich nicht, ich bin kein Therapeut.


    Lars.

  • Aber im Gegenzug auch nicht /zu/ Vertrauensselig werden ;)
    Irgendwelche Chinasteckernetzteile würde ich nicht stecken lassen. Und selbst die Notebooknetzteile von Markenherstellern werden oft so warm das ich sie nicht unbeaufsichtigt auf dem Sofa liegenlassen würde. Einfach mal mit dem gesunden Menschenverstand rangehen.


    BTW: Viele aktuelle HiFi Geräte haben gar keinen Ausschalter mehr. Und einige reagieren sehr seltsam auf Stromverlust. Da ist der Dauerlauf schon vom Hersteller eingeplant.



    Ich habe es so eingerichtet das selten genutzte Geräte an der schaltbaren Steckdosenleiste hängen. Stecke ich z.B. das Handy zum laden an ist es kein Problem dabei auch den Strom fürs Ladegerät anzuschalten. Und bei Geräen die Dauerstrom brauchen versuche ich keine noname Netzteile zu nutzen.


    cu

  • Dockstar mit Webcam in der Küche installieren, die Webcam macht dann Fotos und man kann vom Urlaub aus nachschauen, ob der Herd und Toaster gerade an sind :) Der Dockstar muss natürlich an bleiben. ;) Ansonsten über FHEM Hausautmatisierung machen mit schaltbaren Steckdosen und das Ergebnis mit Webcams in jedem Zimmer überprüfen. Klingt aber auch eher nach einer Lösung "Paranoia bekämpft Paranoia".


    Gruß
    hepi

  • Nee, da müsste ja das Kabelmodem die ganze Zeit am Netz bleiben.
    Das ziehe ich natürlich auch immer raus...
    Ja, kann sein das ich da eine Macke habe, aber letztendlich spart das ja eine Menge Strom.
    Ab nächstem Jahr brauche ich aber theoretisch nicht mehr sparen, wird ja um einiges billiger für mich.
    Mal sehen was ich mir dann für eine Ausrede zurechtlege. ;)

  • Nee, da müsste ja das Kabelmodem die ganze Zeit am Netz bleiben.


    Muss es doch eh, der VDR braucht doch Netzzugriff ;)


    BTW: Bei Eigenhein kann man das ganze Standbygeraffel (Modem, Router, Switch, VDR Server, NAS usw.) auch in den Technikraum auslagern, da sucht man dann ne betonierte Ecke wo sowas auch gerne mal gepflegt ausbrennen kann ;)


    cu

  • Muss es doch eh, der VDR braucht doch Netzzugriff ;)



    Das Zeug darf er sich in Zukunft bei mir selbst ein- und ausschalten habe ich gerade beschlossen.
    Kommt es halt auch an eine Funksteckdose, dann kann es beim hochfahren ein- und beim herunterfahren ausgeschaltet werden.
    So bleibt das EPG aktuell.
    Hast mich auf eine Idee gebracht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!