yaVDR 0.5 Beta User: keine Updates die nächsten 24 Stunden machen!

  • Und nochmal nachgeschoben - hab ja heute Mittag die Updates gemacht, eben nochmal probiert !


    Folgendes kommt raus:



    Ist das normal - hab am anderen VDR den nvidia-current [295.75-0yavdr0~precise wieder installiert,
    kann aber erst gegen 20 Uhr schauen ob es geht!



    Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Ist das normal - hab am anderen VDR den nvidia-current [295.75-0yavdr0~precise wieder installiert,


    Das ist das erwartete Ergebnis, der Nvidia 304.43 ist wieder weg.


    Wer Lust hat sein yaVDR etwas kaputt zu spielen bekommt den Nvidia 304.51 aus dem PPA unstable-main. Fehlerberichte interessieren uns allerdings nicht, sind wir sowieso dran.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo "gda".


    der VDR gabr..@... wo ich das Problem hatte, war nie der NVIDIA 3... drauf. das letzte Update liegt bestimmt schon 7-8
    Tage zurück und erst vor 30 Minuten habe ich das gemacht.


    mfg. Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Code
    update-alternatives: Fehler: Alternativen-Link /usr/share/man/man1/nvidia-xconfig.1.gz wird bereits von x86_64-linux-gnu_gl_conf verwaltet.


    Die Meldung bekam ich auch eben, habs mit folgendem umgangen:


    Code
    sudo update-alternatives --remove-all x86_64-linux-gnu_gl_conf
  • der VDR gabr..@... wo ich das Problem hatte


    Ich verstehe kein Wort.


    Es interessiert mich nur dass der Nvidia 304.43 jetzt weg ist, alles andere ist nicht so wichtig. Ist ja schließlich beta.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Der VDR, wo das Problem hatte, hat noch keinen 3 er Treiber von NVIDIA gesehen/installiert gehabt, es war vorher der Treiber von Euch drauf.
    Hier die NVIDIA-Sachen :


    Der Treiber lief zur Zeit des Updates: nvidia-current_295.75-0yavdr0~precise_amd64.deb
    und sollte durch diesen ersetzt werden: nvidia-current_295.75-0yavdr2~precise_amd64.deb


    Der nvidia-current_3..... war auf diesem System nie drauf! :wand


    Das hat mich ja stutzig gemacht!!! ?(




    nc17


    Danke, klappt und nach reboot Bild da !!! :D

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Der VDR, wo das Problem hatte, hat noch keinen 3 er Treiber von NVIDIA gesehen/installiert gehabt, es war vorher der Treiber von Euch drauf.


    Dann verstehe ich überhaupt nicht warum du in diesem Thread postest? Um mich zu verwirren? ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also wenn HH das ist was ich denke ! ;D


    Ich war in Pinneberg beim Bund - Ich hab da niemand kennengelernt der sich verwirren lies !!! :D


    mfg. Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Ich habe gerade ein Update gemacht:
    Der Treiber scheint noch nicht aktualisiert zu sein oder geht nicht. Ich bekomme jedenfalls keine Bild.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04


  • Ja. Ich habe schon etwas gefixt. Fehlt aber noch die Ermittlung der EDID-Informationen. Da habe ich schon eine Idee, aber die wäre nicht rückwärtskompatibel.


    Gerald


    Hallo Gerald,


    nachdem ich gestern die GT430 Messergebnisse von vdr_rossi gesehen hab qvdpautest vor und nach Nvdia 304.4x, ich seit heute wieder eine Testumgebung habe, stellt sich die Frage im Moment nicht mehr in der Form.


    Besser wäre die Frage: was hast du schon angepasst, wo kann man die Ergebnisse sharen, wo drückt es noch bzw an welcher Stelle können wir dich unterstützen?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo Gerald,


    der Treiber scheint im Repository wieder zurückgedreht zu sein, das Paket wird jedoch von nvidia-current_295.75-0yavdr0~precise_amd64.deb auf nvidia-current_295.75-0yavdr2~precise_amd64.deb aktualisiert. In dem neuen scheinen Abhängigkeiten nicht zu stimmen:


    Code
    nvidia-current (295.75-0yavdr2~precise) wird eingerichtet ...
    update-alternatives:
     Fehler: Alternativen-Link /usr/share/man/man1/nvidia-xconfig.1.gz wird 
    bereits von x86_64-linux-gnu_gl_conf verwaltet.dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nvidia-current (--configure): Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurückEs wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist                                                                                   Fehler traten auf beim Bearbeiten von: nvidia-currentE: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuch, dies zu lösen:nvidia-current (295.75-0yavdr2~precise) wird eingerichtet ...update-alternatives:
     Fehler: Alternativen-Link /usr/share/man/man1/nvidia-xconfig.1.gz wird 
    bereits von x86_64-linux-gnu_gl_conf verwaltet.dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nvidia-current (--configure): Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurückFehler traten auf beim Bearbeiten von: nvidia-currentDrücken Sie zum Fortsetzen die Eingabetaste.


    ist das ein Fehler im Paket oder mache ich was falsch?


    Grüße,
    Jörg

  • Ich weiß es nicht genau,aber ich vermute das passiert, weil das jeweilige Ursprungspaket aus verschiedenen Quellen stammt. Das neue ist auf jeden Fall von Ubuntu direkt und deshalb der Master. Für die Release-Version wird das ja keine Rolle mehr spielen. Auf jeden Fall gab es einen Fix hier im Portal, musst du mal suchen. Ich habe dafür sowieso keine Testumgebung, weil ich schon beim 304.51 bin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf jeden Fall gab es einen Fix hier im Portal, musst du mal suchen.


    Ist sogar in diesem Thread: yaVDR 0.5 Beta User: keine Updates die nächsten 24 Stunden machen!

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Hallo.
    Habe heute die 0.5.0beta installiert und somit u.a. meine Fernbedienungsproblemchen umgangen, denn die imonPAD läuft in der neuen version ootb sauber.
    :)
    Beim Speichern der Änderungen im Webfrontend ist der VDR abgestürzt, so dass ich erstmal ein dist-upgrade gemacht habe. Dann kam die nvidia-Meldung und ich habe wie hier geschrieben ein

    Code
    sudo update-alternatives --remove-all x86_64-linux-gnu_gl_conf


    gemacht.


    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich da wieder etwas rückgängig machen falls es wieder passende nvidia-treiber geben sollte und
    2. Ist das der Grund, warum ich im Webfrontend unter Anzeigeeinstellungen keine Grafikkarte angezeigt bekomme?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hierzu habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich da wieder etwas rückgängig machen falls es wieder passende nvidia-treiber geben sollte


    unwahrscheinlich

    2. Ist das der Grund, warum ich im Webfrontend unter Anzeigeeinstellungen keine Grafikkarte angezeigt bekomme?


    Nein, denn den Fehler konnten wir schon beheben, inzwischen auch für den Treiber 304.51. Allerdings ist noch nicht klar ob graphtft funktionert und "Overscan compensation" geht mit dem neuen Treiber noch
    nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wir bauen gerade groß um, mini73 hat nochmals einen Merge von unstable nach testing gemacht - kann sein, dass das neue yavdr-webfrontend/yavdr-utils auf den nVidia-Treiber 304.51 ausgelegt ist, der sich momentan nur im unstable-main PPA befindet.
    Bei einer Beta muss man sich halt immer informieren was da neues dazugekommen ist und was geändert wurde, blind Updates machen ist da die falsche Methode...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • gda:
    Unwahrscheinlich, dass ich da was machen muss oder dass es in Zukunft passende Treiber gibt?
    ;)


    @seahwak:
    Kein Beinbruch. Habe das beta ja gelesen und weiß auch, was das heißen kann.
    ;)


    Meint ihr, die Grafikkarte erscheint wieder mit dem nächsten dist-upgrade oder kann/muss ich da was manuell tunen?
    GraphTFT geht/ging definitiv (auch vor dem upgrade) nicht.
    Sollte ich den VGA-Stecker des Gehäusedisplays von der Graka abklemmen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Meint ihr, die Grafikkarte erscheint wieder mit dem nächsten dist-upgrade oder kann/muss ich da was manuell tunen?


    Kommt drauf an wann du das nächste dist-upgrade planst...

    GraphTFT geht/ging definitiv (auch vor dem upgrade) nicht.


    Wurde denn der zweite Monitor damals erkannt und aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal folgendes probieren:
    Schreib in der /usr/share/yavdr/events/actions/get-display-resolution mal die Zeile 3 um:

    Code
    eval $(DISPLAY=:1 xrandr -q 2>/dev/null |grep "*"|sed -e 's/[^0-9]*\([0-9]*\)x\([0-9]*\).*/X=\1; Y=\2/')


    und die Zeile 9:

    Code
    eval $(DISPLAY=:1.1 xrandr -q 2>/dev/null |grep "*"|sed -e 's/[^0-9]*\([0-9]*\)x\([0-9]*\).*/X=\1; Y=\2/')


    Und dann nochmal die Display-Erkennung laufen lassen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!