anthra-Full-HD und -HD-Ready-Testversionen

  • Hallo Thomas,


    hab jetzt den http://www.justlinux.de/vdr/te…hra_1920_OSt-20101122.tgz runtergeladen, entpackt, Make.conf habe ich so wie beim Vorgänger gelassen, dann make clean && make, zeigt mir dann auch die Einstellungen des skinfiles richtig an, Übersetzungsdatei kopiert und Neustart.
    Die Scrollpfeile sind jetzt sofort vorhanden.
    Leider werden keine Channellogos und EPGimages angezeigt. Weiterhin können die Themes nicht gewchselt werden.


    Muß ich vorher noch alte Dateien löschen?

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Zitat

    ganz spartanisch, ohne Schnickschnack....Feedback wie der läuft wäre ganz nett


    Hab die Schnickschnacklose version im Schlafzimmer laufen. Mit einem Atom 230 (single core!) und ION GPU. Alles funktioniert wie Enigmang, selber ladezeiten. Wann das OSD geöffnet ist lasst sich das noch bequem bedienen!


    Gruß,


    Carel

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Thueringer01
    Leider werden keine Channellogos und EPGimages angezeigt. Weiterhin können die Themes nicht gewchselt werden.
    Muß ich vorher noch alte Dateien löschen?


    Bei der Installation auf einem Produktiv-System benenne das Verzeichnis mit der jeweils älteren Version erst einmal um und lösche sie, wenn die neuere läuft.


    Auf nem yaVDR lässt sich die letzte Version z.B. so installieren:

    Code
    cd /var/lib/vdr/plugins/text2skin
    wget http://www.justlinux.de/vdr/testing/anthra_1920_OSt-20101122.tgz
    tar xvzf anthra_1920_OSt-20101122.tgz
    cp /var/lib/vdr/plugins/text2skin/anthra_1920_OSt/themes/* /var/lib/vdr/themes/


    Make.config evtl anpassen, Pfad für Channnellogos und EPG-Images ohne Slash am Ende! in der Ausgabe von *make* Pfade und das Dateiformat der EPG-Images kontrollieren. Dann noch für die Menülogos der Haupteinträge des VDR und für Übersetzungen von Volume und Mute:


    Code
    cp /var/lib/vdr/plugins/text2skin/anthra_1920_OSt/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-text2skin-anthra_1920_OSt.mo /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/


    Ich werde das Makefile um ein paar Variablen erweitern, dann kann man die Installation komfortabel mit nem *make install* erledigen lassen.




    Zitat

    Original von carel


    Hab die Schnickschnacklose version im Schlafzimmer laufen. Mit einem Atom 230 (single core!) und ION GPU. Alles funktioniert wie Enigmang, selber ladezeiten. Wann das OSD geöffnet ist lasst sich das noch bequem bedienen!


    Hi Carel,


    das liest sich ja gut :) Danke fürs Testen!


    könntest du noch was zum System schreiben? xine-lib etc und nvidia jeweils neuester Stand?...gehe ich mal von aus.


    Wenn der *Schnickschnacklose* bei dir mit nem Atom zufriedenstellend läuft, werde ich auf dieser Basis optional noch ein paar Sachen einbauen und als letzte Version der *anthras* in der alten Form zur Verfügung stellen.


    Die zukünftigen Versionen auf Basis der aufwändigeren Testskins bekommen dann noch irgendeinen Zusatz bei *anthra*, um kenntlich zu machen, dass sie nicht auf jeder Hardware bzw Installation flüssig laufen.


    Gruß
    Tomas


  • Hallo Tomas,


    kommt da noch eine FS Version? Die OS Version teste ich mal heute Abend unbedingt.


    Gruß,
    Lado

  • Zitat

    könntest du noch was zum System schreiben? xine-lib etc und nvidia jeweils neuester Stand?...gehe ich mal von aus.


    CPU: model name: Intel(R) Atom(TM) CPU 230 @ 1.60GHz, single-core; dual threaded.


    GPU: VGA compatible controller: nVidia Corporation ION VGA (rev b1) (prog-if 00 [VGA controller])


    Nvidia treiber: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 256.53: also NICHT 260.19.21, der gibt immer flackern und tearing


    xine-lib-1.2: "r11590-vdpau-extensions-v16-stream-start-v100614"
    Der v16 ist unbedingt notwendig für ein rückelfreies OSD.


    xineliboutput aus dem git.


    vdr-1.7.16 mit Ext Patch V2


    Das war's glaub ich... Mit fr Gruß
    Carel

  • Meine Vermutung ist ja das der Atom 230 mit Singlecore zu schwachbrüstig ist.
    Denk mit nem Atom 330 sähe das entschieden anders aus?

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hallo,


    carel: Danke für die Info


    Zitat

    Original von sven-rosema
    Meine Vermutung ist ja das der Atom 230 mit Singlecore zu schwachbrüstig ist.
    Denk mit nem Atom 330 sähe das entschieden anders aus?


    Carel hat ja nen 230er und damit läuft nach seiner Aussage der *low-level-anthra* gut.... wird wohl so sein wie bei vdpau allgemein, die richtige *Mischung* der beteiligten Software, Patches, Treiber ist ausschlaggebend dafür, dass es rund läuft.


    herrlado: wie geschrieben werde ich auf Basis des von Carel mit nem Atom positiv getesteten LL-OS die anderen Varianten angleichen und zuschaltbar noch ein paar Sachen wie Timerinfo etc einbauen. Dann kann jeder, der Interesse an dem Skin hat, selbst austesten wieviel geht.


    Gruß
    Tomas

  • Hallo Thomas,


    dein Skin funktioniert natürlich einwandfrei.
    Hatte leider die Pfade zu den EPGIMAGES und Logos nicht (richtig)angepasst und "vergessen" die Themes nach var/lib/vdr/themes zu schieben.
    Jetzt ist alles i.o.


    Nochmal danke für den Skin.

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Zitat

    Original von Thueringer01
    Hallo Thomas,


    dein Skin funktioniert natürlich einwandfrei.
    Hatte leider die Pfade zu den EPGIMAGES und Logos nicht (richtig)angepasst und "vergessen" die Themes nach var/lib/vdr/themes zu schieben.
    Jetzt ist alles i.o.


    Nochmal danke für den Skin.



    +1



    Funktioniert bestens. Ich bin nun auf die OS Version gepsannt. Danke an Tomas!

  • Hallo,


    Thueringer01: bene...:)



    Zitat

    Original von herrlado
    Funktioniert bestens. Ich bin nun auf die OS Version gepsannt.


    du meinst gespannt auf die FS-Variante, oder?


    wenn dieser OS *bestens funktioniert*, können wir dem Atom ja testweise mal etwas mehr abverlangen:


    Ein 1920_FS mit Ünterstützung der liquid-logos4anthra, Timeranzeige und verkürztem Auswahlbalken im Hauptmenü.
    Nach der Installation auswählbar als *ll_anthra_1920_FS*.


    Sieht dann so aus.


    Download: http://justlinux.de/vdr/testin…thra_1920_FS-20101130.tgz


    Zur Anzeige der Kanallogos muss das Verzeichnis oder ein entsprechender link im text2skin-Verzeichnis liegen, also z.B.:


    Code
    $ ls  /etc/vdr/plugins/text2skin                                                                                      
    ll_anthra_1920_FS  liquid-logos4anthra_HD


    Sollte dieser Skin schon zu heavy für nen Atom sein, schraub ich ihn runter....


    Gruß
    Tomas

  • Hallo,


    erstmal THX thomas super SKIN.


    Aber ....
    Ich habe hier ein At5ION von nem Freund gehabt bei dem ich halt auch die besagten Probleme mit dem OSD hatte/habe. Bin aber der Meinung das die OSD probs garnicht mit dem Skin zutun haben.
    Hatte ich den orgi Skin vom VDR an hatte ich genau so ruckler wie auch mit deinem SKIN.


    Das nur mal so am Rande. Vielleicht kann das ja mal einer mit dem AT5ION probieren.


    Gruß
    der spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hi spacy,


    Zitat

    Original von spacy
    Aber ....
    Ich habe hier ein At5ION von nem Freund gehabt bei dem ich halt auch die besagten Probleme mit dem OSD hatte/habe. Bin aber der Meinung das die OSD probs garnicht mit dem Skin zutun haben.
    Hatte ich den orgi Skin vom VDR an hatte ich genau so ruckler wie auch mit deinem SKIN.


    AFAIK gibt es auch schon ein paar threads dazu, df-v16 scheint Abhilfe zu schaffen, neuere Treiberversionen evtl auch, hat Carel ja schon geschrieben.


    Allerdings gehe ich schon davon aus, dass die neueren anthras mit Menülogos etc etwas zu aufwändig für nen Atom sind. Ich habe bei diesen Skins in Verbindung mit der von mir benutzten Hardware zwar keine Ruckler, aber wenn ich die CPU-Last bei geöffnetem OSD beobachte, steigt die schon um einiges.


    Gruß
    Tomas

  • Nun ja,


    Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.bei meinem sys ist alles aktuell. Vom Patch bis zur lib.
    Wievgesagt mir istvdas ruckeln selbst beim orgi osd, weis grade nicht wie er sich schimpft, aufgefallen
    Stng oder so.


    Gruß spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • das kann ich leider nicht mehr testen. Habe die Hardware nicht mehr.
    Bin aber der Meinung dieses getan zu haben.
    Vielleicht kann das ja mal jemand anderes mit dem AT5ion machen.
    War halt nur mal so ne Feststellung.


    Gruß
    der spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hi,


    Zitat

    Original von spacy
    das kann ich leider nicht mehr testen. Habe die Hardware nicht mehr.


    achso, dann hab ich das hier:


    Zitat

    Original von spacy
    Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.bei meinem sys ist alles aktuell. Vom Patch bis zur lib.
    Wievgesagt mir istvdas ruckeln selbst beim orgi osd, weis grade nicht wie er sich schimpft, aufgefallen
    Stng oder so.


    falsch verstanden, dachte du hättest die Probleme auch aktuell auf deinem eigenen System.


    Gruß
    Tomas

  • OK, getestet und ist etwas träger als die vorherige Version OSo Version. Somit würde ich, wenn die OSo Version weiter nutzen.


    Gruß,
    Lado


  • Ich habe ja keine Ahnung von Skins und weiß deshalb nicht, ob so ein Wunsch erfüllbar wäre, da aber hier anscheinend noch heftig und mit Begeisterung entwickelt wird, ein Vorschlag:
    Könnte man im Aufzeichnungsmenü in einem kleinen Fenster rechts unten, wie bei den Timern im Hauptmenü, die Info zur Aufzeichnung gleich mit anzeigen? Wenn ein paar hundert Filme im Archiv sind, würde das das Auswählen doch sehr erleichtern.
    Oft weiß ich anhand des Titels gar nicht mehr, wovon die Aufzeichnung handelt......
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob sowas möglich wäre.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von herrlado
    OK, getestet und ist etwas träger als die vorherige Version OSo Version. Somit würde ich, wenn die OSo Version weiter nutzen.


    dann teste mal den hier:


    http://justlinux.de/vdr/testing/anthra_FHD_FS_L-20101002.tgz


    Screenshot: http://anthra.justlinux.de/com…eenshots.html#LOWLEVEL-II


    sollte von den Anforderungen her nicht heftiger als dieser *OSo* sein.


    Ich hab übrigens bei diesen Testteilen etwas Probleme mit den Bezeichnungen der Skins. Bei Start des VDR werden nur Skins mit max 15 Zeichen akzeptiert. Alles was drüber ist wird hinten abgeschnitten, führt dann z.B. beim ll_anthra_1920_FS zu


    Code
    skin "ll_anthra_1920_".....


    es wird dann der classic angezeigt und man muss den ll_anthra_1920_FS erst wieder im setup einstellen, werde ich in Zukunft drauf achten ;)


    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Oft weiß ich anhand des Titels gar nicht mehr, wovon die Aufzeichnung handelt.......


    geht sicher nicht nur dir und mir so ;) aber nur über den Skin lässt sich das leider nicht realisieren, wäre aber sicher nen feature-request bei text2skin bzw VDR wert!


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!