TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Könnte jemand den folgenden Code mal testen (dvbhdffdevice.c):

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • Ai Ai Sir, wird spätestens morgen gemacht!


    Ok, konnte doch nicht sooo lange warte...



    Habe von ARD auf ARD HD und nach ein paar Sekunden später wieder zurück geschaltet.
    Wenn ich das Log von gerade eben nach "Retry Nr. 10" durchsuche bekomme ich 259 Treffer, Retry Nr. 1 hatte ich insg. 309.

  • Könnte jemand den folgenden Code mal testen (dvbhdffdevice.c):

    mache ich auch, sobald ich wieder zu hause bin.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Ich hatte TrueColor aktiv, aber nicht die "animated texts" aus den Plugin-Einstellungen des Skin. Stelle ich dann auch noch auf 10ms Verzögerung (also schnelles Scrollen), so konnte ich Dein Problem tatsächlich reproduzieren - Ruckler beim Text-Scrollen, und schliesslich auch ein crash / Restart des VDR. Mit 30ms allerdings keinerlei Probleme

    danke fürs ausprobieren, hivdr! Steht bei dir im syslog auch folgendes

    Code
    sti7109_raw_data (0): timed out waiting for data ready
    sti7109_raw_osd_cmd (0): timed out waiting for osd command ready


    Danke auch für die infos über high level osd!
    Auf den animierten Text würde ich auch verzichten, leider ist dies nicht die einzige Quelle des Problems, aber zum reproduzieren bestens geeignet. Wäre etwa ein memory leak irgendwo denkbar, wodurch der speicher der karte voll wird, je nach osd-aktivität früher oder später?
    Viele Grüße,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Hallo Copperhead,


    Hat mal jemand versucht einen Timeshift zu machen? Ich habe das gerade auf RTL HD getestet, er startet zwar eine Aufnahme, aber pausiert nicht.


    hast Du das Problem immer noch? Bei mir funktioniert "Pause/Timeshift" bei SD, aber nicht bei HD (ARD, ZDF, arte). FW 0.2.11, FPGA 1.08, Loader 1_03 (also die neuesten), DVB Treiber und dvbhddevice um 26.06. herum.


    -=FuF=-

  • Könnte jemand den folgenden Code mal testen (dvbhdffdevice.c):

    Hier mein syslog:

    Code
    Jul 13 19:36:40 Supernova kernel: [ 3107.981476] sti7109_raw_cmd (0): timed out waiting for command ready
    Jul 13 19:36:41 Supernova vdr: [10573] ERROR: (cDvbHdFfDevice::PlayTsVideo) WriteAllOrNothing returns -1, Retry Nr. 1
    Jul 13 19:36:41 Supernova kernel: [ 3108.981452] sti7109_raw_cmd (0): timed out waiting for command ready
    Jul 13 19:36:41 Supernova vdr: [10573] ERROR: (cDvbHdFfDevice::PlayTsVideo) WriteAllOrNothing returns -1, Retry Nr. 1
    Jul 13 19:36:42 Supernova vdr: last message repeated 38 times
    Jul 13 19:36:42 Supernova vdr: [10574] buffer usage: 60% (tid=10573)
    Jul 13 19:36:42 Supernova vdr: [10573] ERROR: (cDvbHdFfDevice::PlayTsVideo) WriteAllOrNothing returns -1, Retry Nr. 1
    Jul 13 19:36:42 Supernova vdr: last message repeated 20 times


    Versuche ein ppa-purge auszuführen und 1.7.19 zu installieren, launchpad geht aber gerade nicht...

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Ok, konnte doch nicht sooo lange warte...


    hehe

    Habe von ARD auf ARD HD und nach ein paar Sekunden später wieder zurück geschaltet.
    Wenn ich das Log von gerade eben nach "Retry Nr. 10" durchsuche bekomme ich 259 Treffer, Retry Nr. 1 hatte ich insg. 309.


    Vielleicht ist die Wartezeit nicht hoch genug oder bringt irgendwie nichts.


    Versucht mal bitte folgende Variante der dvbhdffdevice.c:

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • Versucht mal bitte folgende Variante der dvbhdffdevice.c:


    Kam auf jeden Fall schon mal viel weniger Output im Syslog als gestern, allerdings leider auch noch kein Bild:


  • Kam auf jeden Fall schon mal viel weniger Output im Syslog als gestern, allerdings leider auch noch kein Bild:


    Es wird auch nicht mehr so oft versucht, die Daten zu schreiben und zudem ist die Pause länger.


    UFO's erste Variante (verzögertes erneutes Schreiben) scheint nicht zu funktionieren.
    UFO's zweite Variante (Daten verwerfen) ist wohl schlecht von mir implementiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Daten wegwerfen oder den Puffer leeren könnte. Daher läuft der immer voll...

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • UFO's zweite Variante (Daten verwerfen) ist wohl schlecht von mir implementiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Daten wegwerfen oder den Puffer leeren könnte. Daher läuft der immer voll...

    Wenn der Rückgabewert die Länge der geschriebenen Daten sein soll, dann würde ich einfach mal Length (Parameter) zurückgeben?
    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass der Rückgabewert von WriteAllOrNothing unterschiedlich behandelt wird. See PlayTSAudio (ungeprüft) und PlayAudio

    Code
    if (WriteAllOrNothing(fd_video, tsBuffer, tsLength, 1000, 10) <= 0)
            Length = 0;
        return Length;


    Hier wird nie eine negative Zahl zurückgegeben, wenn mal WriteAll... z.b. -2 liefern würde (kenne die Funktion nicht, bin zu müde noch danach zu suchen :sleep ). Wenn ich richtig sehe, diese Prüfung fehlt in PlayTsVideo, dort wird nur der Fall -1 geprüft.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Ich habe nun mal ein 2 Minuten Stück geschnitten, wo eine zweite Tonspur (ENG) zugeschaltet wird (nach ca. einer Minute). Am VDR entstehen Bild- und Tonstörungen beim Abspielen. Der Fehler ist wohl in der Aufnahme schon drin, weil mit VLC der selbe Effekt zu sehen und Hören ist. Der Mediaplayer hingegen stürzt ab.


    Vielleicht kann sich das jemand, der Ahnung hat anschauen?


    Hier sind die zwei Minuten (50 MB)

  • Das kann ja sein, aber wie ich es schon angesprochen habe, ist das normale dvbhddevice-Plugin keine Lösung.


    wäre es da nicht sinnvoller, mit dem Betreuer des "weichgebürsteten" dvbhddevice-Plugin Kontakt aufzunehmen? Wenn Powarman und Ufo das nicht nutzen, ist doch kaum Support dafür zu erwarten ?


    Gruß Fr@nk

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme im Transfermodus wirklich Ihre Ursache im "umgebauten" dvbhddeive - plugin haben. Ich hatte auch Probleme, wenn der Transfermodus benutzt wurde, weil halt eine zusätzlich vorhandene Karte gerade der "live" Tuner war. Soweit ich mich erinnere auch mit dem originalen Plugin.


    Hier noch einmal die dringende Bitte an powarman, die Option in das Plugin aufzunehmen, die Gräte als grundsätzlich als getrennte Tune/Decoder zu behandeln, wie es in der "modifizierten" Version der Fall ist. Das ist ja an sich nicht verwerflich und würde das ständige Gerangel darum beenden, ob es nun am Patch, am Plugin oder vielleicht doch am Wetter liegt, wenn es klemmt.


    Falk

  • spitzb
    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Ganz sauber scheinen die Treiber und/oder das Plugin auf jedenfall noch nicht zu funktionieren. Denn sporadisch habe ich noch immer unerklärliche Ausfälle.

    Gruß
    Frodo

  • Also die "unbehandelte" Version von Powerman läuft bis jetzt sang- und klanglos! :wand


    Sorry, Kommando zurück! Das Problem besteht noch, tritt aber nicht mehr bei 3/3 Versuchen sondern nur noch bei 1/3 Versuchen auf.



    Allerdings hat es bis jetzt gereicht einfach den VDR zu stoppen und den Treiber neu zu laden,
    hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt, heute ist aber beim Treiber entladen folgendes passiert:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!